PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu spät für Robotik?



Saruto
07.05.2007, 09:54
Hallo, also meine Frage ist es ich bin nun 20 jahre alt werde im oktober 21. Ich habe mein Fachabitur mit ITA (Informations Technischer Assistent) gemacht, dort habe ich ja mit Schaltungen, Elektronik, Microcontroller usw gelernt, halt die Grundlagen.
Jetzt wollte ich anfangen mit der Robotik halt erstmal kleine einfache Projekte um mich einzuarbeiten.
Ich wollte jetzt wissen ob ich jetzt schon zu alt für das Thema Robotik bin, es gibt ja schon Teen´s die mit dem Thema besser vertraut sind als ich mit meinen 21.... Bin ich also schon zu alt dafür?

uwegw
07.05.2007, 09:58
Für Robotik wird man nie zu alt!

Keksdose
07.05.2007, 10:15
Ich bin auch schon 21 ;)
angefangen bin ich aber damit auch erst mit 19 glaub ich. Vorher war mein hobby auf Windows programme in Delphi schreiben begrenzt (seit ich 14 oder 15 bin). Vor der Ausbildung hatte ich auch kP von Elektrotechnik ;)

Also einfach loslegen ! Da wirste wirklich nie zu alt für.

squelver
07.05.2007, 10:33
Ich bin 26, und ich lege jetzt erst richtig los, konzentriere mich zwar noch voll auf die Mechanik (weil ohne geht garnichts) und lerne das mit den Controllern erst noch \:D/

Ich lass mir Zeit, so viel ich brauche, ist für mich ein Lebensprojekt, schon weil ich alles selbst bezahle, mit meinem Projekt hab ich vor knapp 2 Jahren angefangen, durch neukonstruieren und überarbeiten wirds wieder länger, dabei mache ich manchmal monate lang garnichts (aus finanziellen oder zeitlichen gründen) :)

Ist nur die Frage, wie viel Zeit du dir mit allem läßt ;)

Phantomix
07.05.2007, 11:41
Hi!

Werde dieses Jahr auch noch 26 und hab voriges Jahr mit dem Asuro angefangen (der mich angek*tzt hat, um ehrlich zu sein *lol*) und nun will ich versuchen einen Tauchroboter zu bauen.

Und wie schon gesagt man ist nie zu alt für die Robotik. Das ist wie Modelleisenbahn die kriegen kinder meist nur geschenkt damit väter auch damit spielen (basteln) können ;-)

HannoHupmann
07.05.2007, 11:45
@Saruto wenn du damit leben kannst, das 12 bis 15 jährige mehr Ahnung haben als du dann kannst leicht noch anfangen. Abgesehen davon ist es keine Pflicht mit einem bestimmten Alter irgendwas bestimmtes zu wissen

PicNick
07.05.2007, 12:15
Diese Frage, gestellt von einem 21 jährigen. greift mir ans Herz.

uwegw
07.05.2007, 12:48
Na ja, die Firmen hätten ja am liebsten achtzehnjährige mit Studium und zehn Jahren Berufserfahrung... von daher kann man sich mit 21 heute schon alt fühlen ;)

PicNick
07.05.2007, 12:59
...von daher kann man sich mit 21 heute schon alt fühlen

Na bumm, dann sag' ich nix mehr und laß mich notschlachten
Ich hab' ja gedacht, es geht um ein Hobby

http://www.oldformation.at/pics/donald/donald_frust.JPG

michael.bend
07.05.2007, 14:10
Moin,

ich bin 41 und letztes Jahr mit Robotik angefangen zu basteln. Gerade dieses Wochenende habe ich einem Freund aus Berlin, der Straßenkünstler ist ,eine Steuerung und Wasserpumpen in sein Kostüm eingebaut so das wir einen Springbrunnen mit frei regelbaren Wasserspielen ausprobieren konnten. Was ich nicht wußte: der Mann hatte sich schon zu einem Stadtfest angemeldet und gleich dort die Premiere abgehalten. Ich habe zwei Sachen dabei gelernt: a. man ist nie zu alt und b. das geisitge Alter leitet sich aus der Menge an Unfug ab den man da so anstellt. Ganz nebenbei war ich auch froh das bei den hohen Strömen nicht der MEGA und die MOSFET´s durchgebrannt sind.


