PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiger 1



Seiten : [1] 2

Lunarman
03.05.2007, 14:55
Hallo,
da mir mein alter Bot aufgrund des Motors und des kleinen Chassis nicht mehr so gefällt, möchte ich jetzt mal wieder was neues bauen. name steht ja schon fest: A.R.F.D. 2007. Werft mir aber bitte nicht vor, ich wär phantasielos ;-) Bei Conrad (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233586) gibts ein kettenfahrzeug, wo sogar schon ein E-motor drin ist. ich weiß allerdings nicht, ob die ketten stabil sind - danach aussehen tun sie nämlich nicht. Da alles außer den Servos schon dabei ist, werde ich mir einfach 5€Servos bestellen und die dann von der RN-Control ansteuern, so spar ich mir die PWM (okay, dafür brauch ich den Servotimer ](*,)). Den oberen Teil wollte ich eigentlich abnehmen, aber genau wissen tu ichs noch nicht, weil man da eigentlich ja perfekt die sensoren drin verbauen könnte. Kamera hinter das fenster, USs irgendwo anders ins Chassis (also direkt ins alu). wie gesagt, ich weiß es noch nicht. (Hat Conrad den Catwiesel eigentlich gar nicht mehr???) haltet ihr das Ding für stabil? [gutes deutsch] weil wenn [/gutes Deutsch] die Ketten aus hartem Plastik sind, brechen die wahrscheinlich leichter, als man hingucken kann. Wenn se aber aus Gummi sind, könnten sie sehr wackelig sein. Auf jeden Fall läge der preis deutlich unter einem selbstgebauten kettenchassis, das gewicht auch (hab mir UlrichCs chassis angeguckt, die 25 Kilo Lehrgewicht und der dreistellige Preis nur für die akkus haben mich aber abgeschreckt). Oh Gott, hab wieder viel zu viel geschrieben. kernfrage: haltet iihr meine idee für ausführbar und sinnig, oder soll ich doch lieber ne andere Lösung anstreben?

Ciao,
Lunarman

Jon
03.05.2007, 15:02
(Hat Conrad den Catwiesel eigentlich gar nicht mehr???)
Nein. Es gibt nur noch Ersatzteile.

jon

Jon
03.05.2007, 19:10
Jetzt nochmal etwas mehr O:)


Werft mir aber bitte nicht vor, ich wär phantasielos ;-)
Für was steht denn der Name?


Bei Conrad (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233586) gibts ein kettenfahrzeug, wo sogar schon ein E-motor drin ist. ich weiß allerdings nicht, ob die ketten stabil sind - danach aussehen tun sie nämlich nicht.
Ich weiß auch nicht, wie die sind. In Dortmund ist bestimmt auch ein Conrad. Vielleicht haben die das teil da. In Mainz steht das Teil zumindest da. Die Angestellten bei Conrad öffnen dir bestimmt auch die Packung, wenn du freundlich fragst. Vielleicht kannst du etwas genaueres Sagen, wenn du die Ketten mal angefasst hast.


haltet ihr das Ding für stabil?
Stabil ist das Teil bestimmt. Kannst ja mal minium:) fragen. der hat das Teil.


weil wenn die Ketten aus hartem Plastik sind, brechen die wahrscheinlich leichter, als man hingucken kann.
Such mal die Ersatzketten bei Conrad. da steht, welches Material das ist.


Wenn se aber aus Gummi sind, könnten sie sehr wackelig sein.
Sind se auf keinen Fall.


Oh Gott, hab wieder viel zu viel geschrieben.
Macht nichts!


kernfrage: haltet iihr meine idee für ausführbar und sinnig, oder soll ich doch lieber ne andere Lösung anstreben?
Ausführbar ist die Idee bestimmt. Sinnig würde ich auch sagen.
Ich frage mich nur, was dein Ziel ist.

jon

Lunarman
03.05.2007, 19:28
Ich frage mich nur, was dein Ziel ist.
*ohne Worte* *eigeneFormulierungsfähigkeitinFragestell* noja, es gibt ja diverse menschen, die haben sich den catwiesel geschnappt und da nen lustichen und meistens einfach nur geilen Roboter gemacht. Sollte die Andeutung nicht andeutend genug sein - ich will aus dem Blizzard nen Bot machen ;-) Mann bin ich blöd, das hatte ich ja wirklich gar nicht geschrieben :oops: Ja, Ziel ist halt den alten Bot zu schlachten (was leider heißt: RN-Control und Akkufächer rausnehmen, mehr war ja nicht drin aufgrund blödem chassis) und die rn-control zum steuern des ganzen benutzen. Muss mal gucken ob das gut passt, aber müsste. Kurz und knapp: Blizzard als Roboterchassis benutzen.
Wie oben geschrieben möchte ich halt den "berühmten Aufklärbot" bauen. zu diesem Zweck wollte ich halt die Ultraschallsensoren direkt in das existierende Chassis einbauen und die Kamera in die Fahrerkabine.
Sollte jetzt irgendjemand immer noch nicht wissen, was ich will, muss ich ma meinen Deutschlehrer fragen, ob ich ma nen Kurs fürs vernünftig Ausrücken mitmachen soll. Gibts bestimmt.

P.S.: jau wir ham nen Conrad in der innenstadt.
P.S.2: na der alte hieß A.R.F.D. 2006 und das heißt einfach nur autonomous robot from dortmund :-b und der war halt von 2006. jetzt issa von 2007. okay, das is phan(fan???)tasielos.

minium :)
03.05.2007, 20:19
Hi,

der Catwiesel ist sehr stabil, finde ich. Wenn du aber "gerechte" Motoren für den Catwiesel willst (wie ich habe) brauchst du als Motortreiber den L298 und nicht wie im RN-Control den L293 (ich habe einfach eine Extraplatine und diese dann an den alten Motortreiber angeschlossen (an den Sockel). Wenn du den Conrad Modellbau 07/08 Katalog hast, ist am Anfang (S.4-20) auch ein Kettenfahrgestell, das fast gleich ist wie das Fahrgestell wo du vorgeschlagen hast, aber nur ca.50 Eur kostet ;)

Viele Grüße

P.S.: Den Catwiesel gibt es bei Conrad warscheinlich nicht mehr und ich
möchte ihn auch im moment nicht verkaufen ;)

P.S.2.: Möchtest du den mit Elektroantrieb oder mit Verbrennermotor ?

Jon
03.05.2007, 20:24
Wenn du den Conrad Modellbau 07/08 Katalog hast, ist am Anfang (S.4-20) auch ein Kettenfahrgestell, das fast gleich ist wie das Fahrgestell wo du vorgeschlagen hast, aber nur ca.50 Eur kostet ;)
Den verwenden auch ein paar. Mich würde interessieren, wie stabil das Teil ist.


P.S.: Den Catwiesel gibt es bei Conrad warscheinlich nicht mehr
und ich möchte ihn auch im moment nicht verkaufen ;)
Warum nicht?? :-# :-#

jon

Lunarman
04.05.2007, 13:28
Hi,

der Catwiesel ist sehr stabil, finde ich. Wenn du aber "gerechte" Motoren für den Catwiesel willst (wie ich habe) brauchst du als Motortreiber den L298 und nicht wie im RN-Control den L293 (ich habe einfach eine Extraplatine und diese dann an den alten Motortreiber angeschlossen (an den Sockel). Wenn du den Conrad Modellbau 07/08 Katalog hast, ist am Anfang (S.4-20) auch ein Kettenfahrgestell, das fast gleich ist wie das Fahrgestell wo du vorgeschlagen hast, aber nur ca.50 Eur kostet ;)

Viele Grüße

P.S.: Den Catwiesel gibt es bei Conrad warscheinlich nicht mehr und ich
möchte ihn auch im moment nicht verkaufen ;)

P.S.2.: Möchtest du den mit Elektroantrieb oder mit Verbrennermotor ?

1. Wieso jetzt Catwiesel? :wink: hab doch nur ganz unverbindlich gefragt ob sie den nicht mehr haben... :-s
2. Da ich den catwiesel gar net benutzen kann, brauch ich auch kein Motortreiber. *ingedankenabschweifundanviehtreiberdenk* schließlich will ich ja direkt die Steuerungsservos der :arrow:E-version ansteuern.
Wie heißt denn dat Fahrgestell? Jetz sag blooooß nich RP5. :Ostern Da kostet das Chassis doch auch 50€?
ciao, lunarman

minium :)
04.05.2007, 13:35
Hi,

nein, das ist nicht der RP5, ich schaue gleich mal. Aber das mit dem Motortreiber brauchst du auch, weil das Fahrgestell auch so groß ist(deswegen auch starke Motoren und Motortreiber)

EDIT: Die Art.Nr. ist 240000-58, kostet 49.95 und ist 48cm lang.

Viele Grüße

Jon
04.05.2007, 13:38
Snow-King mein er wahrscheinlich.
Nimm auf keine Fall das RP5 Teil!!

jon

minium :)
04.05.2007, 13:40
Jop, ich meine den Snow King. Siehe EDIT

Viele Grüße

Lunarman
04.05.2007, 13:40
Hi,

nein, das ist nicht der RP5, ich schaue gleich mal. Aber das mit dem Motortreiber brauchst du auch, weil das Fahrgestell auch so groß ist(deswegen auch starke Motoren und Motortreiber)

Viele Grüße
hö? Also, in der originalversion ist das Ding doch ferngesteuert, da wird ein Servo angesteuert der wiederum einen Motor (mechanisch) regelt. Das bedeutet, ich muss da nen 7.2V Akkupack anschließen und bin glücklich. Die Motoren funktionieren dann doch ohne Motortreiber, da die Funktion ja der Servo übernimmt, den ich wiederum mit dem AtMega32 ansteuern will. Überseh ich was?

EDIT: natürlich nehm ich nicht das RP5 Teil. Bin ich ](*,) ? okay, bin ich.

minium :)
04.05.2007, 13:43
Hi,

achso, sorry ](*,) , ich habe gedacht du wolltest es mit Motortreiber, usw. ansteuern, sry. Eigentlich müsste das mit dem Servo dann funktionieren.

Viele Grüße

Jon
04.05.2007, 13:44
Wie willst du denn ohne Motortreiber die Geschwindigkeit oder die Fahrtrichtung steuern? Mit dem Servo kannst du nur steuern, ob das Teil nach Links oder rechts abbiegen soll.

jon

minium :)
04.05.2007, 13:46
Die Geschwindigkeit kann man auch mit einem Servo regeln, so ist das bei meinem RC-Auto auch. Ich mache mal ein Bild heute oder morgen, wo man das mit der Geschwindigkeit und Servo sieht.

Viele Grüße

Jon
04.05.2007, 13:48
Mach das mal. Ich raffe nämlich nicht, wie man mit einem Servo die Geschwindigkeit regeln soll.
Am Besten wäre es, wenn du jetzt gleich die Bilder machst.

jon

Lunarman
04.05.2007, 13:51
hab mir grad den Snowking angeguckt und weiß glaub ich auch warum der 180€ billiger ist. 1. Er ist von Dickie. 2. Das Chassis besteht nicht aus Dural, sondern aus Plastik. 3. weiß auch nicht. Aber so ganz das was ich mir vorgestellt hab ist das nicht ;-) ich wollte halt kein Spielzeug, sondern ein gutes Modell. Aber trotzdem danke für den Tipp!

@Jon: nee hab nen RC-car Elektro und da sind auch zwei Servos einer zum lenken einer für geschwindigkeit. wie würdest du denn sonst nen RC-car fahren?

EDIT: freu mich dass ihr hier so rege schreibt! Der Servo ist bisschen ähnlich wie Poti, ist ja auch mechanisch.

Jon
04.05.2007, 13:54
Ich hatte bis jetzt nur ein RC-Car von Lego. Da konnte man nur über einen Schalter zw. zwei Geschwindigkeitsstufen wechseln.

jon

EDIT:
2400ster Beitrag!!

minium :)
04.05.2007, 13:55
Hi,

das Bild ist zu groß für das RN, weiß nicht wie ich es hochladen soll ?

Viele Grüße

Jon
04.05.2007, 13:57
Bearbeite es doch mit Paint.
Einmal STRG + K drücken und dann um auf 25% verkleinern.

jon

Lunarman
04.05.2007, 18:46
http://img82.imageshack.us/img82/2958/dscn0708sy5.jpg
so sieht der fahrtregler des tamiya mad fighters aus.

Kann mir mal kurz einer erklären, warum die Bilder bei imageshack.us nach ner Zeit gelöscht wurden? Ist doch scheiße!

minium :)
04.05.2007, 19:46
Hi,

den gleichen habe ich auch (mad figther), dann brauche ich wohl kein pic mehr hochzuladen, bei mir ist nur noch durchsichtiges Plastik drüber, zum schutz.

Viele Grüße

Lunarman
04.05.2007, 19:55
war bei mir ja auch drüber, aber das hab ich extra fürs Foto abgemacht. Gut erkannt, schätze an dem gelben karossenhalter? ;-) (edit: hab grad bemerkt, dass ich es selbst geschrieben habe :cheesy:)

Was den Bot betrifft: Da ich merke, dass mein gröbstes grundprinzip sich wohl ausführen lässt, versetze ich ihn hiermit in die Ausführungsphase. oder auch nicht, muss nämlich noch bis zum 17. mai warten. Da hab ich Konfi und kann mir dann von dem Geld das Modell kaufen.

@Minium, hast du den Blizzard eigentlich? wenn ja, kannst du mir dann sagen, wiegroß die ladefläche hinten ist? Also die eigentliche plane Fläche?

minium :)
04.05.2007, 20:10
Hi,

was meinst du mit blizzard ?

