PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall an Robby??? (Newbee)



REX
16.08.2004, 10:35
Hallo

Erstmal HALLO ich bin neu hier und habe mir gestern den Robby bestellt mit der Basiserweiterung und dem LCD.

Da ich schon davon gehört habe das er ab- und zu gegen Stuhlbeine und andere kleinen Gegenständen stöß, ist mir in den Gedanken gekommen ihn mit Ultraschall aufzurüsten, habt ihr da eine Idee wie, oder hat das schon mal einer gemacht und wie???

mfg REX

BlueNature
16.08.2004, 10:45
Ein Ultraschall kann dir auch gegen ein Stuhlbein rennen. Schau dich mal nach dem SRF-04 Modul um oder dem SRF-08 Modul. Das sind solche Ultraschallmodule die auch oben links auf der Seite am Roboter befestigt sind

https://www.roboternetz.de/phpBB2/templates/fisubsilversh/images/phpbb2_logo.jpg

Da gibt es aber hier schon genug dazu in den Foren. Geh mal auf "Suchen" > "SRF" > "Go"...

Bestellen kann man die Dinger beide bei http://www.roboter-teile.de/Shop/index.html

Grüsse Wolfgang

Ulrich
09.09.2004, 12:50
Hi, bin neu hier. Hab nicht soviel Ahnung von Elektronik.

Wie schließe ich den den Ultraschall-Sensor an den Robby an?

Ist das so richtig:
5V mit Akkus
Echo Plus mit Port 7
Trigger Plus mit Port 8
0V ???(Masse?)

Grüße Uli

REX
09.09.2004, 18:35
Hallo

Ich glaube du brauchst noch ne zusätzliche Platiene, oder geht das auch den den Onboard-Ports?

mfg REX

UweMD
09.09.2004, 19:46
Hallo....

Ein anschlussplan würde mich ich auch toll finden ich habe auch SRF 4
und die CC2 (RP5, Erweiterung)

mfg uwe

Ulrich
09.09.2004, 20:24
Hi!

In der Beschreibung auf Seite 10 (Freie I/O Ressourcen) stehen freie Ports, die man dann auch benutzen kann. So verstehe ich das. Hab allerdings auch nicht so den Plan von Elektronik!

Aber die Basiserweiterung ohne CC2 kann doch auch keine weiteren Ports zu Verfügung stellen, oder?

Mir geht vorallem um einen Anschlußplan der SRF4 oder SRF8 an den Robby, mit oder ohne Erweiterung.
Müssen da noch irgendwelche Wiederstände oder Kondensatoren dazwischen? So was in der Art.

Wäre echt super, wenn da jemand weiterhelfen könnte.

CU
Uli

UweMD
09.09.2004, 20:58
Hi Uli,


Ich habe gelesen das die SRF4 die CC1 fast komplett lahm legen soll.
Die Taktraten sollen nicht passen weil das Ding mit 10µs abgefragt wird.
Da gibt es auch einen Trigger der es möglich macht.
Ich dussel finde nur den Link nicht mehr....


hier der Link... (doch noch gefunden)

http://www.robotmaker.de/srf04.html


mfg uwe

Ulrich
10.09.2004, 09:24
Hi, UweMD.

Danke für die schnelle Antwort. So wie unter dem Link beschrieben werd ich's mal probieren. Muss allerdings noch den Ultraschall-Sensor kaufen!

Wenn's funktioniert hat, poste ich mal das Ergebnis mit Erfahrungsbericht :)

Grüße
Uli

Joerg
10.09.2004, 11:14
Hallo Uli,


Ist das so richtig:
5V mit Akkus
Echo Plus mit Port 7
Trigger Plus mit Port 8
0V ???(Masse?)

NEIN!!!

5V heißen 5V und nicht irgendeine Akkuspannung (beim CCRP5 z.B. 7,2V oder beim Aufladen (je nach Akkus und Ladeverfahren) sogar über 9V).
Wenn Conrad das mit den eigenen Controllern, die ja laut Datenblatt auch mit 5V+/-10% spezifiziert sind, so macht, ist das nicht mein Problem.

Jedoch muss ich bei den von mir vertriebenen Modulen davon abraten. Ich habe zwar noch nicht ausprobiert, bei welcher Spannung die Teile anfangen zu glühen, aber ein direkter Betrieb an den Akkus ist weit außerhalb der Specs. Das heißt wenigstens geringere Lebensdauer, wahrscheinlich wirkt sich das aber auch negativ auf das Messergebnis aus.

Hier muss also noch unbedingt ein Spannungsregler rein. Kleiner 78L05 reicht für ein US-Modul aus. Kondensatoren nicht vergessen, sonst besteht die Gefahr, dass der Regler sich totschwingt.

Viele Grüße
Jörg

Dirk
11.09.2004, 04:08
Hallo,

wenn man eine Basiserweiterung hat, ist ja ein Spannungsregler 5V auf dem Robby vorhanden und 5V kann bei Y53/54 (C1) abgegriffen werden. Diese Spannung ist so lange AN, wie sie über die CC1 mit dem Befehl CC2POWER=on eingeschaltet bleibt.

Gruß Dirk

Joerg
11.09.2004, 07:35
Hallo Dirk,

danke für die Aufklärung mit dem Spannungsregler auf der Basiserweiterung. Das war mir so nicht bekannt.

Edit: Das im Posting weiter oben gesagte gilt natürlich weiterhin, sofern man keine Basiserweiterung verwendet.

Viele Grüße
Jörg

REX
12.09.2004, 17:05
hallo

also ich hab hier immer noch nen paar Ultraschall Sender- und Empfänger.

Habs immer noch net kapiert, brauch ich jetzt net zusätzliche Platiene wenn ich Ultraschall dran machen will oder net, ich hab die Basis- Erweiterung auch schon drauf.
Wo könnte ich das bei der Basis-Erweiterung anschließen??

mfg REX

Joerg
12.09.2004, 17:40
Hallo REX,

sofern du die SRF04 einsetzen möchtest, brauchst du die Schaltung vom Christoph (Link siehe Uwes Posting) da die C-Control 1 nicht die erforderliche Timerauflösung bietet.
Damit wird die Pulslänge am Ausgang des Moduls in einen Analogwert umgewandelt, der über einen Analogeingang messbar ist.

Viele Grüße
Jörg