In diesem Sinne, halt dich ran und überhole die Kid´s!


(Michael)

Jon
07.05.2007, 14:20
In diesem Sinne, halt dich ran und überhole die Kid´s!
Dann mal viel Spaß!!
Ich würde mal aus meiner Sicht sagen, dass es relativ lange dauert so viel drauf zu kriegen wie ich :-# . Und ich bin erst 15.
Will jetzt aber nicht angeben. :-b
Ich würde auch sagen, dass man für so etwas nie zu alt sein kann. wenn man jünger anfängt kann das vielleicht berufliche vorteile haben, aber muss nicht sein.
Also fange an dich in diese Materie rein zu arbeiten und du wirst feststellen, dass das mit ein bisschen Wille ganz leicht ist.

jon

Saruto
07.05.2007, 15:16
Ja bei mir ist es ein Hobby doch andereseits überlege ich mich Angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Echtzeitsysteme und Robotik zu studieren oder Medieninformatik zu studieren.
Jedoch will ich nicht so viel mit SOftware programmierung zu tun habe (hatte eine Ausbildung zum Anwendunginformatiker angefangen und abgebrochen) weil ich halt nur programmieren musste nichts anderes keine abwechslung. Am ende sieht man sein ergebnis noch nicht mal richitg...daher dachte ich mit robotik sei besser geiegnet da muss man zwar immer noch programmieren jedoch nicht mehr auf software ebene meine damit nicht sowas wie Programme (z.B. Adressbuch, lagerverwaltung) und bei robotern ist halt noch die elektronik und man sieht was man programmiert hat.
Oder halt Medieninformatik weil ich mich auch für gestaltung interessiere, jedoch aber auch für roboter, virtuelle welten.
Die Grundkentnisse habe ich ja schon durch die ITA ausbildung...

squelver
07.05.2007, 15:20
Wenn du die Zeit hast, dann mache das, kann nur von Vorteil sein ;)

steveLB
07.05.2007, 15:32
werde auch noch 26 , und ich hab bis auf etwas led geblincke kein wirklich sinnvolles programm geschrieben. Der einzige Bot den ich aufgebaut hab war der CT-Bot und ein EvalBoard , beides für die FH.
Bis jetzt eingene Projekte fertig werden wirds auch noch dauern :)
also Kopf hoch , klar beneidet man ab und zu die "Kleinen" aber dafür konnen die andere Sachen nicht, zumindest kenn ich keine 15jährigen die eine Steuererklärung machen
Gruß

Manf
07.05.2007, 16:02
Ich muss immer dran denken, wenn man eine Fremdprache lernt dann ist man am Anfang weit zurück hinter fünfjährigen (und am Ende vielleicht auch).

Bei der Beschäftigung mit Robotern ist es nicht ganz so schlimm, das Feld ist dabei so breit, dass man dabei sicher einiges an nützlichem Wissen und Fähigkeiten erwerben und vertiefen kann.
Manfred

radbruch
07.05.2007, 16:19
Hallo

Meinen ersten "echten" Roboter habe ich mir letztes Jahr zu Weihnachten schenken lassen. Allerdings kann ich das bei mir nicht wirklich als "Einstieg in die Robotertechnik" bezeichnen, denn bei meiner beruflichen Tätigkeit habe ich es mit ausgewachsenen selbstfahrenden Geräten zu tun, die euch staunen lassen würden. *zwinker*

Meine Anfänge mit 14 in den späten 70ern: http://de.wikipedia.org/wiki/Logikus

Gruß

mic

Andree-HB
07.05.2007, 16:40
das geisitge Alter leitet sich aus der Menge an Unfug ab den man da so anstellt


...na wenn das kein schöner Satz ist ! :-)

Andree, manchmal gefühlte acht Jahre alt ;-)

Saruto
07.05.2007, 19:38
Wie sollte ich den am besten anfangen? Gibt es irgendwelche richtlinien an die ich mich halten sollte, oder ein unsichtbarer roter faden dem ich folgen sollte?
Also klar ist sich nicht zu übernehmen, wie z.B. ich baue R2D2 nur noch besser :cheesy:

Jon
07.05.2007, 19:42
Schau dr mal den ASURO an. Der ist für den Anfang ganz praktisch.
Wenn du den "ausgelutscht" hast, kannst du anfangen einen eigenen zu bauen.

jon

Saruto
07.05.2007, 19:59
Wenn du meinst selber bauen, dann meinst du aber nicht das ich mir den bausatz kaufen sollte sondern es selber planen soll richtig?

