PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Traum war machen?



San
26.04.2007, 12:13
Hallo, ich hoffe ich bin hier Richtig, ich bin noch neu und kenne mich mit ihrem Forum noch nicht aus.
Endschuldigen Sie bitte sollte mein Beitrag Falsch sein.

Nun, erstmal eine kleine Einleitung. Seid ich mit 16 die VHS Ghost in tue Shell gekauft habe, ist es mein Traum ein solches Wesen zu bauen. Gits wie der Anime von Fans genannt wird, ist der Uhrvater des Kinofilms Matrix. Gits und Matrix haben mich stark dazu inspiriert den Traum fest zu halten.
Terminator beeinflusste mich ebenfalls.
Ich möchte eines Tages so mein Traum, einen Robotoiden bauen. (wohl eher bauen lassen)
Asimo ist für mich ein Meilenstein der Technik und zeigt mir, das mein Traum war werden könnte.
Natürlich bin ich Realist und weis das dies viel Geld, Arbeit und Co. braucht und zudem müsste man dafür Leute finden. Mir ist klar das es nur ein Traum ist doch vielleicht einer der mal wahr werden kann.
Aus Urheberrechtlicher sicht ist die Idee und der Plan dazu geschützt. Ich besitze für die Idee aber kein Patent. Wenn jemand die Idee als realisieren würde , würde ich mich freuen.

Mein Traum ist es nicht nur eine Ganzkörper Prothese für Menschen zu erschaffen sondern eher einen Roboter zu erschaffen, der nicht wie ein Mensch aussehen soll und somit eines Tages seine eigene Rasse werden kann. Falls durch seine KI er eines Tages seiner Bewusst werden sollte und sich als Lebensform bezeichnet. (Das ist Skin Fiktion) doch dachte man vor 100 Jahren noch nicht daran das es je einen Asimo geben wird und so wie wir heute nicht glauben können das gits real werden könnte, so kann es doch eines Tages Alltag sein.

Mein Traum ist es einen Roboter zu bauen, wenn sie Details zu diesem Traum wollen kann ich diese gerne nachträglich einbringen. Erstmal aber wollte ich nur wissen ob meine Gedanken, Kindlicher Irrsinn sind oder ob man sagen kann, es hat Hand und Fuß.
Danke im voraus für ihre offene Meinung zu diesem Beitrag.

m.f.g. San

Manf
26.04.2007, 12:24
Wenn Du von einem Wesen träumst, dass wie ein Mensch aussieht, dann wird das wohl schon ein Traum mit Hand und Fuß sein.

Du solltest sicher noch etwas mehr davon erzählen, Du wärest nicht der erste und hoffentlich nicht der letzte der auch etwas weiterreichende Ideen hat. Nach dem bisher gesagten habe ich aber noch kein sehr deutliches Bild von dem was Du meinst.
Manfred

San
26.04.2007, 12:57
(Ich hoffe das das verlinken erlaubt ist, sonst wüsste ich nicht wie ich es ihnen erleutern sollte)


So könnte man ihn von Armen/Beinen und Händen Bauen.
http://www.cyberpunkreview.com/images/i-robot07.jpg

Intro zu Ghost in the Shell, vielleicht könnte man sie auch so bauen.
http://www.youtube.com/watch?v=Dc_jDEvGC7s

Das aussehen (natürlich würden verschiedene Tiere gehen, Katze, Fuchs u.s.w.)
http://www.bikermice.net/videos/outm/outm8.jpg

Vielleicht verstehen sie es nun, was ich meine.

Die Idee selber ist Urheberrechtlich geschützt. Da ich es war der sich diesen Roboter im Kopf zusammenbaute und genau weis was und wie er aussehen soll.

Funktionen :
Wie auf dem Bild leider nicht zu sehen, haben die Roboter Fühler, welche Sender und Empfänger sind. Die Roboter stehen im ständigen Kontakt miteinander und mit dem Zentral Rechner der in der Zentrale stehen würde, Zugang zum Internet hätten sie auch um so in Sekunden schnelle Daten herunter zuladen.
Gesteuert werden können sie durch die Stimme ihres Besitzers über Headset oder durch normale Kommunikation, die feinen Sensoren unter dem Kunstfell erlauben es die Sinne des Menschlichen Körpers nachzuahmen.
Mehr Informationen kann ich ihnen nicht geben.
Meinen sie das dies Realisierbar ist oder wird es immer der Traum eines Kindes bleiben. Danke für ihre Meinung.

AlKI
26.04.2007, 14:07
wow, cooler traum!

öhm, ich hoffe ich fall nicht mit der tür ins haus, aber du kannst hier ruhig duzen, auch wenn du neuling bist. wenn du weiter siezen möchtest, darfste das natürlich auch.

back to topic: sollte theoretisch gehen, wird aber vorerst n teures projekt.

so neben diversen (bio-)sensoren werden die dann ja nen guten PC intus haben (mit drahtlosnetzwerk,...), ne menge steuerelemente (motoren/piezoelemente/...) und natürlich das gestänge und die mechanik.

Summa summarum ne ganze menge.

Spracherkennungssoftware gibts ja auch, zig schnittstellen (USB, Parallelport, serielle ports, Netzwerkanschluss.....)


Aber wie gesagt: mit genug Geld isses theoretisch machbar.

steveLB
26.04.2007, 14:21
zu deiner idee, -- Wach auf und hör auf zu Träumen ! -- du wirst alleine kein Bot/Wesen wie in Gost in the Shell bauen können, schon bei der mechanik des Körpers gibts es massig probleme, dann noch die Software seite um so eine KI zu machen die wie ein Mensch denkt ,etc..
Und ich hoff wirklich das sowas dann nicht eine eigene Rasse wird.
Nicht umsonst ist das das ein Trickfilm , sonst könnt ich auch träumen von einem Todesstern wie in Starwars oder so.
Deine idee nur eine Idee, besser ein Wunsch eines Fans, die wohl jeder der Ghost in the Shell oder andere Filme/Trickfilme mit Bots gesehen hat hatte, somit auch kein Urheberrecht oder sonstiges, wenn dann dem der den Trickfilm gemacht hat, oder den Comic, du benutzt sogar deren Vokabel wie " Gits" etc..
Es sieht immer alles so mega " Cool " aus, bblablabla

Gruß

AlKI
26.04.2007, 14:28
Bauen LASSEN würde ja gehen, wird abern teurer spass...

