PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layoutänderun ind SMD!?



lolsen
06.05.2007, 15:25
Hi,
ich hab ein Problem mit einem Layout beziehungsweise einem Schaltplan.
Ich habe eine Layout mit Schaltplan bekommen wo alle Bauteile in Normalbauformsind,aber ich würde dieses Layout aber in SMD Bauform ( 1206 / so8 / so14 / TQFP-32 ) benötigen.
Meine Frage wäre nun ob es möglich wäre, dass mir jemand dieses Layout in SMD umstrickt?

Mfg Matthias

Nepi
06.05.2007, 16:09
Ich glaub es wäre ganz gut, wenn du den Schaltplan hochlädst, dass man sich schonmal Gedanken um den umfang der Änderungen machen kann. Hast du das ganze schon als Eagle Schaltplan? Dann sollte das alles nicht so schwierig sein. Einfach Widerstand löschen und nen neuen 1206er reinklicken, Wert eintragen, fertig. Ähnlich ist das auch mit Atmels und Co. Die sind meistens als ein Symbol mit 2 Bauformen in der Datenbank. Da kannst du den IC im Schaltplan löschen und dann den QFP reinklicken.

Wenn du nicht weiter kommst meld dich einfach, ich helfe gerne ein wenig mit.

lolsen
06.05.2007, 16:19
Ja da hast du recht, ich werde ihr mal hochladen!
Nur das Problem ist, dass er immoment viel zu groß ist, er müsste so 3 x 3 cm groß werden oder doppelseitig, ätzen und so kann ich alles.

Mfg Matthias

lolsen
06.05.2007, 16:24
Das Layout, BOM Datei und Layout:

Nepi
06.05.2007, 16:53
Ist das für ein Flugzeug oder ein Uboot :)
Was hast du denn für eine Spannungsquelle? Vielleicht kann man ja den Spannungsregler durch einen 78L05 ersetzen, der wäre auch ne Idee kleiner, kann aber auch nur 100mA liefern.
Für einige Bauteile fehlt mir die richtige Bibliothek. "discrete" schimpft die sich im Schaltplan.
Bei den Potis solltest du dir noch welche aussuchen die auch nen Tick kleiner sind.
Am besten mal die üblichen Verdächtigen C und R abgrasen. Vielleicht kann man auch mit anderen Anschlüssen noch ein wenig Platz rausholen.

lolsen
06.05.2007, 17:04
Joa,
also, alles bis auf den Optokoppler gibts in SMD.
Die teile würde ich wenn dan direckt mitbestellen wenn ich für die Regler bei Reichelt bestelle !
Es ist übrigens für ein U-Boot, die Typhoon vor Revell, die "große" Lagereglung sitzt schon in meiner Alfa, aber für die Typhoon ist sie entschieden zu groß.
An potis hatte ich an die "Cermet SMD" gedacht.
Als spannungsquelle werde ich höchstwarshceinlcih 7,4 Volt haben, sodass der 78l05 funktionieren würde, außerdem habe ich davon noch 17 Stück.

Mein Problem ist nur, dass ich keine größeren Schaltungen gelayoutet bekommen.
Außerdem müsste man doch das Layout volkommen Umstricken, wenn man den Mega 8-16 in TQFP32 nimmt.

Mfg Matthias

Nepi
06.05.2007, 18:13
Ich denke das mit dem Layout wird schon schief gehen.

Der Atmel hat im Symbol ja die gleiche Belegung abgesehen von den 2 zusätzlichen AD Eingängen und zusätzlich Vcc und Gnd. Den solltest du einfach umklemmen können.

Vom Gefühl wirds schon ein wenig friemelig das ganze auf 30x30mm zu bekommen, aber klappen sollte das schon.

Wenn du feststeckst einfach melden, ich schau gerne mal mit drauf.
Am besten meld dich dann über ICQ wenn du es hast. Nummer ist im Profil :)
Gruß Jens