Viele Grüße

Lunarman
04.05.2007, 20:15
na das Kettenfahrzeug das ich benutzen will. das heißt kyosho Blizzard irgendwas. da du fragst, was ich mit Blizzard meine, geh ich ma von nein aus? ;-)

steveLB
04.05.2007, 20:16
kurz gesagt , steuert der servo einen poti der die Spannung ändert, bei Jons lego auto ist das auch so, halt eben ohne den umweg über den servo , was es für einen Vorteil hat , weiß ich allerdings auch nicht, denn so sind dann 3 aktoren in so einem car verbaut
Gruß

minium :)
04.05.2007, 20:24
Hi,

nein, ich verwende den Catwiesel ;) (Projekt: "Vorstellung zu geplanten Roboter...." -> "->Noney<-" ODER auf meiner HP Noney)

Viele Grüße

Jon
05.05.2007, 07:38
bei Jons lego auto ist das auch so, halt eben ohne den umweg über den servo , was es für einen Vorteil hat , weiß ich allerdings auch nicht, denn so sind dann 3 aktoren in so einem car verbaut
In diesem Lego Auto sind nur ein Motor für Vorwärts-/Rückwärtsfahren. Die Geschwindigkeit wurde mechanisch eingestellt. Es wurde mit dem Schalter nur zw. zwei verschieden großen Zahnrädern gewählt. Je nachdem welches man genommen hat gab es eine andere Übersetzung.
Bilder kann ich leider keine mehr machen, da ich das auto auseinander genommen habe.

@Lunarman,
Die Funktionsweise ist jetzt klar. Also sollte das Ansteuern der beiden Servos kein Problem sein.
Wie willst du aber die Drehrichtung des Motors ändern, der für Vorwärts-/Rückwärtsfahren verantwortlich ist? Da braust du doch eine H-Brücke, oder? Oder läuft das auch über das Poti, das der eine Servo ansteuert?

jon

Lunarman
05.05.2007, 09:24
ja, ich denke, das läuft auch darüber. Wie man auf meinem Bild erkennen kann, geht der Servo in beide Richtungen noch weiter. Also er steht nicht auf null bei null speed, sondern auf mitte. das heißt, ich kann in beide Richtungen regeln.

P.S.: ja ich weiß wie mein Auto aussieht, das erfährt gerade auch ein bisschen Pflege ;-)

Lunarman
05.05.2007, 12:18
holla, vor so ca. einer Stunde bin ich mit dem mad Fighter rausgegangen um nach wahrscheinlich annähernd zwei Jahren ma lwieder damit zu fahren. Fazit: Funktioniert noch, aber der Akku gehört ins Altenheim. kriegt man den wieder heile???

Jon
05.05.2007, 12:52
Was ist den an dem Akku, dass er ins Altenheim soll?
Reicht die Kapazität nicht mehr?

jon

Lunarman
06.05.2007, 11:22
1. Cooles neues Bild. Invertiert?
2. Ja, der ist schon nach weniger als 5 Minuten alle. 1500 mAH, MAbuchi 540 Motor. ich denke jetzt gerade ernsthaft darüber nach, mir meinen Pistenbully doch als Verbrenner zu kaufen, da Akkus aufladen mist ist. Was kostet denn der Kraftstoff so? Und wie lange kann man mit einem Liter fahren?

Jon
06.05.2007, 12:48
1. Hab das Bild auf die richtige Größe minimiert und dann die Farben umgekehrt.
2. dann ist der Akku am Ar***. Kauf dir entweder einen neuen oder kaufe dir einen Verbrenner.
Was der Kraftstoff kostet weiß ich nicht (weiß noch nicht mal, was du da brauchen würdest). Wie lange du dann mit einem Liter fahren kannst liegt daran, wie viel der Verbrenner braucht.

jon

Lunarman
06.05.2007, 12:49
Mir fällt gerade auf, dass der Nitro nicht nur teurer, sondern angeblich auch noch sehr viel kleiner ist und auch nicht dabei steht dass er vormontiert ist. Kommt mir gerade komisch vor.

minium :)
06.05.2007, 13:28
Hi,

ich möchte ja jetzt nicht dazwischen funken,aber ich würde dir eher Elektro empfehlen, da du ja eh einen Akku brauchst für die Elektronik. Auserdem ist es wohl auch günstiger mit Akku, da das Gemisch auch immer etwas kostet (für dich)(den Strom zum aufladen vom Akku bezahlen ja bestimmt deine Eltern^^) und es ist doch ein Akku dabei, bei dem Fahrgestell, da musst du noch nicht mal einen neuen bezahlen, wenn deiner "kaputt" ist.
Aber es ist deine Entscheidung ;)

EDIT: Sorry, es ist doch kein Akku dabei, aber du bekommst in einem Modellbaushop den Akku für ca.30Eur.
Viele Grüße

Lunarman
06.05.2007, 14:36
ja, stimmt, das mit dem Akku für die Elektronik stimmt natürlich, aber ich wollte sowieso ein extra-batteriepack für die Elektronik einbauen. Aber da der Nitro auch deutlich mehr kostet werde ich wohl zum E greifen.

MfG

Lunarman
06.05.2007, 19:24
O mein gott, es gibt zu viele schöne Sachen. Ich weiß jetzt nicht mehr soll ich den Blizzard nehmen oder soll ich mir einen Modellpanzer von 100-150€ holen? http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1210_1230&osCsid=uhop98t7bvjn8rlg0jis1jm6m3

Jon
06.05.2007, 19:47
Oh je...
Du hast zu viel im Netz gesucht ;)
Passiert mir auch immer. Ich langweile mich, suche im Netz ein bisschen rum und finde dann etwas anderes. Ergebnis: Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Wie wäre es denn mit dem für 900 irgendetwas Euro? ;)

jon

Lunarman
06.05.2007, 20:06
Oh je...
Du hast zu viel im Netz gesucht Zwinkern
Passiert mir auch immer. Ich langweile mich, suche im Netz ein bisschen rum und finde dann etwas anderes. Ergebnis: Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
okay, ich gebs ja zu :( *schnüff* aber ich dachte ehrlich gesagt nicht an den für knapp 1000€, sondern mehr so an die von 100 - 150€. der für 150 hätte dann Metallketten und ein Alugehäuse. HILFE! Was kauf ich denn jetzt? *langsamverrücktwerd* Also im Panzer seh ich den klaren Vorteil dass er um Längen billiger und lackiert ist. Denn wenn du was lackieren willst, frag ein Baby, das kann das besser als ich :-)
allerdings weiß ich nicht ob man mit den Metallketten drinnen fahren sollte. :-k

Jon
06.05.2007, 20:10
Metallketten sind für die Wohnung unpraktisch, besonders, wenn ihr Parkett habt. das gibt schöne Kratzer.

"wenn du was lackieren willst, frag ein Baby, das kann das besser als ich"
Gute Idee, werde ich mal mit IMADEIT testen :)

jon

Lunarman
06.05.2007, 20:19
Na klasse. Bisher fand ich IMADEIT toll.

Gut erfasst! Mein Zimmer ist kompletti mit Parkett ausgelegt. Allerdings würden die Kratzer nicht mehr auffallen, schätze ich mal. :cheesy:
Was mich halt an dem "Plastikzeugs" stört ist die nicht vorhandene Stabilität.
Wenn da ma nen Zacken von nem Rad abbricht =;

Jon
06.05.2007, 20:23
Na klasse. Bisher fand ich IMADEIT toll.
Ich auch. Lackiert ist er aber bestimmt schöner ;)


Allerdings würden die Kratzer nicht mehr auffallen, schätze ich mal. :cheesy:
Achje...


Was mich halt an dem "Plastikzeugs" stört ist die nicht vorhandene Stabilität.
Das stimmt. Da ist allu, CFK etc. besser.


Wenn da ma nen Zacken von nem Rad abbricht =;
Hast du von mir 8-[

jon

Lunarman
06.05.2007, 20:26
Hast du von mir
öh nö ich doch nicht :-({|=
Wie ist Metall auf Fliesen denn? Denn ich würde halt eher zum 150euroner greifen, möchte mich aber für tests auch nicht ans wetter binden lassen.

Jon
06.05.2007, 20:28
Sollte eigentlich gehen. Sollte nur nicht auf die Fliesen fallen. Sonst sind die hops.

jon

Lunarman
07.05.2007, 13:50
Das ist gut. dann wirds der 150€ Panzer, wenn man den denn überhaupt auseinanderbauen kann, ist ja ein Fertigmodell. Muss ma nen bisschen recherchieren.

Lunarman
07.05.2007, 15:00
wasn Schrott über den gibts gar nüx im Inet und den Hersteller Modell-Expert findet man auch nicht!
Wat mach ichn jetzt?

So, fertig abgeregt. wie gesagt, scheint es im Internet keine Infos über diesen Panzer zu geben außer einem Video auf www.aloisp.com. Da ich nun echt keine Infos habe weiß ich nicht, ob ich ihn mir "blind" kaufen soll. Was würdet ihr (also Jon, sonst schreibt ja keiner) empfehlen?

Deprimiert,
Lunarman

Jon
07.05.2007, 15:50
Auf keine Fall kaufen, wenn du nicht weißt, dass du den so auseinandernehmen kannst, dass du ihn gebrauchen kannst.
Also suche mal weiter bei eBay oder so. Da gibt es Modellbauläden, die Panzer verkaufen, die man auch auseinandernehmen kann.
Oder dann eben doch das Teil von Conrad.

jon

P.S.: minium hat auch schon nen bisschen was geschrieben.

Lunarman
07.05.2007, 15:54
jo okay hast recht... hab ihn jetzt galtt übersehn ist so mini *megaburnerdesjahres* *schenkelklopf* nee aber er hatte sich ja jetzt nicht mehr gemeldet.
Kann man da nicht mit nem Dremel was machen, wenns nicht aufgeht? ;-)
Hmm muss mal gucken ob ich bei ebay was finde.

Jon
07.05.2007, 16:02
Kann man da nicht mit nem Dremel was machen, wenns nicht aufgeht? ;-)
Null Plan. Im Notfall kannst du es ja mal versuchen. Ich habe mit einem Dremel noch nie gearbeitet.

jon

Lunarman
07.05.2007, 16:13
dann hast du was verpasst! Son Ding ist ziemlich praktisch! Mit genug Geld (trennscheiben ;-)) kriegste damit alles auf. NEIN, ich würde es nicht an einem original schweizer tresor versuchen :cheesy:

Jon
07.05.2007, 17:15
Ich habe nur nicht das Geld um mit so ein teil zu kaufen. wenn ich mal ganz viel übrig habe oder bei JuFo gewinne, werde ich mir einen kaufen.

jon

Lunarman
07.05.2007, 17:38
http://img78.imageshack.us/img78/639/06ef2.jpg
also ich meine an den kleinen Löchern da unten Schrauben erkennen zu können, wodurch einem Kauf nix mehr im Wege stände.

Jon
07.05.2007, 18:16
Das Bild fehlt!

jon

EDIT:
Jetzt wurde das Bild geladen.
Es sieht so aus, als würden da Schrauben existieren.
Also würde ich an deiner Stelle das Teil mal kaufen, es anschauen und eventuell deinen Recht, bei Internetkäufen Produkte innerhalb von 14 Tagen zurück schicken zu können und das Geld wieder zu bekommen, verwenden

Lunarman
07.05.2007, 18:25
ja ich mache mich grad drüber schlau... sieht ganz gut aus. Ist glaub ich ein Heng Long, kann mcih aber auch täuschen.

Jon
07.05.2007, 18:30
ja ich mache mich grad drüber schlau... sieht ganz gut aus.
Woher ist der denn jetzt?


Ist glaub ich ein Heng Long, kann mcih aber auch täuschen.
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich kenne mich nicht mit Panzern aus.

jon

Lunarman
07.05.2007, 18:35
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich kenne mich nicht mit Panzern aus.
nee das ist soweit ich das verstanden habe die Firma die das Modell herstellt. Der Panzer ist ein Tiger 1.

Das Ding ist von ebay.

Mein Vater versucht mir grad auzureden das jetzt schon zu bauen, da wir im Herbst umziehen und ich da dann einen Bastelkeller haben werde. Außerdem kommen jetzt immer leute die das Haus angucken und da ma ch ich ja immer so ne Sauerei und blubbblubb. ich schalt aber auf Durchzug.

Jon
07.05.2007, 18:43
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich kenne mich nicht mit Panzern aus.
nee das ist soweit ich das verstanden habe die Firma die das Modell herstellt. Der Panzer ist ein Tiger 1.
Achso...


ich schalt aber auf Durchzug.
Mach das :cheesy:

Aber warum sollte das so eine Sauerei machen? Mach kann doch, nachdem man gewerkelt hat, einmal mit dem Staubsauger drüber gehen und sauber ist die Bude. Wo ist da das Problem??

jon

Lunarman
07.05.2007, 18:50
Das ist so eher mein spezifisches problem... :-b
bin krass im ebayfieber!