SteveLB hat recht, so wie in den Filmen geht das leider nicht, und so toll wie in den filmen werden die dann auch nicht sein, nicht weich, falls das da drun vorkommt, denn das plüsch-/kunstfell ist immernoch auf n metall-/Kunststoffgerippe gespannt.
Und auch nicht schlau, da die intelligenz leider noch nichtmal vom menschen richtig erfunden wirde.... lässt sich drüber streiten, wenn du 20 programmierer 10 jahre tüfteln lässt, würde evtl was einigermassen passables rauskommen.

Bist du n fan von solchen filmen? wenn ja, von welchen?


nen netten Gruß

AlKi

San
26.04.2007, 14:30
Danke für das du.

Nun, das ist mir durchaus bekannt, das diese Roboter ein Vermögen kosten würden. Zudem sind es zum Teil schon Kampfroboter, was sie für das Militär interessant machen würde. Was ich nicht begrüßen würde.
Mit deiner Äußerung das man sie bauen könnte, machst du mir Mut, danke dafür.
Das es eine Frage des Geldes ist, ist mir leider allzu klar.
Nun, wenn jemals eine Firma wie Honda und Co. diesen Roboter bauen würden, fände ich das mehr als klasse. (wunschdenken)
Was die Frage der Körper angeht, so sind die Baupläne wie gesagt in meinem Kopf. Leider habe ich das Problem ich kann es nicht Umsetzten. Sonst hätte ich bestimmt schon Angefangen. Doch leider hapert es am Geld. Zudem sind wir, glaube ich noch nicht so weit, was die Anatomie angeht. Asimo kann zwar gehen und sogar laufen, doch sieht diese Bewegung eher etwas komisch aus.
Sinn machen würden sehr sensible Sensoren und wie beim Menschen ein kleiner Flüssigkeitsbehälter, der die Roboter so das Gleichgewicht halten lassen kann, dafür müssten die Roboter viele Daten in Sekunden bearbeiten, was wiederum Hitze erzeugt, hier müsste man eine Kühlung einbringen, z.B. das so genannte Roboterblut was aus der Wasserkühlung beim PC von mir abgeschaut wurde. So kann man die Roboter auf Körpertemperatur bringen. Durch das Simulieren von Atmen kommt zusätzlich kalte Luft in den Körper der Roboter. Die Muskeln würden wie bei I Robot im Moment gehen, in gits sind es bereits angepasste Muskeln, sollte aber auch umsetzbar sein.
Wie zu lesen mache ich mir viele Gedanken um meinem Traum. Nun wäre es nur die Frage, wie kann man ihn real werden lassen.
Nichts wünsche ich mir mehr als das eines Tages die Roboter, den Menschen helfen, nicht Dienen sondern gleichgestellte Partner.
In vielen Bereichen, wie Raumpfad, Sicherheit aber nicht für das Militär. Roboter sollen nicht unsere dummen Kriege Führen müssen.
Danke für eure Meinung.

m.f.g San

Edit :

Bauen LASSEN würde ja gehen, wird abern teurer spass...

SteveLB hat recht, so wie in den Filmen geht das leider nicht, und so toll wie in den filmen werden die dann auch nicht sein, nicht weich, falls das da drun vorkommt, denn das plüsch-/kunstfell ist immernoch auf n metall-/Kunststoffgerippe gespannt.
Und auch nicht schlau, da die intelligenz leider noch nichtmal vom menschen richtig erfunden wirde.... lässt sich drüber streiten, wenn du 20 programmierer 10 jahre tüfteln lässt, würde evtl was einigermassen passables rauskommen.

Bist du n fan von solchen filmen? wenn ja, von welchen?


nen netten Gruß

AlKi

Keine Sorge, dies ist mir durchaus bekannt, doch wie gesagt vor 100 Jahren hätte man uns ausgelacht wenn wir gesagt hätten es wird mal Telefone geben die so klein sind wie eine Kinderhand und die man Handy nennt. Von daher kann es war werden. Wie gesagt, es kann. Aus einem Traum endstehen neue Dinge, aus Träumen werden Handy's Asimos und Co. geboren. Kla sind die Filme geschützt ich wollte das Ganze nur Bildlich erleutern.

Edit 2 :
Ja bin ein Fan habe mir aber nur Ideen abgeschaut, so wie es Roboter gibt die aussehen wie Spinnen, hab ich mir eben da was abgeschaut, wie sonnst sollte ich das erleutern.
Ich bin Gits Fan, I Robot, Terminator, Biker Mice from Mars u.s.w. keine Sorge ich habe die Füße auf dem Boden.
Was die Intelligenz angeht, ja da grübel ich seid Jahren rum, wie man sie Intelligent bekommt. Doch wo ein wille da ein Weg.

AlKI
26.04.2007, 14:38
jop, kampfrobbis sind "Scheiße" (sry für das wort aus der Fäkaliensprache)

Was du noch nicht beachtet hast: die Stromversorgung. LiPo-Akkus sind sch.. teuer, blei sch.. schwer, der rest dazwischen. evtl solarzellen auf die "haut", die müssen dann aber richtig gute ausbeute liefern, was die heutigen (noch) nicht tun.

Zu "Eigene rasse": nee, lieber net, und wie wollen die sich dann fortpflanzen? Das wäre das erste problem für die Künstliche intelligenz, oder was auch immer du denen dann zum "denken" mitgibst

zu künstliche intelligenz, wenn du zeit hast, grab dich da mal durch:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=276079#276079

steveLB
26.04.2007, 14:42
also ich hoffe das Roboter dem Menschen dienen und nich gelcihgestellt sind, gibt schon genug streitigkeiten mit dem gegensätzlichen Geschlecht, oder mit anderen Kulturen , da will ich nicht noch einen Bot dem irgend was nicht passt . Sinn und Zweck eines Bots ist uns das Leben zu vereinfachen, sonst will der Bot irgendwann selber einen Bot oder was anderes was seine Arbeit erleichtern soll ;)
Wenn du schon ncit die finanziellen mittel hast dir den Bot in Real zu Bauen, nimm ein CAD programm und bau ihn dort auf, da kannst ihn dann testen was er aushält und ob die Kräfte stimmen, etc ..

San
26.04.2007, 14:45
Nun, was die Energie angeht, ich weis nicht wie groß derzeit Brennstoffzellen sind. Aber Solar würde nie genug einbringen, selbst wenn man das Fell/Haut mit Lichtsensoren versehen würde, würde das nie reichen. (zu groß wäre der bedarf für die Feinmotorig)
Strom würde gehen und Luft, das sind wie gesagt nur Überlegungen.
Da die Roboter nur ein Stammprogramm im Körper (Gehirn) hätten wäre im Körper selber genug platz für eine Batterie, so müssten sich die Roboter wie Menschen eben aufladen, im schlaf. Wobei das gäbe wieder eine große Stromrechnung, aber eine Lösung findet man wenn man will immer.

