PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230V auf einer Leiterbahn



Zeroeightfifteen
06.05.2007, 20:51
Hallo

welche Maße muss eine Leiterbahn haben damit ich 230V anlegen darf und ca 2 A fliesen dürfen. Ist das zulässig dass ich die Leiterbahn mit Lötzinn beschichte und somit einen größeren Qerschnitt habe? Welche Abstände müssen die Leitberbahnen zu weiteren 230V und 5V Bahnen haben?

Phantomix
06.05.2007, 20:57
Hallo

welche Maße muss eine Leiterbahn haben damit ich 230V anlegen darf und ca 2 A fliesen dürfen. Ist das zulässig dass ich die Leiterbahn mit Lötzinn beschichte und somit einen größeren Qerschnitt habe? Welche Abstände müssen die Leitberbahnen zu weiteren 230V und 5V Bahnen haben?


Also das beschichten mit Lötzinn ist schonmal eine gute Idee, die Leiterbahnen würd ich 3mm breit machen
zu anderen bahnen mit 5V würd ich mindestens 5mm abstand lassen, wenns geht noch mehr (gut an dem punkt kenn ich mich nicht so aus, da ist n kumpel von mir spezialist der ne optokoppler+triac 220V steuerung für Halogenscheinwerfer gebaut hat)

uwegw
06.05.2007, 21:15
5mm Abstand ist zu wenig. Es kommt aber auch auf weiter Faktoren an, z.B. ob mit Stoplack oder ohne...

2mm Breite wäre in Ordnung, auch ohne extra Zinn. Bei 35µ Kuper rechnet man mit etwa 10° Erwärmung bei 1mm Breite.

Otti20vt
06.05.2007, 21:35
Abend!

Irgendwo habe ich mal gelesen, das es kein Vorteil ist die Leiterbahnen zu Verzinnen. Ist meiner meinung nach nicht logisch. :-s Aber kann das Jemand bestätigen oder erklären ?

Phantomix
06.05.2007, 21:42
Naja die kapazität der Leiterbahnen erhöht sich sozusagen wenn du mit hohen Frequenzen arbeitest kann es schon sehr unangenehme Effekte haben (ich sag nur Leiterbahnen im PC...)

Aber ich denk bei 220V/50Hz mit wenigen Ampere... da ist das puckie

Zeroeightfifteen
06.05.2007, 21:46
Danke für die Antworten.
Verzinnen werde ich die Leiterbahnen auf jeden Fall, weil schaden kann das ja nicht. Abgesichert habe ich sie mit einer F2A Feinsicherung.

Ratber
06.05.2007, 21:54
Zum Abstand:

5mm gehen aber am Besten ist wenn sich beide Seiten einfach nicht "näher" begegnen.


Zur Verzinnung:

Ja,das bringt mehr Querschnitt aber da Lot schlechter leitet als Kupfer ist das relativ.Schaden tuts nicht.
Wenn die Leiterbahnen für 2A >=3mm breit sind reicht das völlig aus.


Zur Sicherung:

2A ist dein maximaler Betriebsstrom aber du solltest bei der absicherung auch mögliche anlaufströme der Verbraucher berücksichtigen.(Kondensatoren,Motoren,Relais...us w.)
Da dann vieleicht Mittelträge oder eine Nummer größer.

kalledom
06.05.2007, 21:54
@Otti20vt
die Leiterbahn aus Kupfer hat eine Leitfähigkeit (Kappa) von 56, der aufgebrachte Zinn nur 8,7.
Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstands; wo wird er folglich (durch)fließen ?
Lötzinn vergrößert durch Unebenheit die Oberfläche der Leiterbahn und kann dadurch Wärme um einige Prozent besser abgeben.

Zeroeightfifteen
06.05.2007, 22:06
zur Sicherung:
ich Schalte über Relais nur ein par Glühlampen. Außerdem sind die 2 A schon mit Reserve gewählt worden.

Leiterbahnen habe ich jetzt 1,2 mm dick. wird also nicht ganz ausreichen oder?

