PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40kW Motor



TMoS
29.04.2007, 22:00
Abend zusammen

Hat jemand eine Idee wo man einen Elektromotor mit ca 40kW herkrigt?
Nur mal so aus reiner Neugierde.

Gruss
TMoS

sigo
29.04.2007, 22:53
z.B: hier: http://www.elektromotoren-krause.de/4481.html
(willkürlich gegoogled nach "Normmotore")

Oder meinst du DC- oder Brushless-DC-Servoantriebe? Die sind deutlich teurer..

Sigo

NumberFive
30.04.2007, 05:24
Als Drehstrom Motor habe ich hier so was rum liegen warum ?

TMoS
30.04.2007, 06:57
najo, ich überlege mir gerade ob man ein elektro-auto selber bauen(umbauen) könnte.. (von benziner zum elektro)
ich meine bei den benzinpreisen..

wobei drehstrom hier wohl das falsche währe.

eher standart DC wie er zum akku rauskommt ^^

danke

sulu
30.04.2007, 08:23
hi
ich würde Motoren aus nem Gabelstapler nehmen. Wo auch immer man die her bekommt. =P~

AlKI
30.04.2007, 10:50
sind Gabelstabler nicht gasbetrieben? aber dann kannste ja auf gas unsteigen (gasauto basteln) JUHU *KAABUMMMMM*

40 000 Watt istz aber schon ziemlich häftig, was für akkus hast du denn im auge?
"eine halbe Tonne Blei-Akkus bitte" - "zum mitnehmen oder hier einbauen?"
wieviel leistung kann man aus denen rausziehen? ich weis nur, das ein schraubenschlüssel verdampft, wenn man den akku damit kurzschließt.

oder doch lieber brennstoffzelle?

sulu
30.04.2007, 10:58
"eine halbe Tonne Bleiakku bitte"
-Jo genauso wirds laufen :mrgreen:
Man kann aber uach erstmal klein anfangen. Es muss ja nicht direkt n 40kw Auto sein ne. Wie wäre es denn mit vier 1kw Motoren?(z.b) Die haben 48V und lassen sich daher prima mit Autobatterien betreiben.

TMoS
30.04.2007, 14:31
ja.. ist schon etwas heftig..
aber 4x1kW ist eindeutig zuwenig ;)

hm, welche akkus, gute frage.
sicherlich keine bleiakkus ^^
najo und lithium sind teuer.. gute frage..

PsiQ
30.04.2007, 14:43
da hat doch nicht etwas jemand monster-garage angeguckt, und zwar die Folge in der sie einen elektro dragster mit irgendwas um 500PS bauen?
Für 1/4 Meilenrennen..

da nehmen se 2 alte elektromotoren ausm walzwerk oder ausm kran
betreiben die mit n paar tausend watt vorstufen, und glaub 380V DC
und haben den kompletten kofferaum im chevy voll bis zum rand mit glaub Litiumakkupacks von so nem sponsor, der die mitentwickelt hat...

Folge 77: Battery-Powered Dragster (Chevrolet Bel Air → Elektromotor-Dragster, Stromversorgung durch Akkus aus Akkuschraubern)

TMoS
30.04.2007, 15:01
lol
nein das kenn ich nicht :)

sulu
30.04.2007, 15:02
Hab ich gesehen. Aber nicht wirklich was für auf die dauer. Ich hab mal vor 2 Jahren was glaube einen alten Ford 17M oder so auf der Techno Classica gesehen. Der hatte immerhin 20kw und den ganzen Kofferraum voll akkus!

sulu
30.04.2007, 15:05
Aber was ist denn wenn einem Hybrid Lexus der elektromotor kaputt geht? Dann braucht er einen neuen! :-)
Die Frage ist nur wieder wo man sowas herbekommt

shaun
30.04.2007, 15:33
Wahrscheinlich von Toyota? Zumindest im Prius müsste das ein kombinierter Starter-Generator sein, der max. 30kW aufbringt. Beim Lexus scheint das nicht so viel anders zu sein, da er bei etwas über 20km/h an den Benzinmotor übergibt und die Akkukapazität auch nur für ein paar km reicht. Als Akkus kommen wohl NiMH zur Anwendung, alleine die Blockschaltbilder der Energie-Rekuperation füllen zig Seiten, ohne dass dabei auch nur ein Detail verraten würde.
Denk mal lieber über ein anderes Projekt nach. Ne Turbine oder ein Reaktor aus einem U-Boot einbauen oder so :)

PsiQ
30.04.2007, 17:01
nen vielstoffmotor...
oder nen dampfkessel, der mit allen möglichen brennbaren matrialien läuft,.. mit geschlossenem wasserkreislauf..