Jon
07.05.2007, 20:00
So meine ich das

jon

Klingon77
08.05.2007, 00:57
hi,

bin noch 45 und habe vor einigen Monaten angefangen.

Des weiteren habe ich gerade für einen Leidensgenossen was zusammengesucht.

Könnte Dich möglicherweise auch tangieren...

schau mal da:
https://www.roboternetz.de/wissen/in.....Kategorie:Robotikeinstieg
https://www.roboternetz.de/wissen/in.....p/Einstieg_in_die_Robotik
https://www.roboternetz.de/robotertutorial1.html

und da:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bezugsquellen

da noch:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/L%C3%B6t-Tutorial

noch mehr:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Kategorie:Mechanik

nun ist genug:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Roboter-Typen

viel Spass beim lesen.

Bei weiteren Fragen:
"erschlagen Sie den Autor und löschen sie seine Beiträge"

NEIN! was ich sagen wollte:

"Die Leute hier sind sehr hilfsbereit!"

Gruß, Klingon77

davebastard
08.05.2007, 02:01
Bin auch 21 und hab auch erst vor einigen Wochen mit einem Raupenbot angefangen.Bis jetzt kann ich nur sagen ich hätt nicht gedacht das es so zeitaufwendig wird, vor allem bei der Fehlersuche, aber man gewöhnt sich daran und man lernt ja auch was dabei :)

ehenkes
10.05.2007, 21:26
Bin 51 und fange auch gerade an. Welche Rolle soll das Alter bei Robotik spielen?

robby-fant
11.05.2007, 17:49
...Der ist für den Anfang ganz praktisch. ....

beim asuro musst du winavr-c können sonst wird es nichts.
zur zeit gibt es da nur copy und paste, weil die wenigsten die sprache beherrschen.

es gibt 2 arten von menschen: die einen können ätzen und löten und die anderen können proggen. wenn du beides machst sparst du geld aber kommst in keiner gruppe so richtig raus, das heisst es ist beides murcks.

mfg

ehenkes
11.05.2007, 19:00
Ich kann löten und in C programmieren (www.henkessoft.de), aber Platinen entwickeln/ätzen kann ich noch nicht. Eine ausreichende Sensor-/Aktorausstattung und die Programmierung ist m.E. ein wichtiges Feature des Roboters vor allem in Richtung KI. Da dürfte der Asuro aber noch zu mickrig sein. Dann heisst es mit Modulen selbst entwerfen.

PicNick
11.05.2007, 19:04
..Bin 51 und fange auch gerade an. Welche Rolle soll das Alter bei Robotik spielen?

Naja, Du wirst vielleicht nicht mehr ganz fertig :mrgreen:


Is nur Spaß, nicht bös gemeint, ich bin 57 :-)

ehenkes
11.05.2007, 19:06
Kleine Schritte sind auch in der Jugend nicht verkehrt. :D

Klingon77
11.05.2007, 19:06
hi PicNick,

schaffe ich es denn noch mit 45?

mit alterndem Gruß, Klingon77

ehenkes
11.05.2007, 19:10
Aber mal im Ernst: der heutige Stand der Hobby-Roboter ist noch recht primitiv, da könnte sich in den nächsten 10 - 20 Jahren einiges verbessern. Je jünger man ist, desto mehr Robotik kann man vielleicht noch erleben.

Klingon77
11.05.2007, 23:07
...Je jünger man ist, desto mehr Robotik kann man vielleicht noch erleben.

hi,

oftmals sind es kleinen zwischenmenschlichen Freuden, die das Leben würzen.

mit verschmitzem Gruß, Klingon77

PicNick
12.05.2007, 16:34
@Klingon: Mit 45 ist ein 3-Jahresplan (lt.Signatur) wohl noch akzeptabel, da wollen wir nicht so pingelig sein. :-)

*ääähm* wie hoch ist denn dein Gras in 3 Jahren geworden ? Da fällt es ja eh' von alleine um *hehe*

Klingon77
12.05.2007, 16:48
@Klingon: Mit 45 ist ein 3-Jahresplan (lt.Signatur) wohl noch akzeptabel, da wollen wir nicht so pingelig sein. :-)

*ääähm* wie hoch ist denn dein Gras in 3 Jahren geworden ? Da fällt es ja eh' von alleine um *hehe*


hi,

na ja, dann habe ich noch Hoffnung.