Lunarman
08.05.2007, 12:21
hui die erste Auktion ist gescheitert, ich habe 50€ geboten, jemand anders hat ihn für 51€ gekauft... wahrscheinlich hat der Verkäufer den Preis hochgetrieben :-s

Lunarman
08.05.2007, 13:06
Êigentlich hatte ich vor, den Turm abzunehmen, aber ich frage mich halt, wie stabil das Ding ist und wie "ästhetisch" das dann noch ist? Denn eigentlich möchte ich das Ding ja kaufen, um ein Kettenchassis zu bekommen... :-k

Lunarman
09.05.2007, 20:02
Auch wenn irgendwie keiner mehr mitliest...
Ich habe es jetzt geschafft, bei ebay einen panzer zu ersteigern und muss jetzt noch drauf warten, dass er ankommt. Dann wird losgebastelt! :D

rXenon
09.05.2007, 20:04
Zeig doch mal einen Link zu dem Panzer

Lunarman
09.05.2007, 20:08
klick mich! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290111797673&ssPageName=ADME:B:BCA:DE:11)

Lunarman
11.05.2007, 19:16
interessierts keinen mehr? :-(

Jon
11.05.2007, 20:15
Mir fällt nichts mehr ein, was ich sagen könnte.
Hast du eigentlich den Namen des Bots geändert?
Wie sieht es mit Sensoren aus? Welche willst du verbauen, und wo?

jon

Lunarman
11.05.2007, 21:25
Nuja, ich schwanke noch zwischen US und Ir, aber mehr so zu US. Kosten zwar mehr, aber können besser erkennen und sind umgebungslicht unabhängig. Ich glaub die lassen sich nur schwer stören. Außerdem natürlich Odometrie, eventuell Kompaßmodul (Kreiselkompass?). Taster nur, wenn ich am Panzer ne Art Stoßstange zum integrieren vorfinde. In der Elektor war nen Bericht über nen Seismographen, denke ich grade über ne eventuelle Verwendung nach, vielleicht langsamer fahren wenn zu viele Erschütterungen sind oder sowas in der Art... :-k
Linienverfolgung mach ich nich, weil mich das annervt ne Linie auf nen Papier zu kleben um dann zuzugucken wie der Roboter sich drüber quält. Außerdem geht der bei gutem Wetter eh raus und da gibts keine schwarzen Linien... :mrgreen: Vielleicht auch so nen Drehungssensor oder Lagesensor (weiß grad nicht wie der heißt :oops:) um rauszufinden ob der Panzer grad 45° an nem berg steht...

Ciao,
Lunarman

Lunarman
12.05.2007, 12:23
Und wegen dem namen - mit namen hab ichs nicht so. Vielleicht werde ich ihn Tiger 1.5 nennen, doer A.R.F.D. 2007 - ich weiß es noch nicht. Aber irgendwie lesen mir hier zu wenig Leute mit.

robbifan
12.05.2007, 12:58
iiii, wie dreckig der regler aussieht, musst mal die kontakte reinigen.

Warground
12.05.2007, 12:59
Genau den Panzer habe ich auch, den kannst du wunderbar auseinander nehmen. Ich bin auch grad dabei ihn umzubauen.

Hier gibt es noch ein Forum zu Heng-Long Panzern:

Klick (http://www.rc-panzerketten-forum.com/wbb2/board.php?boardid=4)

Lunarman
12.05.2007, 13:03
@ robbifan: Schlimm, oder? Hab ich aber schon gemacht.
@warground: Hey danke für das Forum! habs mal überflogen und schon ne Anleitung zum auseinandernehmen gefunden...

Jon
12.05.2007, 14:51
Ob du IR oder US nimmst liegt dran, wie du messen willst. wenn du Punktuell messen willst, dann ist IR gut. Wenn du in einem größeren Bereich messen willst, dann ist US gut.
Um Gegenständen aus zu weichen würde ich US nehmen, da IR schnell Gegenstände "übersieht".
Taster würde ich nicht nehmen, da du bei denen immer erst gegen etwas fahren musst und das sieht dämlich aus.
Ein Kompass kann sinnvoll sein, liegt aber auch daran, was dein Ziel ist. Kreiselkompass finde ich persönlich unpassend. Die gefallen mir einfach nicht.
Lagesensoren (heißen, meine ich, Gyros) können ganz praktisch sein, um zu messen, ob der Bor umgekippt ist oder wie steil die Steigung ist, die er gerade hochfährt. Sind nur schwer zu löten. da wäre ein fertig aufgelöteter von z.B. www.lipoly.de ganz praktisch.

Auch wenn hier nicht so viele schreiben, lasse dich nicht davon stören!
Ist bei IMADEIT auch so. Ich weiß manchmal nur nicht, ob es besser ist, wenn viele das Teil kennen oder wenige.

Viele Grüße,
jon

Lunarman
12.05.2007, 15:12
Also bei lipoly schrecken mich die Preise drastisch ab. Für so nen Gyro 60€ und mehr hinzulegen mach ich nicht so gerne. [-(
Warum sind denn die Gyros so schwer zu löten? haben die irgendwie ganz komisch angeordnete Kontakte? Taster hatte ich auch nicht ernsthaft vor, nur wenn ich jetzt ne Stelle seh "ah, da passt ein Taster wie Hintern auf Eimer", könnte ich mich bewegen lassen, einen zu verbauen.

hab bei wikipedia nach gyros gesucht und wurde sofort zum Kreiselkompass umgeleitet? Ist das dann das gleiche?
Einen Kreiselkompass wollte ich eventuell verwenden um eine bestimmte Strecke abzufahren oder den Bot nach Norden zu richten, also mehr Spielerei.
Ein Kreiselkompass sollte es sein, da ich Störungen durch Motoren etc. bei der Messung vermeiden wollte.

Ciao, Lunarman

Jon
12.05.2007, 15:16
Mal anders gefragt: Wo würdest du einen Kreiselkompass kaufen?
Wenn du die mal die ADXL Reihe anschaust, wirst du schnell feststellen, dass die verdammt klein sind. Bei anderen Reihen sind die Lötkontakte sogar unter dem IC. Also nichts für den Hobbybastler.

jon

Lunarman
12.05.2007, 15:27
Das sieht mir aber mehr wie nen Beschleunigungssensor aus... Kann man denn damit überhaupt ne Lage messen? Oder nur Beschleunigungen? Weil so kann ich ja nun nicht messen ob mein Bot gekippt ist oder ob ersich nicht mehr bewegt weil ne Kette gerissen ist...

Jon
12.05.2007, 15:37
Soweit ich weiß auch die Lage. Wenn sich die Lage zur Anziehungskraft der Erde ändert, müsste der das eigentlich auch messen können.

jon

P.S.: Ich hoffe, ich erzähle da gerade kein Scheiß :-# . Wenn schon, dann soll mir jemand das sagen!

Lunarman
12.05.2007, 15:44
Hab grad gelesen dass der nen Impuls oder sowas ausgibt wenn sich die Lage ändert... eher schlecht, dass.

Jon
12.05.2007, 15:50
Warum ist das schlecht? Es gibt auch welche, die die Lage als Analogspannung ausgeben.

jon

Lunarman
12.05.2007, 16:02
Ja? Okay, dass ist gut. Dann besorg ich mir wohl später mahl nen Gyro. Wo kriegt man die?

Jon
12.05.2007, 16:08
Was willst du jetzt?
Einen Gyro (misst Drehungen um eine bestimmte Achse) oder einen Beschleunigungssensor? Als Beschleunigungssensor würde ich diesen nehmen: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=5542

jon

Lunarman
12.05.2007, 16:12
ich will wissen in welcher Lage sich mein Bot befindet, also ob mein Bot gekippt ist oder ob der gerade steht.

Jon
12.05.2007, 16:15
Dann solltest du einen Beschleunigungssensor brauchen.
Bin mir aber nicht 100pro sicher. Wenn das jemand nochmal bestätigen/verneinen könnte, wäre es sehr schön!

jon

Lunarman
12.05.2007, 17:12
Ich hab mir jetzt gerade den Link ganz genau angeguckt. Der Sensor kann auf jeden fall auch im Stillstand messen. Aber was genau ist ein g? ist ein g die normale Gravitation?

Jon
12.05.2007, 17:15
Ich glaube, dass der nur die g misst, die zum so schon vorhandenen g dazu kommen. g ist bei uns bei ca. 9,81g.

jon

Lunarman
12.05.2007, 18:04
2,5V für 0g

das heißt also daß ich, wenn der Roboter hundertprozentig grade steht, auf einer Achse 2,5V messe?

Lunarman
13.05.2007, 12:51
Ich mach mir aber schon Sorgen wenn gar keiner mehr schreibt...

Jon
13.05.2007, 13:03
Ich mach mir aber schon Sorgen wenn gar keiner mehr schreibt...
Warum? Dann müsste ich mir ja auch Sorgen machen :-k

Deine Vermutung mit den 2,5Volt stimmt.

jon

Lunarman
13.05.2007, 13:23
Aber könnte es sein, dass ich dann auf schlicht jeder Achse 2,5V messe? oder nur auf z? (ich gehe davon aus, dass x und y waagerecht sind und z senkrecht.)

Jon
13.05.2007, 15:06
Da müsste ich mir das DB nochmal genauer anschauen. Da ich aber im Moment nicht zu Hause bin kann ich das erst morgen machen.
Ich vermute, dass 0g 2,5Volt sind und wenn g größer wird die Spannung steigt.

jon

AlKI
13.05.2007, 15:27
ich tu auch schon ne weile mitlesen!

kann der turm sich bewegen? hab grad nix daüber gefunden. Und willst du den dann auch bewegen/ "zielen" lassen, wenn du das oberteil drauflässt?

zu Neigungssensor:
Ich hab mal welche gesehen, die sind wie n seitlich hingelegter drehkondensator, nur dass sich keine platten verdrehen, sondern das teil ist zur hälfte mit irgendnem öl gefüllt.
Wenn sich die neigung ändert, fließt das öl zwischen die platten (oder zwischen den platten weg, kA) und damit verändert sich die kapazität des kondensators.

Klingon77
13.05.2007, 15:31
hi,

ich würde den Turm drauflassen und nur die Kanone abnehmen.
Sensor auf den Turm (Kanonenposition) und Du kannst nahezu rundumschauen. Dazu noch nach oben und unten.

"Schwerter zu Pflugscharen"


mit pazifistischem Gruß,

Klingon77

davebastard
13.05.2007, 15:38
die idee hört sich gut an ! :)

ist nur die frage ob man die ganze elektronik reinbekommt wenn man die karosserie gar nicht verändert.

Lunarman
13.05.2007, 15:53
Ja, das müsste gehen. Das Ding ist (mit Kanone) 53 cm lang. ich glaub das geht, er ist länger als nen Catwiesel.

Die Kanone wollte ich auch abmachen, sieht ja sonst zu kriegerisch aus und bringts nich.

Die Idee mit den Sensoren im Turm ist gut, denn er kann sich drehen (@A|KI)
und die kanone wird auch mal heb- und senkbar gewesen sein. Denn sie kommt ja ab.

Zu dem Neigungssensor: Wie genau ist der? Und was kostet sowas? Wenn ich 20€ sparen kann dann tu ich das auch! :-)

Klingon77
13.05.2007, 16:05
hi,

da sich der Turm nicht um die vollen 360 Grad dreht, müßte doch ein Kabel zum Sensor im Turm genügen. Die Elektronik dann in den Körper.

Gruß, Klingon77

Lunarman
13.05.2007, 16:37
Allerdings wollte ich auch noch ne Funk-Cam verbauen. Wo packt man die denn dann wieder hin... :-k
Auf jeden Fall wird dei Kanone abgedremelt...

ich beabsichtige übrigens auchnoch das Teil neu zu lackieren! Habt ihr schon irgendwelche Farbvorschläge? Es soll rein gar nichts mehr mit nem echten Panzer zu tun haben. Vielleicht schwarz mit Atomzeichen druff? Würde ja mal stylish kommen... :-k

AlKI
13.05.2007, 16:50
dein farbvorschlag hört sich gut an. machs!

Den neigesensor hab ich mal bei der "langen Nacht der Wissenschaften" an der UNI Stuttgart gesehen, der war in nem Automodell eingebaut.

die leute in der autobrance nutzen die teile um die Beschleunigung/ das Abbremsen zu messen, und damit die Airbags auszulösen.

hier ne (schlechte?) paint-Zeichnung von dem etwaigen querschnitt von ao nem neigesensor. man müsste aber wohl die teile (so wie ich sie nicht gezeichnet hab) um 90 Grad verdrehen, damit man auch vor/rück unterscheiden kann (evtl ist dann "vor" kapazitätszunahme, und "rück" Kapazitätsabnahme).

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1503

ich mein, dass mein schnitt dann quasi die aufsicht ist, und das öl sowohl die hälfte des raumes, wo keine platten sind, füllt, als auch die hälfte der plattenoberfläche bedeckt.

sry für die schlechte Formulierung, ich habs net so mit verständlichem formulieren. :cheesy:

davebastard
13.05.2007, 16:58
ch beabsichtige übrigens auchnoch das Teil neu zu lackieren! Habt ihr schon irgendwelche Farbvorschläge? Es soll rein gar nichts mehr mit nem echten Panzer zu tun haben. Vielleicht schwarz mit Atomzeichen druff? Würde ja mal stylish kommen... Think


pink ! :-)
oder eventuell orange, oder gelb

Jon
13.05.2007, 17:17
@AlKi,
so müsste es ausshen, nur extrem klein.

Zur Farbe:
Ich wäre auch für Pink. Da fahren die Mädchen bestimmt drauf ab!

jon

Lunarman
13.05.2007, 17:30
Pink? In Ordnung, aber wenn, dann mit grünen Streifen! :lol:
oder Pink mit Skelett-Hello-Kitty! kennt ihr die?

Zum neigungsschalter: Seh ich richtig, dass das irgendwie nen Kondensator mit Öl als Elektrolyt ist? Aber ich versteh nicht wieso die Zeichnung die Aufsicht ist... ergibt für mich irgendwie keinen Sinn...

AlKI
13.05.2007, 18:08
nee, das öl ist nicht das elektrolyt!
Das ganze ist quasi ein plattenkondensator mit unterschiedlichen Stoffen als isolationsmaterial zwischen den platten.

ich habs nicht als aufsicht gemacht, damit man sieht, dass die platten nur halb so hoch wie das gesamte teil sind, und dass das ding auch nur zur hälfte mit öl gefüllt ist.

ich mal mal nochn paar bildle...

