PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Could not indentify chip with ID:00... - Problem m. Bascom



Rob.Anfänger
23.04.2007, 14:23
Hallo,
Beim Übertragen eines Programmes zu meinem ATmega32 kommt bei mir immer folgende Fehlermeldung:

Could not indentify chip with ID:000000

Selected chip and target chip do not mach AT90S2313<>ATMEGA32

Die Hardware habe ich mehrmals überprüft und auch die Einstellungen sind nach der Roboternetzwiki gemacht worden. Eine in einem anderem Thread empfohlene Neuinstallation brachte auch nichts. #-o

Woran könnte dieses Problem liegen?

FatalError
23.04.2007, 14:52
Das kann einige Ursachen haben.
Windows version?
Welcher Schaltplan genau?
dieser Programmieradapter in Einstellungen auch ausgewählt?
...

MFG

Rob.Anfänger
23.04.2007, 15:04
Also ich habe einen Windows XP.
Der Schaltplan meines Experimentirboards ist der Standartplan der Roboternetzwiki, jedoch ohne Quarz.
Der Programmieradapter ist ausgewählt.

FatalError
23.04.2007, 17:46
Dieser hier vllt? https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht
Also kein Programmieradapter für USB, sondern für die Druckerschnittstelle.

Es möge mich jemand korrigieren, aber nach meinem Wissensstand ist es nicht möglich mit winXP ohne weiteres direkt auf den Druckerport zuzugreifen, was natürlich erklärt, das BASCOM deinen chip nicht findet.

Spion
23.04.2007, 18:17
Hallo

Mit Xp geht dass ohne Problem!

@Rob.Anfänger dieses Forum hat eine sufu, benütze die mal, dieses Problem hatten schon viele.
Wenn es dann trotzdem nicht geht, dann kannst du fragen.

mfg Luca

Jon
23.04.2007, 18:26
Wir haben ja schon ganz vieles ausprobiert (Rob.Anfänger und ich), konnten aber nichts finden.
Die Frage ist jetzt hier eigentlich, ob jemandem noch etwas anderes einfällt.
Wäre aber vielleicht mal ganz schön, wenn du, Rob.Anfänger, das nennst, was du schon mal ausprobiert hast.

jon

FatalError
23.04.2007, 18:36
vllt mal einen anderen ISP Adapter probieren? Ich schlage zum testen gern den SP12 vor: www.rowalt.de/mc/avr/progd.htm
Schnell und einfach aufzubauen und bascom kompatibel.

p_mork
23.04.2007, 18:40
Bist Du Dir sicher, dass die Belegung stimmt? Am besten µC aus der Fassung rausholen und mit einem Multimeter den Widerstand zw. den Pins an der Fassung und den entsprechenden Pins an dem ISP-Stecker nachmessen. Sollte überall 0 sein, ansonsten ist irgendwo keine Verbindung, kalte Lötstelle oder so. Wenn alle Leiterbahnen in Ordnung sind und es immer nocht nicht klappt dann ka. Liegt die Versorgungsspannung an? Sind die Fuses richtig(int. Quarz?)?
Das es mit WinXP nicht gehen soll ist mir unbekannt, da ich selber XP hab und es problemlos funktioniert.

MfG Mark

kalletronic
24.04.2007, 07:02
Hi, wie ich schon in deinem anderen Beitrag geschrieben hab (weiß nich ob dus gesehen hast) war bei mir der controller im A**** , versuch ihn doch mal auszutauschen

Rob.Anfänger
24.04.2007, 13:42
Hallo,
Danke für eure Antworten.


Dieser hier vllt? https://www.roboternetz.de/wissen/in.....R-Einstieg_leicht_gemacht

Ja, den meine ich.


@Rob.Anfänger dieses Forum hat eine sufu, benütze die mal, dieses Problem hatten schon viele.
Wenn es dann trotzdem nicht geht, dann kannst du fragen.

Habe ich schon getan. In den meisten Fällen lag es daran, dass irgendetwas bei der Schaltung durcheinander gebracht wurde, bzw. die Einstellungen in Bascom nicht zu dem Programmieradapter passen.
Ich habe jedoch die Schaltungen mehrmals überprüft und dennoch keinen Fehler gefunden.