Wenn das Ding dann mal fertig ist, muß ich noch eine Bohrfunktion einbauen, damit er sich durch die aufeinanderliegenden Grasschichten bis zum Boden bohrt und dann mit dem mähen beginnt.

Gruß, Klingon77

tornado
16.05.2007, 11:32
Das ist ja mal ein Beitrag der Mut macht.
Ich bin 22 und interresiere mich seit 2 Jahren für Roboter. Dabei gab es Höhen, aber auch viele Tiefen :-(
Es ist ein tolles Hobby, aber wirklich zeitaufwendig (welches Hobby ist das nicht). Was nervt sind die ganzen Rückschläge. Ich wollte einen neuen Roboter bauen, erlebe aber eine Panne nach der anderen...

Naja, in der Ruhe liegt die Kraft. Wird schon irgendwann klappen.
Grüsse,
Tornado

ehenkes
16.05.2007, 19:29
Wenn man älter ist, nimmt man sich kleinere Schritte vor; man kommt auch mit Problemen und Rückschlägen souveräner zu Rande.

Klingon77
16.05.2007, 19:37
Wenn man älter ist, nimmt man sich kleinere Schritte vor; man kommt auch mit Problemen und Rückschlägen souveräner zu Rande.

hi,

du sprichst mir aus dem Munde!

mit alterndem Gruß,

Klingon77

ehenkes
17.05.2007, 20:58
Außerdem hält Robotik aktiv und ist gut für den Rücken, weil man so viel auf dem Boden herum krabbelt, um den "falsch abgebogenen" Roboter wieder einzufangen. Da sehe ich auf Dauer das größte Problem, wenn ich mal 80 bin. ;-)

Klingon77
17.05.2007, 22:19
Außerdem hält Robotik aktiv und ist gut für den Rücken, weil man so viel auf dem Boden herum krabbelt, um den "falsch abgebogenen" Roboter wieder einzufangen. Da sehe ich auf Dauer das größte Problem, wenn ich mal 80 bin. ;-)

hi,
früher, als es im Autoreparaturbereich noch nicht so viele Hebebühnen gab, hatte man solche Rollbretter, auf denen man in Rückenlate unter dem Auto schraubte.

Die funktionieren auch in Bauchlage!
Hab ich prophylaktisch schon getestet. Nun steht es hochkant in der Garage, wird einmal im Jahr gewartet und wartet auf seinen Einsatz.
Mit größeren Rädern sollte es auch auf einem Rasen gehen.

Gruß, Klingon77

ehenkes
17.05.2007, 23:05
Gute Idee! Ich habe nur so dreieckige Rollbretter, auf denen man Möbel in Wohnungen transportiert. ;-)

PicNick
18.05.2007, 07:48
Ein Tip:
Das eigentliche Problem ist eher, nach der Robby-Rettungsaktion wieder hochzukommen. ("runter kommen sie alle")
Vielleicht könntet ihr bei euren Alters-Vorbereitungen dazu rechtzeitig ein paar Lösungsansätze entwickeln.

Mit athritisch- athrotischen Grüssen

ehenkes
08.06.2007, 21:01
Ich habe gelesen, dass die Japaner an Robotern zur Altenbetreuung forschen. Die können uns dann vielleicht wieder hoch hieven. ;-)

Klingon77
08.06.2007, 22:10
Ich habe gelesen, dass die Japaner an Robotern zur Altenbetreuung forschen. Die können uns dann vielleicht wieder hoch hieven. ;-)

hi,

ja, da geht die Entwicklung hin.

Gott sei Dank, daß dies im Rettungsdienst noch nicht so einfach ist.
Sonst könnte ich mir mein Hobby nicht mehr leisten - mit Harz IV.

Gruß, Klingon77

Krolli99
29.08.2007, 16:49
ich bin 46 .bin ich den auch zu alt .

dundee12
29.08.2007, 17:07
ich bin 46 .bin ich den auch zu alt .