AlKI
26.04.2007, 14:52
das mit dem solar wäre nur als unterstützung gedacht, für die stromversorgung... nie.

San
26.04.2007, 15:06
Ja, da stimme ich zu, das würde natürlich gehen. Doch selbst wenn man die Energieversorgung und Rest bauen könnte, die Intelligenz würde immer noch ein Hauptthema bleiben. Doch auch hier gäbe es Lösungen.
Im Groben und Ganzen, ist dieser Beitrag durch seine Kritik sehr anregend. Er ermutigt dazu weiter zu denken. Tja und nun ein kleiner Witz.
In 5 Jahren hat Honda ihn gebaut und ich muss meine eigene Idee für ein Paar Millionen kaufen. *lach*

m.f.g. San

avion23
26.04.2007, 15:32
Hallo San,
was bringt dich eigentlich auf die Idee, das es deine Idee ist?

Vielleicht nicht eher die Idee der Animezeichner?

AlKI
26.04.2007, 16:49
da lässt sich drüber streiten, es hatten aber bestimmt schon viele menschen unabhängig solche (ähnliche) ideen, ansonsten gäbs ja auch nicht so vieleFilme/Bücher darüber.

und wenn honda/Quwakvasaqui oder sonstwer die teile baut, dann entweder für viele mios, oder fürn paar tausender (so à la auto halt, am fließband).

ich hoffe aber, dass die dann alle einen "not-aus"-schalter haben, falls sich ein hacker da ins system hackt. siehe da (derselbe link wie oben):

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=276079#276079


Hier überschneiden sich auch die gebiete.

von der mechanik her sehen dann notfalls die ersten generationen aus, wie wenn man viele rohre aneinandergeklebt hätte, so à la Konservendosenheini....

platz spielt hier ne wesentliche rolle, in den kopf kämen dann ja 2 kameras, mikros(ok, die sind winzig), n lautsprecher, neigungssensor, tast-/drucksensoren (sollen sich ja net dauernd den kopf zerquetschen, wenn sie rücklings an ne wand stehen), und in deinen vorstellungen auch noch schläuche zun "atmen", da bleibt so gut wie kein platz mehr für ein leistungsfähiges rechenzetrum.

Das müsste dann in den bauch verlegt werden. da drängt es sich dann mit akkus, evtl hydraulikkram, und viel ansteuer- und auswertungselektronik für Stellglieder und Sensoren.

und wenn wir die steuerzentrale auserhalb hinlegen (zentralcomputer mit sendeeinrichtung) dann isses nicht mehr richtig autonom(wollen wir ja net) und hat nur ne begrenzte reichweite, oder man muss den zentralpc immer mitschleppen. MIST

laptoptechnik ist hier vlt richtig.

Manf
26.04.2007, 17:15
So komplex wie die Wesen sind, um die es hier geht ist vielleicht noch gar nicht sicher ob es der schnellste Weg ist, sie aus Komponenten zusammenzubauen. Man kann auch auf die Idee kommen sie aus der Natur zu nehmen und abzuwandeln oder sie sogar aus verschiedenen zusamenzusetzen. Das steckt vielleicht auch etwas hinter der Zeichung mit den Tierfiguren.

Es ist interessant, was heute schon alles mit Gentechnik gemacht wird wobei man sich zum Aufbau den natürlichen Wachstumsprozess zu Nutze macht. Ursprünglich hat man Tiere gehalten, um nicht jedes einzelne fangen zu müssen. Man hat sicher die geeignetsten ausgesucht und auch weitergezüchtet. Heute ist man längst dabei gezielt Eigenschaften in die Erbinformation einzuphasen. Angefangen hat es mit Bakterien, es geht schon weiter mit Pflanzen. Wenn man dann immer wieder einmal Wesen mit bestimmten Eigenschaften haben möchte ist es nicht sicher ob es sich immer um Roboter handeln wird die man aus Einzelteilen bauen wird.

Es werden viele Rettungsroboter konstruiert die in Katastrophengebieten eingesetzt werden können. Bis jetzt setzt man auch viele Spürhunde ein, die auch mit Licht und Kamera ausgerüstet werden können.
An Ratten werden Versuche gemacht ihre Vorzugsrichtung zu beeinflussen sie also Fernzusteuern. Wie wird das einmal zusammenaufen und welcher Weg wird wie erfolgreich sein? Ganz schnell geht die Entwicklung nicht und man glaubt immer, schon ein bisschen weiter zu sein als man in Wirklichkeit ist, es ist aber ganz bestimmt interessant und wichtig, sich über die Entwicklung zu informieren.
Manfred

San
26.04.2007, 18:26
Hallo San,
was bringt dich eigentlich auf die Idee, das es deine Idee ist?

Vielleicht nicht eher die Idee der Animezeichner?

Die Animes sind eher als Anregung gewesen, mein Traum war es einen Roboter zu bauen, der vom aussehen her diesen Tiermenschen enlich ist. Also nicht wie die Japaner einen Androiden bauen, sondern vom aussehen her das eines Tieres, mit dem Mensch gepaart um so eine Menschenenliche Handhabung zu haben, (Hände, aufgrechter Gang)
Da unter dem Fell dann aber auch was sein muss, und ich keinen Scanner habe, musste ich Bilder einbringen und einen kleinen Film, wie man sie bauen könnte. Kla gehen auch andere, ich dachte nur eben an künstliche Muskeln, und co. Die Links haben mit dem eigentlichen Bauplarn nur so viel zu tun das ich mir das da was abgeschaut habe, die Robotermäuse,Katzen und Co. sind eigentlich noch nirgendwo aufgetretten und ich habe das Internet durchforstet.
Also bin ich der erste der Tierroberter in dieser Form wie Bild oben, bauen will. Aber nun habe ich so viel darüber geredet, das nun irgendjemand sie wirklich bauen könnte und ich nicht mal beweisen kann das es meine Idee war, darum habe ich 10 Jahre nie ein Wort darüber verloren.

m.f.g. San

AlKI
26.04.2007, 18:40
naja, das mit den tieren hat vlt auch einfach was, weil die mehr oder minder schon nen charakter ausmachen.

in was für ein gesicht würdest du denn lieber reingucken, n kaltes stahl/kunststoffgesicht, oder in ein nachgemachtes, weiches, fellbezogenes gesicht eines hund/ fuchses/ von ner katze?

recycle
26.04.2007, 18:54
@San


Meinen sie das dies Realisierbar ist oder wird es immer der Traum eines Kindes bleiben. Danke für ihre Meinung.