MCB-Lifts
30.04.2007, 19:56
Hier mal mein "Leonard-Satz" Vorschlag: Also nen kleiner DC-Motor, der eben durch die Akkus läuft, treibt, z.b. nen Planeten-Getriebe an, was aber nich verlangsamt, sondern verschnellert, wenn ihr versteht was ich meine. An die Ausgangswelle des Getriebes ist dann nen Drehstrom-Generator gekoppelt, der so Dimensioniert ist, dass er deinen 40 kw Motor mit Saft versorgen kann.

Gruß
Mäx

sigo
30.04.2007, 19:58
Ein Drehstrommotor wäre sicher zunächst die preiswerteste Alternative, wenngleich ein DC-Motor oder brushless-dc mit top Magneten natürlich weit dynamischer ist und eine höhere Leistungsdichte hat.

Um eine relativ hohe Spannung kommst du sowieso nicht herum, weil sonst der Strom einfach zu groß wird..und der Wirkungsgrad zu schlecht.

Einen Feld-Wald-Wiesenumrichter + Normmotor ist zunächst deutlich am billigsten. Wenn du ein US-Modell nimmst, sollte es auch mit 3x110V arbeiten, und dann mit 10-12 Stück 12V Akkus in Reihe..

Vor ca. 20 Jahren habe ich mal einen Porsche 924 mit einem DC-Servomotor (10kW) gesehen, der dynamisch aber bis zu 40kw brachte. Der fuhr bärenstark an, aber bei einem max. Tempo von ca. 80km/h und einer Reichweite von 50km..das Teil hatte TÜV-Zulassung!
Laut Aussage des Erbauers (Siemens-Motorenwerk-Motorentwickler), war weniger der eigentliche Antrieb das Problem, als vielmehr die ganzen Zusatzaggregate, wie Bremskraftverstärker (woher Vakuum nehmen), die ganze Autoelektrik (es gibt keine Lichtmaschine, die mal eben die Batterie voll hält, alles kostet wertvolle Akkukapazität, Servolenkung...dito etc....

Naja, heute ist zumindest du Energieumformun g deutlich kleiner, billiger und leistungsstärker..


Sigo

sulu
01.05.2007, 06:58
Hi Leuts
zu dem Wechselstromgenerator: MAn muss aber doch da mind. genauso viel Energie reinstecken wie man raus bekommt oder nicht? Dann kann man doch auch gleich den Motorfür den Generator als richtigen Motor nehmen.
Bitte klärt mich auf wenn ich mich irre

simon_751
01.05.2007, 11:10
Guten Tag
ich habe eine sehr interessante Internetadresse zu diesem Thema ausfindig gemacht.
www.pmlflightlink.com
Der Hammer!

Rookey
02.05.2007, 16:47
Hat schon mal einer was von Tesla Roadster gehört ?

Die haben da ein neues Auto gebaut komplett mit Akkus und Elektromotor,
Reichweit um die 320 Kliometerund eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h.

Wenn des Moped bloß net so teuer wär.. :-(

sulu
03.05.2007, 13:07
Wow! Nicht schlecht
Aber es geht natürlich viel
Ich hab noch ne Adresse rausgefunden wo es Motoren gibt. Mit immerhin 10PS und nur 72V (dc versteht sich)
www.perm-motor.de
(Reihe PMG 132)

Toby
07.05.2007, 19:15
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, da es mir sinnlos erschien gleich nochmal ein ähnliches Thema zu erstellen.

Ich suche auch seit einiger Zeit einen geeigneten Motor zum Bau eines Elektrogefährts. Ich hatte da so vom Aufbau her an eine Seifenkiste gedacht. So kann ich es außerdem, wenn es mit der Motorisierung nicht klappt, es wenigstens noch als Rennuntersatz bei Seifenkistenrennen verwenden O:)
Die "offiziellen" Seifenkistenmaße:
ca. 215x76x89 cm (LHB) und mit Fahrer max. 113 kg schwer. Reifen durchmesser 30cm.

