PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verrückte Idee: der VibraBot



uwegw
23.04.2007, 17:27
Ich hab mir bei Pollin nen paar kleine Handy-Vibrationsmotoren (Best.Nr. 310 362) bestellt. Maße (øxL): 6x17 mm. Ich habe unsprünglich darauf spekuliert, dass man das Unwucht-Gewicht irgendwie von der Achse runterbekommt, um Räder anzubringen und sie als Antrieb für nen Miniroboter zu nehmen.

Als ich die Motoren dann hatte, kam mir ne neue Idee: wieso nicht so wie sie sind als Antrieb nehmen? Bein Handy funktioniert die Fortbewegung damit ja auch...

Also schnell nen ersten Prototyp zusammengeklebt: Stück Styropor (4x2cm), zwei der Motoren drauf, Drähte dran, Akku anklemmen, und es ging los!

http://img487.imageshack.us/img487/6418/dscn1420dj1.jpg

Video in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=bi7HRcvIsNg

Jetzt noch nen Tiny im 8pin-SMD-Gehäuse, zwei Transistoren, Knopfzellen-Akku (oder Goldcap?), und der VibraBot ist fertig!

theborg
23.04.2007, 17:36
Hi die Idee hatte ich auch schon um meinen Glasschreibtisch zu Putzen da wehre so was ideal darunter ein kleines flies und ab geht es

Manf
23.04.2007, 17:43
The video you have requested is not available.

If you have recently uploaded this video, you may need to wait a few minutes for the video to process.
Ist der Film noch drin?
Wie heißt er denn?
Manfred

uwegw
23.04.2007, 18:01
War grad noch am hochladen. Jetzt isser fertig!

Nighthawk91
23.04.2007, 18:08
das dauert immer ein bisschen, bis man die videos sehen kann

robo_xy
23.04.2007, 18:17
super geil!!! Das putzen des Glastisches wär natürlich auch nicht schlecht .... nur läuft der bisschen willkürlich! ^^ naja wenn der Glastisch ja nen Rand hat, würde der ja vllt nach nen paar stunden den mal komplett abgegrast haben! ;)
Wieso läuft der Bot eigenltich in dem Video immer nur inn eine Richtung? Ist das Styrophor nicht ganz gerade oder ist der Boden schief??? ^^

Spion
23.04.2007, 18:20
Halllo

@robo_xy
Weil nur der reche Motor läuft.

mfg Luca

Manf
23.04.2007, 18:25
Prima, jetzt habe ich es gesehen, ich halte das Prinzip für sehr wichtig.

Die Kabel sollte man etwas weniger steif ausführen und dann eben beobachten was des System bei der gezielten Ansteuerung der Motoren (vor/rück, gleich/gegensätzlich, schnell/langsam) wirklich macht.

(Ich untersuche zur Zeit auch einen etwas sonderlichen Antrieb.)
Manfred

uwegw
23.04.2007, 18:28
Ja, das ist mein Problem: ich hab keine feineren Drähte da...

rideyourstyle
24.04.2007, 07:12
vielleicht müsstest du noch ein dritter motor mit einem kleinen propeller mit ruder montieren, wenns mit der motoren steuerung nicht klappen will....

HannoHupmann
24.04.2007, 12:40
@Manf, das Prinzip des Antriebs lässt sich schätzungsweise wesentlich einfacher praktisch Testen als zu berechnen. Da fürchte ich wird es nämlich richtig haarig.

Allerdings ist auf dem Video nur ein Motor in Aktion zu sehen. Was passiert den wenn zwei Motoren sind bewegen?

Der Antrieb funktioniert natürlich nur auf flachen Untergründen.

Manf
24.04.2007, 13:18
und dann eben beobachten was des System bei der gezielten Ansteuerung der Motoren (vor/rück, gleich/gegensätzlich, schnell/langsam) wirklich macht.
Das wäre ein sinnvoller erster Schritt.
Dann käme sicher herauszufinden warum das so ist und wie es sich gezielt verbessern läßt.
Wenn ein Effekt dann wiederholbar ist, kann auch eine Berechnung nicht schaden.
Beispielsweise kann man abschätzen wie groß die Beschleunigung der Unwucht sein muß um das Fahrzeug anzuheben. ...
Im einzelnen, wie groß muß die vertikale Beschleunigung sein damit das Fahrzeug soviel Auflagekraft verliert damit es durch die horizontale Beschleunigung vorangetrieben wird. ...
Aber ich wollte ja noch gar nicht mit der Berechnung anfangen.
Manfred

radbruch
24.04.2007, 13:24
Ja, das ist mein Problem: ich hab keine feineren Drähte da...Kupferlackdraht aus der Wicklung eines Motors oder Trafos (z.B. Steckernetzteil) wäre vielleicht dünn und flexibel genug...

Pierce466
24.04.2007, 22:19
geile Idee mit dem GlasTisch-Putzroboter.... anstelle des Styrophors nen Küchenschwamm und dann kanns losgehen :-b

robo_xy
26.04.2007, 15:05
@robo_xy
Weil nur der reche Motor läuft.

stimmt! =) gar nciht gesehen! ^^



Allerdings ist auf dem Video nur ein Motor in Aktion zu sehen. Was passiert den wenn zwei Motoren sind bewegen?

Der Antrieb funktioniert natürlich nur auf flachen Untergründen.
jo, das wär mal interessant, beide Motoren zu sehen ...
In leichten Neigungen müsste doch die horizontale Beschleunigung, wie Manfred sagt, auch wieder von der Stärke der Unwucht anhängen, sodass er auch die Neigung mit einem vertikalen Abheben vom Boden überwinden kann!?

San
26.04.2007, 15:12
Echt super. Das Video ist auch sehr gut.

m.f.g. San

uwegw
26.04.2007, 15:17
Ich hab jetzt noch sehr feinen Lackdraht von ner alten Spule auf ner Schrottplatine gefunden. Werd ich mal morgen testen. Nen Tiny45 ist aber auch schon bestellt, und nächste Woche werd ich sowieso mal wieder ätzen...

kalleknackwurst
13.05.2007, 21:55
Und?
mich interessiert wies weitergeht^^

uwegw
14.05.2007, 08:49
mit Lackdraht geht es schon mal besser. Momentan konzentrier ich mich aber erst mal auf meine größeren Bot, er muss bis zu GSF Contest am Samstag Schätze finden können...