Nimms nicht krumm, aber ich glaube, das wird immer Dein ganz persönlicher Traum bleiben.

Maschinen die die menschliche Gangart nachahmen, Maschinen die menschliche Mimik imitieren und auf menschliche Mimik und Gestik reagieren, Computer, Maschinen und Geräte die per Sprache zu steuern sind, Roboter die in gewissem Umfang autonom handeln können usw. gibt es alles schon und die Entwicklung geht immer weiter.

Roboter für den Kathastropheneinsatz, Alten- und Krankenpflege, als Haushaltshilfe, als Industrieroboter oder auch nur als Spielzeug gibt es auch schon und sie werden ebenfalls immer weiterentwickelt.
Der Hang Roboter immer menschenähnlicher zu gestalten und immer autonomer zu machen ist in einigen dieser Bereiche auch kaum zu übersehen.

Wenn du dir hin- und wieder mal technische Beiträge im Fernsehen oder in Zeitschriften ansiehst und ein bischen im Internet suchst, dürftest du zu dem Schluss kommen, dass vieles was du hier schilderst wohl nur noch eine Frage der Zeit ist.
D.h. der technische Teil kann eigentlich nicht Ziel deiner Träume und Frage sein.

Wenn du von Roboterblut anstatt von Kühlflüssigkeit oder Hydrauliköl schreibst, die Roboter einerseits menschenähnlich sein sollen, anderseits Tierköpfe, Plüschfell und Comic.Namen haben sollen, Roboter eine eigene unabhängige Rasse darstellen sollen usw. entfernst du dich allerdings recht stark von dem woran allgemein geforscht und entwickelt wird.

Das liest sich für mich eher so, als wolltest du dir deine eigenen ganz speziellen Freunde backen. Ich befürchte da bist du auch in Zukunft auf dich selbst gestellt, bzw. auf deine Traumwelt angewiesen.

San
27.04.2007, 01:35
Keines falls, nur stellen wir uns vor, eine große Firma, wie Honda und Co.
bauen den Roboter von mir. Nur mal angenommen es würde funktionieren.
Dann stellt sich die Frage, was kommt dann ?

KI kann sich weiter endwickeln, vielleicht fordern sie eines Tages ihr Recht.
Sollen Roboter denn die Soldaten von Morgen werden ?
Sollen sie behandelt werden wie die Afrikanischen Ureinwohner ? Nur weil sie Künstlich sind ? Das sind die Punkte die mir da durch den Kopf gegangen sind. Denn eines Tages, werden Roboter uns vielleicht als Sklaven sehen. Man weis nicht was kommen wird.
Ob es diese Roboter je geben wird ? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es ist ein Traum und an dem habe ich euch Teilhaben lassen. Was ihr daraus macht muss jeder für sich selber endscheiden.

"Mensch, du bist eine Maschiene aus Fleisch und Blut."

Ich danke euch für eure Meinung m.f.g. San

Pierce466
27.04.2007, 02:50
Also ich finde, gewisse Dinge sollten nicht weiter erforscht und weiterentwickelt werden sollten....Und Träume wie Deiner (mal abgesehen von den "Horrorszenarien" die man in Filmen sieht was KI angeht) halte ich für eher Gefährlich als hilfreich.... Gib nem Menschen Macht und er nutzt diese aus... Und wenn Roboter genau so "denken" können läuft es auf das gleiche hinaus....

Klar sind gewisse Dinge für uns wichtig geworden( als bsp. das Rad, glühbirne und wenn wir wir weiter gehen auch das auto, Handy, PC etc.) und auch die Forschung und entwicklung in diese richtung ist sicherlich gerechtfertigt... aber mit künstlicher Intelligenz und dem ganzen Kram kann ich mich nicht anfreunden.

alles was vom menschen entwickelt wird kann auch vom menschen gehackt werden...

Ichhabe doch ganz gerne meine Freiheit und bin froh wenn der Geldautomat nicht direkt die Fingerabdrücke von der Geldkarte scannt und die mit irgendeiner Datenbank beim FBI oder so vergleicht odr die Kehrmaschine jede weggeworfene Kippe auf DNA-Spuren vergleicht...

Hm... hat jetz wenig mit KI zu tun, bin wohl zu sehr abgewichen... aber gewisse sachen sollten halt einfach nicht "gedenkt" werden....

Trotzdem viel Glück bei deinem Traum... :-#

HannoHupmann
27.04.2007, 08:34
@San Stimmt. Honda baut zur Zeit den wohl in der Roboter Evolution weitest entwickelten Humanoiden (und investiert darin unsummen)
Für die Entwicklung des komisch laufenden Asimo sitzten viele studierte Eierköpfe Monate um dann stolz darauf zu sein dass er mit 5km/h rennen kann.
Aber jetzt überleg mal realistisch. Wenn du ein Wunderknabe bist, der Inverse Kinematische Gleichungen mal eben im Kopf löst und sich über die Dynamischen Kinematik nur müde lächelt, dann glaube ich, dass du umsetzbare Pläne im Kopf hast.
Ansonsten glaube ich hast du leider noch nicht mal die Komplexität des Themas begriffen.

Lassen wir das Thema KI mal aussen vor und betrachten nur die Mechanik, dann sind der heutigen Technik leider Grenzen gesetzt die nicht einfach durch ein kluges Konzept weggewischt werden können.

Das ganze Thema kann man also höchstens Theoretisch betrachten. Threads über KI und Roboterintelligenz gibt es wie Sand am Meer in diesem Forum. Es gibt auch einige Bücher und Filme die sich mit dem Thema KI ausseinandersetzten bzw. sind Roboter wie menschen zu behandlen oder nicht.

Die Mechanik des Menschen von der Entwicklung Affe zum Mensch hat ein paar Millionen Jahre gedauert. Die moderne Robotik braucht zwar nur einen Bruchteil dieser Zeit, aber soweit dass wir die Roboter aus IRobot nachbauen können sind wir leider noch lange nicht.
Ich vermute allerdings, dass sich in den nächsten 50-60 Jahren auf dem Gebiet der Robotik enorm viel tun wird und wir am ende dieser Zeit (vielleicht) in der Lage sind solche Roboter zu bauen.
Voraussetzung: Es werden künstliche Muskeln entwickelt (Motoren taugen einfach nichts) Effiziente Energiespeicher (Besser als Lipos), Leistungsfähige Elektronik (Berechnung der Kinematischen Gleichungen, hier kurz angemerkt Asimo wird in der Regel von ausserhalb gesteuert, d.h. er braucht zusätzliche Externe Computer).

