PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser



PsiQ
29.12.2006, 20:31
nru mal so, weil ich heute nen anlasser von nem auto wieder funktionsfähig gemacht habe:

da ist ne spule dran, die nen hebel bewegt, und damit wird dann das mitnehmerzahnrad vorgeschoben.. und zwar zackig

wie wärs damit als abschussvorrichtung (also magnetisch+mechanisch)
groß genuge spule+kolbenstange + kleine kugel, sollte einigermaßen reproduzierbare ergebnisse liefern.. variabel über stromstärke..

mußte aber anfangs immernoch einschießen..bauteiltoleranzen halt..
lernfähiges zielprogramm quasi O:)

ließe sich zum magazingeladenen geschütz ausbauen..
wenn der totpunkt der feder-bolzen anlage mit negativer polung erst nach hinten fährt, kugel fällt runter, bolzen geht wieder vor in nullstellung, und dann nach vorne mit positiver polung..
:-b :-b

Horstel
03.01.2007, 03:20
klingt garnicht schlecht
aber "lernfähiges zielprogramm" ? dann müsste der roboter ja errechnete schussweite und erreichte schussweite vergleichen und dafür müsste er wissen wo die kugel aufgekommen ist... ich merke dieses projekt übersteigt meine möglichkeiten und fähigkeiten ein wenig.
Schade aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben
ich danke euch für eure zeit, ideeen und vorschläge

PsiQ
03.01.2007, 15:14
naja.. du müßtest das schußprogramm halt anfangs mal eichen..
ungefähre Kugelflugbahn (also der mittelwert der kugeln,ne "Normkugel")
Winkel+Schuß-Spannung..ne toleranz drauf (lieber bisschen zu weit)
und einschießen..
n scharfschütze kauft sich ja auch nicht n gewehr im laden, und ballert damit gleich rum, der stellts Visier ja auch erst mal richtig ein..
irgendne Grundlage braucht das programm ja..
und wenn du ne "ziel"erkennung zum beschießen einbaust, kannst du doch auch ne "kugel in ziel" erkennung dranhängen.. nur wie 8-[