PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I2C Netzwerke verbinden



robin
05.05.2007, 10:43
hallo,

ich habe eine frage, ist es irgentwie möglich, mittels eines eeproms, oder so etwas, 2 i2c netzwerke miteinander zu verbinden?

also das es ein netzwerk für die sensoren gibt und eines für die Motoren und andere ausgabe module.

ist das irgentwie möglich, oder muss ich beide netzwerke in eins reinpacken, was aber mehr leistung kosten würde.

Lunarman
05.05.2007, 10:47
1. Mit nem Eeprom ganz bestimmt nciht, wie soll das gehen? Date nrein und rausschreiben? Würd ich mal lassen.
2. Was meinst du mit Leistung? Rechen- oder energiemäßig? Weil energiemäßig sparste sogar strom mit einem.

robin
05.05.2007, 11:18
also des mit nem eprom, was ja nur so ne idee von mir, hab ja auch keine ahnung, wie des gehen soll

und ich meine die rechenleistung, weil das netzwerk für die sensoren immer irgentwie erweitert wird, und da dann schon ein datestrom zusammen kommen wird, will ich beide netzwerke trennen.

BastelWastel
05.05.2007, 11:29
Der eprom rechnet nix. darin kannst du Daten ablegen.
Ich weiß nicht wie groß dein Projekt is dass du dir schon Sorgen um den Datentransport machst?

robin
05.05.2007, 11:43
ich weiß dass ein eprom nichts rechnet, und dass er nur ein spicher baustein ist. aber ich brauche irgenteine verbingung zwischen den beiden netzwerken. und da habe ich mir gedacht, dass das eine netzwerk den eprom beschreibt und das andere ihn ausliest.

uwegw
05.05.2007, 11:47
Ach so, ne Art Dualport-RAM? Dafür könnte man nen µC mit zwei I2C Schnittstellen (Software-I2C) nehmen.

Lunarman
05.05.2007, 11:49
dann kanste auch gleich ein extraIC für ein gemeinsames netz nehmen.

robin
05.05.2007, 12:44
und was wäre das dann für ein ic? gibt es so welche oder müsste ich die selber programmieren?

Lunarman
05.05.2007, 19:23
die müsste man dann wahrscheinlich selber proggen. ich würde da nen Tiny (kann der I2C? bestimmt, oder?) nehmen oder nen AtMega 8. Beides gibts bei reichelt ganz billig.

robin
06.05.2007, 12:55
aber wenn ma dann bei dem controller 2 i2c eingänge einstellen würd, dann bräuchte ma ja die i2c lib von bascom, oder? oder gibts da auch eine möglichkeit, das ihne lib zu lösen, wie hier:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/TWI_Praxis