Was jedoch realistisch ist und du doch deinem traum näher kommst ist die weiterentwicklung von Roboter wie RoboNova oder anderen kleineren menschenähnlichen Robotern.

Ansonsten kann ich dir nur raten, lesen, lesen lesen, damit du weis was so einen Roboter aus macht (auch Fachliteratur).

In 50 Jahren sehen wir nochmal und vielleicht haben wir dann bereits brauchbare Roboter.

mfg Lt. Com. Data :-)

squelver
27.04.2007, 10:15
@San
Ich finde deine Vorstellungen/ Träume sehr interessant, auch ich mache mir hin und wieder begrenzt Gedanken darüber, doch es stellt sich mir immer wieder die Frage, wie weit kann man dabei gehen?!

Die KI ist ne tolle Sache, aber wozu, was hat man davon, wenns geschafft ist?
Nur um sie zu haben?
Der Mensch sieht in dieser Aufgabe eine enorme Herausforderung diese umzusetzen und dann?

Der Mensch hat den Drang nach seinem Willen Dinge zu beeinflussen, genauso, wie er dem Bot vorschreibt, was er wann, wie und wo zu tun hat, wieso sollte er sich diese Möglichkeit durch KI nehmen lassen, das wäre doch dumm, das widerspricht sich doch!

Mein Traum ist es, meinen Skorpion zu bauen, das dauert auch, weil ich Zeit und Geld brauche und immer wieder neue Ideen habe um alles besser zu machen und ebenfalls stoße ich hin und wieder auf Unverständnis und Kritik, aber ich bin mir sicher, dass ich es schaffen werde...
KI bei meinem Projekt? Nö, nur begrenzt, sonst haut der noch ab oder geht mir auf den Sack :mrgreen:

Halte an deinen Träumen fest und versuche erstmal einen kleinen Teil deines großen Traumes umzusetzen \:D/

Andreas

AlKI
27.04.2007, 11:56
zum thema künstliche muskeln:
es gibt da zwar welche, die sich verkrümmen, wenn man sie in n magnetfeld bringt, aber dann brauchste überall spulen => bringt auch nicht so viel, und auf die stärke achten wir mal auch nicht.

besser wäre wohl ne hydraulische ansteuerung, da braucht man "nur" ne leistungsfähige hydraulikpumpe, nen drucktank, ne menge steuerventile, schläuche und (miniatur-) hydraulikzylinder. dann kann man auch mehr kraft aufbringen, als mit motoren.

wenn die "tierchen" dann nur auf befehle wie "bring den müll raus" o.Ä. hören, dann isses schon ok, auch ein wenig ki sollte denen nix schaden, aber total selbstständig sollten die nicht sein. oder sich selbstständig machen können. da würde ich das projekt A: als fast unmöglich und B: als nicht vorteilhaft betrachen.

San
27.04.2007, 13:23
Alle Argumente hier haben Hand und Fuß und sind auch oft private Meinungen. Jeder von uns hier hatte oder hat einen Traum, jeder von uns hat Wünsche und Bedürfnisse. Die wir unser ganzes Leben lang versuchen zu erfüllen. Es ist das was uns anstrebt zu Leben.
Biologisch gesehen sollen wir uns Fordpflanzen und sterben. Doch die Evolution geht nicht nach Festen Linien, sie ist das Chaos im geordnetem.
Roboter sind nie von der Natur vorgesehen gewesen, doch der Mensch erschafft sie. Nun kann man Stundenlang schreiben und Philosophieren , am ende steht ein Pat.

Der Robotoid war ein Traum eines 15 Jährigen Kindes. Wenn jemand diese Roboter bauen kann und sie bauen will, so soll er das tun. Wie gesagt gibt es kein Patent auf die Idee. KI ist so eine Sache und gehört nicht wirklich hier hinein. Was die KM angeht, so habe ich da schon einiges gesehen in Berichten.
Dann möchte ich noch sagen, das ein I Robot Modell gebaut wurde, in Lebensgröße, leider kann ich diesen Bericht und das Video nicht mehr finden.

Hier noch ein paar Links zu Robotern. Finde ich echt gut gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=vx35zMyFJ94
http://www.youtube.com/watch?v=jkft2qaKv_o
http://www.youtube.com/watch?v=xRR33WDFi_k&mode=related&search=
Jules finde ich richtig lustig. Ich muss immer lachen bei dem.

m.f.g. San

Edit :
http://www.youtube.com/watch?v=QBY2pqi0wgU
Wie man sehen kann scheinen schon ansätze zu bestehen, was fehlen würde ist eine Verschmelzung aller Entwickler von Teilen. Die eine Firma hat den Perfekten Arm, eine andere die Beine. Würden sie Hand in Hand arbeiten könnte man sie noch besser machen.
Danke.

AlKI
27.04.2007, 18:55
die roboter sind schon cool, auch das mit den gesichtern *kalterschauerdenrückenrunterjag*. Auf den 1. und 2. blick von nem menschen nicht zu unterscheiden.

die körper dagegen bewegen sich noch etwas ruckelig, und auch sind die motoren zu hören, aber das stört mich nicht.

Einstein2312
28.04.2007, 07:22
nochmal zu den Muskeln:
man könnte doch evtl. auf Nano-tubes aufbauen (müssen ja nicht unbedingt aus Carbon sein). Die sind dann halt aus nem Material was sich je nachdem bei angelegter Spannung dehnt oder zusammenzieht...aus tausenden, wenn nicht gar millionen dieser tubes baut man sich größere Muskeln, so à la NS-5
aus I,Robot. Ist nur ein Vorschlag :mrgreen:

mfg Einstein2312

AlKI
28.04.2007, 10:12
juhu, piezoelemente ahoj! wieviel kosten die denn??? :-P

ich wüsste den preis gerne... kann man bestimmt auch für andere sachen benutzen...

[Kind im "Manne"] Wenn ich groß bin, will ich auch sowas bauen! [/Kind im "Manne"] erstmal bau ich mir aber mal ne CNC-Fräse, dann schau ich mal...

