PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED zur Stromerzeugung



horsty
07.05.2007, 16:07
Hi,
hab gelesen, dass man mit ner LED, wenn man se in die Sonne hält, Strom erzeugen kann. Hab dies gleich ausprobiert.

Folgerung:
3 in Reihe + 2 Parallel = 4,5Volt und ca. 10µA

Man benötigt:
- Ne gute Sonne
- 9 LEDs
- Ne Leiterplatte
- Multimeter

Viel Spass

sdz55
07.05.2007, 16:27
ist schon cool dass so etwas überhaupt funktioniert. die frage ist nur, ob das proportional besser als Fotozellen wirkt?! :D

Manf
07.05.2007, 16:27
Dann probiere doch mal aus ob man mit rotem Licht mehr Strom aus einer roten LED holen kann als aus einer grünen und umgekehrt mit grünem Licht mehr Strom aus einer grünen LED als aus einer roten.

Manfred

locked
08.05.2007, 21:44
Hallo,

das klingt ja ganz nach dem Elektro Quiz vor längerer Zeit O:)

mfg

Felix G
08.05.2007, 23:36
Naja, besonders viel Strom liefern LEDs ja nicht, also insofern dürften sie z.B. kaum als Ersatz für eine Solarzelle geeignet sein...

Aber:
man kann sie sehr gut als Helligkeitssensor einsetzen, dazu muss man nur eine LED mit Vorwiderstand zwischen zwei digitale Ein-/Ausgänge eines Mikrocontrollers hängen, und diese dann auf eine bestimmte Art ansteuern.

Dazu hatten wir hier vor einiger Zeit auch mal einen relativ umfangreichen thread...

Ratber
09.05.2007, 00:41
Naja,nicht neu das Halbleiter Lichtempfindlich sind.

Alte EProms sind auch gut geeignet.
Auch Aufgefeilte Leistungstransen (zb. 2N3055 im TO3) sind gute Phototransen.

Mit einer LED läst sich aber noch viel mehr machen.
Man kann sie am Controller gleichzeitig bestimmungsgemäß als Leuchtmittel und als Photodiode einsetzen.(Kapazitiv in Sperrichtung)

BastelWastel
09.05.2007, 11:36
http://hackedgadgets.com/2006/04/14/led-touch-sensor/

Guggst du hier :Ostern

AlKI
09.05.2007, 11:52
cool

aber sind LEDs nicht genau so aufgebaut, wie solarzellen? dann könnte man die ja mal leuchten lassen XD

und wenn du ne rote LED (mit rotem gehäuse) mit grünem licht beleuchtest, sollte sie seeeeeeehr wenig bis keinen strom leifern, da das grüne licht ja durch das rote gehäuse abgeschirmt wird. aber bei denen mit klarem gehäuse wärs bestimmt mal interessant, ob da ne grüne mehr gibt als ne rote oder gelbe/ blaue.....

BastelWastel
09.05.2007, 12:06
Ja, ich hab schon mal ne Solarzelle leuchten lassen...allerdings nur kurz und danach in Muell gekloppt :wink:

Stone
09.05.2007, 13:53
cool

aber sind LEDs nicht genau so aufgebaut, wie solarzellen? dann könnte man die ja mal leuchten lassen XD

So werden hochwertige Solarzellen geprüft, aber leuchten ist das falsche Wort eher Glimmen(sehr schwach).

MfG Matthias

BastelWastel
09.05.2007, 15:03
Bei mir wars mehr n kurzer Blitz ;)

squelver
09.05.2007, 15:20
Vieleicht leuchten daher immer ein paar blaue in meinem LED-oszi :-k

Ratber
10.05.2007, 00:17
http://hackedgadgets.com/2006/04/14/led-touch-sensor/

Guggst du hier :Ostern

Sag ich ja.
Is eigentlich schon nen alter Hut aber kennen tun es nur relativ wenige.

horsty
10.05.2007, 15:13
Schon cool, wa?