Nein, bist du nicht.
Wie schon gesagt für Robotik ist man nie zu alt :D

Klingon77
29.08.2007, 17:33
ich bin 46 .bin ich den auch zu alt .


hi Krolli99,

noch 21 Jahre, dann machen wir einen steuerbefreiten "Rentner - Robby - Verein" auf.

Die "jungen Hüpfer" im Forum finanzieren uns dann mit Ihren Steuer- und Sozialabgaben.

mit gleichaltrigem Gruß,

Klingon77

M@tes
29.08.2007, 18:02
Ich bin auch schon 21 ;)
angefangen bin ich aber damit auch erst mit 19 glaub ich. Vorher war mein hobby auf Windows programme in Delphi schreiben begrenzt (seit ich 14 oder 15 bin). Vor der Ausbildung hatte ich auch kP von Elektrotechnik ;)

Also einfach loslegen ! Da wirste wirklich nie zu alt für.

Geht mir etwa ähnlich. Hab bis dato mich nur mit Computer und Perl beschäftigt. Wenn ich im September meinen Abschluss habe, fange ich auch an mit Robotik.
In den letzten 2Jahren meiner Abendschule haben sich so viele Ideen gesammelt, ich weiss garnicht wohin damit alles :cry:


Wie sollte ich den am besten anfangen? Gibt es irgendwelche richtlinien an die ich mich halten sollte, oder ein unsichtbarer roter faden dem ich folgen sollte?
Also klar ist sich nicht zu übernehmen, wie z.B. ich baue R2D2 nur noch besser :cheesy:

Ist von 2 Faktoren abhängig:
1. Was willst du lernen? Mehr Programmierung? Mechanik?...
2. Welche Vorkenntnisse hast du vorzuweisen?
--> Baue auf dein Vorwissen auf und fang damit an und gehe ich die Richtung, die du gehen willst.

Beispiel:
Du kannst Programme programmieren.. Versuch damit als erstes Hardware anzusteuern. LPT Schnittstelle ist da wohl am einfachsten fürn Anfang. Wenn dir ein LED Zwischenadapter kaufst, kommst sogar fürn Anfang ohne Elektronikkenntnisse weiter. UND wenn nciht funktioniert, weisst du, das es wohl nicht an der Hardware liegen kann, ergo: leichtere Fehlersuche. Dann kannst mit ner Relaiskarteanfangen, wenn sie tut dann auf USB oder Serial umsteigen...

Einfach langsam Schritt für Schritt.

Christopher1
29.08.2007, 19:14
ich bin 46 .bin ich den auch zu alt .


hi Krolli99,

noch 21 Jahre, dann machen wir einen steuerbefreiten "Rentner - Robby - Verein" auf.

Die "jungen Hüpfer" im Forum finanzieren uns dann mit Ihren Steuer- und Sozialabgaben.

mit gleichaltrigem Gruß,

Klingon77
Fragt sich nur wie viel Geld du dann bekommst (ich geh mal davon aus das sich bis dahin nichts an der Entwicklung ändern wird das es immer mehr ältere Menschen geben wird ;-) ) aber naja bis dahin kann sich ja auch noch einiges ändern sind ja Momentan total im Aufschwung ;-)

Klingon77
29.08.2007, 19:21
hi,

da mache ich mir schon Gedanken drum - auf der anderen Seite bilden dann die Menschen über 60 das größte Wählerpotential! :evil:

Das gibt mir dann doch noch ein wenig Hoffnung! :mrgreen:

Gruß, Klingon77

Krolli99
29.08.2007, 19:42
eine frage mal so an rand kennte mir jemanden mal den unterscheid zwischen .rn-controler (bot) und pc-bot erklären

Christopher1
29.08.2007, 20:05
Gibt keinen.
RN-Control ist ein Mikrocontrollerboard.