Ratber
06.05.2007, 22:29
Ganz schlau könnte ich dir jetzt antworten "Schau in die IPC-D-275" aber so gemein bin ich natürlich nicht :D

Die 3mm waren aus dem Kopf mit Reserve und Vorsicht gewählt da neben der Dicke der Kupferschicht auch noch die Kühlung eine Rolle spielt und der Widerstand soll ja auch nicht zu hoch werden.
Die 1.2mm Breite sind aber noch im Rahmen der Möglichkeiten.

Damit du dich nicht unnötig mit Formeln rumschlagen mußt was gerade für Anfänger nur Kopfschmerzen bedeutet und du bei der nächsten Platine wieder hier deswegen aufschlägst gibt es natürlich auch zu diesem Thema Software.

zb. bei Nolde (http://www.rnolde.de) gibt es ein nettes kleines Programm namens amptrack.

Schaus dir einfach mal an.


Wenn du lieber erstmal eine einfache Tabelle haben möchtest dann schau hier (http://www.basista.de/download/strombelastbarkeit_leiterbahnen.pdf) rein.

PsiQ
07.05.2007, 01:13
Wenn du lieber erstmal eine einfache Tabelle haben möchtest dann schau hier (http://www.basista.de/download/strombelastbarkeit_leiterbahnen.pdf) rein.

He, Klasse!
Danke ;-)
jetzt kann ich das auch nachguggen ;-)

Zeroeightfifteen
07.05.2007, 09:30
Danke die Tabelle ist super

Gock
07.05.2007, 10:36
Kleiner Tip noch:
Um die Leiterbahnen wesentlich zu verdicken kannst Du noch einen dickeren Kupferdraht drauflöten.
Tschö

Ratber
07.05.2007, 23:23
Achso,ich hab noch was wichtiges Vergessen.

All die bei denen die Leiterbahnen der Schaltung evtl. auch mal "sehr viel" strom führen könnten sollten von der Methode Lot (mit oder ohne Kupfereinlage in Form von Draht) abstand nehmen.
Sollte die Temperatur mal richtig hoch werden dann kann das Lot schmelzen und bei senkrechter Anordnung ins Gerät tropfen was dann sicher nicht prickelnd ist.
Sollte man also im Hinterkopf behalten.

Klingon77
08.05.2007, 01:06
Kleiner Tip noch:
Um die Leiterbahnen wesentlich zu verdicken kannst Du noch einen dickeren Kupferdraht drauflöten.
Tschö

hi,

hab ich auch schon gemacht - bei meinem Saunahaus. Dort habe ich eine kleine Schaltung für meine Halogenstrahler gebaut. Das Auflöten von 1,5mm Querschnitt machte keine Probleme.

Gruß, Klingon77

Ratber
08.05.2007, 01:15
hab ich auch schon gemacht - bei meinem Saunahaus. Dort habe ich eine kleine Schaltung für meine Halogenstrahler gebaut. Das Auflöten von 1,5mm Querschnitt machte keine Probleme.



Ich schenke mir sowas bei gewissen Installationen.
Im Zweifelsfalle mchen die Versicherungen die Tür zu weils eben laut VDE nicht erlaubt ist.

Klingon77
08.05.2007, 08:45
hi Ratber,

bei mir sind das bei 12 V jeweils nur 20W die durch die aufgelöteten Stränge laufen - also bei 1,5 Quadrat. Ich dachte schon ich hab Paranoia!

Wollte aber auf Nummer sicher gehen, da das Haus und die Saunakabine darinnen aus Holz gebaut ist.

Gruß, Klingon77

Ratber
08.05.2007, 09:37
Nein nein,du hast mich falsch verstanden.

Das du deine anlage auf nummer Sicher gebaut hast bezweifle ich ja nicht.

Es geht nur darum das im Fall der Fälle die Versicherungen sich an sowas
ganz flott hochziehen um Zahlungen zu verweigern bzw. Schuldfragen
abzuwälzen.
Dabei spielt es keine Rolle ob der betreffende Teil der Anlage irgendwie am
Schaden beteiligt war.