Einstein2312
28.04.2007, 10:24
ich glaube ich mein sowas (http://www.physikinstrumente.de/de/produkte/prdetail.php?sortnr=100810)
hier...jetzt mal eine ganze blöde frage? war das eigentlich jetzt mal so rein hypothetisch möglich nanotubes aus piezokristallen zu bauen? lol...das wär ja mal was das das so "einfach" ginge...

mfg

San
28.04.2007, 10:26
http://www.androidworld.com/

Schönen Guten Morgen allen Biologischen hier. (witz) :D

Auf dieser Seite (s.o) haben wir androiden wie sie derzeit bekannt sind.
Was den NS 5 angeht : http://www.irobotnow.com/index.php
Was seine Muskulator betrifft, so ist man schon daran am Arbeiten.
Seht euch die Seite mal an.

m.f.g. San
(Ich träume mein Leben lang und lebe mein Leben als Traum)

Einstein2312
28.04.2007, 10:54
da hat sich TCF aber mal richtig mühe gegeben^^...
also ich hab mir meinen NS-5 gleich bestellt...

mfg

AlKI
01.05.2007, 19:11
Ääähm, zu tierrobos:

http://www.youtube.com/watch?v=OtfMIiinJso

Solche haustiere will ich auch haben!!!

Einstein2312
02.05.2007, 14:45
wie geil...ich nehm den T-Rex und den Raptor...lol...das sind doch aber zum teil "nur" exoskelette oder?

mfg

AlKI
02.05.2007, 14:52
in dem zweibeinigen stand nur leider n mensch drinne, ich will trotzdem einen. bei der aufführung hab ichs net gesehen, aber der vierbeinige wäre auch "geiel" [gei:ell] wenn er net des fahrbare unterteil hätte. dafür war er 100pro ohne Mensch, denn der hätte sich da nicht auch noch reinlegen können.

jetzt weis ich, was ich als erstes mach, wenn meine cnc fertig ist.
wenn....

Einstein2312
02.05.2007, 15:00
öhm...nö...im 4beinigen ist ein mensch^^ guck mal genau hin...der liegt dadrin...das einzige was extern läuft ist die bewegung vom kopf...

mfg

AlKI
02.05.2007, 15:04
nee, nur wärend der probefasen, guck dich mal um, da gibts nochn anderes video, ich suchs glei, da ist das unterteil komplett zu, mit so tarngedöhns, damits net soo arg auffällt.

EDIT2: jetzt hab ich den richtigen: http://www.youtube.com/watch?v=38Di806-Nrg&mode=related&search=

San
05.05.2007, 18:37
Also wie es scheint sind Tierroboter doch eine interessante Idee
und wie man sehen kann, kann man sie auch bauen*gg warten wir mal ab.

http://www.youtube.com/watch?v=HhB3MDro0Ng&mode=related&search=
ui O.O

Edit :
Wer hätte denn hier Lust so einen zu bauen ?
B.z.w. kennt jemanden, der Lust hat meine Robotoiden zu bauen ?
Ich würde es gerne aber dafür Fehlen mir die Mittel, sonst hätte ich schon längst angefangen. Würde mich freuen wenn jemand sich meldet.

AlKI
05.05.2007, 18:51
naja, die teile sind schon etwas billig, so die ganzganz realistischen Bomm-geräusche beim auftreten. schau mal genau, die sind vlt 20-30cm hoch.

Auch gibts son kleinen dino in youtube., der reagiert sogar auf "wake up!" und berührung, und der is vlt so 20 cm hoch.

Ich will mir mal den 2-beinigen dino aus dem Workshop_01 als faschingskostüm bauen (also dass schon alles auser die beine, in denen meine beine stecken, von mir innendrin per joystick gesteuert wird)... wäre bestimmt n kracher... :-P
Damit verschäuchste dann das ganze publikum....

erst bau ich aber meine CNC-Fräse fertig, dann schaun wer mal...

San
05.05.2007, 19:17
*gg Das stelle ich mir vor, mit einem baby t-rex auf so eine Feier. Das kommt bestimmt geil. Dafür muss man aber viel technisches haben, viel Glück.

San
05.05.2007, 19:58
Ich möchte schon mal Anfangen Preise und Material zu sammeln, um zu sehen was ich so brauche, was es kosten würde u.s.w. würde mich freuen wenn ihr mir helft und Links oder Ideen beifügt. Kleine Bilder oder was auch immer ihr meint was man brauchen könnte. Danke euch im voraus.

Kopf :
Schädel aus Metall, erst 3D Modell, Model im PC erstellen, Gips Model erschaffen, dann Schädel in Metall gießen/formen. Eine Silikon/Gummi Haut auf das Metall zum Schutz vor Nässe. Kopf in die gewünschte Form bringen. Dann mit Kunstfell überziehen.
Künstliche Augen mit Kamera einbauen (Nacht, Wärme,- sicht)
Zähne aus Zahnersatz erschaffen und als Krone auf die Metallzähne des Kiefers. Künstliche Mundhöhle. Zunge mit Bewegung, Künstliche Lippen.
Nase mit Schläuchen die Luft einsaugen um so zu kühlen (künstliche Atmung) Miros in den Ohren zum hören, Tastsensoren/Drucksensoren unter dem Fell.
(gitternetz aus Sensoren ) Fortsetzung Folg.

Rumpf :
Folgt :

Unterleib :
Folgt :

Arme :
Folgt :

Beine :
Folgt :

AlKI
05.05.2007, 20:32
Den Kopf würde ich aus modelliermasse machen, oder ne negativform mit glasfaser- (oder kunststoffgewebe, sollte anfangs reichen) auslegen und mit harz einstreichen. Metall ist einfach zu schwer, der muss ja auch gehoben werden.

Zum Rumpf: schau dir doch mal die aufbauweise von den dino-robos an, da die keine geschlossene feste hülle haben, haben die so viel bewegungsfreiheit. die sensoren auf der haut könnten sowas wie folientastaturen sein, die messen aber nicht den druck darauf, sondern nur ob druck da is oder nicht.

lass mal das mit der Atmung, auch nachtsicht/ wärme is net soo wichtig, fang mal klein an, erst mal n 3D-Modell, dann das optimieren, dann machn wer weiter.

Lass dich net bremsen, aber denk nicht so kompliziert, nimm erst mal nur die nötige grundausstattung, wenn dann überhaupt noch platz bleibt, dann kannste neue features einplanen/einbauen.

San
05.05.2007, 21:12
ah, ja könnte man..

Yossarian
05.05.2007, 23:12
Hallo
http://www.bostondynamics.com/content/sec.php?section=BigDog
http://www.bostondynamics.com/content/sec.php?section=LittleDog

Mit freundlichen Grüßen
Benno

San
05.05.2007, 23:56
Ja, das ginge für Pferde. Die Idee ist klasse. Ich hab grade Angefangen meine HP zu bauen. Ich hoffe das ich das alles Richtig mache. Wenn sie Fertig ist würde ich mich über eure Meinung freun. (Mein Englisch ist nicht das beste), wenn jemand es berichtigen möchte darf er das gerne. Ich danke herzlich im voraus.
m.f.g. San

(klickt einfach auf den bunner unten)

strangequark
06.05.2007, 11:54
Ich will jetzt nicht dein Vorhaben schlecht reden, aber die Idee eines autonomen Bots, der menschenähnlich agiert ist eine Idee die sicher schon 100 Jahre alt ist und leider nicht "deine Idee". Du erweiterst diese Idee eben mit tierischem Aussehen der Bots, was meiner Meinung nach völlig sinnlos ist.

