PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robo der beim Anleuchten piept



OneSoulé
08.05.2007, 14:07
Hallo,
Ich habe noch überhaupt keine erfahrung mit dem bau von Roboter
deswegen frage ich mal ob mi jemand sagen kann was ich alles brauche und wie ich es bauen muss um ein Roboter zu bauen der beim Anleuchten piept...

-Zwerg-
08.05.2007, 14:16
Also, erstmal hi hier im Forum. Das was du bauen willst, ist eigentlich noch kein wirklicher Roboter, aber nagut.

Du brauchst einen NE555 IC. Dieser bekommt am Ausgang einen kleinen Lausprecher. Und anstatt einem Schalter verwendet man einen Fotowiderstand/diode.

Also, so funktionierts: Der Fotowiderstand/diode wird angeleuchtet und wird somit leitend und schließt den Stromkreis. Der IC bekommt Strom und erzeugt ein Signal. Dieses Signal wird durch den Lautsprecher geschickt und es pipst.

P.S. Zur zweiten Idee. Das ist schon nicht mehr ganz so einfach. Da müsstetst du schon programmieren und sowas. Man müsste zuersteinmal ein Auto bauen, welches über Servos lenkt, usw. Und wenn das Ding jeder x-beliebigen Lienie folgen soll, dann wirds schwieriger, dann müsste man das mit Laserabtastung, Kameras o.ä. machen. Oder bei nem Draht, könnte man das mit 3 Kontakten an der Unterseite machen. Die sind direkt nebeneinander. Der eine Pol deiner Stromversorgung kommt an die 3 Kontakte und der andere an den Draht. Wenn der Draht dann eine Kurve macht, fließt der Strom nicht mehr durch den mittleren, sondern durch einen der äußeren Kontakte. Z.b. durch den linken. So weiß das Auto dann, dass die Kurve nach links geht. Der Microcontroller gibt dann ein Signal an die Servos ab, dass das Auto lenken soll.

Je mehr Kontakte du dann hast, umso genauer folgt das Auto dann dem Draht, aber desto schwieriger wird das mit der Programmierung. Also lieber doch ersteinmal das erste Projekt und vielleicht noch ein Asuro bevor du dich da heran wagst.

P.P.S. Ein Thread reicht völlig.

OneSoulé
09.05.2007, 11:44