Das ist da genauso wie beim KFZ.
Dir fährt zb. irgendein besoffener beim Wendemaneuver in dein geparktes Auto.
Der Fall ist eigentlich klar,die gegnerische Versicherung muß Zahlen.
Sie bekommt aber bei der Begutachtung spitz das du irgendein nicht zugelassenes Kleinteil am Wagen hast (Aussenspiegel,Auspuffblende ohne ABE oder die Verbotene Abdunklung einer der vorderen Scheiben usw. usw.) und verweigert die Zahlung mit der Begründung das dein Fahrzeug ja so keine gültige Betriebserlaubnis für den Straßenverkehr gehabt hätte.
Klingt blöd aber so passierts in Deutschland jedes Jahr einige zig mal.
Und wenn man sich dagegen noch wehrt kann es passieren das man neben einem abschlägigen Urteil auch noch eine nachträgliche Anzeige wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis bekommt (...die dann meist gegen Zahlung der Bearbeitungsgebühr eingestellt wird...blabla usw.).


Genauso gilt das für Elektrische Installationen.

Gelötete Verbindungen sind nur für Signaltechnik erlaubt und bei ganz wenigen Ausnahmen auch in anderen Gebieten.
Da ist die VDE sogar recht eindeutig.

Dazu der Satz das Arbeiten an Elektrischen Anlagen von Fachpersonal ausgeführt werden sollen.

Bist du sozusagen offiziell (Nicht falsch verstehen) Laie auf dem Gebiet dann wird damit argumentiert das man sowas von Fachpersonal machen lassen soll (Soll ja auch keiner an seinen Bremsen fummeln.Passiert was dann Zahlt die Versicherung auch nicht wen sie weiß das man selber die Beläge gewechselt hat) und es gibt kein Geld.

Bist du offiziell kein Laie (zb. Elektriker) dann wird argumentiert das gerade du es ja wissen solltest und es gibt ebenfalls kein Geld.

Ich könnte jetzt noch dutzende Beispiele nennen aber am ende läuft es immer darauf hinaus das Versicherungen immer bestrebt sind eine Zahlung abzuwälzen egal wie lächerlich die Begründung klingen mag (Sie muß nur Rechtlich stimmen)



Was du machst ist deine Sache da rede ich dir nicht hinein aber da hier ja solche Tips an etwas unerfahrenere weitergegeben werden besteht die Gefahr das daraus schnell wieder das Verlöten von Hausinstallationen werden kann und das ist aus gutem Grunde schon lange verboten.

Beim Thema Halogen wird das Ganze dann mit dem Argument "Is ja niederspannung" leicht verharmlost aber gerade da ist es gefährlich da die Ströme höher sind (Ich muß ja jetzt nicht alles über das Thema breittreten.Kannst dir denken worauf ich hinaus will) und hier gilt die VDE genauso.

Aus dem Grunde wollte ich da den kleinen Einwand hinstellen ohne das daraus ne größere Debatte wird.
Is nicht ganz gelungen :D



Einen hab ich noch:

Vor Jahren war ein Bekannter derartig oft auf Montage das er einfach nicht dazu gekommen ist seinen alten Käfer zur ASU zu bringen.
Er ist ihn aber auch nicht gefahren (War ja kaum Zuhaus).
Einen Tag überm Termin hatte er dann plötzlich ne Knolle wegen abgelaufener ASU (Weiß nicht mehr aber irgendwas um die 25-30 DM).
Der Knüller war das sein Transportanhänger (Für PKW) direkt daneben gestanden hat (Mit dem Transporter dazu isser ja auf Montage gewesen).
Hätte er den Käfer einfach auf dem Anhänger "deponiert" dann hätte niemand was machen können weil er eben nicht "mit den Reifen" auf öffentlichem Gelände gestanden hat.

Das Leben besteht zum guten Teil nur aus Spitzfindigkeiten ;) ;) :lol:




So.ich muß weg zu Spätschicht.........Bye

Gock
08.05.2007, 11:25
Hi!
Hab ich mir fast gedacht, dass das nicht erlaubt ist, aber bei gewissen Anwendungen lässt sich die Gefahr in Grenzen halten. Bei Installationen oder Schaltungen, die nicht ständig überwacht werden, sollte man es sicher lassen.
Gruß

Klingon77
08.05.2007, 12:06
hi Ratber,

hast natürlich Recht mit dem was Du sagst!!!

