Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche DC-Motor 12V ca. 1Kw
Hallo Leute
Ich suche nach einer Bezugsquelle für DC-Motoren mit einer Leistung von etwa 1Kw bei 12V. Brauche so einen Motor für einen Rückwärtsgang in einem Kart. Weiß jemand wo man solche motoren herbekommt?
Vielleicht fallen euch ja auch Elektrogeräte ein wo solche Motoren drinstecken könnten, also z.B. Akkuwerkzeuge, Elektroscooter oder Autoanlasser... das würde mir auch weiterhelfen. Habe schon etwas gesucht aber noch nichts passendes gefunden :(. Bin dankbar für jede Idee
Grüße Paul
Bei 1KW=1000W fliessen bei 12V 1000/12=83,3 A
Ich glaub nicht, du sowas finden wirst... Um eine höhere Spannung wirst du also nicht herumkommen...
Startermotoren von KFZ haben, glaube ich, eher 2 bis 3 kW. Sie sind auch schwer und der Abtrieb ist schwierig, weil sie kein herausstehendes Wellenende haben. Vorteilhaft wäre die Hauptstromcharakteristik und das automatische Einkuppeln bei der Betätigung.
Vielleicht der Startermotor von einem Motorrad?
Kürzlich habe ich einem Freund geholfen, an seinem Quad eine Seilwinde anzubauen. Der Windenmotor war auch für 12 Volt und mit 100 A abzusichern. Allerdings war die Winde auch ziemlich teuer, trotz ebay.
Willst Du nen Rennen im Kartrückwärtsfahren gewinnen?
Selbiges macht man ja höchstselten mit mehr als 5km/h um einzuparken.
10 sind schon viel.
Daher sollten 200 bis 300W mehr als ausreichend sein um ein Kart auf die Oben genannte Geschwindigkeit zu bringen.
12V 1KW-Motoren gibt es z.B. hier: http://www.torcman.de/
sigo
MichaelM
05.06.2007, 21:48
Hier gibt es 750W:
http://www.elektromotor.at/
Habe davon 5 Stück (vom Schrott wieder flott gemacht) in meiner Kehrmaschine für den Gehweg.
Gruß,
Michel
dundee12
08.06.2007, 23:16
Ich habe auch noch 3x 750Watt Motoren.... Haben allerdings 24Volt :)
Bei 36Volt bringen sie 1500Watt, halten sie nur kurzzeitig aus.... 10Minuten, ab da wird sehr warm...
Also nicht für den Dauerbetrieb, es seidenn man bohrt Löcher zur Kühlung ins Gehäuse!
1000 W gibts bei Akku Handmaschinen nicht.
grüsse,
Hannes