PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarz für PIC - gehen auch Oberwellen-Quarze?



stefan-tiger
04.05.2007, 17:47
Hallo,

wenn ich den PIC im HS Modus betreiben möchte mit einem Quarz, kann ich dann einen Quarz nehmen der z.B. in der 3. Oberwelle die gewünschte und angegebene Frequenz erreicht?

PICture
04.05.2007, 17:57
Hallo stefan-tiger!

Nein. Der PIC Oszillator wird immer mit der Frequenz schwingen die auf dem Gehäuse des Quarzes steht. Die Quarze, die auf der bestimmter Oberwelle schwingen, sind bei der Herstellung dafür extra "prepariert".

MfG

stefan-tiger
04.05.2007, 18:05
Hallo stefan-tiger!

Nein. Der PIC Oszillator wird immer mit der Frequenz schwingen die auf dem Gehäuse des Quarzes steht. Die Quarze, die auf der bestimmter Oberwelle schwingen, sind bei der Herstellung dafür extra "prepariert".

MfG

Das ist ein Widerspruch für mich: Was ist wenn auf dem Gehäuse steht "36 MHz" und im Datenblatt "schwingt auf der 3. Oberwelle"?

PICture
04.05.2007, 18:20
Das bedeutet, dass der Quarz mit 12 MHz Grundfrequenz für die 3. Oberwelle schon "prepariert" ist und wird mit 36 MHz schwingen.

MfG

stefan-tiger
04.05.2007, 18:32
Das bedeutet, dass der Quarz mit 12 MHz Grundfrequenz für die 3. Oberwelle schon "prepariert" ist und wird mit 36 MHz schwingen.

Vermnutlich steh ich auf dem Schlauch: Kann ich _so_ einen "preparierten" Quarz nun für einen PIC16F87x nehmen oder nicht?

Bei reichelt.de ist der schnellste Grundfrequenz-Quarz bei ca. 22 MHz, mir wären aber 24 oder 27 MHz lieber, zur reserve.

PICture
04.05.2007, 18:38
Laut Datenblatt geht der PIC16F87x nur bis 20 MHz sicher. Ob der auch höher geht, ist reine Glückssache.

MfG

stefan-tiger
04.05.2007, 18:45
Laut Datenblatt geht der PIC16F87x nur bis 20 MHz sicher. Ob der auch höher geht, ist reine Glückssache.

MfG


Das stimmt, beantwortet aber meine Frage nicht.

Mir geht es bei der Frage nicht primär um die MHz Zahl sondern um den Quarz-Typ.

PICture
04.05.2007, 18:58
In der Liste der Quarze vom Reichelt, ist für Quarzen über 22 MHz angegeben, auf welchem Oberton der Quarz schwingt. Das ist aber nur zusätzliche Information. Daraus kann man sich die Grundfrequenz des Quarzes ausrechnen. Z.B. der 100 MHz Quarz, ist ein "preparierter" Quartz mit 20MHz Grundfrequenz, der auf der 5. Oberwelle schwingt.

Fur ein PIC wichtig ist nur die Frequenz auf der der Quarz schwingt, auf welcher Oberwelle, ist ihn egal. :)

MfG

SIGINT
05.05.2007, 09:40
Hi zusammen,
ich meine mal gehört zu haben, daß man die Grundfrequenz durch eine externe Filterbeschaltung unterdrücken kann und so einen Grundfrequenzquarz auf der 3. oder 5. Oberwelle schwingen lassen kann.
Allerdings soll die Dämpfung für den PIC-Oszillator schon zu groß sein, so daß es nicht zur Schwingung kommt.

Leider hab ich damit aber selbst noch keine Erfahrungen gesammelt.

Gruß,
SIGINT