PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsteuern über Handy



manhunt
07.05.2007, 17:59
Hallo

Wir müssen uns im Unterricht jetzt ein Elektrotechnik Projekt überlegen das wir heuer noch Planen und im nächsten Jahr dann bauen.

Also ich habe mir folgendes überlegt. Ich will ein Board bauen auf dem sich ein GSM modul befindet. Nach dem antelefonieren des Boards durch ein Handy soll per handy ein PIN-Code eingegben werden der mit # (am telefon) bestätigt werden soll. Wenn der Code korrekt ist soll ein Pfeifton erklingen (oder irgendetwas anderes) bei Falscheingabe ein anderer Code. Die Rechen arbeit soll ein Atmel Atmega 32 übernehme hab ich mir gedacht. Diese Board könnten dann zum Beispiel einen Pc starten.

Optional:

Noch dazu habe ich mir überlegt das das Board über eine serielle Schnittstelle mit dem Pc verbunden werden soll. Wenn der PC hochgefahren ist soll ein Daemon startet der über die Serielle Schnittstelle dem Board mitteilt das er Aktiv ist. Und das Board dann erneut per Handy einen Pfeifton erklingen lässt der mir dann sagt das der Daemon aktiv ist. So das ich dann per Handy Codes eingeben kann die ich auch mit # bestätige. Z. B. 11# und dann das Board das ganze über die Serielle dem Daemon mitteilt der dan vorher festgelegte Befehle ausführt......


Frage ist der Elektrotechnische und Mikrocontroller programmiern Teil machbar? und gibt es Beispiel Projekte die mit einem GSM modul arbeiten?

Bitte um Hilfe da ich das ganze alleine nicht schaffe.

mfg manhunt

-Zwerg-
07.05.2007, 18:48
Es gibt da spezielle GSM-Module. Das ganze läuft dann aber per SMS. Ein Controller könnte die SMS analysiren und mit den Vorgaben verlgeichen.

Da gibts so ein schönes Modul von Conrad, welches aber für Alarmanlagen bestimmt ist und deshalb auch sehr teuer ist. Aber muss mal schauen, da gibts was billiges von Motorola.


Eine andere Möglichkeit wäre noch die Steuerung über Bluetooth, mit nem kleinen Java-Programm, dann aber eben kein GSM mehr.

manhunt
07.05.2007, 18:58
Hallo

Ich möchte es ja über eine große Entfernung machen und da ist Bluetooth ja net so geeignet.

Frage das mit Pfeifton (Piepen) und zahlen einlesen ist also nicht möglich?

mfg manhunt

Bluesmash
07.05.2007, 19:40
es gab hier mal ein projekt wo jemand mit dem handy seinen roboter gesteuert hat... dies funktionierte so dass er das handy auf dem roboter angerufen hat und bei stehender verbindung dann durch die verschiedenen pieps-töne der tasten aktionen ausgelöst hat. ich glaube dass es so gelöst wurde dass am mikrokontroller ein mikrofon angeschlossen war und so wurden dann die verschiedenen töne unterschieden...
der tread sollte irgendwo in fertige projekte sein, ist aber schon ne weile her... vielleicht hat jemand noch den link zur hand...

gruss bluesmash

wanderer
07.05.2007, 20:01
Es gibt auch nen Chip der das DTMF(Dual Tone Multiple Frequency) Signal direkt auswerten kann, also den Chip an den Headset anschluss vom Handy und feddich ist. Muesste aber mal gucken wo es den gab. Sollte soweit EIGENTLICH kein Problem sein ;)

Gruss,

wanderer

manhunt
07.05.2007, 20:59
Danke wanderer und Bluesmash DTMF ist das Stichwort. Hab doch gewusst das das Bfree irgentwie machen muss beim Aufladen mit den Codes.

Noch ne frage was kostet so ein GSM modul?

Und kann ich mit dem Tastentöne auch zurückschicken? Also bei ERFOLGREICH Einmal piepen (Tastenton) und bei nicht erfolgreich 4 mal Tastenton? (oder sogar sprache?)

Hoffe wanderer du findest den link zu dem DTMF chip.

Auf wikipedia gibts eine Tabelle (matrix) mit den Frequenzen die beim Board ankommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/DTMF#Technisches

mfg manhunt

Bluesmash
07.05.2007, 21:16
kannst ja einfach nen summer an das handy mikro halten dan hörst du die töne :)

gruss bluesmash

manhunt
07.05.2007, 21:55
Hi

nene

Bei Tastendruck erzeugt das Handy eine Frequenz im Signal die es dann an das GSM modul am Board schick. (So habe ich das verstanden)

Und das Rückpiepen will ich nicht durch einen Lautsprecher oder Summer ins GSM modul bringen sondern Digital vom Microprozessor oder sonst Irgendwas erzeugt werden un das über das GSM modul an mein Handy geschickt werden wenn möglich.

mfg manhunt

Bluesmash
07.05.2007, 22:15
naja... alte handy bekommt man zu genüge gratis... so ein gsm modul kostet halt auch einiges... kommt halt auf dein budget an....

gruss bluesmash

Keksdose
07.05.2007, 23:54
Ich hatte mal eine schaltung (nach)gebaut die man an die Telefonanlage anschließen kann und die dann abgenommen hat und DTMF Töne ausgewertet hat. Das ganze wurde duch eine c-control gesteuert. Hab den schaltplan noch hier und die Platine auch aber keine c-control mehr. Wollte die schaltung immer umbauen auf nen AVR aber bislang nicht dazu gekommen.

