StoredProc
08.05.2007, 10:14
Hi,
Ich möchte jetzt anfangen mein Experimentierboard mit einem AVR-Controller
in C zu programmieren. Register/Adressen usw. ist mir relativ klar, aber ich frag mich jetzt, wie ich im Code diese Register anspreche.
Es ist ja bestimmt nicht so, das ich die einzelnen Adresse der Register
selbst wissen und in den Code schreiben muss. Man nimmt da ja irgendwelche Definitionsdateien her in der dann steht, das das DDRA die Adresse xyz hat. usw.
Und genau hier ist mir nicht klar, woher diese Include-Dateien kommen?
Sind die beim GCC dabei? Werden die von Atmel geliefert? Woher besorgt man sich da ein gutes Framework um vieleicht nicht das Rad nochmal neu erfinden zu müssen. Beim BASCOM gibt man ja am Codeanfang ein definitions-file an.
In C-Code hab ich auch schon mal sowas wie :
<io.h> gesehen. Wo findet man dieses File? Gibts da ne Docu über die Funktionen?
hab ich mein problem verständlich ausgedrückt? :-)
gruss steffen
Ich möchte jetzt anfangen mein Experimentierboard mit einem AVR-Controller
in C zu programmieren. Register/Adressen usw. ist mir relativ klar, aber ich frag mich jetzt, wie ich im Code diese Register anspreche.
Es ist ja bestimmt nicht so, das ich die einzelnen Adresse der Register
selbst wissen und in den Code schreiben muss. Man nimmt da ja irgendwelche Definitionsdateien her in der dann steht, das das DDRA die Adresse xyz hat. usw.
Und genau hier ist mir nicht klar, woher diese Include-Dateien kommen?
Sind die beim GCC dabei? Werden die von Atmel geliefert? Woher besorgt man sich da ein gutes Framework um vieleicht nicht das Rad nochmal neu erfinden zu müssen. Beim BASCOM gibt man ja am Codeanfang ein definitions-file an.
In C-Code hab ich auch schon mal sowas wie :
<io.h> gesehen. Wo findet man dieses File? Gibts da ne Docu über die Funktionen?
hab ich mein problem verständlich ausgedrückt? :-)
gruss steffen