Da ich zum Zeitpunkt der Planung der Beleuchtungsschaltung wohl wirklich Paranoia 8-[ hatte, habe ich zusätzlich noch zu jeder Halogenlampe (1x20 W / 12V) auch noch eine Glasfeinsicherung (5x20mm) eingebaut!

Wenn es dann mal brennt hoffe ich, daß alles schön verschmokelt und nichts mehr zu finden ist!

Außerdem habe ich in dem Haus einen Hauptschalter installiert, der mit Hilfe eines 3-Phasen Schützes erst bei betreten und betätigen des (Licht)-Schalters gleich neben dem Eingang Strom auf das Haus gibt.
Wird dieser Schalter ausgeschaltet, dann gibt es im ganzen Haus keinen Strom!

Jeder Stromkreis (Licht, Steckdosen, Musik, usw.) hat wieder seinen eigenen 230V Sicherungsautomat.

Die Außensteckdosen natürlich auch - zusätzlich haben Sie einen gesonderten FI

Die Verkabelung im Schaltkasten (Eingang, Schütze, FI - 30mA, Sicherungen) usw. hat eine Elektromeister gemacht.

Ich greife dann lediglich die 230V hinter dem Kasten ab!

Danach konnte ich wieder angstfrei schlafen... O:)

Gruß, Klingon77

Phantomix
08.05.2007, 15:24
ok und warum ist das teil noch nicht Erdbeben- und Atombombensicher? *lol*

Nee echt respekt! Ich denke auch dass da nicht mehr viel passieren kann, vorallem da du die Schaltung nicht unbeaufsichtigt unter Strom lässt!

shaun
08.05.2007, 22:54
Herzerwärmend, was für Gedanken hier so gemacht werden. Heute hätte ich mir gewünscht, der Hersteller des PC-Netzteils, das ich in einem Kundengerät vorgefunden habe, hätte auch soweit gedacht. Die Dinger hängen die meiste Zeit unter Holzschreibtischen neben Papierbergen vor Stoffvorhängen am Netz und nicht von irgendwo her platzen idR die Standby-Netzteile mit mehr oder weniger Funkenflug auseinander. DA sollten die Sachversicherer mal anfangen, anstatt gewissenhaft arbeitenden Fachleuten an den Karren zu....

Ratber
09.05.2007, 00:25
@Klingon77

Ja,das du dir Gedanken gemacht hast ist unbestritten und deine Aufzählung beweist ja das du dir ausgiebig Gedanken gemacht hast.
Soll also keine schmälerung deiner Leistung sein.
Ich hab nur auf ein normalerweise unscheinbares Detail hingewiesen an dem sich Versicherungen nur zu gerne aufhängen weil sie ganz genau wissen das Heimwerker eben gern "Alles" selber machen und sich da dann gut die Brechstange ansetzen läst.
Selbst wenn dir einer die Hütte anzündet und damit die Brandursache gänzlich ausserhalb der Elektrik liegt kann ein Sachverständiger da noch Theater machen (wenn er will.Muß ja nicht.Is Tagesformabhängig)


@Shaun


DA sollten die Sachversicherer mal anfangen, anstatt gewissenhaft arbeitenden Fachleuten an den Karren zu....

Tja,du weißt doch.
Anshitten ist einfacher als Denken.

Ich hatte früher einige US-Fahrzeuge und bei jeder zweiten allgemeinen Verkehrskontrolle wurde penibel nachgesehen ob auch wirklich jedes Teil eingetragen ist (Positionsleuchten usw.)

Selbst als mir ein Kipper auf der Autobahn mit seiner nicht gesicherten Kiesladung (Viel zu hoch geladen und der Fahrer war auch nopch Blau) die Windschutzscheibe zerdeppert hat hatte der Sachverständige der Versicherung später nichts anderes zu tun erstmal nach nicht eingetragenen Teilen am KFZ zu suchen (Meine Kiste war Original wie ausem Laden) bevor er den Schaden an der Scheibe begutachtet hat.


Total Panne aber sp spielt das Leben. :D