Theoretisch müsste das ganze auch mit nem billigem Handy und nem kabel Headset gehen. Dazu hatte ich glaub ich auch noch nen schaltplan. Ich poste morgen einfach mal das was ich noch finde. Jetzt isses zu spät und wenn dann sind die sachen irgendwo auf cd ;)

evilempire
08.05.2007, 09:11
Du könntest ein altes Handy nehmen und die tastatur abbauen und die Druckkontakte mit Drähten anschliessen, so dass du diese elektrisch(mit AVR) schalten kannst. Hier mal ein Link über so etwas ähnliches: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/elektro/telefon/telefon.htm
Die meisten Handys kann man auch über die interne Schnittstelle fernsteuern, wozu es ein paar Infos im AVR-Bereich bei www.ulrichradig.de gibt.
Sowohl die Page von www.fingers-welt.de (sehr , sehr lustig, aber auch interessant und viel zum Lesen) als auch die von Ulrich Radig kann ich nur jedem empfehlen.

Grüsse

Keksdose
08.05.2007, 10:25
So, ich hab den link wiedergefunden wo genau so ein Projekt beschrieben wurde wie du es vorhast. Da wird einfach ein altes handy mit kabelheadset genommen das auf "automatische rufannahme" gestellt wird und wenn du anrufst werden mit dem IC MT8870 die DTMF töne decodiert:
http://www.kh-gps.de/schalt.htm

Im anhang hab ich mal meinen schaltplan angehängt für den gleichen kram am Telefonnetz bzw. Telefonanlage. Das ding lief mindestens 1jahr ohne probleme bei uns zuhause und hat die gartenlampe ein/ausgeschaltet. Sollte das dann aber wieder abbauen da meine eltern damit nicht klargekommen sind 8-[

manhunt
09.05.2007, 08:10
Danke Keksdose http://www.kh-gps.de/schalt.htm ist wirklich nützlich da fehlt für mich nur mehr die Serielle Schnittstelle. Werde mich mal mit dem Autor in Kontakt setzten ob er mir den Quellcode auch geben kann.

mfg manhunt

Keksdose
09.05.2007, 13:05
Du kannst ja ganz einfach den mega32 mit ner seriellen schnittstelle ausrüsten und dann per piepton aus dem avr weißte das der rechner fertig hochgefahren ist. Einziger nachteil ist das du solange dran bleiben musst weil das modul nur anrufe entgegennehmen kann aber nich wählen. Die schaltung am festnetz könnte auch wieder anrufen (per impulswahl indem man das relais benutzt oder DTMF out per avr)

manhunt
09.05.2007, 13:42
Hi

Das mit dem Anrufen wäre gar nicht so schlecht allerdings weiß ich dann nie was passiert ist da wäre eine sms um einiges besser. Allerdings nur dann eine SMS schicken wenn ein Server dienst abgestürtzt. Wenn ich einen Dienst per Handy starte soll ich warten müssen bis er mir meldet ob der Dienst erfolgreich gestartet wurde...

irgentwelche ideen wie ich die Schaltung (http://www.kh-gps.de/schalt.htm) auf sms zurücksenden umbauen kann? Oder brauch ich dann zwanghaft ein GSM modul?

Habe jetzt mal per google ein GSM modul gesucht und auch fündig geworden. http://www.gsm-modem.de/gps/gsm-module.html Frage hat das schon einmal einer verwendet? Oder kennt jemand eines das gut ist? Vondem es vielleicht auch Samples gibt. (für arme Schüler)


mfg manhunt

oratus sum
04.06.2007, 16:24
Es gibt auch ne andere Lösung das evtl. viel billiger ist!
Du benötigst kein GSM Modul oder sowas!

Du nimmst ein "älteres" Handy, welches aber Internet hat und schreibst ein kleines Java Programm, welches aus dem Internet eine bestimmte Textdatei runterlädt und öffnet z.b. in 5s Intervall. Jetzt mit einem anderen Handy schreibst du ein anderes Java Programm mit dem du in die Textdatei schreiben kannst!
Es geht auch mit einem Programm und php da man ja in php infos übergeben kann also wie hier z.b.:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30393

ist das ++++.php?t=(hier die info)

Ich schreibe grad ein Programm, womit ich meinen PC übers Handy steuern kann auch so mit php und es funktioniert tadellos!

Da diese Handys auch eine RS232 Schnittstelle bzw eine USB Schnittstelle benützen kannst du das ganze auch am PC anschließen oder halt am Atmel!

lion1984
04.06.2007, 17:10
naja, dann is halt dein handy das GSM Modul,

aber falls man ein Handy verwendet, würde ich nicht über das internet arbeiten (kosten?), sonden eben über die RS232 / USB Schnittstelle und SMS, also SMS kommt dann echt nur, wenn es nötigt is und man müßte nicht alle 5s auswerten.

lg