jcrypter
02.05.2007, 09:35
Guten Morgen,
ich habe noch nicht so viel erfahrung was elektronik angeht und wollte jetzt endlich einfach mal mit etwas kleinem anfangen.
Es geht gar nicht darum ein bestimmtes Projekt zur realisieren, sondern darum erfahrung zu sammeln.
Alles das was ich mir so vorstelle wird am ende von einem Computer gesteuert, insofern sollte das jetzt zu beginn auch so sein.
Was ich genau tun möchte:
zu beginn möchte ich nur zwei motoren mit dem computer steuern.
Das einzige was dabei wichtig ist, ist dass ich sie möglichst genau steuern möchte. So und so viele umdrehungen...
Also wären schrittmotoren oder motoren mit inkrementalgeber das sinnvollste, denke ich.
Mein Frage ist nun, was benötige ich genau um zwei motoren zu steuern?
Angesprochen werden sollen sie über ein java oder delphi programm (nach möglichkeit).
Ich möchte mich bei diesen Anfängen auf die programmierung konzentrieren, also wäre es praktisch wenn die elektronischen komponenten relativ einfach kombiniert werden könnten.
Noch einmal zusammfassend:
- 2 Motoren (Schrittmotore, oder Inkrementalgeber)
- "unkomplizierte" elektronische Komponenten
- wenn möglich USB-Anschluss (da laptop ohne com-schnittstelle)
Ich hoffe meine erwartungen sind nicht zu hoch gesteckt :)
Danke für eure Mühe!
Crypi
ich habe noch nicht so viel erfahrung was elektronik angeht und wollte jetzt endlich einfach mal mit etwas kleinem anfangen.
Es geht gar nicht darum ein bestimmtes Projekt zur realisieren, sondern darum erfahrung zu sammeln.
Alles das was ich mir so vorstelle wird am ende von einem Computer gesteuert, insofern sollte das jetzt zu beginn auch so sein.
Was ich genau tun möchte:
zu beginn möchte ich nur zwei motoren mit dem computer steuern.
Das einzige was dabei wichtig ist, ist dass ich sie möglichst genau steuern möchte. So und so viele umdrehungen...
Also wären schrittmotoren oder motoren mit inkrementalgeber das sinnvollste, denke ich.
Mein Frage ist nun, was benötige ich genau um zwei motoren zu steuern?
Angesprochen werden sollen sie über ein java oder delphi programm (nach möglichkeit).
Ich möchte mich bei diesen Anfängen auf die programmierung konzentrieren, also wäre es praktisch wenn die elektronischen komponenten relativ einfach kombiniert werden könnten.
Noch einmal zusammfassend:
- 2 Motoren (Schrittmotore, oder Inkrementalgeber)
- "unkomplizierte" elektronische Komponenten
- wenn möglich USB-Anschluss (da laptop ohne com-schnittstelle)
Ich hoffe meine erwartungen sind nicht zu hoch gesteckt :)
Danke für eure Mühe!
Crypi