Kann mir jemand helfen??? Was für einen Motor brauche ich dafür, welcher Ladungsträger ist sinnvoll/Gangschaltung? Und ist das überhaupt für einen Schüler bezahlbar??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn mein intuitives technischverstndnis meint, das 40 kW einwenig viel klingt, für ein Wagengewicht von 113 kg. 8-[

Manf
07.05.2007, 19:26
Wenn Du gerade offizielle Maße hast, gibt es auch eine offizielle Leistungsangabe für den Motor?
Wie sieht es im Vergleich zu einem Fahrradfahrer aus?
Manfred

AlKI
07.05.2007, 19:30
naja, das, was du reinbauen kannst hängt davon ab, wieviel du wiegst ;-)

am billigsten sind wohl bleiakkus, alte bekommt man glaub beim schrottplatz umsonst, oder man findet sie auf illegalen müllkippen....

gangschaltung: evtl die von nem alten Fahrrad, oder einfach n poti, des was aushält vorn motor hängen.

Toby
07.05.2007, 19:40
Also ich rechne damit, das die Kiste am Ende(Lenkung, SItz, Stempelbremse) mit mir zusammen maximal 113 kg wiegt. Und dann kommt halt denke ich noch das Gewicht von den Akkus und dem Motor hinzu.
Und das ganze muss erstmal nicht sonderlich schnell fahren. Aber 20+ km/h wären zum Anfang schon recht nett. :)
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich die notwendige Leistung/Kraftaufwand berechnen könnte?

eric101
07.05.2007, 20:36
interessantes thema, ich hätt auch lust auf so ne Seifenkiste mit e-motor. Was haltet ihr denn von nem autoanlasser als Motor? Die haben kraft ohne ende und sind günstig bei ebay zu bekommen

Toby
07.05.2007, 20:59
Da waren wir auch grad dran, sind aber einwenig unsicher wegen dem anscheinend riesigem Stromverbrauch, der vielleicht garnicht nötig ist??
Aber deswegen habe ich ja gefragt ;)
Ich finde auch, dass der Preis ein Vorteil wäre.

ACU
07.05.2007, 21:53
Hallo!
Ich glaube Auto Anlasser ist nicht so geeignet.
Die Teile sind wahrscheinlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
Und wie schon gesagt, sie ziehen Unmengen an Power.

Außerdem haben sie vor allem viel Kraft (um den Motor durchzudrehen).
Wenn du aber richtig mit Speed fahren willst, brauchst du auch Drehzahl.


MfG ACU

sigo
07.05.2007, 22:22
Hat jemand schonmal versucht, eine Autolichtmaschine zum Motor umzubauen?

Sigo

PsiQ
07.05.2007, 23:14
Auto anlasser sollte funktionieren, geregelt über ein langsames pwm,
8x IRL3803 n-fet +Treiber mit kühlkörper sollte reichen,
wenn man dann von 14V und 100A :-b ausgeht, hat das ding ne Leistung von 1,4kW.. ok, das wird er auf dauer nicht haben/können..
wären dann ca 13A pro mosfet..
nicht auf vollast wegen heißlaufen...
die drehzahl machste einfach über ein getriebe/übersetzung, evtl direkt beim verwerter das gegenzahnrad / schwungrad vom kleinen motor erbetteln..
Den Anlasser dauernd ohne kühlung ( Lüfter??) auf vollast laufen lassen könnte ihn wohl wirklich überhitzen, das müsste man austesten..
Aber ein anlasser ist ein ziemlich robustes teil, wenn man überlegt, dass die durchaus 20jahre und mehr halten, und nur mal nachgeschmiert/geputzt werden müssen..

Die stromaufnahme beim anlassen eines kalten motors liegt kurzzeitig bei 100-150A, das liegt aber nur daran, dass da auch ne fette last dranhängt..

Als stromquelle müsste man dann 1..2..3 große 100Ah kfz batterien nehmen, am besten neue mit garantie ;-) , falls mal eine draufgeht..
mindestens 2 stück, eine für den hinweg, eine für den rückweg ;-)

evtl mit ner rückspeißenden induktionsbremse.. dann kann man mal einkaufen fahren..

hachja .. son bisschen rumfantasieren is schon schön ;-)
Als basis wäre n ket-car wohl brauchbar..
höherlegen mit größeren reifen, kette durch motorradketten+zahnräder ersetzen (evtl gebraucht) rahmen etwas verlängern, bremse aufrüsten..

und dann tüv beantragen ;-)

AlKI
08.05.2007, 11:53
LOL, echt roflig! warum aber nicht gleich nen alten motorradmotor vom schrott einbauen?

