PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pnp öffnerschaltung



Pukie
07.05.2007, 03:59
So hallo!
habe jetzt folgendes problemchen:

Mosfets schalten mit ca 50 Hz einen hohen laststrom. Mosfets sind parallel geschalten. Gate´s sind alle gekoppelt an eine Signalleitung. Da mein mosfet sauber auf und zu machen soll, möchte ich gerne die kapazität in der nicht angesteuerten phase löschen. Da habe ich mir vorgestellt, mit einen pnp in verbindung mit der signalleitung die mosfets zu löschen, aber wie kann ich das Signal nutzen ohne es zu invertieren, damit ich mit einem npn arbeiten kann.
Der pnp soll eine strecke zur masse durchschalten, wenn auf der signalleitung einer nullinger drauf ist. Sobald das Signal kommt und die mosfet´s arbeiten, soll der pnp wiederum nichtmehr auf masse durchschalten.

sorry, is für euch wahrscheinlich schon ne pillepalle schaltung, aber ich kenn des noch nich so recht.

danke euch im voraus! Beste grüße von nord-ost

pukie

Gock
07.05.2007, 10:51
Hi!
"nicht angesteuerte Phase" ???
Und überhaupt drückst Du Dich nicht besonders präzise aus. Wenn ich es richtig verstanden habe...
1. Wenn Du gegen Masse schalten willst, dann nimm einen NPN
2. Wenn Du Deine MOSFETS richtig ansteuern willst, dann nimm einen Mosfettreiber
3. Wenn es nur um die 50Hz geht, genügt eventuell auch ein Widerstand gegen Masse
4. Hast Du Dir Infos zum Parallelschalten von MosFets angesehen, das geht nicht unbedingt ohne weiteres.
5. Versuche lieber einen MOSFET zu nehmne, der es alleine schafft. Das kommt natürlich auf die Höhe des Stroms an...

Gruß

Pukie
07.05.2007, 13:49
also erstmal sorry, wenn ich mich nich gscheid ausgedrückt hab :-)

also folgendes. 5 mosfets, parallel, jeweils ein strom von 50 A. Gates bekommen zu der Steuerspannung noch ne chargepump, dass sie sauber und schnell schalten. Arbeiten mit einer frequenz von knapp 50 hz. Um die in den mosfets gespeicherte energie zu löschen werden die gates mit nem pnp gegen masse geschalten. Die löschung soll während der phase erfolgen, wo die gates nicht angetaktet werden. Während der Taktung soll der pnp sperren. Anstatt das steuersignal auf nen inverter und dann auf nen npn zu schicken möchte ich zum löschen mit ner pnp-schaltung das gleiche machen.

mfg und bestend dank für eure hilfe im voraus

Gock
07.05.2007, 16:11
Achso, die Phase meinst Du... :-)
Wie wär es dann, wenn Du einen der folgenden FET-Treiber nimmst?
ICL7667
LTC1155
Gibts bei Reichelt, sind zwar nicht billig, aber bei den Strömen würde sich das wahrscheinlich lohnen. Damit würdest Du Dir Deine Booster und die Entladung sparen, weil die das schon können. Außerdem hat der LTC noch weitere Features, die Dir vielleicht nützen.
Gruß