Keiner hier und auch Honda nicht, wird dir jetzt einen solchen Bot bauen können, der deinen Anforderungen gerecht wird, so weit ist die Robotik noch nicht. Deine Ideen sind ja alle schön und löblich, aber viel zu grob, als dass man damit was anfangen könnte.



Kopf :
Schädel aus Metall, erst 3D Modell, Model im PC erstellen, Gips Model erschaffen, dann Schädel in Metall gießen/formen. Eine Silikon/Gummi Haut auf das Metall zum Schutz vor Nässe. Kopf in die gewünschte Form bringen. Dann mit Kunstfell überziehen.
Künstliche Augen mit Kamera einbauen (Nacht, Wärme,- sicht)
Zähne aus Zahnersatz erschaffen und als Krone auf die Metallzähne des Kiefers. Künstliche Mundhöhle. Zunge mit Bewegung, Künstliche Lippen.
Nase mit Schläuchen die Luft einsaugen um so zu kühlen (künstliche Atmung) Miros in den Ohren zum hören, Tastsensoren/Drucksensoren unter dem Fell.
(gitternetz aus Sensoren ) Fortsetzung Folg.


Warum soll der Bot ein Fell haben? Das hat überhaupt keinen Sinn für einen künstlichen Bot. Es ist zwar immer eine gute Idee auf die Tierwelt zu blicken, um Ideen zu finden, die sich bei Robotern anwenden lassen, allerdings müssen diese "Features" auch für den Bot verwertbar sein. Ein Fell schützt die meisten Tiere vor Kälte und wird auch erneuert. Dein Bot hingegen, welcher vor Hitze zu schmelzen droht, bekommt ein zusätzliches Fell?

Und warum hat der Bot Zähne als Zahnersatz? Um Donuts zu essen?

Warum eine Zunge, Lippen?

...

Ein sinnloses Kopieren von menschlichen Eigenschaften führt sicher nicht zum Erfolg.

Ich wollte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber deine Pläne lösen eben etwas Misstrauen und Argwohn in diesem Forum hervor, wo sich zig Leute mit solchen Problemen täglich befassen und du hier so tust, als hättest du für diese Probleme geniale Lösungen parat.

Das klingt so als würde man zu Physikern gehen und sagen:
"Du ich habe eine geniale Idee, die mir selbst eingefallen ist: Wir entwickeln einfach eine Formel oder eine Formelsystem, aus welchem alle Naturgesetze ganz einfach ableitbar sind. Ich hab da auch schon eine Idee: Diese Formel muss irgendwie alle 4 Naturkräfte verbinden."

Grüße,
strangequark

San
06.05.2007, 12:19
So sollte es auf keinen Fall rüber kommen. Das die Idee nicht neu ist, ist mir bekannt, das viele tausende Roboter bauen wollen ist mir auch nicht unbekannt. Ich habe auch nie behauptet das es meine Idee, war in dem Bilde Sie das darstellen. Meine Idee/Traum war es einen Roboter zu bauen der ausschaut wie ein Humanoider aber eben nicht wie ein Mensch, sondern Kopf eines Tieres und Tiere tragen Fell, zudem hat das einen Physischen Grund, wenn nehmen sie lieber in den Arm ihren Hund oder Asimo zum kuscheln ?
Ihre Reaktion ist mir durchaus vertraut. Darum habe ich 10 Jahre lang kein Wort über den Roboter verloren. Weil ich wusste das viele Sagen "Du hast einen an der Klatsche". Dennoch halte ich an diesem Traum fest und niemand sagt das es Ihnen gefallen muss. Ich freue mich über Kritik gute wie schlechte. Daher danke ich Ihnen für Ihre offene Meinung und weise sie darauf hin, das sie ohne die Träume einiger Menschen diesen Text nie hätten verfassen können. :) mit freundlichsten Grüßen San

strangequark
06.05.2007, 13:28
... Meine Idee/Traum war es einen Roboter zu bauen der ausschaut wie ein Humanoider aber eben nicht wie ein Mensch, sondern Kopf eines Tieres und Tiere tragen Fell, zudem hat das einen Physischen Grund, wenn nehmen sie lieber in den Arm ihren Hund oder Asimo zum kuscheln ?
... Daher danke ich Ihnen für Ihre offene Meinung und weise sie darauf hin, das sie ohne die Träume einiger Menschen diesen Text nie hätten verfassen können. :) mit freundlichsten Grüßen San

Najo, warum sollte ich einen Roboter kuscheln wollen? Du brauchst mich übrigens nicht zu siezen.

Wie gesagt den Traum hat ihn abgeänderter Version wohl jeder Robotik-Interessierte. Und das mit dem Tieraussehen ist im Moment einfach kein Thema, weil noch an grundlegenderen Themen geforscht wird.

AlKI
06.05.2007, 14:24
lol, eigene homepage... gut, is ja fürs hobby, wenn du jetzt ne firma aufgemacht hättest, hätt ich dich für verrückt erklärt.

ääähm, bist du legastheniker? nur so, aber bei den news

Guten Tag, heute ist der officiele Start meiner Homepage Seite. Guten Tag, heute ist der officiele Start meiner Homepage Seite. Cyberjotic.com ist eine Private Homepage. Die meinen Traum oder die Idee für einen Roboter endhält. Die Idee einen Roboter zu bauen, ist nicht neu. Einen zu bauen der das aussehen eines Tieres hat auch nicht. Viele Menschen haben Ideen und Träume. Mein Traum ist es, Roboter zu bauen die für den Menschen da sind. Jeder der meint, er könne diesen Roboter bauen, darf dies gerne tun, es liegt kein Partent vor. Ich hoffe Ihnen gefällt die Homepage und Sie haben Spaß beim durchsehen. m.f.g. der Webmaster
offiZielle Start
Hompage seite? lol, schreib einfach nur hompage, page heißt auf deutsch seite
Cyberjotic.com ist eine Private Homepage. Die meinen Traum oder die Idee für einen Roboter endhält.
mach daraus:
Cyberjotic.com ist meine Private Homepage die meinen Traum oder die Idee für einen Roboter enThält.


