PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmodul-Trägerplatinen mit Masse oder ohne?



mcs
15.08.2004, 14:26
Hi Leute!

Hab mich mal was gefragt: Wenn ich Trägerplatinen für Funkmodule entwerfe, soll ich dann viel Masseflächen machen (ist billiger wegen Ätzmittel [bin Schüler #-o ]) oder nicht ? Bin da nicht so der Funker...

Hoffe das weiß jemand,
mcs

Pathfinder
15.08.2004, 18:41
Also ich würde zwar nicht alles zur Masse machen, aber die Flächen die sonst offen bleiben würden kannst du ja für sich stehen lassen.

mcs
15.08.2004, 18:52
hmmm :-k masse würde ja als abschirmung dienen, aber bei professionellen platinen sieht man auch öfter abschirmungen. Wozu sind die denn dann da?

Netbird
16.08.2004, 08:11
Viel Masseflächen verhindern u.a. wilde Schwingungen, die sonst durch Kopplung zwischen Bauteilen entstehen könnten.
Außerdem wird unerwünschte Abstrahlung nach außen verringert.

Also lass viel Kupfer stehen! Bei bestimmten Schaltungen im HF-Bereich wirken Kupferbahnen aber als Kapazitäten (bzw. Induktivitäten). Daher werden Schaltungen in diesem Bereich häufig mit Leiterführungslayout veröffentlicht, das hat dann schon seinen Sinn ..

Harald.

16.08.2004, 11:39
@Netbird :Danke!

mcs
16.08.2004, 11:43
Der Gast war ich.

avatar
16.08.2004, 13:13
Die Massefläche auf einer Leiterplatte sollte immer groß und massig sein. Deswegen heißt sie "Masse" :idea: :|

Hellmut
16.08.2004, 16:03
Bei Hochfrequenzschaltungen, z.B Schaltregler, ist deine Aussage nicht zutreffend. Wenn das Layout falsch gemacht wurde, dann wirkt die Masse als Sender für Störungen.

Pathfinder
16.08.2004, 18:38
Also zur Abschirmung musst du schon die ganze Schaltung in ein Metallgehäuse setzen, sonst bringt das nix. Größere Masseflächen ziehen die Elektromagnetische Strahlen nur noch an, denke nicht das das besser ist.