PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftübertragung auf Längsrichtung



dekick
09.05.2007, 15:05
Hallo,

wie kann ich mithilfe eines "normalen" Motors die Kraft auf eine Längsbewegung übertragen? Ich möchte eine Stange in einer Fassung hin-und herbewegen.

Ich hatte entweder an Zahnrad und Ritzel gedacht oder an ein Laufband, an dem ich Stange befestige. Möglich wäre auch, die Stange über Gummiräder von den Motoren antreiben zu lassen.

Ist das so zu gebrauchen oder habt ihr andere Ideen?

RebeLLz
09.05.2007, 19:54
vielleicht so mit Neodym magneten , kA ob es funzt ^^

http://www.dsius.de/screens/moma.gif

Manf
09.05.2007, 21:50
Zahnstangen oder Spindeln sind dafür gemacht.
Es gibt noch eine besondere From der Walze mit einem Stahlband wie es bei floppy disk head drives zusammen mit Schrittmotoren eingesetzt wurde.
Es gibt auch Zugseile und Seilrollen, Ketten, Pleuls ...
Manfred

Klingon77
09.05.2007, 22:53
hi,

das kannst Du auch nach dem Prinzip der guten alten Wagerechtstoßmaschine verwirklichen. Mit Kulissenrad und Kulissenstein.

Eine andere, einfachere Möglichkeit wäre es, eine Scheibe an dem Motor zu befestigen. Auf die Stirnseite kommt ein Pleul das mit der Stange, die bewegt werden soll verbunden ist. Ähnlich wie bei der alten Eisenbahn.

Wenn die Pleulbefestigung in der Scheibe dann noch in einem Langloch verschiebbar ist, kannst Du verschiedene Hublängen der Stange einstellen.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1471

Gruß, Klingon77

sigo
09.05.2007, 22:56
Eine Gewindespindel kann sowas auch

Klingon77
09.05.2007, 23:59
Eine Gewindespindel kann sowas auch

hi,

bei der Pleuel-Lösung muß der Motor nicht immer angehalten werden um seine Drehrichtung zu ändern.

Wenn allerdings langsame und/oder präzise Bewegungen gefordert sind, gebe ich dir Recht. Dann ist ein Antrieb mit Gewindestange oder Kugelumlaufspindel mit Sicherheit besser!

Das müsste "dekick" noch präzisieren.

Gruß, Klingon77

squelver
10.05.2007, 09:24
Oder so wie in alten Radios für die Zeigerbewegung zum Sender suchen, ne Riemenscheibe auf der 2 bis 3 Windungen Band gelegt sind und jedes Ende von links und rechts an die Mitte der Stange befestigt sind \:D/

Manf
10.05.2007, 10:24
Ein Seilzug auf Gewinde mit Kompensation des Versatzes wäre so etwas:

http://www.youtube.com/watch?v=bfa5aOKWm4g

http://img.youtube.com/vi/bfa5aOKWm4g/2.jpg

dekick
10.05.2007, 20:15
Das Ganze muss präzise sein, höchstens eine Abweichung von ca. 0,5 cm bei der Stange. Gibt es nicht was mechanisch einfacheres, muss wirklich nur den Zweck erfüllen.

Manf
10.05.2007, 20:24
Zahnstangen oder Spindeln sind dafür gemacht.
Es gibt noch eine besondere From der Walze mit einem Stahlband wie es bei floppy disk head drives zusammen mit Schrittmotoren eingesetzt wurde.
Es gibt auch Zugseile und Seilrollen, Ketten, Pleuls ...
Manfred

Das Ganze muss präzise sein, höchstens eine Abweichung von ca. 0,5 cm bei der Stange. Gibt es nicht was mechanisch einfacheres, muss wirklich nur den Zweck erfüllen.
Beziehst Du Dich mit der Bemerkung auf einen der 6 genannten Antriebe?
Manfred

RebeLLz
10.05.2007, 21:54
was genau ist "hin-und herbewegen"? 5cm 50cm oder nur 1 cm, welchen durchmesser hat die stange. Wie oft und wie schnell muss das ding sich bewegen?

Klingon77
11.05.2007, 00:42
hi,

es wäre auch gut etwas über die bewegte Masse zu erfahren.

Gruß, Klingon77

dekick
11.05.2007, 13:20
Also, mir ist heute einmal eingefallen, dass man das ganze auch anderss gestalten kann. Vorher klär ich noch eben etwas: Bei der Stange geht es um eine Stange am Tischkicker, die des Torwarts.

Ich möchte den Torwart hin und herbewegen, etwa auf einer Strecke von 25 cm. Zu meinem Einfall:

Es wäre doch viel einfacher den Motor direkt am Torwart (kann ja auch ein Holzklotz sein) zu befestigen, und diesen dann über Zahnrad und Ritzel auf der Stange laufen zu lassen, somit wäre auch das Gesamtgewicht geringer, als das der Stange.

Klingon77
11.05.2007, 16:16
hi,

du könntest eine Zahnstange auf dem Stahlrohr befestigen und an dem (Holzklotz)-Torwart einen Motor mit Ritzel. Die Zahnstange wäre dann auch gleich der Mitnehmer beim Schießen des Torwartes (das Stahlrohr dreht sich).

Gruß, Klingon77

dekick
14.05.2007, 11:08
Mit welchem Motor wäre das Prinzip des beweglichen Torwarts zu ermöglichen? Schnell muss er ja sein und nicht nachdrehen - das Gewicht des Torwarts ist aber eher gering.