öhm, ich könnt mal ausrechnen, was für ne Leistung dein Motörchen brauchen würde, in Physik hatten wir da mal was (letztes jahr bei nem sch...lechten Lee(h)rkörper), ich schau mal, ob ich die formel wiederfind....

Nur so, obs stimmt: Du willst mit 100kg 20km/h (5,5555...m/s) fahren.
mal schauen...

AlKI
08.05.2007, 12:22
soo, 1Joule ist 1Nm. also mit der energie von 1J können wir ein objekt mit der Kraft 1N einen meter weit bewegen.

Wir suchen die benötigte Leistung deines motors in Watt. 1W=1J/s.

wenn du dein gefährt auf 5,555m/s bringen willst, brauchst du einen motor mit der leistung

100kg = (auf der Erde) 1 000N

1 000N * 5,555m
_______________ = 5,555kW
1s

ist wirklich net falsch gerechnet, nur: mit 5,555...kW kannst du in 1s auf 20km/h beschleunigen. du bräuchtest also evtl nur nen 100W-Motor, brauchst dann aber etwa ne minute, um von 0 auf 20km/h zu kommen, also ~300W minimum wären wohl schon besser.

Darum: wenn n poti als "schaltung", dann ein seeeehr stabiles sonst rauchts nur schön... XD

Wieviel leistung hat eig. n anlasser?

sigo
08.05.2007, 13:26
Ein Radfahrer kann auf der Ebene ohne Gegenwind relaxed mit ca. 50-75W @ 20km/h radeln, stundenlang wenn der Trainingszustand stimmt.

Beim Beschleunigen kommt dann noch die Beschleunigungsleistung hinzu.
Die AIKI ja schon überschlagen hat.

Dann kommt noch die leidige Steigung:
Bei Steigungen kommt dann noch die Überwindung der Schwerkraft hinzu:

E = m * g * h (Masse * Erdbeschleunigung * h)
P = E / t = m * g * h / t

Bei 5,5m/s und 10% Steigung ergäben sich demnach dann für die "Steiggeschwindigkeit" Vs ) h/t = 10% * 5,5m/s = 0,55m/s

(Bei kleinen Winkeln ist die Steigung ungefähr = sin(x).)

Steigleistung: = Pst = m * g * v * Steigung
oder: m * g * v * sin (x)
wobei x dann der Steigungswinkel in RAD ist.

Bei 10% Steigung ergibt sich:
100kg * 9,81m/s² * 5,55m/s * 10% = 555W

ODER: Man verwendet eine Schaltung und fährt eben mit 200W langsamer den Berg hoch, wie es ja auch Radfahrer tun. Die kommen mit 200W sogar noch steilere Berge hoch. Dank reichlich Gängen...

Sigo

Toby
08.05.2007, 15:00
Ja also wir dachten jetzt eigentlich, dass es auf die Kraft des Motors ankommt.
FOlgende Rechnung mit einem Konkreten Motor folgender Daten:
(Auf den Motor bin ich bei der suche nach einem 36V Motor (Golfcar/Clubcar Spannung) gestoßen:
EBay Auktion Hier (http://cgi.ebay.de/E-Motor-Elektromotor-UNITE-MY1018-MY1018E2-500W-36V_W0QQitemZ140059909392QQihZ004QQcategoryZ12067Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

Leistungsdaten:
Ausgangsleistung 500 W / 36 V
Nennstrom (=belastet) <=17,8 A
Nenndrehzahl (=belastet) 2500 +/- 5 %
maximale Drehzahl (=unbelastet) 3000 +/- 5 %
Strom (= unbelastet) <= 2 A
Drehmoment 1,91 Nm +/- 5 %
Kraftübertragung über Kettenritzel (10 Zähne, Abstand 8 mm o. 11 Zähne, Abstand 6,35 mm)
Wellendurchmesser8 mm (Anflachung: 7,4 mm)
Effizienz >=78%
Gewicht 2,4 KG

Jetzt erstmal das Chema der Rechnung:
Gehen wir von 1,5 Nm als das Enddrehmoment an der Achse aus.
Wir haben eine Übersetzung von z.B. 1:10
Dann Vergößert sich der Drehmoment doch um 10, aufkosten der Drehzahl.

Also am Hinterrad bei 1:10:
M=15 Nm und 250 statt 2500 Umdrehungen.