Krolli99
29.08.2007, 20:45
und diejungenvon heute sorgen für die alten von morgen

M@tes
29.08.2007, 21:16
Jeder sorgt sich für sich selber! So und nicht anders :(
*spielverderber spiel*

Krolli99
29.08.2007, 21:31
anders werdet bestimmte auch gehen

ehenkes
29.08.2007, 21:46
Auf Fernbedienung sollte man achten, damit man nicht in jede Ritze kriechen muss. ;-)

Lisbeth
02.09.2007, 17:06
Wer ist denn hier der "Roboter" = Arbeiter? Das Forum hat den komplett falschen Namen, Arbeiter sind hier immer noch die Menschen! Bis auf einen müden Staubsauger gibt es nix zu kaufen, was mir die Arbeit erleichert/abnimmt!
Jugend vor: ich brauche einen Fensterputzroboter!
Mit greisenhaftem Gruß
Lisbeth

Christopher1
02.09.2007, 17:14
Hä ?
Wie meinst du das ?
Wer behauptet denn das Roboter Arbeiter sind ? ;-)
Versteh ich nicht ganz...sorry

chr-mt
02.09.2007, 17:18
Wer behauptet denn das Roboter Arbeiter sind ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Roboter

Gruß
Christopher

Lisbeth
02.09.2007, 17:23
Siehst Du, mit 15 weiss man eben (noch) nicht alles! :-b
Liebe Grüße und was ist mit dem Fensterputzroboter als Herausforderung (selbstverständlich < 100 Euro, zuverlässig und schön)?
Lisbeth

Christopher1
02.09.2007, 17:32
Wer behauptet denn das Roboter Arbeiter sind ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Roboter

Gruß
Christopher
Ok... schon klar
Bezog sich jetzt aufs Board, da gehts ja eher weniger darum irgendwelche Reinigungsroboter zu bauen sondern mehr um Fun :-)
Aber ihr habt ja Recht...
Ich glaub für weniger als 100€ wird das schwer, naja würde dann ein "Made in China" (hauptsache billig) Produkt werden ;-)

DavidN
02.09.2007, 17:35
Das ist ja mal ein Thread der richtig Mut macht.
Bin schon 20 und wenn ich bedenke das ein gleichaltriger bekannter nur über die Probleme lacht die ich manchmal habe, dann is dass schon entmutigend.

Manf
02.09.2007, 17:38
Ein interessantes Prinzip für einen Fensterputzroboter ist hier ja angesprochen. https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=3958&highlight=fensterputzroboter
Es gibt auch schon einige andere.
http://www.fraunhofer.de/fhg/Images/md05_fo6g_tcm5-78790.jpg

Schön ist er meistens für den der ihn gebaut hat. 100€ und zuverlässig ist sicher noch lange ein Problem.
Manfred

Lisbeth
02.09.2007, 17:58
...aber dafür gibt es ja das RN! Ich denke mal, dass die unterbeschäftigten Youngster das schon packen! Müssen sie auch! Zeit haben sie allerdings nicht mehr so viel (.. darf also nicht mehr lange ein Problem sein). Dieser Faden (vulgo "thread") ist auf dem richtigen Weg: hier können es die Jungen uns Alten mal so richtig zeigen!
(Vorausgesetzt, das mit dem Fensterputzerroboter erlebe ich noch!)
Liebe Grüße
Lisbeth

Christopher1
02.09.2007, 18:10
Fragt sich nur ob das sinnvoll ist... abgesehen davon das es für den privaten Gebrauch sehr praktisch ist...
Hmm wenn ein Robby z.B. die Kuppel des deutschen Bundestages (3.000m²) reinigen würde...da würden dann wieder Arbeitsplätze wegfallen ;-)

Lisbeth
02.09.2007, 18:24
Rudere nur zurück! Du schaffst es ja nur nicht! Wieso soll das nicht sinnvoll sein: ich habe eine Wohnung mit 18 Fenstern, die wollen erstmal geputzt sein.... Da fällt auch kein einziger Arbeitsplatz weg! Es geht hier doch um die Frage: "Zu spät für Robotik?". Dazu von mir das klare Statement: die Robotik ist zu spät (dran) für mich!
@Christopher1: Also was ist: bis wann hast Du einen Prototyp fertig? Ich kümmere mich gerne um Tests, Serienproduktion und Vermarktung!
Liebe Grüße
Lisbeth

pmaler
02.09.2007, 20:12
Bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden...
ein 21jähriger fragt ob er zu alt wäre...

Bringt mich zum grübeln, weil ich fast 43 bin und jetzt erst damit angefangen habe.

Ich muss sogar das ordentlich löten lernen, wie ich heute bemerken musste.

Aber zu alt? Nö, selbst wenn ich 70 wäre.