Wie gesagt den Traum hat ihn abgeänderter Version wohl jeder Robotik-Interessierte. Und das mit dem Tieraussehen ist im Moment einfach kein Thema, weil noch an grundlegenderen Themen geforscht wird.
er hat recht, du kannst es zwar auf deine homepage schreiben, aber wenn du das fell gleich von anfang an einplanen willst, bist du entweder n voll krasser optimist, oder bald am straucheln.

sprich (wie teilweise schon gesagt): bau/ konstruier erst mal nur mit den WICHTIGSTEN teilen, so kommst du deutlich schneller ans ziel. auch, weil du nicht um einzelheiten herumbaust, sondern zuerst die gröberen sachen bearbeitest, und die feinheiten erst später harausarbeitest.

in etwa so, wie die reiche tante zum Architekt: "Das haus soll aber nachher auch gut zu der kleinen, rosa Vase passen, die ich letzten sommer aus chile mitgebracht habe!"
ich weiß, das ist extrem übertrieben, so bin ich nunmal.

San
06.05.2007, 14:39
Ich werd das Project an den Nagel hängen. Hat keinen Sinn. Ich geb mich geschlagen. Ich werd den Traum aufschreiben und dann die HP ruhen lassen. Wennn man ihn baut ok wenn nicht dann nicht. Ein Traum ist nur ein Traum.

Danke für Ihre Kritik und ja bin Legatheniker, dafür kann ich nichts. Das bedeutet nicht das ich dumm bin, nur ein Träumer.
Danke auf wiedersehen.

m.f.g. San

AlKI
06.05.2007, 14:45
nana, nicht so schnell aufgeben, du kannst ja zumindest mal 3D-Zeichnungen machen, falls du schon ein passendes programm hast. oder du kaufst dir son programm.

zum n bisschen mut machen: bei meiner fräse gehts voran, vlt bekomm ich sie bis zu den sommerferien fertig, dann könnte ich u.U. ja mal nen arm bauen, wenn ich ans material komme. und dann sehn wir weiter...

ok, wenn du legastheniker bist, dann helf ich dir gerne, die Rächdsraypfälleer ;-) zu finden, mein englisch ist auch nicht sogut, aber ich schick dir mal nen verbesserungsvorschlag per mail.

Viel Glück!

San
06.05.2007, 22:31
Ich schaue grade Pro 7 und der Bericht ist echt Interessant. Villeicht schaut ihn hier ja noch jemand. Was denkt ihr denn dann darüber.

strangequark
06.05.2007, 23:18
Hab den Bericht auch gesehen, war nicht schlecht. Interessant wie weit die Japaner wieder einmal sind. Aber wir Europäer werden sicher auch unseren Teil zum Fortschritt beitragen ...

AlKI
10.05.2007, 15:38
zu piezos: die gibts wohl auch bei pollin (nicht zu klein), hab ich aus dem thread:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=280214#280214

Einstein2312
19.05.2007, 14:12
da ich ja großer Stargatefan bin hab ich da mal so was gefunden...der link ist aus dem stargate-project-forum und soll ne schlangewache darstellen... http://www.stargatetls.net/screen/22April/horus1.jpg da steckt halt nur ein mensch drin...aber das kann man ja dann ändern^^

mfg

San
30.06.2007, 03:21
Ja genau, so war die Idee auch wür ein Modell. Da hab ich Stargate und Äghypten hinein gebaut. Es gibt ja keine grenzen was das Aussehen angeht. Im moment komme ich mit meiner HP nicht weiter auch hier habe ich mich ja lange nicht sehen lassen. Doch im Moment liegt ja eh alles auf Eis, ich hatte zwar angefangen und metall rohre (alu) durch gelenke (kugellager) verbunfen hab son arm hinbekommen (sklett) doch dann endete es auch schon...weil ich nicht weiter wusste. Vielleicht hat ja irgendwann mal einer Lust, Zeit und Geld es zu versuchen.

Viel Glück.. (ich verd die HP in den nächsten Tagen fertig machen)

BYE

NumberFive
30.06.2007, 05:23
Hallo San,

nicht aufgeben ! Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber es ist auf jedenfall zu früh. An meiner Roboter idee hänge ich schon 15 Jahre von ersten gedanken bis zum jetzigen schrott haufen. Meine idee ist zwar von Mechanischen gedanken nicht mal ein drittel deine Idee aber vom software ansatz / gedanken her gleich. Last die robots sich selbst entwickeln. Durch äusere umstände. ist mein Zeit für diese idee im moment auch eher 0 aber was solls. Man sollte halt im leben ein haus gebaut ein baum gepfalst und ein kind gezeugt haben.

Nimm dir meine Fußzeiel zu herzen und mach weiter.
Sonst kommen wir nie dahin wo andere Länder sind.

Asurokiller
05.08.2007, 10:41
Meinst du einen humanoiden Roboter oder einen Roboteranzung für Menschen?

AlKI
27.10.2007, 23:33
er meint ersteres, also einen Roboter.

hosti
28.10.2007, 08:20
:-k
Weshalb gibt man nach so langer Zeit eine Antwort auf eine solche Frage für jemand anderen??

AlKI
28.10.2007, 10:22
weil ich irgendwie keine Mail bekommen hab, aber mal wieder in den Thread geguckt hab. Auserdem find ich Fragen, die in der Luft hängen irgendwie störend.

oberallgeier
28.10.2007, 10:23
... Interessant wie weit die Japaner wieder einmal sind. Aber wir Europäer werden sicher auch unseren Teil zum Fortschritt beitragen ...
Hei strangequark,
weisst Du denn, wer zum Beispiel die Musikcassette erfunden hat? (Richtig - die MusiCassette von Philips - Eindhoven + Aachen) und die CD? (Richtig - die CD oder CD-ROM Compact Disc Read-Only Memory von Philips, es war wohl auch Sony etwas dabei). Oder z.B. die Spiegelreflex-Kamera? Die geht bis ins 17 Jhdt zurück (wieder ein ... räusperräusper ... sagen wir mal so: KEIN Japaner http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Zahn ) - Wir Europäer sind nur so unglaublich lausige Vermarktungsfuzzies - DA sind uns die Japaner um Jahrhunderte voraus. Ich will aber auch feststellen, dass die Japaner SEHR rührige und gute Erfinder sind.

@san
ich glaube, Du solltest Dich mal bei Gelegenheit mit Urheber- und Patentrecht beschäftigen. Kann sein, dass Du da Nachholbedarf hast. Nicht nur nationales Recht, guck auch mal nach PCT.