Wäre aber vielleicht mal ganz schön, wenn du, Rob.Anfänger, das nennst, was du schon mal ausprobiert hast.

Also ich habe bis jetzt die Verbindungen und damit die Schaltungen kontrolliert und die Neuinstallation von Bascom versucht.


Bist Du Dir sicher, dass die Belegung stimmt? Am besten µC aus der Fassung rausholen und mit einem Multimeter den Widerstand zw. den Pins an der Fassung und den entsprechenden Pins an dem ISP-Stecker nachmessen. Sollte überall 0 sein, ansonsten ist irgendwo keine Verbindung, kalte Lötstelle oder so. Wenn alle Leiterbahnen in Ordnung sind und es immer nocht nicht klappt dann ka. Liegt die Versorgungsspannung an? Sind die Fuses richtig(int. Quarz?)?
Das es mit WinXP nicht gehen soll ist mir unbekannt, da ich selber XP hab und es problemlos funktioniert.


Ja habe ich kontrolliert. Aber an die Fuses kommt man nicht ran: Readlb not found.


Hi, wie ich schon in deinem anderen Beitrag geschrieben hab (weiß nich ob dus gesehen hast) war bei mir der controller im A**** , versuch ihn doch mal auszutauschen

Sorry, habe ich nicht gesehen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu überprüfen ob der Controller noch lebt? Ansonsten währe es natürlich schon eine Möglichkeit noch mal einen zu bestellen, da könnte ich dann gleich noch die richtigen Anschwingkondensatoren für das Quartz mitbestellen.

Ab wieviel Volt laufen eigentlich der Adapter und der Controler? Mein Spannungsregler liefert aus irgendeinem Grund nur 4,9V und an den ICs kommen dann so ca. 4,2V an. Könnte das der Fehler sein?

Jon
24.04.2007, 13:46
Wenn die Spannung soweit sinkt, dann ist irgendwo etwas nicht in Ordnung. Entweder ist ein IC defekt oder du hast einen hochohmigen Kurzschluss gebaut.
hast du eigentlich schon mal versucht einen Drucker zu installieren? Normalerweise geht es bei XP auch ohne, aber probieren kann man es ja mal.

jon

Rob.Anfänger
24.04.2007, 14:05
Die Batterie ist gerade eben plötzlich furchtbar heiß geworden, so das an einigen Stellen des Batteriehalters sogar das Plastik weich wurde.
Gestern war das noch nicht.
Seltsamerweise wurde der Spannungsregler jedoch nicht heiß. Wahrscheinlich hatte ich den Fühler des Multimeters auf zwei Leitungen gelegt, da ich keine defekte Leitung finden kann, was den Kurzschluss wohl auslöste.
Ich werde jetzt mal abwarten, bis sich die Batterien wieder abgekühlt haben und das ganze nochmal probieren.

Jon
24.04.2007, 14:16
Also Fehler sucht man normaler weise nicht bei angeschlossenen Batterien. Außer du willst die Spannung messen.
Die Batterien kannst du jetzt sehr wahrscheinlich vergessen.
Du wirst aber irgendwo einen Fehler in der Schaltung haben, wenn die Spannung so stark sinkt.
Hast du die ICs gesockelt? Wenn ja, dass nim mal die ICs raus und messe nach, wie hoch der Widerstand zw. GND und VCC ist (ohne Batterien)

jon

Rob.Anfänger
24.04.2007, 17:54
Also Fehler sucht man normaler weise nicht bei angeschlossenen Batterien. Außer du willst die Spannung messen.

Ich wollte die Spannung messen.


Hast du die ICs gesockelt? Wenn ja, dass nim mal die ICs raus und messe nach, wie hoch der Widerstand zw. GND und VCC ist (ohne Batterien)
Ja. Der Widerstand ist unendlich groß, da die Leitungen nicht verbunden sind.

Was mir aufgefallen ist: Der Strom nimmt bei den Ferritringen ab. Davor ist noch alles normal, aber danach ist ein Teil der Spannung verschwunden. Deshalb ist es auch so, das bei der 9V Grundspannung keine Spannung abfällt.
Da die Ferritringe aber sowieso nicht so wichtig sind, werde ich diese wohl auslöten und dann die Programmübertragung noch einmal versuchen.