Christopher1
02.09.2007, 20:18
@Lisbeth
Ich habe doch gesagt, dass ich es für den PRIVATEN Gebrauch richtig finde.
Ich hab auch nicht behauptet das ich es schaffe sowas zu bauen ;-)

ehenkes
02.09.2007, 21:06
Vorher werden Fenster erfunden, die nicht mehr verschmutzen (z.B. Lotuseffekt). :)

HannoHupmann
03.09.2007, 08:37
Zu alt für Robotik ist man erst, wenn man wegen Parkinson aufhört SMD zu löten und wieder auf konventionelle Bauteile umsteigt. Wenn der Parkinson dann schlimmer wird drückt man die Säge einfach nur noch aufs Metall, sägen tut die dann ganz von alleine.

naja @Pmaler kein Wunder zu eurer Zeit gab es ja auch Strom noch in Tüten :-P

pmaler
03.09.2007, 09:39
naja @Pmaler kein Wunder zu eurer Zeit gab es ja auch Strom noch in Tüten :-P


Ich war mal stolz daruf, Lochkarten lesen zu können, nur aufgrund der Löcher... Ich bin nicht böse, wenn man mich als Jurrasic Park nennt :-)

andiforever
09.09.2007, 21:16
Hallo ihr da draußen,
also ich bin 30 8-[ und hier im RoboterNetz ganz frisch ... und ich möchte mich (natürlich im eigenen Interesse :wink: ) einigen meiner Vorschreiber anschließen: MAN(FRAU AUCH) ist für NIX zu alt !!! :D
Nur mal ein kurzer Abriss: ich hab mit ca. 12/13 angefangen mit programmieren bis 18, dann startete ich meine Studentenlaufbahn :wink: mit Informatik/Ing.Inf./IuK und hatte während dieser Zeit kaum mehr programmiert(das Interesse war irgendwie weg), sondern nur noch das "süße" Studentenleben ausgekostet und dann war ich doch tatsächlich irgendwann fertig und arbeitete bei einem großen Computerbauer als "Engineer", was soviel heißt wie den neuesten Scheiß aus China und US testen und "veredeln"(zu deutsch:brauchbar machen) ... naja, das war dann doch nicht so die Erfüllung(zumindest für mich) wenn man mehr im Leben will als Geld verdienen und Industriebeamter sein ... ich kündigte und bin jetzt "freischaffender Künstler" O:) ... und da ich mich schon seit sehr langer Zeit(teeny) für künstliche Intelligenz & Co. interessiert hab, aber irgendwie nicht wirklich in diese Richtung gegangen bin ... tue ich das ab jetzt .... und fange ganz praktisch mit löten an ;)

Kennt jemand zufällig Roboterbastler & Interessierte aus Berlin, die sich z.b. treffen für gemeinsame Basteleien und/oder Erfahrungsaustauch ... so von Angesicht zu Angesicht? (meine Erfahrung: 100h mailschreiben = 2h face to face)
bis denne

pmaler
10.09.2007, 06:35
und bin jetzt "freischaffender Künstler" ... und da ich mich schon seit sehr langer Zeit(teeny) für künstliche Intelligenz & Co. interessiert hab, aber irgendwie nicht wirklich in diese Richtung gegangen bin ... tue ich das ab jetzt .... und fange ganz praktisch mit löten an


Sieh einer an. Bin zwar ein duzent Jahre älter, aber ansonsten fast identisch.




Kennt jemand zufällig Roboterbastler & Interessierte aus Berlin, die sich z.b. treffen für gemeinsame Basteleien und/oder Erfahrungsaustauch ... so von Angesicht zu Angesicht?


Schade. Ich suche jemand aus dem Berchtesgadener Land / Salzburg. Berlin ist leider etwas weit weg.

HannoHupmann
10.09.2007, 08:18
@pmaler dann komm mal nächstes Jahr zum Usertreffen im Süddeutschen Raum und in München gibts auch ein paar Leut die basteln. Auf dem letzten Treffen hatten wir glaub ich nen Altersdurchschnitt von 28.

pmaler
10.09.2007, 09:12
Gerne. Vielleicht kann ich dann auch schon was "Krabbeliges" vorweisen.
Leider muss man immer die Bastelzeit mit Geldverdienenzeit unterbrechen.