Aber meint ihr, dass die Leisung die gleiche ist wie bei ner Solarzelle bei gleicher Fläche? (Auch Preislich)

BastelWastel
10.05.2007, 16:17
Nein, da kommst du nicht ran.

PsiQ
10.05.2007, 22:26
beim pelztier (aka peltier)
kommt ausm undotierten halbleiter auch strom "raus"
und das eifnach durch einseitiges befummeln [-X

das muß ich mal mit meinem kfz(-motor) probieren..
mal in die sonne stellen und schauen ob irgendwann der tank überläuft #-o

O:)

Ratber
10.05.2007, 22:44
und das eifnach durch einseitiges befummeln


Hörma,haste keine Freundin oder was ? :lol:

PsiQ
10.05.2007, 23:15
die ist net einseitig und strom kommt auch keiner bei raus,
höchstens mal n schlag [-( :D ;-)

Ratber
10.05.2007, 23:52
die ist net einseitig

Woher soll ich das wissen.
Es gibt ja mehr als nur ein Schneewitchen ;)



höchstens mal n schlag

Yep,an die Dose fassen und eine geputzt bekommen. :D

PsiQ
11.05.2007, 00:44
http://www.the-hellboard.de/images/smilies/schweinkram.gif
:-#
Gut N8 ! O:)

horsty
11.05.2007, 15:02
Mann, wat seit ihr fertig!

Netbird
11.05.2007, 19:08
Noch ein ernsthafter Beitrag zum Experimentieren und Nachdenken:

Eine LED hat nicht -wie man erwarten würde- bei der Farbe die maximale Stromabgabe, die sie selbst ausstrahlt!

Eine rot abstrahlende LED hat die beste Ausbeute bei Einstrahlung von grünem Licht, eine grüne LED (560nm) bei Einstrahlung von 490nm ...
Probiert's mal aus.

Mein Erklärungsversuch:
Um ein Photon mit z.B. 2eV Energie zu erzeugen braucht man ca. 2,5V (also in der LED Elektronen mit 2,5eV). Dreht man diesen Prozess um ,dann reichen 2,5eV, angeliefert durch grünes Licht, um diesen Prozess unzukehren und ein Elektron freizusetzen (innerer Fotoeffekt).

Frohes Forschen ...

Netbird
11.05.2007, 19:13
Ich sehe bei genauem Lesen der Beiträge, dass Manf das schon angeregt hat ...
@ AIKI: Klare Gehäuse sind vorteilhaft.

na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, wie ich gerne zu anderen Menschen sage ;-))

horsty
07.11.2008, 22:40
Will den thread hier noch mal lostreten!! :) Werde mir mal 200 Led's (3mm, grün) bestellen, diese zu 5V zusammenlöten und mal sehen, ob ich mit dem relativ kleinen aufwand meinem ATMEL ATMega 32 auch zum leuchten bekomme... :lol:

bis denne....

AlKI
07.11.2008, 22:44
das is mal n projekt!

viel glück, bin gespannt obs klappt

JeyBee
07.11.2008, 23:04
Ihr seid mir mal welche...

Ich finde das ganze ist eine sehr interessante Sache.... Lasst doch das OT.


Mfg JeyBee

horsty
07.11.2008, 23:12
okay, LED's hab ich grade bei Lumitronix (will hier jetzt keine Werbung machen :wink: ) bestellt und hoffe mal, dass sie in den nächsten tagen eintreffen.... :cheesy:

berichte denn über den erfolg..(oder auch misserfolg, was ich aber mal nicht hoffe) zur not stell ich dann nen 500W strahler über die LED's, obwohl das ganze dann etwas sinnfrei wäre....

JeyBee
07.11.2008, 23:35
achso, sry.

Dachte das wäre ne "verarsche".


Mfg JeyBee

Besserwessi
08.11.2008, 09:08
Als Solarzellenersatz sind LEDs vor allem zu teuer. Als Photodiode können einige gar nicht so schlecht sein. Es gibt Solarzellen aus GaAs, parktisch das gleiche Materiel wie in IR-LEDs.
Immerhin sind die LED direkte halbleiter und damit eigentlich besser (schneller, weniger rauchen möglich) als Silizium für Photodioden geeignet.