AlKI
13.05.2007, 18:32
soo, hier noch der längsschnitt:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1504

die hellgraue fläche ist wieder eine der beiden kondensatorplatten, das dunkelgraue ist nur die kunststoffrückwand des neigungssensors.

die gelbe Linie symbolisiert den Ölstand.

das ganze halt bei 2 verschiedenen Neigungswinkeln.#

das ist so in etwas, wie wenn man an einen drehko an seine achse uf einer seite n gewicht hinmacht...

ich hoffe, dass ihr mich jetzt versteht....


Wenn du deinen Robby pink machst, schneider ihm aber bitte noch ein kleines röckchen, mit spitzen um die ketten.... X-*P

Lunarman
13.05.2007, 18:41
Ahaah! Das war die große Erleuchtung! Jetzt versteh ichs. jetzt kommt das peinliche. Wie messe ich denn die Kapazität? ich meine Spannung messen ist klar, aber kapazität eines kondensators? :oops:

KEIN PLAN!

AlKI
13.05.2007, 18:43
ja, das hatte ich vergessen... :oops:

naja, vlt mit nem schwingkreis...

vorausgesetzt, du kannst mit frequenzen was anfangen.....
und die gehen in die kHz... wegen der geringen kapazität.

oder es gibt welche, die so verschachtelt sind, also quasi viele davon in einem gehäuse...

AlKI
13.05.2007, 18:49
hab was:

http://www.uni-stuttgart.de/hsg-imat/JB04_HSG-IMAT.pdf

auf seite 20 steht was darüber, da is auch ne grafik.

S. 21

Mit dm Prüfstand können Winkel bis zu 0,001Grad bei Drehraten von bis zu 360Grad/sec aufgelöst werden

sollte genügen..... :D

gib bei Google "kapazitiver Neigungssensor" ein, und du wirst fündig

EDIT: da gibts futter für deinen bio-EPROM :

http://www.seika.de/english/html_e/FAQ_e.htm

Lunarman
13.05.2007, 19:13
Jetzt bin ich schlauer. Bis ich in die Sonne gehe und das UV-Licht mein eprom löscht. :lol: :lol:

Lunarman
15.05.2007, 13:46
Habe gerade eben erfahren, dass die Motoren inder Kiste _nicht_ über Servos angesteuert werden. Das ist gut, da es für mich programmierungstechnisch einen großen Vorteil bringt. DENN: Kein Plan von Servoansteuerung... (in C jetzt, nicht in Bascom)

Lunarman
16.05.2007, 14:12
Seit gestern ist mein Panzer da! Ich hab auch schon ein paar Runden auf dem heimischen Truppenübungsplatz (garten) gedreht und habe folgendes festgestellt:
- Die Ketten haben zum Teil viel Schlupf, also ist ein Kompaß auf jeden Fall nötig, um rauszufinden, ob sich das Ding jetzt überhaupt wie gewünscht gedreht hat.
- Die Motoren sind relativ schnell, wahrscheinlich kann man sie auch bei gut 90% PWM ganz gut betreiben. Mein problem ist nur - kann es nicht eventuell sein, dass ich nen anderen Motortreiber (stärkeren) als den auf RN-Control eingebauten brauche? Wieviel vertragen die? leider kann ich nicht sagen welche Motoren im Panzer drin sind, oder wie viel Strom die brauchen. Kann ein zu großer Motortreiber denn schlecht sein? Vom Portemonnaie jetzt mal ganz abgesehen.

Klingon77
16.05.2007, 14:58
hi Lunarman

wenn über das Datenblatt/Beschreibung nichts rauszubekommen ist, kannst Du den Wiederstand in der Motorzuleitung messen und dann mit Hilfe von URI ausrechnen, welchen Strom er braucht.

Ich würde den Regler so kaufen, daß er bei max. Motorbelastung (wäre dann im Stillstand bei Nennspannung) evtl. zu 67% bis 75% ausgelastet ist.

Gruß, Klingon77

Lunarman
16.05.2007, 15:56
Wäre dann bei Stillstand bei Nennspannung
Im Stillstand ist die maximale Motorbelastung???

AlKI
16.05.2007, 16:04
Ich glaub, er meint dass die maximale motorbelastung dann ist, wenn sich die Achse nicht drehen kann, also blokiert wird, oder beim anfahren, da steht die achse ja auch still und wird erst langsam beschleunigt.

hat das nicht auch nen speziellen namen, der Strom der durch nen motor fließt, wenn der blokiert wird?

Klingon77
16.05.2007, 16:58
hi,

genau! Natürlich nicht, wenn er nicht läuft, sondern bei blockiertem Motor.

(ansonsten hätten wir endlich ein "perpetuum mobile". Wenn die meiste Energie beim "Nichtstun" verbraucht wird, impliziert dies, daß bei Erbringen einer Leistung weniger Energie gebraucht wird. Also je mehr Leistung, desto weniger Energie - bis wir den "Break even Point" überschreiten. :^o

mit verschmitztem Gruß,

Klingon77

Lunarman
16.05.2007, 20:03
Ich glaub das wären dann 100% Effizienz :lol: Nee aber ist ernst gemeint.

@A|KI
Das würd ich dann jetzt glatt mal Kurzschlussstrom nennen, aber nich 100% effizient sicher :lol::lol::lol::lol:

Jon
16.05.2007, 20:08
@Jon
Das würd ich dann jetzt glatt mal Kurzschlussstrom nennen, aber nich 100% effizient sicher :lol::lol::lol::lol:
Warum an mich?

jon

Lunarman
16.05.2007, 20:14
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuups. Da hab ich mich ja völlig vertan. Das wird sofort geändert... :oops::oops::oops::oops:

AlKI
16.05.2007, 20:39
@Lunarman: das hab ich anfangs auch vermutet, war mir da nur net soo sicher.... , also des mit dem kurzschluss
strom.

PS ich bin A (klein) L K I, nur so, falls du dich wunderst, warum dein A|KI immer so komisch aussieht...

Des passt scho!

Lunarman
16.05.2007, 20:43
Was mich freut: ich hab schon über 110 Antworten!

ich hab aber ein problem, ist so ein psychologisches problem.
Und zwar - wir haben in der Nähe so ne Mountainbikebahn. Und die hat irre viele Hügel und so, und da will ich noch mal drauf fahren, bevor der Panzer untern Schraubenzieher kommt. Aber bei dem Wetter... ich will :Strahl
EDIT: Ist auf jeden Fall berechtigt, mein Wunsch. Denn wir haben nicht :Ostern oder :Weihnacht

AlKI
16.05.2007, 20:52
mein herzliuches beileid..... das wetter is grad wie meine stimmung: wie nach ner verschi**enen Zentralen Klassenarbeit...... (deutsch) :-& [-o<

wieviel schlupf haben denn die ketten so ungefär?

Lunarman
16.05.2007, 20:58
kp, aber die rutschen manchmal auch einfach weiter, besonders auf Parkett. Dann dreht der sich 24 mal im Kreis...

EDIT: Hatten heute ne Lernstandserhebung Deutsch. Das war soooo einfach... gäääähn

Lunarman
20.05.2007, 12:25
+++NEWS+++
Habe es gestern geschafft, den Panzer zu demontieren. HAbe bereits alle Elektronik ausser drei Motoren rausgeschmissen und versuche heute evtl. den Turm-Dreh-Motor anzusteuern.
+++NEWS+++

minium :)
20.05.2007, 18:02
HI,

kannst du mal ein paar Bilder machen ?

Viele Grüße

Lunarman
20.05.2007, 19:17
Jo, mach ich sofort.

EDIT:
Irgendwie hängt Imageshack grad mal wieder. Muss mal gucken wo ich das jetzt mal poste... :x

EDIT2: Geht doch.

Silber lackiertes Heckteil (von mir lackiert, versteht sich)
(http://dateihoster.de/preview.php?file=84a36a54cbb5cc8d15221a9e7.jpg)
Fahrwerkswanne (http://dateihoster.de/preview.php?file=6263f6c5a3f65f780bb9ecb2d.jpg)
chassis-oberteil mit silber lackierter Kettenabdeckung (http://dateihoster.de/preview.php?file=0f5157e2c75aa3325380aa042.jpg)
Krempelkiste (http://dateihoster.de/preview.php?file=54f3705309d63ef26f20404a4.jpg)
Turm in der Giftgaskammer (Sprühdose) (http://dateihoster.de/preview.php?file=5d571dd0a75300c945a12cf5d.jpg)

Jon
20.05.2007, 19:46
Lade die Bilder doch in dein Album. Das Bild darf zwar nicht größer als 7000kB sein, aber das sollte trotzdem reichen.

jon

Lunarman
20.05.2007, 19:56
Übrigens: Ich hab grad gesehen dass nur diese etwas spezielle Werbung bei dateihoster.de geschaltet ist... aber die Bilder werden ja angezeigt. look their :arrowu:

Klingon77
20.05.2007, 19:58
Das Bild darf zwar nicht größer als 7000kB sein...
jon

Jon meinte bestimm 70 kB und hat sich vertippt.

Gruß, Klingon77

PS: mache ich auch immer so. Mein Album ist voll von Bildern. Funzt prima!

Lunarman
20.05.2007, 20:53
70 kb? Schon mal so ein kleines Bild gesehen? Also ich noch nicht :shock:

Klingon77
20.05.2007, 22:27
70 kb? Schon mal so ein kleines Bild gesehen? Also ich noch nicht :shock:

hi Lunarman,

schau mal da:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1509

nicht ganz 60Kb.

Gruß, Klingon77 O:)

Jon
21.05.2007, 06:42
Sorry, da habe ich mich vertipp.
70Kb reichen für recht gute und große Bilder locker, wie man am Beispiel von Klingon77 sieht.

jon

Lunarman
21.05.2007, 14:14
bödöwä? Die Bilder, die aus meiner Kamera kommen sind 1 oder mehr MB!!!!

BTT: Was sagt ihr denn zum auseinandergenommenen Teil? Erst nach Bildern schreien und dann nix sagen ;-) [-X

Jon
21.05.2007, 14:31
Was soll man den dazu sagen?
Das Bild mit dem Einzelteilen gefällt mir am besten.
Im Chassis ist viel Platz, das ist gut.

jon

Lunarman
21.05.2007, 16:46
Naja, sooo viel Platz auch wieder nicht. Zwischen Batteriefach und Motoren passt so gerade eben das RN-Control.

Klingon77
21.05.2007, 16:48
hi Lunarman,

gefällt mir schon gut, Dein Chassie.

Sehe ich das richtig, daß die Ketten über einen formschlüssigen Zahnkranz angetrieben werden und ein Durchrutschen also nicht möglich ist?

Hast ja noch eine Menge Platz im Gehäuse. Kannst noch ordenlich was reinbauen.

Bekenke: mach den Robby nicht so schwer! Das Fahrwerk ist für das ursprünglich Gewicht konzipiert.

Dies gilt sowohl für das Getriebe (Beschleunigung/Bremsen/G-Kräfte bei schneller Kurvenfahrt), als auch für die Radaufhängungen.

Ich würde die Zahnräder des Getiebes hin und wieder mal mit einem Säure- und Harzfreiem Öl versehen. Am besten, wenn der Bot aufgebockt läuft. Nähmaschinenöl ist so was.

Bin schon gespannt, wie es weiter geht!

Gruß, Klingon77

PS:

Die Bilder Deiner Digicam:

in ein gutes Bildbearbeitungsprogramm laden.

Die Auflösung neu einstellen z.B: 640 x 480 Pixel

Das Bild speichern.

Beim Speichern mußt du evtl. bei der JPG-Komprimierung etwas höher gehen. Bis zum Faktor 25 sieht man am Monitor keinen nennenswerten Unterschied.

Dann kommst Du auch auf die 70 Kb.

Lunarman
21.05.2007, 19:06
Wenn ich jetzt wüsste, was ein formschlüssiger Zahnkranz ist, könnte ich dir das sagen. Aber das geht mir über mein Latein.
Zum durchrutschen (also deiner eigentlichen Frage): Eigentlich rutscht die Kette _nicht_ durch. Treten allerdings hohe Kräfte auf, sei es durch hängenbleiben etc., machst es schon mal Geräusche und er rutscht durch. Also wenn man zum Beispiel 45° den Berg hochfährt, würde er wahrsch. durchrutschen, aber im normalem Betrieb tut er das nicht.
Ölen: Geht auch so ein Silikonspray oder wie das heißt? Oder enthält das Harz?
Was das Gwicht betrifft, nehme ich an, dass das schwerste Einzelteil entweder der Getriebe- und Motorblock wird oder der Akku. Also, ich hab nicht vor nochmal 2 Kilo Elektronik oder 1,4 Kilo Metallketten draufzupacken. Denn das kann ja eigentlich nicht funktionieren.

Übrigens hab ich jetzt das/die RN-Control eingebaut. Allerdings kann das Ding noch nicht fahren, weil ich immer noch nicht weiß, wieviel Strom jetzt eigentlich die Motoren ziehen. Mein Vater meint, den Motortreiber auf der RN-Control kann ich nicht benutzen, aber der verträgt doch eigentlich bis zu 2 A pro Motor???

EDIT: Ein Bild! (https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1540)

MfG
Lunarman

Jon
21.05.2007, 19:32
Der Motortreiber verträgt pro Motor 2A. Aber den Motor dran zu hängen, ohne zu wissen wie fiel A der zieht ist riskant.

jon

Lunarman
21.05.2007, 19:49
Das weißt du ja aus eigener Erfahrung? O:)

Jon
21.05.2007, 20:00
Japs. Ist etwas beschissen, wenn der Motortreiber abraucht.

jon

Bluesmash
21.05.2007, 21:36
Der L293D Motortreiber der sich auf der rn-control befindet verträgt nur ca. 600mA pro kanal!
hier nachzulesen: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10
hier ist sogar nur von 500mA die rede (mit kühlung geht ein bisschen mehr)

gruss bluesmash

Klingon77
21.05.2007, 22:30
hi Lunarman,

formschlüssig sind z.B: Zahnräder, weil sie aufgrund ihrer Bauform keinen Schlupf aufweisen. (Wenn sie durchrutschen, muß man sie austauschen) ](*,)

kraftschlüssig sind z.B: Keilriemen (keinen Zahnriemen). Keilriementriebe werden alleine aufgrund der Reibungskräfte zwischen Keilriemen und Keilriemenscheibe bewegt. Er kann durchrutschen.