Klingon77
14.05.2007, 12:10
hi,

egal wie schwer das System wird. Es wird immer nachlaufen (wegen der bewegten Masse)

Um die bewegte Masse möglichst gering zu halten würde ich Dir dann doch zu einem Seilzugsystem mit Umlenkrollen raten. Den Motor (z.B: Schrittmotor) könntest Du dann innerhalb des Kickers in der Nähe des Randes auf der Stange plazieren.
Er sollte möglichst nah am Drehpunkt der Stange sein, da er ja beim schießen mit dem Torwart bewegt wird.

In Abhängigkeit von:

der Schrittzahl des Schrittmotores / Umdrehung

der max. Frequenz des Schrittmotors (nur 75% ausnutzen, damit er sicher positioniert)

dem Durchmesser der Seilrolle auf dem Schrittmotor

kannst Du die max. Verfahrgeschwindigkeit ausrechnen.

Gruß, Klingon77

dekick
15.05.2007, 13:13
Könntest du mir vielleicht dabei helfen, d.h. mal einen Schrittmotor suchen, der den Torwart einigermaßen schnell bewegen kann und auf einer Position hält?
Ich hab leider wirklich absolut keine Ahnung von Motoren und komme deswegen in meinem Projekt nicht weiter.

Klingon77
15.05.2007, 15:32
hi,

es ist schon einige Jahre her, daß ich das letzte Mal mit Schrittmotoren gearbeitet habe.

Bin also, was Wirkungsgrad, Drehmoment usw. nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner. Eher, wenn es darum geht die gefundenen Komponenten zu verbauen.

Schau mal da:
http://klingon77.roboterbastler.de/Schneckenradgetriebe/Position%2016/Position%2016.html

Wenn Du aber mal im Motorenforum einen Thread startest, mit Verweis auf diesen Thread findet sich sicher jemand, der davon mehr Ahnung hat.

Beim Verbauen kann ich dann wieder helfen.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=30248&highlight=

Gruß, Klingon77

goara
24.05.2007, 14:22
also wenn es um dne torwart geht wuerde ich den torwart lose auf der satnge laufen lassen.. damit du die nicht mitbewegen musst. wuerde dann an jedes ende 2 umlenkrollen mahcne und den torwart an nem seil befestigen. dann kannst du die eine role direkt mit nem motor ansteuern..
da du keine hohe genauigkeit brauchst ( 0,5 cm is verdammt ungenau) sollte es auch ein normaler gelichstrom-getriebemotor tun, schrittmotor is eher was fuer präzisere sachen und komplizierter anzusteuern.
den motor kannst dann mit ner h brucke ansteuern und auch bremsen, fuer 0,5 cm genauigkeit sollte das reichen

Klingon77
24.05.2007, 16:08
hi hoara,

sind den Schrittmotoren nicht schneller in Beschleunigung und Abbremsen, als ein Getriebemotor?
Konstruktionsbeding

mit fragendem Gruß,
Klingon77

goara
24.05.2007, 18:13
das shcon, getriebemotor hat ja viel trägheit durch die ganzen zanräder und so.. schrittmotor ist ja fast ein direktantrieb.. aber is eben komplizierter..und meistens sind sie auch schwächer da ja keine untersetzung... mag die irgednwie nicht...

1hdsquad
27.05.2007, 14:50
Die Frage ist, was passiert, wenn ein guter Spieler mit voller Wucht auf den Torwart trifft. Kann man ja rechnen, wenn der Torwart 5cm lang ist und der Ball mit 10 Newton auf den Torwart trifft, macht das Summar Sumarum 50NCM. Das muss der Schrittmotor dann mindestens abkoennen...

sigo
27.05.2007, 15:46
hi hoara,

sind den Schrittmotoren nicht schneller in Beschleunigung und Abbremsen, als ein Getriebemotor?
Konstruktionsbeding

mit fragendem Gruß,
Klingon77

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Maxon REmax 24mm kann in 5,9ms von 0 auf 7500U/min beschleunigen. Ein dicker 40mm DC Motor aus einem alten Deskjet500 macht eine 360° Drehung inkl. Beschleunigung und Bremsung in 30ms.

Sigo


Sigo

1hdsquad
27.05.2007, 15:49
Aha. Und was ist ein Maxon REmax 24mm? ;-)

Klingon77
27.05.2007, 19:36
hi Sigo,

lass mich da gerne eines Besseren belehren.
Habe das ja auch bewußt mit einem Fragezeichen am Ende gesagt.

@1hdsquad:
Die Frage ist, was passiert, wenn ein guter Spieler mit voller Wucht auf den Torwart trifft. Kann man ja rechnen, wenn der Torwart 5cm lang ist und der Ball mit 10 Newton auf den Torwart trifft, macht das Summar Sumarum 50NCM. Das muss der Schrittmotor dann mindestens abkoennen...

Es geht doch um die seitliche Bewegung des Torwarts (Axialverschiebung).
Die Radialbelastung muß man über ein mechanisches Element z.B: einen Stab in Längsrichtung auf die Welle aufgebracht) zur Welle übertragen werden.

Gruß, Klingon77

1hdsquad
28.05.2007, 11:20
Ups :shock: ](*,) :oops: Da habe ich zu weit gedacht...