PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L297 Vref multiplexen



Tinitus
09.05.2007, 12:23
Hallo

Ich möchte bei meiner Schrittmotorsteuerung auf L297 und L6203 Basis die von PCNC gegebenen Funktionen Boost und Sleep realisieren.
Für Sleep möchte ich eine Spannung < V-Ref an den Pin Uref des L297 legen und für Boost eine Spannung > V-Ref. Nun habe ich einen 4052 Analog-Multiplexer gefunden und möchte damit arbeiten. Ist es eine Gute Lösung um zwischen drei verschiedenen Spannungen (V-Sleep, V-Ref, V-Boost) am Uref Pin umzuschalten oder hat vielleicht jemand eine andere Lösung?

Mfg Mark O:)

Yossarian
09.05.2007, 21:36
Hallo
schalte mit zwei Transistoren zwei Widerstände ein , damit kannst Du schon vier verschiedene Spannungen erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Tinitus
10.05.2007, 09:54
Die Variante habe ich auf einer Bastelplatine schon aufgebaut und war mit der Handhabung nicht zufrieden. An den Multiplexer-Eingängen möchte ich drei Spüannungsteiler anlegen. Diese dann an drei Messbuchsen auf die berechneten Werte abgleichen. Mit den Transen beeinflussen sich die Spannungen gegenseitig und sie sind nicht stabil genug um als Referenz zu fungieren. Außerdem ist ein MUX weniger Aufwand als eine Transistorschaltung mit Emitterwiederständen um den Arbeitspunkt zu halten.