Zahnriemen sind dann wieder formschlüssug.
Ein Reibradgetriebe wäre dann wieder kraftschlüssig.

Da das Antriebsrad für die Kette solche Zacken hat, dachte ich, diese greifen in die Kette ein. Dann hätten wir einen Formschluß. Die Kette kann nicht durchrutschen (nur die Zacken abreißen).
Wenn die Zacken nicht in die Kette eingreifen wäre das ganze kraftschlüssig.


Ob Silikonspray Säure und Harzfrei ist, weiß ich leider nicht.

Gruß, Klingon77

PS: Fällt mir gerade noch was ein... aber ohne Gewähr, da ich in dem Gebiet Laie bin!

Kann man den Strom, den ein Motor max. zieht nicht einfach mit einem Ohmmeter bestimmen?

Der Motor zieht doch den meisten Strom, wenn er blockiert.
Hat man nun die Betriebsspannung z.B: 12V und den Wicklungswiederstand, könnte man doch über U R I den max. Betriebsstrom ausrechenen?

Nochmal: Ohne Gewähr - ist absolut Laienhaft gefragt.

Jon
22.05.2007, 06:58
Der L293D Motortreiber der sich auf der rn-control befindet verträgt nur ca. 600mA pro kanal!
hier nachzulesen: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10
hier ist sogar nur von 500mA die rede (mit kühlung geht ein bisschen mehr)
Bullshit, ich dachte, das wäre ein L298 *g*
Sorry!!

jon

Lunarman
22.05.2007, 12:23
Da hab ich ja völligen Quark gelesen... ömpf.
5 V Spannungsstabilisierung mit 2 A Belastbarkeit, auch herausgeführt für Erweiterungen; Eingangsspannung gegen Verpolung geschützt
Da hab ich 2A gelesen. Aber selbst das ist ein (kleines) problem, denn dann muss ich doch die Motorspannung wieder auf dem Board anlöten, richtig?
Mir fällt grad auf, dass ich das sogar auf jeden Fall muss. Weil ja der Spannungsregler aus den 7,2 V 5 V macht... Also brauche ich diesen Jumper, und da dran muss man glaub ich dann die andere Motorspannung dran anschließen.
Das mit formschlüssig und kraftschlüssig hab ich jetzt kapiert. Die Berechnung mit Uri müsste eigentlich ja gehen. Motor gut festhalten oder sonst wie blockieren, anschliessen, messen (und dann möglichst schnell wieder laufen lassen :Haue

Jon
25.05.2007, 20:47
Bist du weitergekommen?

jon

Lunarman
26.05.2007, 14:40
Joa... so nen bisschen schon. ich hab mir nämlich gedacht, dass ich den Bot fürs debuggen und programmieren ganz eindeutig nicht immer aufmachen will.
Und das ist dabei rausgekommen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1553
Die PS/2 Buchse ist fürs Akkuladen und der Schalter zum umschalten zwischen Betrieb und laden (bzw. wenn nix eingesteckt ist halt aus)

DOch leider weiß ich immer noch nicht, wie viel A meine Motoren ziehen. jetzt muss ich aber erst mal ein bisschen aufräumen. (Wo ist denn jetzt mein Schreibtisch hin???)

Jon
26.05.2007, 14:55
Sieht gut aus!

jon

Lunarman
26.05.2007, 16:11
Danke für die Blumen.

Lunarman
27.05.2007, 12:51
es geht weiter!

Da ich von PhilippW erfahren habe, dass die Motoren im Heng Long so 2 A ziehen, hab ich heute RN-VN2 DualMotor und nen Mega8 und nen Ultraschallsensor bestellt. Wenn dann die Lieferung kommt kann ich losfahren!
*freu*

jetzt muss ich aber erstmal c lernen. Wie bringt man winavr bei, mein makefile zu finden? Was muss ich alles includen für den normalen Betrieb? Fragen über FRagen, aber vielleicht kann einer mir sie beantworten...

MfG,
Lunarman

minium :)
27.05.2007, 13:15
Hi,

dein Projekt ist sehr schön, aber wieso verwendest du den RN-VN2 DualMotor und nicht den L298 ?

Viele Grüße

Lunarman
27.05.2007, 13:31
Weil der schon sehr hart an der Grenze ist mit seinen maximalen 2A pro Motor. Außerdem wollte ich nicht noch ne Kleinteile-bestellung bei Reichelt aufgeben, damit ich das drumherum aufbauen kann. Dazu kommt auch noch, dass PhilippW die Zahlen vom Motor nicht mehr so ganz genau im Kopf hatte, es könnten also auch 2,5 A pro Motor sein, und die Motoren im Panzer schwanken allgemein so ein bisschen von der Stromaufnahme her.
Und ich unterstütze so ein bisschen das Roboternetz... O:)
Auf jeden Fall ist jetzt auch schon bestellt.

Jon
27.05.2007, 13:32
Wenn der Motor beim Blockieren mehr als 2A zieht, was er machen würde, ist der L298 ganz schnell im Eimer.

jon

Lunarman
28.05.2007, 12:02
Musste gestern ein neues ISP-Kabel machen. Da ich einfach das lange Kabel genommen habe, dass man geliefert bekommt (mit dem Programmer) und das gefaltet in den Bot gelegt hatte, bekam ich häufig Differences. Jetzt ist das Kabel gerade eben lang genug und sollte besser funktionieren, getestet hab ich es aber noch nicht.

Lunarman
03.06.2007, 11:37
Meine Teile sind jetzt da, (okay schon ein bisschen länger) ich hab schon ne Halterung für den SRF05 gefräst und in den Turm eingepasst.

minium :)
04.06.2007, 14:14
ich hab schon ne Halterung für den SRF05 gefräst

Hi,

hast du eine Fräse ? Oder meinst du mit einem Dremel ?

Viele Grüße

Lunarman
04.06.2007, 14:19
Fräse wär schön, war mein guter alter Dremelklon aus dem ALDI :-$
Bin grad dabei meine Motoren ans laufen zu bekommen, hätte dafür n paar Fragen.

1. Was ist die Minimalbeschaltung fürn mega8?
2. Wie schließe ich meinen ISP-Controller an den Mega8 an? Müssen da noch Wierstände zwischen oder einfach anlöten?
3. Wie funktioniert I2C (Bascom)?

Ist auch in Ordnung wenn ihr nur nen Link postet, hab dazu nix richtiges gefunden.

Jon
04.06.2007, 14:21
1. Buchse für des ISP-Kabel, 100nF Kondensator, 5Volt Stromversorgung
2. Einfach anlöten (siehe wiki)
3. Bist du dir sicher, dass du gleich mit I2C anfangen willst? Für was brauchst du das denn?

jon

Lunarman
04.06.2007, 14:33
3: Hab mir nen atmega8 als Motoransteuerung bestellt und mus mir jetzt natürlich überlegen, wie ich den RN-Control mit dem Atmega 8 reden lasse (Motor an/aus), ohne mein RS232 zum PC zu verlieren.

Jon
04.06.2007, 14:52
Kannst auch Software RS232 verwenden O:)
Vielleicht hilft die das erstmal weiter:
http://www.oldformation.at/electronic/frame1.htm
MyI2C 0.1 bei den Downloads.
Hab aber noch nie versucht zwei µCs über I2C zu kommunizieren lassen. Deswegen kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen. Nur vom Hören.

jon

Lunarman
04.06.2007, 15:13
Kann ich nicht eigentlich einfach hingehen und mein UART an den 232 und an den mega8 anschließen? DAnn krieg ich übers Terminal halt auch die Befehle an den mega8, das wär aber doch eigentlich nicht schlimm.

Jon
04.06.2007, 15:54
Ich denke kaum, dass das geht. Software UART ist aber auch schnell gemacht. Schau mal in der BASCOM Hilfe nach Serin und Serout. Da steht eigentlich alles drin, was man für Software UART braucht.

jon

Lunarman
04.06.2007, 16:02
Wieviel Pins oder sonstige Anschlüsse (GND...) benötige ich denn dafür?

Jon
04.06.2007, 16:31
Wenn du Software UART meinst:
Zwei Pins, auf denen des Software UART läuft (RX und TX) und gemeinsame Masse (GND). Mehr nicht.
Beim RN-Board bräuchtest du Software UART, beim Mega8 kannst du Hardware UART verwenden.

jon

Lunarman
04.06.2007, 16:36
Und die Masse ist die Stromversorgungsmasse, nehm ich mal 99%ig an. Anders gesagt - der Minuspol des Akkus.

Bin grad schon ordentlich am basteln, der Motortreiber ist eingebaut, die Motoren und die Spannungt angeschlossen, jetzt fehlt nur noch die Ansteuerung. Wird noch.

Jon
04.06.2007, 16:42
Ist der Minuspol des Akkus.

jon

Lunarman
05.06.2007, 11:45
ich habe ein kleines Problem. Ich hab zu den Motoren Kabel von 0,14 mm2 Querschnitt gelegt, habe aber das Gefühl, dass die zu dünn sind. Reicht es, wenn ich noch son Kabel parallel lege oder muss ich das C reicher machen? Weil abrauchen soll er nicht. O:)

Lunarman
05.06.2007, 18:36
Hat sich erledigt. Wofür so alte Schreibtischlampen, die abgeraucht sind, so gut sind, hätte ich gar nicht gedacht :mrgreen:

Lunarman
06.06.2007, 19:46
GEIL! Es funktioniert! Der Motor dreht sich! Halleluja!
Bin grad hyparaktiv. egal.
ich hätte ne Frage. Bei pwm 255 (8 bit) hör ich nur ein fiepen vom Motor, bei 100 bewegt er sich??? Häääh? Dabei ist die pwm auf clear up eingestellt... :-k

Jon
06.06.2007, 19:54
Wenn die fiepsen, dann ist die Spannung zu niedrig. Wie rum das mit dem clear up und clear down war weiß ich gerade nicht. Aber du kannst ja mal die Spannung an den Motoren nachmessen. Dann solltest du das herausfinden.

jon

Klingon77
06.06.2007, 20:00
hi Lunarman,

gibt es Bilder?

Gruß, Klingon77

Lunarman
06.06.2007, 20:40
Naja, kann ein paar machen. meld mich dann gleich mal wieder.
die Bilder sind da, ich mach ma nen direktlink

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1610

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1609

zugegebenermaßen sieht der Ultraschalleinbau da nicht so ganz toll aus, aber ich lackier den heißkleber und die Spachtelmasse nochmal. (natürlich in Gothic-schwarz)

und dass die Platinen da so dicke durch zu sehen sind, ist auch komisch, das sieht in reality besser aus.

rXenon
06.06.2007, 22:10
Wenn die Motoren fiepen kann das auch an der PWM Frequenz liegen. Stell die einfach mal etwas niedriger.

Klingon77
06.06.2007, 22:16
hi,

hast ja alles reinbekommen. :mrgreen:

Kannst Du ja noch ein paar Aufbauten machen...

Gruß, Klingon77

Lunarman
07.06.2007, 10:58
Ich find den Fehleer nicht! Die Motoren funktionieren nicht mehr und der Spannungsregler wird sofort heiß und ich hab mir voll die Pfoten dran verbrannt. Ich glaub ich hab nen Kurzen drin. Die RN-Control funzt aber auch noch.

Lunarman
07.06.2007, 11:58
Ich hab den fehler zwar nicht sicher gefunden, aber ich glaube zu wissen, wo er lag. man muss ja GND am atmega zweimal dran haben und man brauch AREF. Ich hab da einfach zwei Drahtbrücken übe Kreuz gemacht. Da ich die Platine aber auf dem Dualmotor draufhatte, hatte ich ein problem mit der Einbauhöhe, da direkt darüber der Motor zum Turmdrehen liegt. Also hab ich ganz kleine Abstandshalter eingebaut, die vermutlich dazu führten, dass mir die Drahtbrücken eventuell zusammengedrückt worden sind oder aber irgendwo auf der Platine vom Dualmotor auflagen. Auf jeden Fall funzt jetzt alles wieder. Fäla machenn kluk, sagt man so schön. Ich entwickle gerade das Programm, damit die RN-Control dem Atmega pfeifen kann, was er machen soll. Da ich 4 inputs einfach hintereinander geschrieben habe, wieviel Wartezeit muss ich beim Programm der RN-Control einkalkulieren damit alles sauber ankommt? Reicht ne millisekunde?

EDIT: Ne, mehr Aufbauten wären sehr umständlich, da ich ja nur einen Turm habe. Wo soll ich denn da die Aufbauten machen?

Lunarman
07.06.2007, 12:24
Ich hab den Fehler jetzt gefunden. AUf dem Platinenstreifen über der RN-Control war an dem Wannenstecker ein kleiner Kurzschluss. Der war allerdings quasi unsichtbar. Zum Glück lässt sich sowas mit nem Messer gut beheben. Jetzt funktioniert hardwaretechnisch auch schon alles, ich muss nur noch prgrammieren.

Relaxxo
07.06.2007, 18:55
Hi lunarman

ich bau gerade auch an einem tiger rum. ich möchte den ultraschallsensor Srf10 auf so wie du anstatt dem Kanonenlauf anbringen. darum würde ich gerne wissen wie sich der sensor da oben am turm so macht? Bekommst du da gute Messergebnisse? Der Ultraschallsensor hat ja einen grossen Messbereich. Stört dabei nicht das Chassis Oberteil.

mfg relaxxo

davebastard
07.06.2007, 19:09
Hat der Panzer einen eigenen Batterieschacht oder kommt der akku auch noch in den Panzer innen rein?

