PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtregler mit 1,5 - 4,8 Volt steuern



tigerharm
29.04.2007, 00:54
Hallo zusammen,

ich habe einen Fahrtregler, der über ein Drehpoti gesteuert wird. 5V und GND wird an der Steuerleitung per Drehpoti 1,5 - 4,8 Volt angelegt.

Die möchte ich mit meinem RNControl steuern.

Der Fahrtregler sitzt aber an einer anderem Stromversorgung wie RNControl.

Wie kann ich das realisieren ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Harm

Lenox
29.04.2007, 10:51
Optokoppler->einstellbarer Spannungsregler
Wär jetzt meine Idee

repi64
29.04.2007, 12:55
Wenn es nicht potentialfrei bleiben muss, kannst du auch sicher die beiden GNDs verbinden. Hängt aber von der Schaltung ab.
Eine Frage nebenbei.
Wird der Fahrtregler direkt vom Poti gesteuert oder erzeugt das Poti an einem IC u.U. ein PWM Signal mit unterschiedlichem Puls-Pausen Verhältnis sodass das Multimeter eine "Falsche" Spannung anzeigt?

tigerharm
29.04.2007, 19:53
Wenn es nicht potentialfrei bleiben muss, kannst du auch sicher die beiden GNDs verbinden. Hängt aber von der Schaltung ab.
OK, das probiere ich sofort aus. Ich kann also eine AD-Ausgang direkt anschliessen ?
Es werden nur ca. 4mA benötigt.



Wird der Fahrtregler direkt vom Poti gesteuert oder erzeugt das Poti an einem IC u.U. ein PWM Signal mit unterschiedlichem Puls-Pausen Verhältnis sodass das Multimeter eine "Falsche" Spannung anzeigt?

Das kann ich leider nicht sagen. Das ding ist vergossen und nen Schaltplan gibt es nicht.

http://cgi.ebay.de/Controller-elektronische-Steuerung-UNITE-CT02-500W-24V_W0QQitemZ140082769068QQihZ004QQcategoryZ22703Q QcmdZViewItem

Ich hab das China-Ding genommen, da mein Motor 27A zieht und ich nichts vergleichbares gefunden habe.

Viele Grüße und Danke

Harm

shaun
29.04.2007, 22:52
Dann musst Du das mal messen. Ich fürchte, dass am Potiende keine reine Gleichspannung anliegt, die Du einfach per D/A erzeugen und einspeisen kannst. Wenn absolut nicht klar ist, wie die Innenschaltung aussieht, würde ich mal ein "Digitalpoti", also ein IC, dass per seriellem Datenwort einen Multiplexer an einer Ketten von Widerständen bedient - alles integriert natürlich. Die Potenzialfrage musst Du aber auch noch klären, so oder so wäre die Digitalpoti-Variante von Vorteil, denn wenn Du galvanische Trennung benötigst, kannst Du den Takt und die Daten zum Digitalpoti einfach über Optos führen, was mit der analogen Steuerspannung leider nicht ganz so einfach ist, da braucht man idR einen Analog-Optokoppler, der mit zwei identischen Fototransistoren arbeitet und den Aufbau eines Regelkreises zum Erhalt der Linearität ermöglicht.