PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Cardreader ansteuern



Banzai
24.04.2007, 21:50
Hi Leutz,

nachdem ich es endlich geschafft habe einen Servo, Motoren, gabellichtschranken, IR- und Ultraschall-Sensoren und sogar das LCD-Display anzusteuern (danke für eure zahlreiche Hilfe), überkam mich eine völlig andere Idee:

Hat schonmal jemand einen USB-Cardreader angesteuert?

Warum, so dachte ich mir, komplizierte Schaltungen aufbauen, wenn ein Cardreader die fertige Hardware liefert, das nicht ausnutzen?

Das Problem ist: Wie programmiert man einen USB-Host?

Steuerchip soll ein ATMega32 werden.
Die USB2.0 Spec www.usb.org ist zwar umfangreich und detailliert, aber viel zu kompliziert für mich.

Kennt jemand Code/Links, wo über µC ein USB-Device angesprochen wird?

Vielleicht findet die Idee ein paar Interessenten (und Antworten)!


Bis denne

Banzai

Razer
25.04.2007, 05:52
Einen USB Host zu implementieren ist viel zu schwierig, in Japan hat e zwar mal einer geachfft auf einem AVR... Aber viel zu Aufwändig

Warum komplizierte Schaltungen?? Wenn du einen µC mit 3,3V nimmst kannnst du eine SD Karte direkt an den SPI Pins anschließen. Bei 5V bruachst du einen Pegelwandler, aber acuh nicht aufwändig...

mfg Robert

Banzai
25.04.2007, 06:51
:oops: :oops: ](*,)

Ja, OK. Inzwischen habe ich es selber eingesehen. Eine Nacht darüber geschlafen und schon kam mir die Idee nicht mehr so toll vor.

Hab gleich mal beim www.jelu.se so ein SD/MMC-Board bestellt. Das gibt es als Evulations-Board z.B. auch bei www.glyn.de, ist aber teurer als bei den Schweden, trotz der Versandkosten. Vorausgesetzt man muss nicht den Mindermengenaufschlag zahlen. Ich hab halt noch ein paar andere Kleinigkeit noch dazu und bin immer noch billiger.

OK, der Thread kann dann in 14 Tagen mal friedlich ins Jenseits befördert werden.

Banzai