Jon
24.04.2007, 18:49
Hast du die ICs gesockelt? Wenn ja, dass nim mal die ICs raus und messe nach, wie hoch der Widerstand zw. GND und VCC ist (ohne Batterien)
Ja. Der Widerstand ist unendlich groß, da die Leitungen nicht verbunden sind.
Normalerweise sollte angezeigt werden, dass kein Widerstand gemessen werden kann. Hast du an deinem Multimeter eine "Durchpiepsfunktion"? Wenn ja, versuche es mal mit dieser.
Oder steigt der Widerstand wären dem Messen an?


Was mir aufgefallen ist: Der Strom nimmt bei den Ferritringen ab.
Du meinst doch die Spannung?

jon

Xtreme
24.04.2007, 19:03
Warum hast du da Ferritringe drin? Bzw. wie hast du die drinnen?
Wenn du ein Kabel rumwickelst hast du eine Spule... Spule -> Selbstinduktionsstrom.. Lenzsche Regel!?!?! Darum nimmt der Strom im Kreis ab...

Rob.Anfänger
24.04.2007, 19:22
Danke für deine Antwort. O:)

In dem Thread zu meinem Roboter wurde mir das so empfohlen. Die Ferritringe sind zwischen die 5V+ sowie die 5V-/GND Leitung geschalten.

Jon
24.04.2007, 19:26
Die Ferritringe wurden dir doch für die Motoren empfohlen, um die zu entstören.
Oder täusche ich mich da?

jon

Rob.Anfänger
27.04.2007, 18:37
Die Ferritringe wurden dir doch für die Motoren empfohlen, um die zu entstören.
Oder täusche ich mich da?


Ja. Das wurde mir empfohlen.

Die Ferritringe waren doch nicht die Verursacher dieses Spannungsabfalls. Meine neuen Verdächtigen sind die Dioden, die das Verpolen des Spannungssteckers verhindern.

Die Dioden sind vom folgendem Typ: 1N 4001

Bei den Ferritring hatte ich schon soetwas wie Induktion im Visier, aber hier habe ich keine Ahnung, warum die Spannung abfallen sollte.

Kann so ein Spannungsabfall von 1V überhaupt die Funktion der ICs beeinträchtigen?

Gento
27.04.2007, 20:00
Ich hatte ein funktionierendes Bascom mit dem Druckerport Programmieradapter unter XP und Bascom V 8.3.
Alles lief wunderbar bis ich V 8.5 aufspielte.
Ich konnte machen was ich wollte nichts wurde erkannt.

' baside.zip ' wars. See :https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29787

Gento

Rob.Anfänger
27.04.2007, 20:43
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich mal diese Version probieren.

Rob.Anfänger
29.04.2007, 18:54
Der Spannungsabfall lag in der Tat an den Dioden.

Dennoch klappt das Ganze immer noch nicht. :(

Kann man irgendwie messen, ob die ICs kaputt sind?

Jon
29.04.2007, 19:21
Da die ICs Halbleiter sind ist es praktisch unmöglich.
Hast du mal eine andere BASCOM-Version probiert?

jon

Spanky
02.05.2007, 18:08
Ich hab das selbe Problem. Ich kauf mir demnächst en neuen ATMega32 dann teste ich das. Ich kann ja dann das ergebnis posten

Jon
02.05.2007, 18:15
Hab jetzt auch ein Problem *g*
Ich habe das Programm für den ATMeha16 von der Fernbedienung übertragen (8kB groß)
Nach 50% bricht der PC den Übertragungsvorgeng ab und jetzt komme ich nicht mehr an den µC ran.
Null Plan, was ich machen soll!

jon

Pierce466
02.05.2007, 23:04
Naja....
das mit den IC´s "durchmessen" geht wohl weniger... du kannst höchtens die Ein- und Ausgängspinne auf die zu erwartenden Spannungen kontrolieren oder die IC´s (falls du welche als Ersatz hast) einfach mal austauschen. Wenn an den Eingängen schon "wirres Zeug" anliegt, liegt der Fehler weiter "vorne" in der Beschaltung, wenn die Eingangssignale stimmen und es kommen nur unrealistische Werte am Ausgang raus is wahrscheinlich der IC kaputt

Gruß

Jon
05.05.2007, 15:49
@ spanky,
hast du es geschafft?

jon

Spanky
05.05.2007, 16:09
Hab heute neuen bestellt

Spanky
06.05.2007, 12:34
Leute,
ich bin so dumm. Ich hab das Kabel das hinten an den Comuter geht garnicht reingesteckt. Das lag nur hinten dran.



