PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur mit Kty81 - Grundsätzliches



Keksii
07.05.2007, 14:32
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Temperatur-Regelung mit einem Kty81-110 und einem ATMega16 in Bascom.

Ausprobiert habe ich momentan 2 Schaltungen :

I.
Kty81 im Spannungsteiler mit Linearisierung durch 2,7kOHM Widerstand.
Meine Probleme damit waren, daß sich anfänglich der Temperaturwert immer erhöht hat (warscheinlich wegen der Eigenerwärumg des Sensors durch zu hohen Strom) und da sich durch die Linearisierung die Widerstandskennlinie des KTY81 verändert kann man die Daten aus dem -Datenblatt nicht mehr übernehmen. Bei der Erstellung einer eigenen Kennlinie durch Messung min. 2er Widerstandswerte (z.B. 0 & 100 °C) gehe ich davon aus, daß durch die manuelle Messung eine ziemlich große Ungenauigkeit entsteht.
-----------
II.
Kty81 an einer Konstantstromquelle (1mA).
Die Werte aus diesen Messungen scheinen mir wesentlich genauer zu sein. Allerdings dürften auch wieder Abweichungen durch die kompliziertere Berechnung (ADC-Wert->Temperatur) entstehen und der Spannungsbereich für die Messung ist viel kleiner.
-----------

Bei der 2ten Schaltung könnte ich ja nun einen OP dafür nutzen um die Meßspannung zu erhöhen (relevante Werte 0,8 V - 1,4 V), doch welchen OP sollte ich dafür nehmen.

Oder ist es dann doch besser eine genaue (kleinere) Reference Spannung zu erzeugen (TL...) um die an AREF anzulegen und damit zu messen ?

Leider bin ich inzwischen wohl zu verwirrt, weil ich zu viel gelesen und zu wenig verstanden hab ;-)

Bin für alle Anregungen und Hilfe dankbar !

Manf
07.05.2007, 16:20
Die Linearisierung durch einen Widerstand läßt sich von der Eigenerwärmung entkoppeln wenn man eine kleinere Spannung nimmt.

Du kannst sicher erst einmal messen wie groß der Strom durch den Sensor maximal werden soll damit die Eigenerwärmung akzetabel bleibt.

Dann kannst Du Dir überlegen ob Du eine Linearisierung benötigst und wenn ja, ob Du sie mit dem Widerstand oder über eine Tabelle durchführen willst.
Manfred

Keksii
07.05.2007, 16:27
... das Problem ist, daß der Strom beim optimalen Widerstand für die Linearisierung (2670 Ohm) zu gross wird. Veränder ich den Widerstand nimmt die Linearität ab.

Manf
07.05.2007, 16:32
Die Linearisierung durch einen Widerstand läßt sich von der Eigenerwärmung entkoppeln wenn man eine kleinere Spannung nimmt.
Dazu kann man ein kleinere Spannung einsetzen oder einen Spannungsteiler der einen Innenwiderstand mit dem optimalen Wert hat.
Manfred

Yossarian
07.05.2007, 16:42
Hallo
da die Information des KT bereits mittels µC ausgewertet wird, kann auch die Linearisierung durch den selben erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno