PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parralel-Seriell-Wandler



PTB
04.05.2007, 05:35
Hallo,

habe mal eine frage und zwar habe ich bei mir in einer meiner Wühlkisten einen Parallelport zu Seriellport Wandler gefunden, zumindest sieht er so aus. Jetzt wollte ich wissen wie ich herausfinden kann was da wirklich drin steckt in dem Teil, das Gehäuse ist schlecht auf zu bekommen ist ebend nicht geschraubt.^^ Hatte ja nen bischen Hoffnung das ich das als Teil für die MC Programierung über ISP benutzen kann. Ich hoffe mir kann wer helfen bzw ich konnte mein Problem schildern.

MfG...

shaun
04.05.2007, 07:49
Für die ISP-Programmierung benutzen? Was davon - das Gehäuse? Naja, den Parallelportstecker kannst Du vielleicht auch weiterverwenden. Wenn Du mit AVR arbeitest, guck Dir doch einfach den Schaltplan des Standard-Adapters an, ist hier irgendwo hinterlegt. Ist im Prinzip nur der Parallelportstecker, ein 74HC244 und etwas Hühnerfutter.

PTB
04.05.2007, 08:04
ja danke schon mal. den schaltplan habe ich schon, wollte nur wissen ob ich den adapter auch für die isp programmierung von avr nehmen könnte nur weiß leider nicht wie es in der kiste ausschaut ^^

locked
04.05.2007, 17:38
Hallo,

meinst du ein kleines schwarzes Ding, wo sich auf der einen Seite ein 25poliger SUB und auf der anderen ein 9poliger SUB Stecker befindet?

Falls ja, dann würde ich mal meinen, das dieses ding genau gar nichts wandelt, sonder einfach nur ein Adapter, von dem alten seriellen 25 Poligen auf den "neuen" 9 Poligen seriellen Stecker ist.

mfg

uwegw
04.05.2007, 18:10
Wenns so ähnlich ausseiht
http://www.reichelt.de/bilder//web/pc-technik/E900/C913.jpg
ists der von locked erwähnte Adapter.

PTB
07.05.2007, 05:12
ja genau so ein teil ist das... Danke schon mal für die Antworten. Hmm na gut dann weiß ich ja was ich als nächstes zu tun habe, so ein teil basteln 8-[