PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Speziellen Sensor



placasoft
29.04.2007, 22:55
Hi,

ich brauch ein Sensor der merkt wenn aus einem Schlauch ein Wassertropfen fällt!

Ich dachte an ein Sensor der den Wiederstand misst!

Habt ihr eine Idee?

PicNick
30.04.2007, 08:41
Widerstand klingt nicht schlecht. Würde ich versuchen.
Mögliches Problem: Wenn der Sensor erstmal naß ist, bewirkt ein weiterer Tropfen nicht mehr so viel.
Wie meistens: Kommt auf die näheren Umstände an

pongi
30.04.2007, 09:11
Muss der Tropfen auch irgendwo unten ankommen? Wenn nicht, kann man ja was ähnliches wie ein Wasserrad bauen, wo der Tropfen drauffällt (mit kleiner Reibung versteht sich).
Unter Umständen könnte man auch eine Lichtschranke verwenden, Wasser bricht ja das Licht, und diese Brechung ist sicher messbar.

Wir bräuchten aber wirklich nähere Infos über die Umgebung, und was genau der Sensor machen soll.

MfG

pongi

Manf
30.04.2007, 09:40
Lichtschranke, Mikrofon, (Mirko-Schalter) je nach Umgebungsbedingungen.

placasoft
30.04.2007, 23:53
Also ich habe überlegt, 2 Kupfer drähte direkt neben einander aber ohne kontakt, dann wenn sich ein tropfen bildet ensteht eine Verbindung. Wenn ich das an das Miniboard anschließe wo schließe ich es dann an? Und wie messeich ess könntet ihr mir da helfen?

Hubert.G
01.05.2007, 08:35
Wenn du nur schalten willst kannst du den Analogkomparator verwenden, PD6, PD7. Das mit den Kupferdrähten wird allerdings nicht lange funktionieren, da diese sehr schnell oxydieren. Wenn es etwas länger halten soll dann Edelstahldraht verwenden.
Hubert

placasoft
01.05.2007, 10:04
OK danke, aber ich weiß jetzt nicht wie ich das in einen Code schreibe, also ich brauch einfach ne If abfrage, ob der Kontakt besteht oder nicht! Könnt ihr mir da helfen? =)

Hubert.G
01.05.2007, 10:50
Du musst dir im ACSR Register die entsprechenden Bit setzen (ACIE, ACIS) und im Prog ISR(ANA_COMP_vect) und was du ausführen willst, sei(); nicht vergessen.
Hubert

Hubert.G
01.05.2007, 13:49
Habe da mal kurz etwas zusammengeschrieben

#include <avr/interrupt.h>
#include <avr/io.h>


ISR(ANA_COMP_vect){
PORTD |= (1<<PD3);
}

int main(void){
ACSR = (1<<ACIE) | (1<<ACIS1);
DDRD = 0x3f;
sei();

for(;;){}
}

LED an PD3, allerdings ohne rückstellen.
Ich hoffe du hast ein Testboard zum ausprobieren.
Hubert

placasoft
01.05.2007, 15:03
Ich habe ein RN-ControlMiniboard, an welche Ports schließe ich es an?

Hubert.G
01.05.2007, 21:22
An PD3 das Led und an PD6 den Sensor, den zweiten Sensorteil auf GND

placasoft
01.05.2007, 22:39
Ich verstehe leider nicht ganz, ich finde nur JP1 usw. stecker ... aber kein PD =/

Hubert.G
02.05.2007, 08:25
Meine Bezeichnungen stehen am Kontroller selbst. Wo du diese dann abgreifen kannst weis ich nicht, da ich dieses Board hardwaremässig nicht habe.
Hubert

Sheridan
05.05.2007, 20:10
Würde ein Regensensor helfen?
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=115240

Keine Ahnung, ob der schon ab 1 Tropfen schalten.

Elektronik303
05.05.2007, 21:48
Hmm ich denke mal das ist genau das gleiche wie die Kupferdrähte, nur etwas kleiner. Da sind halt ein paar Leiterbahnen nebeneinander und wenn ein Tropfen drauffällt ensteht halt Kontakt, wie beim Kupferdraht

Sheridan
05.05.2007, 22:03
Hi Elektronik303!

Im Prinzip hast du Recht.

Ich sehe jedoch den Vorteil beim Regensensor, dass er dafür speziell ausgelegt wurde, durch die Irrgartenmäßige Anordnung der Leiterbahnen.

Durch diese Anordnung ist gewährleistet, dass man nicht darauf angewiesen ist, das (ein) Regentropfen an eine bestimmten Punkt fällt (hier die 2 Drähte), sondern, dass eine größere Fläche zur Verfügung stellt.