***EDIT 2 min Später***

Es geht aber immernoch nicht

***ENDE***

MSN
06.05.2007, 19:47
habt ihr mal probiert in den settings nen anderen programmieradapter einzustellen? das war bei mir das problem. ich hatte den falschen eingestellt...

Spanky
07.05.2007, 14:15
ich hab genau das eingestellt was Hier Steht --------->https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_-_Erstes_Programm_in_den_AVR_Controller_%C3%BCbertr agen

MSN
07.05.2007, 17:48
stell mal auf "AVR ISP Programmer" und probier dann mal

Rob.Anfänger
20.05.2007, 11:59
Hallo mal wieder,
hatte in den letzten zwei Wochen leider nicht so viel Zeit zum ausprobieren (4 Schulaufgaben in zwei Wochen). Jetzt habe ich aber wieder mehr Zeit.
Also die neue Version habe ich probiert, den Spannungsregler repariert und große Überraschung, es geht immer noch nicht ( :MistPC ).

Wenn ich die Option "AVR ISP Programmer" wähle kommt zumindest nur eine Fehlermeldung:


COM port 2 not available

Wahrscheinlich deshalb, weil man den ISP Programmer eigentlich an COM 1 hängen müsste.

Wenn man dann bei Optionen aber COM 1 wählt kommt diese Fehlermeldung:


Selected chip and target chip do not match: AT90S2313 <> ATmega32.

Und beim HEX-Fenster ist der AT90S2313 eingestellt. Doch wenn man das dann umstellt und auf Programm/Identify o. Ä. klickt, passiert genauso wie vorher nichts.

Gerry77
20.05.2007, 12:20
Hi,

ich hatte dieses Problem einmal, weil bei einer selbst gefertigten Platine eine Leiterbahn unterbrochen war, und der Chip während des Flashens nicht auf Reset gezogen werden konnte. Falls es sich bei Deiner Hardware um einen Eigenbau handelt, mess das mal nach/kontrollier das mal bzw. konnektier Reset mal an Masse und probier's Flashen nochmal.

Jon
20.05.2007, 12:33
Wenn ich die Option "AVR ISP Programmer" wähle kommt zumindest nur eine Fehlermeldung:


COM port 2 not available

Wahrscheinlich deshalb, weil man den ISP Programmer eigentlich an COM 1 hängen müsste.
*Kopf abreis*
https://www.roboternetz.de/bilder/bascom/bascomispoptionen.gif
du hast den falschen Programmer ausgewählt. Das muss der "STK200/300 Programmer" sein, wie man dem Screenshot entnehmen kann.

jon

Rob.Anfänger
20.05.2007, 16:40
stell mal auf "AVR ISP Programmer" und probier dann mal

Jon
20.05.2007, 16:42
Hast du es denn mal mit dem "STK200/300 Programmer" probiert? Das von MSN stimmt auf keine Fall.

jon

robin
20.05.2007, 17:23
hallo, habt ihr schon eine lösung für das problem? weil bei mir ist es genauso, nur dass ich einen mega 8 habe, aber sonst ist es genau das selbe.

Rob.Anfänger
20.05.2007, 20:35
Hast du es denn mal mit dem "STK200/300 Programmer" probiert? Das von MSN stimmt auf keine Fall.