Bei einem Reifenradius von 15cm entspricht das also einer Kraft von:
F=M/r =100N

Und mit Umax=250U/min ~4U/s =>vmax 4m/s (1m URad)~14km/h
amax=F/m=100N/150kg~0.6m/s²
Die 14 km/h würde man dann reibungslos nach (t=v/a=4/0.6)~6s erreichen?

Ist diese Rechnung theoretisch so richtig?

sulu
08.05.2007, 15:11
Hi
ich habe mir mal nen Cityroller mit Akkuschrauber gebaut. Der fuhr ca.15km/h
Ich würde für sowas heute einfach nen 750Watt Motörchen aus ebay nehmen. Der braucht 36V und hat Drehmoment.
Oder nen kleinen Verbrennungsmotor(kommt drauf an wo du wohnst) aus nem Rasentrimmer oder dergl.

AlKI
08.05.2007, 16:00
also rein von der erfahrung: unsere golfcarts fahren wohl mit solchen teilen und ham nen guten zacken drauf. also mit dem könnts schon gehen. ich weiß jetzt bloß net, wo du den reifenumfang mit einbezogen hast (ist das dieses "1mURad"?), der is ja
2r*Pi=390cm*3,24....=94,2477...cm, und damit ~1m

öööhm, wahrscheinlich ne bescheuerte frage, aber was is nommal "amax"?

sigo
08.05.2007, 16:18
amax = max. Beschleunigung (a)

Toby
08.05.2007, 17:06
Ja genau,
mit amax meine ich maximale BEschleunigung.
und URad soll der Radumfang von rund 1m sein.

Also ist die Rechnung nachzuvollziehen oder hat schon jemand nen Fehler gefunden??

Was mich momentan eben beschäftigt ob denn auch in der praxis 100N ausreichend sind. Denn nochdazu ist eine geschwindigkeit von 14 km/h recht langsam und eine Zugkraft von 10 kg auch nicht gerade viel, oder?

Man kommt anscheinend wirklich nicht um einen stärkeren Motor (Verbrenner) rum.
Oder vll ist doch eine Gangschaltung die Lösung?

AlKI
08.05.2007, 18:32
ah, ok THX, soweit warn wir in ph noch net, oder der leerer hats so schlecht rübergebracht, dass ichs vergessen hab...

back to topick: ich schau freitag mal nach, wieviel Watt die Golfcarts bringen.

Toby
08.05.2007, 19:15
Das wär gut.
Habe auch bei einem Golfcar mit 48V nachgeschaut:
470kg Leergewicht + 200kg Zuladegewicht (2 Sitze)
2,2kW
22km/h max
8x 6V 150Ah
70km Reichweite angegeben

Nach dem Dreisatz ist das grob glaube ich:
500kg 2 kw => 150 kg 500W ausreichend! ;)

sulu
08.05.2007, 21:37
"500W ausreichend"
Klar, aber n 50Ps golf reicht ja auch ne? ;-)
je mehr desto besser

simon_751
09.05.2007, 11:00
Hi
hab mal ne grundsätzliche Frage zu der Leistung un Geschwindigkeit. Wenn man z.b 700kg auf 80km/h bringen möchte, wieviel kw bräuchte man mind.?

Toby
09.05.2007, 19:41
Hi
hab mal ne grundsätzliche Frage zu der Leistung un Geschwindigkeit. Wenn man z.b 700kg auf 80km/h bringen möchte, wieviel kw bräuchte man mind.?
Also ich denke es ist folgendermaßen:
Man könnte imprinzip mit jedem Motor ein Auto beschleunigen, dauert halt dann mal sehr lange, wenn da nicht die doofe, oder manchmal auch wichtige, Reibung wäre.
Von Fahrtwind und Steigung mal abgesehen, die ja erschwerend auchnoch dazukommen.

Wirkt man diesen Bremsendenkräften entgegen, müsste sich der Wagen ja mit konstanter Geschwindigkeit weiterbewegen.
Ist man nun einwenig über dieser Marke, wird er beschleunigt.

Die Leistungdes Motors, muss also mindestens so groß sein wie die ganzen bremsenden Kräfte bei 80 Km/h!

Das wären also dann:
1. Rollreibung
2. Steigung (Hangabtriebskraft)
3. Luftwiderstand
4. Leistungsverluste am Wagen bei Umsetzung/Achse usw.

Und dann evtl. noch einwenig mehr, wenn er dir zulangsam Beschleunigt.

