PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Einführung in BASCOM



mikro-VIIV
01.05.2007, 18:41
ich bin auf diesem leider noch ein absoluter neuling und hoffe, dass ihr mir das mal erklärn könnt.

ich habe mir schon verschiedene programmiersprachen angesehen und mich schlißlich für BASCOM entschieden.
Ich hab mir die demo bereits heruntergeladen und wollte jetzt mein erstes prog mit bascom programmieren. hab mir auch schon das kurze tutorial im wiki-bereich angesehen.

ich habe alo basom installiert und gestartet und unter options - compiler - chip m8def.dat eingestellt, da ich einen atmega8 habe. diese einstellungen hab ich dann noch als standard übernommen. ist das soweit richtig?

dann habe ich ein neues projekt gestartet. ist das normal, dass da noch gar nichts drinn steht? muss ich dass alles selber eingeben, was ich für einen µC ich hab, taktfrequenz, baudrate und so? Steht dass nicht automatisch schon drinn oder hab ich nur vergessen das irgendwo einzustellen?

ich währe echt froh, wenn ihr auf meine fragen antworten könntet, was auch nicht schlecht währe ist ein deutsche tutorial das etwas umfangreicher ist, in den englischen find ich mich irgendwie nicht zurecht.

riesen dank schonmal im vorraus

Jon
01.05.2007, 19:06
ich habe alo basom installiert und gestartet und unter options - compiler - chip m8def.dat eingestellt, da ich einen atmega8 habe. diese einstellungen hab ich dann noch als standard übernommen. ist das soweit richtig?
Japs.


dann habe ich ein neues projekt gestartet. ist das normal, dass da noch gar nichts drinn steht? muss ich dass alles selber eingeben, was ich für einen µC ich hab, taktfrequenz, baudrate und so? Steht dass nicht automatisch schon drinn oder hab ich nur vergessen das irgendwo einzustellen?
Das ist normal. Musst du alles eintragen.

jon

mikro-VIIV
01.05.2007, 19:15
dacht das geht einfachr - trotzdem riesen dank

Netbird
01.05.2007, 19:57
Wenn Du immer den gleichen Chiptyp nimmst, kannst Du ein "Rumpfprogramm" schreiben mit allen wichtigen Teilen. Dies wird geladen, dann unter neuem NAmen für das gewünschte Projekt gespeichert, dann sparst Du einige Arbeit.

mikro-VIIV
02.05.2007, 16:43
danke für den tip Netbird.

das geschriebene prog kann ich auch in ein .hex-file kompilieren und dann mit megaload auf den avr übertragen oder? (bootloader ist drauf)