Die Verschiebung zwischen der Emmissionswellenlänge und der Empfindlichkeit auf externes Licht ist normal. Nur Licht das absorbiert wird kann strom erzeugen und wenn ie Wellenlänge zu gut absorbiert wird, kann das Licht nicht mehr aus dem Kristall raus. Oft wird daher extra für eine Verschiebung gesorgt.

horsty
14.11.2008, 13:30
Heute sind die LED's gekommen :cheesy: , also direkt mal an die arbeit gemacht und mal sehn wies wird.....

Besserwessi
14.11.2008, 19:01
Ich hoffe das sind keine blauen oder gar weiße LEDs, die gehen nähmlich fast gar nicht als Fotodiode/Solarzelle. Die blauen gehen noch ein bischen, aber im blauen/UV hat das Sonnenlicht nicht mehr viel Leistung.

horsty
14.11.2008, 20:08
nene.....hab grüne 3mm LED's genommen....damit hatte ich damals auch die tests gemacht!! :wink: hab mitlerweile schon ca. die hälfte verlötet...bin aber bei conrad.de auf ne brennstoffzelle gestoße...un zweifle grade an mir selbst :-s aber ich will den atmel mit der kraft aus LED's zum laufen bewegen. die brennstoffzelle werde ich für den anderen nehmen....der läft auf 16MHz

greetz

Besserwessi
14.11.2008, 20:13
Grünist auch nicht optimal. Am besten sollte rot oder gar IR gehen. Die IR dioden sind GaAs, so wie in sehr guten solarzellen, aber doch etwas anders.

Panzerfan
18.11.2008, 16:43
Lol das ist ja lustig, aus LED`s Strom :-k . Werd ich gleich mal ausprobieren :cheesy:

horsty
18.11.2008, 16:54
Tja im moment liegt das projekt auf eis....find meinen ATMEL nicht mehr!!!! :evil:

Besserwessi
18.11.2008, 17:10
Wenns richtig lustig werden soll,könnte man ja 2 LEDs nehmen, um Strom zu erzeugen, in einem Elko speichern und dann eine der LEDs kurz aufblitzen lassen.

Panzerfan
21.11.2008, 13:09
Ja aber dafür bräuchte man ziemlich helles Licht wenn meine Messungen gestern nicht falsch war.

dremler
21.11.2008, 15:05
am besten sieht man den effkt wenn man zb mit nem grünen laser in eine grüne led reinleuchtet...das das licht eh ein strahl is un die linse der led umgedreht wirkt also der strahl fast 100% auf den halbleiter fällt sind "hohe" ströme zu erwarten...

Panzerfan
25.11.2008, 21:02
ja stimmt eigentlich abe rich hab bis jetzt noch nie nen grünen laser gesehenund wenns sowas gibt wo bekommt man den her?

RAM
26.11.2008, 09:56
Hi Panzerfan,

bei ebay gibts öfter welche, einfach mal unter "Lasermodul" oder "DPSS Laser" suchen. Sind aber ein bischen teurer als die roten.

Gruß,

RAM

JeyBee
26.11.2008, 11:55
Kann man eigentlich ein LED Feld (z.B. 20 x 20) machen, alles LED's aufleuchten lassen, und messen, wenn etwas darüber gelegt wird? Hab da mal so ein Youtube video gesehen. Die LED's wirken wie ein Touchpanel.

Jaecko
26.11.2008, 12:10
Ein Link zu diesem "Touchpad" ist bereits hier in diesem Thread; Seite 1.

JeyBee
07.12.2008, 14:18
Kann mir mal Jemand eine Grobbeschreibung geben, wie man so etwas realisiern kann? Mann muss doch eigentlich die LED's immer ganz kurz ausschalten und die anliegende Spannung messen, oder? Und das ganze passiert doch in einer riesen Geschwindigkeit?!?