Lunarman
07.06.2007, 19:10
Hallo,
na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Tiger! Also, erstmal hab ich einen SRF05 verwendet, immerhin ist der ganze 20€ billiger. Außerdem muss ich gestehen, ihn noch nicht im Turm getestet zu haben - was mir bis gerade eben aber gar nicht aufgefallen ist. ich denke allerdings nicht, dass ich probleme kriege, da ich es ja relativ hoch eingebaut habe und der schall, sollte er vom chassis reflektiert werden, nach jeder Logik eigentlich (Abstrahl bzw. Reflexionswinkel) nicht wieder zurück zum Mikro kommen sollte.

Lunarman
07.06.2007, 19:23
nein, der panzer hat einen eigenen batterieschacht, das ist dieser kasten den man auf dem Kabelbild sieht.

Relaxxo
07.06.2007, 19:40
hier hab ich mal ein 3 bilder von meinen tank. leider hab ich meine digicam gerade nicht hier, also hat das handy erhalten müssen.

http://img258.imageshack.us/img258/2463/tiger2an3.jpg
http://img127.imageshack.us/img127/5750/tiger1yg9.jpg
http://img127.imageshack.us/img127/7005/tiger3kv1.jpg

ich werde alle prints über I2C verbinden. auf den bildern sieht man schon Atmega256-Board mit Funk-RS232 als Master, Motorsteuerung, I2C-Verteiler, und 4-Kanal AD-Wandler

zur zeit zerbricht ich mir den kopf über geschickte sensoranordnung.

sg relaxxo

Lunarman
08.06.2007, 20:28
mal wieder ein kleiner Erfolg, ich hab den Turm zum drehen gebracht. Allerdings muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich dem Turm sage, dass er jetzt am Anschlag ist. Denn leider lässt er sich nur um 320° drehen...

Aber leider funktioniert mein Softwareuart immer noch nicht... :cry:



$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
$baud = 2400

Do
Dim Text As String * 16


Config Portb.0 = Output
Portb.0 = 1

Input , Text

Portb.0 = 0


Print "M8 sagt " ; Text

Loop

End


$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 2400

Print "funktioniert rs232"
waitms 1000

Config Portc.0 = Output
Portc.0 = 0

Open "Comd.6:2400,8,n,1" For Output As #1
Open "Comd.3:2400,8,n,1" For Input As #2
Dim Text As String * 16
Dim Textneu As String * 16

Input "Zeichen eingeben " , Text
Print "RN sagt " ; Text
Print #1 , "RN sagt " ; Text
Input #2 , Textneu
Print "RN sagt " ; Textneu


End

Terminalmitschnitt:

funktioniert rs232 (Rn Control)
Zeichen eingeben jau (Input, jau ist meine Antwort)
RN sagt jau ( Direktantwort)
RN sagt M8 sagt RN sagt ( Anscheinend kommt schon etwas beim m8 an, aber nix richtiges.)

Lunarman
09.06.2007, 21:02
Öh... weiß da echt keiner, wo das Problem liegt?

Relaxxo
09.06.2007, 21:09
@ lunarman

hast du die motoren schon mal mit deiner steuerung in betrieb genommen? Bei mir funktioniert die motorsteuerung über 2 LMD18200 nicht richtig. Die Motor stören brutal. Mit den L298 hat's früher aber funktioniert. hab heute den ganzen tag versucht die motoren richtig zu entstören aber nichts hat geholfen. mit anderen motoren funzt die steuerung

sg relaxxo

Lunarman
09.06.2007, 21:26
Ja, hab ich. Bei mir funzt alles. Außer halt dem soft.uart

Lunarman
09.06.2007, 22:40
@relaxxo: Musste leider gerade die scheiße feststellen, dass mein Ultraschall allen Ernstes das chassi sieht und ich die ganze Zeit nur 8 - 10 cm messe, das Ding wirft mir nu Steine in den Weg! Bisher ists nich sehr viel, was ernsthaft auf Anhieb funktioniert hätte!!! Arrrh...

Okay, jetzt wollen wa mal positiv denken. Sagen wirs so: Das Ding birgt große Herausforderungen... :-)

Klingon77
10.06.2007, 00:17
hi,

würde es was bringen, wenn Du die Oberseite des Robbys mit glatten Blechplatten (abgewinkelt) verkleidest (aufbaust)? So etwa wie ein Stelth Bomber. Die glatten Flächen lenken den Schall möglicherweise nicht zum empfänger zurück (Winkel).

Gruß, Klingon77

Relaxxo
10.06.2007, 08:56
ich hab den U-Sensor zum testen an der oberseite des turm gebaut. da funktioniert meiner. ich werde mal ausprobieren ob es im turm auch geht, aber erst müssen meine motoren laufen. was bringts es wenn die sensoren richtige werte ausgeben, aber er nicht steuern kann in welche richtung er fährt :-k

sg relaxxo

Lunarman
10.06.2007, 11:41
Was bringts, wenn dein Teil in die richtige Richtung fährt, aber die Sensoren Müll ausgeben? :lol:

Mein problem ist eher, dass bei mir grad keins von beidem funktioniert.

@ Klingon: hey, die Idee hört sich gut an. Blechplatten gibts bestimmt im Baumarkt. Und selbst wenns nüx hilft - sieht garantiert geil aus. Aber könnte nicht eventuell schon ne Schraube oder ne Mutter störend wirken?
Aber die idee mit dem Blech ist wirklich mal toll. Lackieren würd ich das nicht... Hey cool, das versuch ich mal!

Ach, übrigens, Klingon: Hast du eigentlich deinen Softwareuart irgendwie mal ans laufen gebracht? Bei mir funzt das so gar nich.

Klingon77
10.06.2007, 13:30
Ach, übrigens, Klingon: Hast du eigentlich deinen Softwareuart irgendwie mal ans laufen gebracht? Bei mir funzt das so gar nich.


hi,

ich glaube, du verwechselst mich mit jemandem. :-k

Bevor Du nun in den Baumarkt rennst und gleich "teures" Blech kaufst, versuch es erst mal mit einer vorhandenen glatten Fläche, die du im nach unten zeigenden Winkel davorhälst.
Beispielsweise ein einfaches Blatt dickes Papier oder Karton - oder eine CD/DVD Hülle.

Hoffe, es funktioniert auch so, wie ich mir das vorgestellt habe... O:)

Gruß, Klingon77

Lunarman
11.06.2007, 13:36
Hallo,
ja, da hab ich dich voll verwechselt. Mit lenox, weil der Stromberg auf dem Avatar hat und dann hab ich mich da voll vertan. Das mit dem glätten würde funktionieren, hab gerade meine Plexiglasplatte davorgehalten, hat sofort wieder funktioniert. Ich werde wohl in den nächsten Tagen das CHassis vorne soweit wie möglich glätten und dann, falls noch notwendig, Blech draufschrauben.
Hab auch vor, mich in I2C einzuarbeiten, insbesondere in PicNicks I2C lib.

Klingon77
11.06.2007, 18:46
hi,

schön, daß ich helfen konnte. :mrgreen:

Gruß, Klingon77

Lunarman
11.06.2007, 19:03
Vielleicht kannste mir ja auch bei I2C helfen. Ich blick da gar nich durch. Ich will doch nur zwei Bytes und zwei Strings übertragen, mehr will ich doch nicht!
und meinen softwareuart versteh ich auch nicht, da er eigentlich zur Hälfte funktioniert!

Relaxxo
11.06.2007, 19:16
schau dir mal die I2c-lib von Peter fleury an. mit der ist das kein problem. mit dem sw-uart kenn ich mich nicht aus. aber wenn du alles mit i2c vernetzt hast du ja die HW-Uart noch frei.

Lunarman
11.06.2007, 19:19
Wenn da nicht das kleine problem max232 wäre, das den Hard uart schon besetzt.

Relaxxo
11.06.2007, 19:28
du brauchst die hw-uart für den PC. für was noch ein SW-Uart. du kannst doch I2C nehmen um z.b. den motor anzusteuern , hat den vorteil dass du mehrere teilnehmer anschliessen kannst.

Lunarman
11.06.2007, 19:33
Eigentlich wollte ich hat den m8 und den RN-Control vernetzen, aber das hat halt nicht gefunzt. und I2C blick ich nicht so ganz richtig.

recycle
11.06.2007, 19:38
Vielleicht kannste mir ja auch bei I2C helfen. Ich blick da gar nich durch. Ich will doch nur zwei Bytes und zwei Strings übertragen, mehr will ich doch nicht!
und meinen softwareuart versteh ich auch nicht, da er eigentlich zur Hälfte funktioniert!


Habe ich in der Bascom Hilfe gefunden:

'When you dont want to use a level inverter such as the MAX-232
'You can specify ,INVERTED :
'Open "comd.0:300,8,n,1,inverted" For Input As #2
'Now the logic is inverted and there is no need for a level converter
'But the distance of the wires must be shorter with this

Keine Ahnung ob das für dich relevant ist, so richtig schlau werde ich da auch nicht draus. Aber wenn bei deinem Mega8 was ankommt, könntest du ja mal versuchen ob er mehr damit anfangen kann, wenn du es invertierst .....

Lunarman
11.06.2007, 19:59
ich glaub, das heißt, dass du angeblich nen Max232 nicht mehr brauchst, um mit dem PC zu reden, wenn du inverted benutzt. kann aber doch gar nicht gehen???
Das, was bei mir am UART so ominös ist, ist ja gerade eben, dass ein Teil der kommunikation völlig stabil läuft, aber Variablen nicht übertragen werden. Da wos hardcodet ist, was sie sagen, funktioniert ja alles.

ehenkes
11.06.2007, 20:29
Hat Conrad den Catwiesel eigentlich gar nicht mehr
Bei ebay habe ich gestern noch einen gesehen, mit Selbstbau-Kran.

Lunarman
11.06.2007, 20:37
Will sagen, jetz is zu spät.

@Relaxxo: Mit welchen PWM-Werten hast du die Motoren angesteuert? Bei mir liefen sie nur von 50 - 160 (8 bit), davor nur pfeifen. Versuch mal nen prog zu machen, indem die Motoren einfach langsam hoch und wieder runtergefahren werden. Bei 8 bit empfehle ich so ne Wartezeit von 2 oder 3 ms, um was sichtbares zu bekommen.

recycle
11.06.2007, 20:38
ich glaub, das heißt, dass du angeblich nen Max232 nicht mehr brauchst, um mit dem PC zu reden, wenn du inverted benutzt. kann aber doch gar nicht gehen???

Ich vermute mal die Spannungswandlung die der Max232 vornimmt, lässt sich kaum durch einen Bascom Befehl ersetzen ;-)
Daher könnte "inverted" auch eine Bedeutung haben, wenn man zwei Controller direkt verbinden will. Ich weiss es nicht, aber wenn du die Schaltung hast, kostet es ja nichts es mal zu probieren.



Das, was bei mir am UART so ominös ist, ist ja gerade eben, dass ein Teil der kommunikation völlig stabil läuft, aber Variablen nicht übertragen werden.

Dein Code scheint auch nicht so komplett verkehrt zu sein, aber die Verdrahtung muss ja auch noch zum Code passen.
Kann es sein, dass du da irgendwo was verwechselt hast?





Da wos hardcodet ist, was sie sagen, funktioniert ja alles.

Na ist doch schön, dass die Softwareprobleme wenigstens erst da losgehen wo die Software anfängt ;-)

Hier läuft doch zur Zeit noch ein Thread indem jemand in Bascom einen ganzen Sack voll serielle Verbindungen programmieren möchte. Vielleicht kannst du da ja mal vorsichtig "anklopfen".

Lunarman
11.06.2007, 20:45
Wonach soll ich denn suchen? "Ganzer Sack serieller Verbindungen"? Hab gehört, da findet selbst die beste sufu nix mehr ;-) :mrgreen:

Hab grad neuen Blödsinn entdeckt. Wenn ich mein RN-Control den Input nicht machen lasse, als Text 255 fest eincode und das RN sagt davor wegmache, krieg ich einmal 255 (hard uart) und dann nur noch ne null. Von m8 sagt keine Spur, obwohl das eigentlich noch drin sein müsste.

Kann man eigentlich ne Zeichenfolge am einen Ende als word abschicken und am anderen Ende als String empfangen?

recycle
12.06.2007, 03:22
@Lunarman


Wonach soll ich denn suchen? "Ganzer Sack serieller Verbindungen"? Hab gehört, da findet selbst die beste sufu nix mehr

Naja, vielleicht habe ich etwas übertrieben. Hast du mal nach einem "halben Sack voll serieller Verbindungen" gesucht? ;-)

OK, als ich das geschrieben war, stand der Thread in der Liste mit den letzten Themen. Den hier meinte ich: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31425



Kann man eigentlich ne Zeichenfolge am einen Ende als word abschicken und am anderen Ende als String empfangen?

Ich denke schon. Die Empfangsseite kann ja nicht wissen welchen Datentyp der Sender abgeschickt hat und ein String kann aus einer Ziffernfolge (Zahl) bestehen.

Lunarman
12.06.2007, 12:32
Den Thread kannte ich schon. Den Typen find ich aber n bisschen arrogant.

Zum verwechseln beim verkabeln: Kann eigentlich nicht sein, da ja was ankommt.

zu den Word - string übertragungen, das dürfte eigentlich nicht funzen... :-k

ich übertrage ja ne 255, das ist in bits 11111111 oder 0xFF. (schreibt man doch so?). So, als string wären das aber wahrscheinlich drei Bytes mit verschiedenen Bits, da verschiedene Ziffern.

