PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht eines Körpers im Wasser



bastelmichel
30.04.2007, 16:06
Hallo,

habe da eine Frage:

Ich habe vor einen Korpus/Körper in dem etwas Technik steckt im Wasser so auszutarieren, dass dieser im Wasser relativ schwebt, also weder unter, noch hochgeht.

Mal angenommen, dass der Körper folgende Aussenmaße hat:

10cm X 10cm X 10cm, also 1.000 cm³ = 1dm³
Damit das Ding im Wasser schwebt, muss es genau so viel wiegen, wie das Wasser wiegen würde, welches dieser Körper verdrängt, ist das richtig?

Also muss der kasten 1Kg schwer sein, da 1dm³ 1 Liter ist und dieses wiegt 1Kg.

Ist das alles soweit richtig? Wenn falsch, dann bitte korrigieren.

rideyourstyle
30.04.2007, 16:36
könnte in etwa aufgehen! aber dass es schlussendlich schwebt, müsstest du vielleicht probieren, das ganze mit irgendetwas ausbalancieren...

Felix.
30.04.2007, 16:43
ist soweit richtig, allerdings hat wasser bei unterschiedlichen temperaturen unterschiedliche dichten.

Manf
30.04.2007, 17:05
Es ist soweit richtig. Man wird aber meistens den Auftrieb zusätzlich steuern wollen.
In unterschiedlicher Höhe ist der Druck unterschiedlich und das Wasser wird dabei fast nicht zusammengedrückt. Wenn der Körper etwas nachgibt dann wird er bei höherem Druck kleiner und verliert dadurch Auftrieb.
Manfred

Felix.
30.04.2007, 17:14
man könnte aber zB einen zylindern in die wand einbauen der sich von außen mit wasser füllt und innen in den zylinder einen kolben den man bewegen kann. so kann man die verdrängung und damit den auftrieb regeln. (müsste man zumindest können, wnen ich keinen denkfehler gemacht hab)

ThomasKopsch
05.05.2007, 19:39
Die Auftriebskraft berechnet sich übrigens allgemein aus dem Produkt von Masse des verdrängten Flüssigkeit und dem Ortsfakttor (=9,81 N/kg).

Du musst also gucken, dass die Auftriebskraft gleich der Kraft ist, die normalerweise durch die Anziegungskraft auf den Gegenstand wirkt.


Ich hoffe einfach mal, dass ich dir geholfen habe und dass der Beitrag nicht überflüssig ist.

THomas