Kann man so etwas überhaupt mit nem AVR und Bascom realisieren?

Besserwessi
07.12.2008, 14:33
Das Ausschalten/Messen muß gar nicht so schnell gehen. Man muß eventuell sogar noch kurz (etwa 1µs) warten. Es wird ja nur das Licht aus dem Hintergrund gemessen, nicht das Licht was vorher ausgesand wurde.

Dazu solle ein AVR, auch unter BASCOM reichen.

JeyBee
07.12.2008, 14:36
Ahso, ich dachte, es würde das Licht, das vom Finger reflektiert wird, gemessen.

Also ist es eigentlich eine "Einfachere" Sache?

Und was ist das für software, die da immer benutzt wird?



Mfg JeyBee

Eimer22
10.12.2008, 21:02
Es wird ja nur das Licht aus dem Hintergrund gemessen, nicht das Licht was vorher ausgesand wurde.

Wohl kaum. Der Raum ist abgedunkelt.
Ich meine, das licht brennt und zeitgleich wird gemessen ob sich die Spannung ändert.

Besserwessi
10.12.2008, 21:13
So schnell kann man nicht zwischen Senden und empfangen umschalten, dass man das Licht von der selben LED wieder Auffangen kann. Theoretische ändert sich wohl die Spannung ein ganz kleines bischen, wenn mehr Licht zurück auf die LED fällt, aber das wird auch nicht durch den µC messbar sein, schon gar nicht, wenn es nur ein Finger und kein guter Spiegel ist.

Wenn nicht der Hintergrund, dann könnte man das Licht von einer der benachbarten LEDs messen. Also so ähnlich wie bei einer Refelxlichtschranke. Das Hängt aber vom Hintergrundlicht ab.

Fisch0r
13.12.2008, 16:10
Hallo,
bin neu hier im Forum und wollte auch mal meinen "Senf" dazugeben ;)

Das man LEDs als Sensoren benutzen kann klingt wirklich hoch interessant! Da hat man beinahe täglich mit diesen kleinen Dingern zu tun und merkt garnicht was in ihnen steckt. Weiß jemand in welcher Größenordnung die Spannungsänderung an der beleuchteten Diode liegt wenn man einen Finger/Spiegel darüberhält?
Ich werd am Dienstag auf der Arbeit mal einen Versuch mit einer Diode und einem Spannungsmessgerät machen.

pyr0skull
13.12.2008, 16:55
Ich hab gerade mal einen kleinen Versuch gemacht, mit einer grünen 15.000mcd-LED komme ich auf knapp 1,1V Spannungsunterschied zwischen vollständig verdunkelt und 4cm Abstand von einer Halogen-Schreibtischlampe. Den Rest muss ich bei Sonnenlicht nochmal ausprobieren ;)

Besserwessi
13.12.2008, 17:57
Wie hoch die Spannung wird hängt auch davon ab wie hochohmig die Spannung gemessen wird. Die LED wirkt halt wie eine Fotodiode. Zum Licht Proportional gibt es einen kleine Strom im µA Bereich und darunter, und der fließt dann entweder über die externe Schaltung (Multimeter) oder intern entspechend der Diodenkennlinie. Man kriegt also eine Spannung, die einem Durchlaßstrom von ein paar µA entspricht, oder halt weniger wenn das Multimeter niederohmicher ist oder es dunkler wird.

Fisch0r
13.12.2008, 18:04
Hat die LED von sich aus geleuchtet oder hast du sie einfach nur an ein Messgerät angeschlossen ohne das du sie als Lichtquelle benutzt? In der Quelle die auf der ersten Seite des Threads verlinkt [1] ist kann man erkennen, dass die Leuchtdioden zur Ansteuerung ihr eigenes Licht verwenden [2]. Leider kann man nicht wirklich viel über die Schaltung an sich erkennen... :(


[1] http://hackedgadgets.com/2006/04/14/led-touch-sensor/
[2] http://cs.nyu.edu/~jhan/ledtouch/index.html

oratus sum
13.12.2008, 21:46
Mein Senf:

Also,

Bei einer roten DIFFUSEN LED, 5mm

Komme ich auf 0,77V bei einer bestrahlung mit rotem Licht aus einer 10mm roten LED

auf ca 10µV bei einer 10mm blauen LED (Komplementärfarbe)

und 0,15V bei einer weißen 10mm LED

Scheint mir recht logisch, da das rote Gehäuse das Rot herausfiltert.