Jon
12.06.2007, 13:59
Hallo,
wenn du Software UART mit "inverted" verwendest, brauchst du keinen MAX232 mehr. das stimmt. Im ATMega wird in diesem Fall ein Inverter hinzugeschaltet, der so ähnlich wie der Max232 arbeitet (entweder die 12Volt runtersetzen auf 5Volt oder die 5Volt auf 12Volt hochsetzen).
Funktioniert auch ohne Probleme.

Kannst du mal deine Programme posten, die du zur Kommunikation zw. den ATMegas verwendest?
Ich denke, ich weiß, wo der Fehler liegt, will mir aber erstmal das Programm anschauen, bevor ich loslege O:)

jon

Lunarman
12.06.2007, 14:53
Ich brauch kein mäxchen mehr??? Wo nimmt das Ding denn 12 V her???

hier der alte Code, mit Fehler Rn sagt m8 sagt RN sagt ohne die eigentlichen String (ich mein keine Unterwäsche :lol:)



$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
$baud = 2400

Do
Dim Text As String * 16


Config Portb.0 = Output
Portb.0 = 1

Input , Text

Portb.0 = 0


Print "M8 sagt " ; Text

Loop

End

$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 2400

Print "funktioniert rs232"
waitms 1000

Config Portc.0 = Output
Portc.0 = 0

Open "Comd.6:2400,8,n,1" For Output As #1
Open "Comd.3:2400,8,n,1" For Input As #2
Dim Text As String * 16
Dim Textneu As String * 16

Input "Zeichen eingeben " , Text
Print "RN sagt " ; Text
Print #1 , "RN sagt " ; Text
Input #2 , Textneu
Print "RN sagt " ; Textneu


End

und die aktuellen, wo ich statt 255 nach der Strecke nur noch 0 zurückbekomme.

$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
$baud = 2400

Do
Dim Text As Word


Config Portb.0 = Output
Portb.0 = 0

Input Text

If Text = 0 Then
Portb.0 = 1
Else
Portb.0 = 0
End If




Print Text

Loop

End

$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 2400
$include "declares.bas"

Print "funktioniert rs232"
Waitms 1000

Config Portc.0 = Output
Portc.0 = 0

Open "Comd.6:2400,8,n,1" For Output As #1
Open "Comd.3:2400,8,n,1" For Input As #2
Dim Text As Word
Dim Textneu As Word

Text = 255

'Input "Zeichen eingeben " , Text
Print Text
Print #1 , Text
Input #2 , Textneu
Print Textneu


End

$include "functions.bas"
Das wärs dann. Wo isn der Fehler? Wär absolut geil, wenn du ihn findest. Dann schuld ich dir Geld.

Jon
12.06.2007, 15:08
1.Die "255", die du im zweiten Programm sendest wird als "2" "5" "5" zerlegt und einzeln gesendet. Dies muss der ATMega8 dann wieder zusammensetzen. Kann also sein, dass ein word zu klein ist. Nimm zum Experimentieren am Anfang mal einfach eine "2".

2.Die Quarzfrequenz sollte bei beiden µCs die selbe sein. Sonst gibt es Probleme. Ich nehme immer 19200 als Baud und einen 4MhZ Quarz. Geht hervorragend.

3.Die "waitms 1000" würde ich durch "wait 1" ersetzen. Ist leichter zu lesen und die waitms 1000 sind nicht so genau wie die wait 1. Warum auch immer...

Was bindest du bei dem zweiten Programm für den ATMega32 für Dateien ein??

Probiere erstmal bei beiden µCs die selbe Quarzfrequenz zu nehmen. Geht es danach immer noch nicht, sende mal nur eine "2".

jon

P.S.: Geld wirst du mir nie Schulden!! Ich will hier aus dem Forum niemals Geld, es sei denn, ich verkaufe etwas. Die Hilfe, die du von mir bekommst bekommst du, weil ich weiß, dass du mir demnächst auch wieder helfen wirst. Beruht also auf Gegenseitigkeit.

Lunarman
12.06.2007, 15:16
ich hab leider nicht die Möglichkeit, den mega 8 anders zu takten, mir fehlt der quarz. Wenn ich demnächst mal wieder zu COnrad gehe, was brauch ich denn sonst noch so an Beschaltung?

Ich fuse mir jetzt erstmal den m32 auf 1 Mhz runter. Welches Fusebit istn das?

Jon
12.06.2007, 15:32
Der M8 hat einen internen 8MHz Quarz. Der M32 auch. Den kannst du also verwenden.
Welches Fusebit das ist weiß ich nicht auswendig. Es steht aber ganz am Anfang "int." Das ist dann der interne Quarz. Gegen Ende steht dann die Frequenz.

jon

Lunarman
12.06.2007, 15:43
dere hat einen internen 8 Mhz Quarz??? Bist du dir da ganz sicher? Dann konnte es mit crystal = 1000000 also gar nicht funzen?

Jon
12.06.2007, 15:46
Der ATMega8/32 hat einen 1MHz, 2MHz, 4MHz und 8MHz Quarz intern.
Die Standardeinstellung ist immer 1MHz intern.

jon

Lunarman
12.06.2007, 15:53
Ich sehs auch gerade. Geil, danke!

Relaxxo
12.06.2007, 16:56
hi lunarman

ich steuere die Motoren derzeit mit einer PWM-Frequenz von 80Hz mit Timer1 des Mega8.

Endlich hab ich meine Motorsteuerung zu Laufen gebracht. Es lag nicht an der Entstörung des Motors, sondern an dem zu klein dimensionierten Elko. ich hatte nur 470µ drin, woll man mal gelernt hat --> pro Ampere 1000µ ](*,)

Lunarman
12.06.2007, 18:39
Dann ist ja gut.

Hab neuen Blödsinn. Jetzt wird mein String übertragen, aber noch nicht richtich, es kommt nur gequirlte scheiße raus. Das Rn m8 rn und alles drumherum funzt. Allerdings hab ich die Routine jetzt in einer Schleife, es funzt nur beim ersten Durchgang, nicht beim zweiten. Ich nehme an, dass ich einfach schlecht gebastelt habe und sich die Kabel kreuzen.

Jon
12.06.2007, 18:59
Nochmal die Codes, hab ein paar kleinere Sachen geändert.


$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 4000000
$baud = 19200

Dim Text As Word

Do
Input Text
Print Text
Loop

End




$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 4000000
$baud = 19200
$include "declares.bas"

Print "funktioniert rs232"
Wait 1

Config Portc.0 = Output
Portc.0 = 0

Open "Comd.6:2400,8,n,1" For Output As #1
Open "Comd.3:2400,8,n,1" For Input As #2
Dim Text As Word
Dim Textneu As Word

Print "2"
Print #1 , "2"
Input #2 , Textneu
Print Textneu

End

$include "functions.bas"

Das wäre das minimale Programm.

Was meinst du mit dem Satz:

Ich nehme an, dass ich einfach schlecht gebastelt habe und sich die Kabel kreuzen.??????

jon

Lunarman
12.06.2007, 19:26
naja, im Panzer liegen die Kabel so kreuz und quer auf engstem raum, dass da eventuell einfach Störungen auftreten.

Dein programm funzt nicht. Du hast beim soft uart 2400 baud und beim m8 19200.

Lunarman
12.06.2007, 19:38
ich muss dich leider enttäuschen.



funktioniert rs232
2
funktioniert rs232
2
0
funktioniert rs232
2
0
funktioniert rs232
2
0
funktioniert rs232
2
0
funktioniert rs232
2
0
funktioniert rs232
2
funktioniert rs232
2
0


halt nach mehrmaligem an und ausschalten.

Jon
12.06.2007, 19:38
Stimmt. Musst du korrigieren.
Wenn die Kabel der Kommunikationsverbindung nicht direkt neben Kabeln liegen, die einen hohen Stromfluss haben, dann sollte es keine Probleme geben.

jon

Jon
12.06.2007, 19:43
Hast du in der Do-Loop schleife des ATMega32 eine Wartepause? Sollten mindestens 500ms sein.
Wenn die Pause zu kurz ist, kann es Probleme geben, da der ATMega8 eventuell noch nicht so weit ist.

Es gibt noch eine andere Variante Daten zu übertragen, dafür müsste ich aber an meinen PC, der gerade ausgeschaltet ist, und die Programme raussuchen.
Ich werde morgend direkt nach der Schule die Programme raussuchen und sie dir dann schicken. Ich will jetzt ins Bett. Hab über das lange Wochenende nur 25 Stunden innerhalb von fünf Nächten geschlafen, was für mich zu wenig ist. Heute bin ich in Geschi eingeschlafen...

jon

Lunarman
12.06.2007, 19:55
Okay, in der Schule einschlafen ist nicht so toll.

recycle
13.06.2007, 01:59
Zum verwechseln beim verkabeln: Kann eigentlich nicht sein, da ja was ankommt.

Woran erkennst du denn, dass etwas ankommt?



ich übertrage ja ne 255, das ist in bits 11111111 oder 0xFF. (schreibt man doch so?). So, als string wären das aber wahrscheinlich drei Bytes mit verschiedenen Bits, da verschiedene Ziffern.

Das macht Sinn, dann klappt es vermutlich nicht.

Lunarman
13.06.2007, 14:01
Mir ist gerade eine Idee gekommen. Mir ist eigentlich scheißegal, wie schnell der Turm sich dreht. Ich brauch nur ne Richtung. Also werd ich einfach den MNotortreiber aufm RN-Control rausnehmen, an die PWM-Pins vom Flachbandkabel irgendwie meinen Dualmotor dranpacken und den turmdrehmotor einfach über zwei Relais betreiben. Glücklich bin ich. Halleluja. dann kann mich dieser bekloppte UART mal.

Dass was ankommt, merk ich daran, dass nach dem Input ne LED blinkt und zweitens ich ja auch das M8sagt zurückbekomme. Aber halt meinen STring nich, und das spielt jetzt ja auch keine Rolle mehr. Ich brauch grad mal Erfolgserlebnisse. :MistPC

Jon
13.06.2007, 14:23
Wenn du meinst, dass das reicht, soll es mir rechts sein. Ich werde trotzdem mal das Programm raussuchen, wenn ich zu Hause bin (gegen 5 1/2 Uhr). Du wirst später auf jeden Fall UART oder I2C brauchen.

jon

Lunarman
13.06.2007, 15:38
Mir ist auch klar, dass ich das irgendwann brauchen werde... aber bis dahin wollte ich ihn mal stable überhaupt mal irgendetwas machen sehen, und um i2C kann man sich später immernoch kümmern. oder ich hab dann ein Funkmodul und brauch dann vielleicht den HArdwareuart nicht mehr, dann kann ich den verwenden. Wird schon passen.

Lunarman
13.06.2007, 18:29
@ Jon: Das programm???

Jon
13.06.2007, 19:07
Sorry!!! :-# :evil: :evil: #-o
Das Programm für den ATMega8:


$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 4000000
$baud = 19200

Do
If Usr.rxc = 1 Then
Eingang = Udr
Print Eingang
End If
Loop
end

Damit kannst du aber nur ein Zeichen empfangen. Wie man mehrere Zeichen empfängt weiß ich gerade nicht mehr. Und das Programm, in dem ich das mal notiert habe finde ich nicht *g* Nochmal Sorry!

Für den ATMega32 wäre es das, was du hier gepostet hast.

jon

Lunarman
13.06.2007, 19:19
Seh ich das richtig dass das überprüft ob was da is??

Jon
13.06.2007, 19:24
Es wird geprüft, ob da etwas ist. Wenn da etwas ist, dann wird das abgespeichert, was kam, wenn da nichts ist wird der Schritt übersprungen. Hat den vorteil, dass das Programm nicht so wie beim Input Befehl wartet, bis etwas kommt, sondern einfach weitermacht, wenn nichts kommt. Der ATMega ist bei 4MHz so schnell, dass da auch noch ein etwas längeres Programm kommen kann und er kriegt es immer noch mit, wenn da etwas an Daten kommt.

jon

Lunarman
13.06.2007, 19:36
ich hab ihn sogar auf 8000000 hertz rennen.

Lunarman
15.06.2007, 18:17
Bin grad dabei, das Chassis zu Schweizer Käse zu machen. HAb vorne jede Erhebuntg mit ner Laubsäge weggesägt. Jetzt wollte ich das ganze mit Blech verkleiden. HAbt ihr grad ne Idee welches Blech man leicht sägen kann und was gut aussieht? Ich fänd zum Beispiel Messingblech toll, weils schön glänzt. Aber ich hab damit null Erfahrungen, wie man das sägen kann und so. Und auch wie stark man das biegen kann, denn auch das muss möglich sein.

Klingon77
15.06.2007, 23:32
hi,

Messingblech kann man mit jeder Säge für Alu und Stahl sägen.

Mit dem Biegen musst Du aufpassen, welches Blech es ist. Es gibt weiches, "normal hartes" und federhartes Messingblech. Musst Du mal austesten, welches Du hast.

Beim Biegen immer einen Biegeradius vom mehrfachen der Blechstärke einhalten. dann sollte es wenig Probleme geben.

Gruß, Klingon77

Lunarman
16.06.2007, 09:44
Was heißt jetzt genau Biegeradius vom mehrfachem der Blechstärke? Wenn ich ein Blech mit 0,5 mm habe, (gibts das überhaupt?), was muss ich dann 2 mm biegen? Soll ich einfach nicht zu hart biegen, also sozusagen abgerundet?

ehenkes
16.06.2007, 10:21
Kreis:
U = 2 * Pi * r
U = Pi * d
d = U / Pi
r = U / 2 * Pi
r = d / 2

http://www.meinhart.at/verkab/8/f007008.htm
http://classic.unister.de/Unister/wissen/sf_lexikon/ausgabe_stichwort28800_364.html


Beim Umformen des Stahles durch Biegen, Falzen oder Kanten einzuhaltender Radius, damit der Stahl an der Oberfläche nicht reißt. Der B. wird vom Mittelpunkt des Kreises bis zur Achse des zu biegenden/gebogenen Teiles gemessen. Er errechnet sich aus der Materialdicke und richtet sich nach der ®Walzrichtung des Stahles. Der B. ist längs zur Walzrichtung größer als quer zur Walzrichtung (Anisotropie).