Korrigiert mich aber bitte 8-[ Denn wie gesagt, das alles basiert auf meinem physikalischem Gefühl. Könnte auch alles falsch sein.

dundee12
09.05.2007, 21:08
Wer Interesse hat...
Wo wir bei dem Thema sind :D
Ich habe noch 3x 750Watt 24Volt Motoren auf Lager...
Wer interesse hat kann sich per PN melden!

sigo
09.05.2007, 22:09
Jo, Toby, das ist soweit richtig.

Man könnte die Summe der von dir genannten Kräfte für ein Auto, Motorrad, Fahrrad etc recht einfach mal messen:

Auf Tempo 80 oder entsprechend weniger bei anderen Fahrzeugen beschleunigen und dann auf ebener Strecke möglichst bei Windstille im Leerlauf ausrollen lassen.

Während man ausrollen müsste man die Zeiten bis zum Erreichen von 70/60/50/40/30/20 und 10km/h aufschreiben.

Es gilt dann a = (delta) v / (delta) t

Somit kann man die Bremsbeschleunigung ausrechnen.
Wenn man die hat, kann man die Bremskraft mit F = m * a ausrechnen.

Und bekommt dann also für die diversen Geschwindigkeiten die Summe aller Widerstände und ein Gefühl für die Kräfte/Leitung, die man überwinden muss. Wichtig ist dabei, dass das Fahrzeug etwa die gleiche Größe (projizierte Fläche) und möglichst auch ein grob ähnliches Gewicht hat.

Sigo

LONy-TOOn
16.05.2007, 05:01
hi,
ich wollte auch schon ein elektro-gokart baun.. ein freund von mir repariert zuhause autos und gestern hab ich ihm meinen kompressor vorbei gebracht weil er einen großen gebraucht hab und hab ihn mal nach anlassermotoren gefragt..

er hatte was viel besserse, des er schon wegwerfen wollte :D

2 große motoren, ca. 17cm lang, 10cm durchmesser, 50V DC und ich würd sagen ca. 5kg schwer (die maße sind alles schätzmaße bis auf die V)

ich hab mal bei der herstellerfirma nach weiteren technischen datenangefragt und warte auf eine antwort, aber die motoren scheinen ordentlichst leistung zu haben.
mein freund hat leider nicht mehr gewusst wo die her sind.

LONy-TOOn
16.05.2007, 14:29
hi,
leider hab ich keine weiteren informationen über die motoren ausfindig machen können... hier mal 2 bilder (als größenvergleich ne normale DVD)

http://www.jugend-ebern.de/sonstiges/bilder/motor_oben.jpg

http://www.jugend-ebern.de/sonstiges/bilder/motor_seite.jpg
Der aufdruck lautet wie folgt:
135-0043-001
OIA (E56617) 115699
50 V.D.C. NOMINAL
091180F7

ähnliche motoren hab ich hier gefunden:
http://www.tlgwindpower.com/ametek.htm

nur leider erbrachte die nachfrage bei ametek kein erfolg, sie haben mich auf ametek.com verwießen.. hier hat aber eine anfrage keinen großen zweck da dafür mein englisch zu schlecht ist^^

kenn jemand vielleicht von euch die motoren?
welche spannungsquelle würde sich eignen? also 4x12V = 48V ;) nur sind da Blei-Gel akkus besser geeignet oder autobaterien?

bei blei-gel akkus hät ich an die mit 7,2Ah von Pollin gedacht, weil da hab ich schon einen hier und müsste nur noch 3 kaufen... bloß mit dem wievielfachen C darf ich nen bleiakku entladen? weil wenn ich mit max 14A pro motor rechne würde dann ne akkuladung so 10-15minuten reichen, was mir zum testen vollkommen ausreichen würde.
also ist es zu viel für einen blei-gel akku mit 4C entladen zu werden oder ist das noch OK?

als antrieb sind die motoren denk ich gut geeignet, denn 2 * 14A * 48V macht 1,344kW und die sind denk ich vollkommen ausreichend :D
die 14A sind allerdings nur ein schätzwert, vielleicht ist die leistung der motoren auch wesentlich geringer, oder sogar hör?

MfG
LONy

LONy-TOOn
17.05.2007, 13:42
also bei 12V braucht der motor im lehrlauf 0,5A
hier hab ich viele nützliche informationen zur konsturktion gefunden:
http://www.meteoreisengummioxid.de