Das gleiche versuche ich jetzt mal mit klaren LEDs

aja die LEDs mit der bestrahlt wurde waren natürlich klar, aber ich denke das würde kein unterschied machen.

+edit+
Wow...

also ich habe eine ROTE, KLARE, 10mm LED als "Fotosensor" genommen, zu beachten nur EINE

immer mit EINER, KLAREN, 10mm LED bestrahlt:

WEISS(10 000mcd):
1,51 V

ROT(15 000mcd):
1,61V

BLAU(5 500mcd):
1,34V

GRÜN(16 000mcd):
1,45V

Beeindruckend ist die relativ hohe Spannung.
Strom habe ich noch nicht gemessen.

Eigenschaften der LED, die bestrahlt wurde:
Farbe: ROT
Lichtstärke: 15 000
Sonstiges: Klar, 10mm

Interessant...

Könnte man eigentlich zur Linienverfolgung benutzen. Ich werd jetzt noch schauen wie die Entferung und Spannung zusammen hängt...

+edit2+

REFLEKTION

Also:
2mal 10mm nebeneinander, so, dass sich das Gehäuse dieser berühren. (also Abstand = 10mm, zwischen den Lichtquellen)

Wenn ich nun eine LED einschalte:
V=0,05V

halte ich den Finger in ca 3cm vor beide LEDs, gibt die LED welche als Sensor dient 0,3V ab.

Lichtemitter ist rot klar 10mm die LED die als Sensor dient ist die gleiche LED 10mm rot klar.

Der selbe Versuch mit Papier (weiß)
0,52V bei ca 3cm

aja bei der LED habe ich nicht die Spitze genommen sondern die Unterseite.

ENTFERNUNG:
Das ist wirklich interessant:
Bei 2m bekomme ich noch 0,13V

Hier habe ich wieder die roten 10mm klaren LEDs genommen.

Also das ist wirklich interessant.

Ich muss noch dazu sagen, dass andere Lichtquellen die Messung beeinträchtigt haben könnten.

Eine Zimmelampe, 2x Computerbildschirm.

Wenn ich die LED ausschalte bekomme ich 6mV (stark schwankend zwischen 9-5)

Besserwessi
13.12.2008, 22:16
Der Strom wäre etwas Aussagekräfiger als die Spannung. Einfach das Multimeter direkt an die LED. Sollte aber schon ein Bereich für kleine Ströme sein. Sowas wie 20µA oder 200µA. Sonst halt mit externem Widerstand.

Für die Linien-verfolgung sollte das eventuell gehen. Wäre vor allem verwirrend, wenn da nur eine Reihe LEDs dran ist und die auch noch alle leuchten.

oratus sum
13.12.2008, 22:36
Ok also

3µA

war das beste Ergebnis mit blauen 10mm LEDs.

Allerdings war die Spannung bei den blauen LEDs am höchsten mit 2,19V

obwohl ich mit einer blauen LED als Empfänger und balu als Sender eine Spannung von 1,19V bekomme, reagiert blau als Empfänger kaum auf andere Farben.

Rot ist gibt zwar weniger Spannung ab, allerdings reagiert es auf alle Farben

Besserwessi
13.12.2008, 23:19
Das mit den Farben ist normal. Die Dioden können immer nur auf Licht mit kürzerer oder fast gleicher Wellenlänge reagieren. Nur so hat ein Lichquant genug Energie um die Bandlücke zu überwinden. Durch die Gehäusefarbe gehen dabei einige Farben trotzdem nicht.