Klingon77
16.06.2007, 11:29
hi,

genau das meinte ich damit.

Wenn das Metall zu "scharfkantig" gebogen wird, kann es einreißen. Dies mindert natürlich die Stabilität (wie von ehenkes beschrieben) und auch ganz erheblich das Aussehen.

Über die sog. Walzrichtung brauchst Du Dir in der Praxis bei Verkleidungsblechen keine Gedanken zu machen. Du wirst die Bleche ja nicht konstruktiv belasten. Sie dienen ja nur der Abdeckung und der Zierde.

Für ein 0,5mm dickes Messingblech (normalhart) würde ich Dir einen Biegeradius von mind. 3mm empfehlen (aus dem hohlen Bauch heraus - nicht gerechnet). Für "federhartes" Blech eher etwas mehr.

Ein weiterer Vorteil von Messingblech ist, daß man es löten kann (Mit Bunsenbrenner und Weichlot). Aber erst mal ein paar Versuche fahren. Nicht gleich am fertigen Teil.

Natürlich kann man es auch mit einem guten Metallkleber (z.B: UHU 400) sehr gut kleben.

Zum Löten und Kleben mal die Belastungs- und Überlappungsmöglichkeiten Google´n!

Messing ist bei der Bearbeitung z.B: bohren - kurzspanend und erscheint relativ hart. Beim Bohren von dünnen Blechen mußt Du aufpassen, daß sich der Bohrer beim durchdringen nicht in das Blech hineinzieht. Immer auf der Ständerbohrmaschine (mit viel Gefühl) und guter Fixierung des Bleches auf der Auflage (Verletzungsgefahr durch herumwirbelndes Blech).

Gruß, Klingon77

Lunarman
16.06.2007, 13:24
Das heißt also, dass ich das Blech rund mit einem Radius von ca. 3 mm biegen muss. Das ist natürlich schon ziemlich ordentlich.

Bunsenbrenner und Standbohrmaschine habe ich noch nicht, aber vielleicht kommt das ja nach dem Umzug. Wahrscheinlich werde ich das Blech auch erst nach dem Umzug anbringen können, da eine Kreischsäge da ja sehr praktisch ist. Da wir aber schon ein bisschen was packen, muss man das ja hier nicht mehr aufbauen. Lieber im neuen Haus und dann für alle Ewigkeit...
Bis dahin werd ichs wohl erstmal zuspachteln.

Bunsenbrenner kommen doch an einen stinknormalen Heizungsgasschlauch? Wahrscheinlich wird zukünftig nämich der Heizungskeller die Bastelhölle, da müsste man dann keine Rohre oder Schläuche mehr durch das Haus ziehen.

ehenkes
16.06.2007, 14:26
Heizungskeller die BastelhölleDu meinst wohl eher Höhle? ;-)
Pass' bloß auf, dass Du genug Sauerstoff durch Lüftung erhälst (Gefahr der CO-Vergiftung durch Heizungsabgase; geruchlos, blockiert Hämoglobin). Siehe: http://www.wer-weiss-was.de/theme131/article1728308.html 8-[

Klingon77
16.06.2007, 14:53
hi ehenkes,

hast Recht mit dem CO (und auch CO2)!

Wobei die Affinität des CO an das Hämoglobin noch 300 mal höher ist, als von O2! Es reichen also schon kleinste Mengen von dem Zeugs! :evil: Dafür ist es leichter als Luft und kann (wenn möglich) nach oben entweichen. :shock:

Aber: neues Haus!?! - neue Heizung ? Sollte eigendlich problemlos sein.

Wenn nicht, kann er sich ja eine Kerze aufstellen (oder ein Kanarienvogel, wie die Bergleute früher). :mrgreen:

Gruß, Klingon77

ehenkes
16.06.2007, 15:12
Ich möchte nur vermeiden, dass ihm die Puste ausgeht in seiner "Hölle", auf die er sich schon so freut. ;-)


neue Heizung ?Gerade da! Bei mir ist am Abgasrohr der Verschluss-Stopfen, der nur mit zwei kleinen Federbeinchen gehalten wurde - eines ist abgebrochen! -, weg geflogen. Dann hat man ein mehrere mm² großes Austrittsloch für das Abgas. Ich habe es erst gemerkt, als der Brenner mehrmals durch Störung ausgefallen ist. Dank sei moderner Alarmtechnik. Während der Suche wurde es mir plötzlich ziemlich schummrig.

Lunarman
16.06.2007, 18:54
CO brennt doch (ziemlich heftig) meiner Meinung nach? Es müsste dann doch eigentlich nicht aus der Flamme rauskommen, sondern sozusagen Nachgebrannt werden.

ehenkes
16.06.2007, 19:08
Die Schadstoffe NOx, SO2 und CO entstehen bei der Verbrennung fossiler Stoffe. Das hängt z.B. von der Verweilzeit in der Flamme ab. Eine Kerze kann z.B. auch rußen, das ist dann Kohlenstoff anstelle CO2. Die Zwischenstufe ist eben CO.

CHx / O2 -> CO -> CO2
CHx / O2 -> H2O
N2 / O2 -> NOx (Stickstoff kommt aus der Luft)
S / O2 -> SO2 (Schwefelverbindungen sind in Öl und Gas enthalten)

Das gilt auch für offene Kamine usw.

siehe z.B.: http://www.asther.de/pde/Examples/NaturalGas/index.html

recycle
16.06.2007, 23:08
@Lunarman


Bunsenbrenner kommen doch an einen stinknormalen Heizungsgasschlauch? Wahrscheinlich wird zukünftig nämich der Heizungskeller die Bastelhölle, da müsste man dann keine Rohre oder Schläuche mehr durch das Haus ziehen.

Wenn ich das lese, fallen mir erst mal eigentlich ganz andere Dinge ein, als mögliche Defekte im Abgassystem der Heizungsanlage ein.
Das liest sich für mich ein bischen, als wolltest du irgendwo im Keller die Gasversorgung anzapfen um da einen Bunsenbrenner anzuschliessen.

Selber an der Gasversorgung rumzufummeln solltest du wohl bessr ganz bleiben lassen und vom Fachmann einen eigenen Anschluss für einen Bunsenbrenner legen zu lassen dürfte etwas arg überzogen sein.

Eine Gaskatusche aus dem Baumarkt kommt da sicher günstiger.
Und wenn du mal vergessen solltest den Bunsenbrenner abzudrehen ist es sicher von Vorteil, dass so einer Kartusche das Gas eher aus geht als den Stadtwerken.

ehenkes
16.06.2007, 23:29
Du hast Recht. Er meint vielleicht doch Hölle! ;-) Ich sehe schon die Schlagzeile: "Manipulierte Gasleitung. Roboterbastler jagt neues Haus in die Luft." [-o<

Lunarman
17.06.2007, 11:10
:lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
zu geil... hab mich schlappgelacht... lol
nee, eigentlich wollte ich jetz nich direkt die Gasleitung einfach so anzapfen, schon allein weil ich nicht weiß wieviel Druck da so drauf is und wenn ich dann statt nem Bunsenbrenner mehr son Flammenwerfer habe (wenn vorher nich schon alles explodiert :lol:), wäre mein Kopf ja eh weg. Den benutz ich zwar manchmal nur zum Haarewaschen, aber was solls.

Kartusche mit Gas? gute idee. Wie lange hält son Teil?

Übrigens: Ich meinte auch Hölle, das war kein Tipfehler. Für meine Mutter ist sowas garantiert ne Hölle...

recycle
17.06.2007, 12:12
Kartusche mit Gas? gute idee. Wie lange hält son Teil?

Das hängt von der Grösse ab ;-)
Genau weiss ich es nicht. Mehr als ein paar Euro pro Stunde kostet das Gas incl. Einwegkartusche jedenfalls nicht und wenn du keine Klempnerei aufmachen willst, wirst du den Brenner vermutlich nicht ständig benutzen.

ehenkes
17.06.2007, 12:38
Na, dann ist ja alles gut.

AlKI
17.06.2007, 16:59
Bunsenbrenner kommen doch an einen stinknormalen Heizungsgasschlauch? Wahrscheinlich wird zukünftig nämich der Heizungskeller die Bastelhölle, da müsste man dann keine Rohre oder Schläuche mehr durch das Haus ziehen.
Was meintest du eig. mit den Rohren /Schläuchen?
Für Wasser? oder was?

so Gasbrenner gibts im Baumarkt mit nommal 5 ersatzkartuschen (zumindest im Globus, ich war schon seit jahren in keinem anderen mehr) für 15-20 Euro (meine ich mich so daran zu erinnern).

Wofür brauchste denn nen (Bunsen-) Brenner überhaupt?

Zum Blechbiegen: Einfach das Blech mit nem Rohr / ner Rundstange mit gewünschtem Radius zusammen in nem Schraubstock einspannen, und dann entlang des Rohres / der Rundstange umbiegen. Dass das Rohr / die Stange an der Stelle zum Biegen anliegen muss, versteht sich von selbst.

Lunarman
17.06.2007, 17:14
Ein weiterer Vorteil von Messingblech ist, daß man es löten kann (Mit Bunsenbrenner und Weichlot). Aber erst mal ein paar Versuche fahren. Nicht gleich am fertigen Teil.

Dafür. Wobei ich daran nicht verstehe, warum Klingon einen Brenner mit Weichlot benutzen will. Eigentlich nimmt man, soweit ich weiß, eigentlich Hartlot wenn man mit nem Brenner lötet. Außerdem: Warum nicht gleich schweißen? :twisted:
Eigentlich sollte ne simple Verschraubung sowieso reichen. Ich weiß allerdings auch noch nicht, wie genau ich das machen würde, da ich ja oben dran keine einzige Schraube verbauen könnte (Ultraschall, durch Schrauben würden ja wieder Kanten entstehen)
Plexiglas als Deckmaterial fällt meiner Meinung nach raus, da ich mir erst ne art Form aus Aluprofilen bauen müsste, über die ich das Plexiglas dann drüberbiegen (Heißluftfön) biegen könnte. Son Heißlutfön ham wir sogar... vielleicht versuch ich demnächst mal die reste vom alten Bot zu schnörkeln... ;-)

AlKI
17.06.2007, 19:34
ahhh, wer ein Gedächtnis hat, ist klar im Vorteil!

ok, das weichlöten mitm Brenner an großen Teilen (nicht elektronikbauteil-kruscht) bringt glaub den Vorteil, dass der Brenner genug Hitze bringt, dass das löten auch bei der starken Wärmeableitung der (relativ) großen Platten funtioniert.
Mit nem normalen Lötkolben machste da wohl eher nur das Blech warm und bekommst ne schlechte (/kalte) Lötstelle.

Lunarman
18.06.2007, 07:23
Und wann nimmt man Hartlot??? :-s

Klingon77
18.06.2007, 09:02
hi,

Hartlot nimmt man, wenn das Lot Schmelztemp. über 450 Grad hat.

Mit dem Kolben bekommst Du das Blech nicht richtig warm (wie bereits mein Vorredner festgestellt hat). Deshalb der Brenner. Das Blech wirkt ja beim Löten wie ein großer Kühlkörer.

Kleben wäre wahrscheinlich eine gute Alternative für dich.

Kleine 90 Grad - Laschen am Rand des Bleches von unten angeklebt (Oberfläche sauber, fettfrei und leicht aufgerauht) und dann seitlich verschraubt. Beim Kleben ist der Druck entscheidend: also, die Teile über Nacht mit der Schraubzwinge liegen lassen. Dann hindern auch die Schrauben nicht mehr.

mit verbindungstechnischem Gruß, Klingon77

Lunarman
18.06.2007, 15:40
Also würdest du Schrauben und Kleben zusammen machen? Also nicht biegen, sondern ankleben, und das dann festschrauben... klingt gut.

recycle
18.06.2007, 16:56
@Lunarman


Bis dahin werd ichs wohl erstmal zuspachteln.


Wenn du schön glatt spachteln kannst, und das Ganze keine Belastung aushalten muss, kannst du ja statt nem Messingblech eine Messingfolie drauf kleben.
Die lässt sich leichter biegen und schneiden ;-)

Klingon77
18.06.2007, 17:50
hi recycle,

wenn er die Folie klebt, kann es durch den Untergrund wieder zu Unebenheiten (welche dann den Schall reflektieren), kommen.

Gruß, Klingon77

recycle
18.06.2007, 18:01
hi recycle,

wenn er die Folie klebt, kann es durch den Untergrund wieder zu Unebenheiten (welche dann den Schall reflektieren), kommen.


Kommt drauf an, wie glatt er spachteln und Folie kleben kann ;-)

Zur Not könnte man unter die Folie ja auch eine dünne Pappe kleben - natürlich keine Wellpappe ;-)

Was die Schallreflexion betrifft bin ich sowieso etwas skeptisch, ob der Sensor überhaupt noch die relevanten Hindernisse erfasst, wenn das Blech unter dem Sensor sitzt und den Schall dann vermutlich nach schräg oben reflektiert.
(aber eigentlich hat Lunarman ja geschrieben, dass er das schon ausprobiert hat)

Klingon77
18.06.2007, 21:20
hi recycle,

hast natürlich recht!

Das mit dem Spachteln habe ich glatt überlesen!!! ](*,)

SORRY :oops:

mit entschuldigendem Gruß,

Klingon77

Lunarman
19.06.2007, 13:16
Ähhh... spachteln kriegt man so glatt als wärs original... da schleift man drüber und is fertig... 8-[