PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichern im Avr, Senden über rs232



kleinstar
06.05.2007, 16:31
Hi,
ich sitz jetz schon ewig lang, wie manch andrer Laie vor dem mega32 und ettlichen Foren.
Ich hätt mal nen Paar fragen:

-kann man Daten/Sätze im Controller Speichern, sodass sie nach Neueinschalten noch erhalten sind (und das nicht im Eprom, wegen den 100.00 Zyklen)? es wär echt schön, wenn mir jemand mit ja oder nein Antworten könnte und nen paar stichwörter Hinwerfen kann:)

-wenn ich ans Terminal per rs232 senden will, brauch ich da mehr Befehle als Bautrate setzen? (zb start, stop und paritätsbit setzten) wär auch schön , wenn mir da jemand nen klitze kleines Codestück hinwerfen würde..

ich danke dem, der sich das hier mal zu Herzen nimmt!
der Roland

p_mork
06.05.2007, 16:43
Hallo kleinstar,

Du kannst die Daten auch ins Flash speichern, bei ca 1000 Schreibzyklen :cheesy:
Mal im ernst, 100 000 Schreibzyklen sind viel mehr als man denkt. Wann man jede 10 min den kompletten EEPROM neu beschreibt, dann würde es fast 2 Jahre dauern, bis es kaputt ist. Und ich glaube kaum, dass man es schafft, jede 10min ununterbrochen da was reinzuschreiben.

Um Daten per RS232(UART) zu senden musst Du nur $baud= entsprechende baudrate schreiben, und schon kanns losgehen. Mit z.b. print "Hallo Welt" sendest Du "Hallo Welt" zum Terminal.

Mfg Mark

kleinstar
06.05.2007, 16:50
Hallo, ich danke Dir für die schnelle Antwort!(keine 5 Minuten)
Du bist echt auf Zack!
1000 Schreibzyklen für Flash, hmm das Überrascht...
Wir sollen ein Meßgerät entwickeln, welches die Laserintensität in mW messen tut...wollte die Werte dann speichern...aber wenn das Gerät nach 2 Jahren dann nicht mehr speichert, würden sich ja alle Kunden vereimert fühlen und meine nicht vorhandene Firma müsste so viel Service und Garantie Zeugs machen...

Kann mir vielleicht jemand nen einfachen Code geben, wie man was speichert, im Eprom?
Dankeschön

mx3
06.05.2007, 17:23
Hi kleinstar,

das mit dem Eprom wurde hier vor ein paar Tagen gefragt
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30251&sid=12022f464ac2a991b62e7c44ceb39227
und auch hier
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=24084&highlight=eprom


mfg,MX3

kleinstar
06.05.2007, 18:13
Suuuperdickes dankeschön,
is ja ganz einfach.. ich mach aus und wieder an und der wert is noch da!
wenigstens ein fortschritt heute.. tag gerettet..
jetz mussich das nurnoch mit nem Feld hinkriegen.. das wird schon..
Grüße

Dnerb
06.05.2007, 19:30
Lösungsansatz wäre auch ein SRAM (gibts auch als I2C) und eine Batteriepufferung.

Dann können Deine Kunden alle paar Jahre eine Batterie wechseln und Du brauchst keinen Service machen.

Gruß Dnerb

kleinstar
06.05.2007, 20:02
hmm, dankeschön, der gedanke is mir auch noch nich gekommen..
aber im rahmen unseres kleinen projektes geht das nich klar..
schönen Abend noch..ich lös mich nach diesem Programmiertag auch jetz zwangsläufig von der Sucht;)
macht nich mehr so lange
der Roland

kleinstar
07.05.2007, 19:52
Hi,
ich nochma.. ich krieg das mit der rs232 immer noch nich auf die reihe..
hab mega32, rncontrol mit max-chip und kabel an tx, rx ,gnd usw..

im prog steht 9600 baud drin und dann einfach printen..
nix passiert..
wie kann man denn dem kotroller sagen, wieviele Datenbits, parität.. er machen soll, kann man das einstellen?
bzw weiß der Controller wohin er das ausgeben soll?
mein Avr term zeigt immer die rote lampe..
mussich vielleicht in Systemsteuerung nen anderes Protokoll wählen?
ich hoff es fällt jemand was dazu ein...
dankeschön
der Roland

Phantomix
07.05.2007, 22:16
Lösungsansatz wäre auch ein SRAM (gibts auch als I2C) und eine Batteriepufferung.

Ja oder ein serieller EEPROM den man dann statt des ATMEGA wechselt.. aber soweit ich das mitgekriegt hab ist ein Wechsel ungünstig also ist ein RAM wohl doch die bessere wahl

Statt einer Batterie würd ich aber irgendeinen Akku ohne Memory-Effekt nehmen, oder?