Diese Irrgartenmäßige Anordnung (mir fällt jetzt kein besserer Name dafür ein) kann man auch selber auf einer Printplatte herstellen.

Aber wahrscheinlich ist das Ansichtsansache: Ich versuche bei meinen Ideen immer Standardprodukte zu verwenden und so wenig wie möglich selber herstellen zu müssen...

In diesem Sinne und

LG
Georg

Elektronik303
06.05.2007, 09:42
Naja, vllt. hat placasoft auch Freunde die Platinen ätzen können, dann kann er mal fraen ob jemand ihm sowas mache könnte. Auch eine Idee währen diese kleinen Platinenstücke aus z.b. alten Fernbedinungen und solchen Geräten die Knöpfe haben, da sind unter drunter auch immer so kleine "Irrgartenleiterbahnen"

placasoft
06.05.2007, 20:45
Hi,
also ich habe einbisschen experimentiert. Ihr müsst es euch folgenderweise vorstellen. Ich habe einen Schlauch, direkt vorne an der Öffnung sollte ein Sensor sitzen der merkt ob gerade ein Tropfen runter ist!

Mit Kupfer scheint es nicht so gut zu laufen, der erste Tropfen registriert er noch, den 2ten schon nicht mehr, erst immer wenn das Wasser ausgeschaltet ist und dann wieder angemacht wird! Habt ihr nicht eine Idee?

Klingon77
07.05.2007, 00:17
hi,

ich würde es auch mal mit einer Lichtschranke versuchen.

LED und Fototransistor oder eine fertige Gabellichtschranke.

Um Fremdlichteinflüsse zu unterbinden solltest Du das ausgesendete Licht modulieren.

Frag mich aber nicht nach den genauen Schaltplänen oder wie man dies auf Deinem Board programmiert. Bin da schon einige Jahre raus und muß mich erst wieder einarbeiten.
Ich bin mir aber sicher, daß Dir da andere weiterhelfen können oder mal im Wiki nachschauen bzw. die Suchfunktion im Forum anwenden.

Gruß, Klingon77

Sheridan
07.05.2007, 08:30
Hi placasoft!

Muss es wirklich der erste Tropfen sein, der erkannt werden soll?

Kannst du uns vielleicht den Grund dafür nennen und was du mit dem Signal machen willst (Wasserhahn abschalten)?

Wenn eine größere Menge zulässig ist, könntest du einen Durchflusssensor/schalter verwenden.
Die gibts zB bei Conrad unter Bauelemente/Sensoren.

Dann könntest du quasi eine Ebene weiter oben Ansetzen (beim Wasserhahn)!

Nur so mal als Ideeninput...



Mit Kupfer scheint es nicht so gut zu laufen, der erste Tropfen registriert er noch, den 2ten schon nicht mehr, erst immer wenn das Wasser ausgeschaltet ist und dann wieder angemacht wird! Habt ihr nicht eine Idee?


Aber wolltest du nicht genau das? Ersten Wassertropfen erkennen?

LG
Georg!

placasoft
07.05.2007, 10:47
Hi,
also die Idee des Projektes ist folgende, ich habe ein Behälter mit Wasser. Das Wasser ist angereichert mit Fluroscent. Desweitern ist eine Pumpe in dem Behälter, die das Wasser sehr langsam einen schlauch hoch pumpt der sich ca. 15 cm über dem Behälter befindet. Links und rechts davon sind 40 UV-LED's aufgebaut. Wenn ich nun die LEDs in der richtigen geschwindigkeit Blinken lasse und die Pumpe anmache, so wird die Illusion geweckt, dass die Wassertropfen auf einer Stelle stehen bleiben. Um das Blinken genauer zu machen, muss ich registrieren können wann der nächste Wassertropfen kommt!

Ich hoffe ihr versteht nun was ich vor habe :) Wobei die Idee mit der Lichtschranke keine schlechte ist!

MfG
Placa

Sheridan
07.05.2007, 12:59
Frag mich aber nicht nach den genauen Schaltplänen oder wie man dies auf Deinem Board programmiert. Bin da schon einige Jahre raus und muß mich erst wieder einarbeiten.
Ich bin mir aber sicher, daß Dir da andere weiterhelfen können oder mal im Wiki nachschauen bzw. die Suchfunktion im Forum anwenden.

Gruß, Klingon77

Es gibt Bausätze beim großen C beispielsweise

1hdsquad
13.05.2007, 16:40
Ich wuerde wie schon gesagt eine modulierte IR Lichtschranke nehmen. Einfache (digitale) Ansteuerung, hohe integration, kein Verschleiss...
Schaltplaene sind da kein Problem...
MFG