Klar, ich habe es genauso gemacht, wie es in der Roboternetzwiki beschrieben ist. (Wiki --> Robotereinsrieg --> Erstes Programm mit Bascom übertragen)

MSN
21.05.2007, 15:50
also bei mir liegts am atmega...
ich hab 2 isp programmer probiert, 2 pcs's probiert, mehrfach die schaltung eprüft und es geht immer noch nich

Rob.Anfänger
22.05.2007, 14:52
@spanky

Klappt es bei dir jetzt mit dem neuen µC?

russak47
22.05.2007, 15:50
ich habe das selbe problem
am controller kann ws nicht liegen, da ich schon zwei ausprobiert habe.
Den atmega32 und den atmega16. Vlt muss man einen externen quarz benutzen.
Hab auch schon Ponyprog ausprobiert, es geht auch nicht.
dachte als erstes es liegt am 74HC244 habe den 74HCT244 aber auch schon ausprobiert.
Welche programmer benutzt ihr?

Jon
22.05.2007, 15:56
Vlt muss man einen externen quarz benutzen.
Nein. Die sind von Werk aus so eingestellt, dass der interne Quarz verwendet wird.

jon

Rob.Anfänger
24.05.2007, 12:26
Also bei mir muss es auch an einem defekten Bauteil liegen.
Ich habe jetzt alles probiert. ](*,)

russak47
24.05.2007, 21:48
habe mir jetzt einen anderen programmer gebaut und an zwei rechnern getestet. Immer noch kein Erfolg. Ich habe alerdings als Diode die 1N4007 genommen und nicht die 1N4148. Vlt könnte es ja auch daran liegen, was ich aber nicht glaube.
Hat jemand den selben fehler mit einem gekauften Programmer?

Rob.Anfänger
27.05.2007, 14:37
Also ein weiterer Fehlfaktor ist raus. Die Schnittstelle funktioniert ohne Probleme (mit altem Drucker ausprobiert).
Die Schaltung werde ich auch noch einmal auf Fehler untersuchen (zum 3. mal mitlerweile! ](*,) ).
Danach könnte ich es höchstens mal mit AVRgcc probieren ( [-o< ) ansonsten muss irgendein Bauteil defekt sein. Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

@Jon

Hat es bei deinem ATmega jetzt geklappt?

Jon
27.05.2007, 14:48
Der geht wieder. Hab einfach einen externen Takt eingespeist. Keine Ahnung, weshalb sich die Fusebits verstellt haben. Ich war an denen gar nicht dran. Naja, jetzt geht er wieder :)

jon

Rob.Anfänger
28.05.2007, 14:25
Als ich gerade nochmal den Schaltplan für den ISP Programmieradapter angeschaut habe sind mir noch einige Sachen aufgfallen:

https://www.roboternetz.de/wissen/images/6/6b/Ispschaltplan.gif

https://www.roboternetz.de/wissen/images/f/f7/Ispplan.gif

1. Im ersten Bild mit dem 9-pol. D-SUB Anschluss ist oben rechts zwischen Kondensator und Diode eine Leiterbahn eingezeichnet, die nach GND führt. Da diese unterbrochen ist habe ich sie auch nicht in meinen Adapter eingebaut. Könnte das ein Fehler sein? Beim Vergleich mit Schaltplan 2 fällt aber auf, dass diese Leiterbahn dort auch nicht eingebaut ist.

2. Eine weitere Seltsamkeit: In Bild zwei ist an den Kondensator neben GND auch noch Vcc angeschlossen. Das macht aber doch gar keinen Sinn, da damit die Diode (auch an Vcc angeschlossen) vor dem Kondensator kurzgeschlossen werden würde, oder? Diese Sache habe ich auch nicht eingebaut. Im anderem Schaltplan wurde diese auch nicht gemacht. :-k

Könnte eine dieser beiden Sachen Ursache für die Probleme sein? ( [-o< )
Ansonsten habe ich in meiner Schaltung keinerlei andere Fehler (?) gefunden.

Jon
28.05.2007, 16:49
Die Dioade brauchst du, da der IC sonst Pumpt. Die Diode wird auch nicht an GND angeschlossen, sondern an Pin 20 des ICs. Der Kondensator muss auch rein. das ist ein Abblockkondensator. Da gibt es auch keinen Kurzschluss.

jon

Rob.Anfänger
28.05.2007, 20:01
Die Dioade brauchst du, da der IC sonst Pumpt.

Sorry, aber darunter kann ich mir nichts vorstellen.


Die Diode wird auch nicht an GND angeschlossen, sondern an Pin 20 des ICs

Achso, dann soll die kleine 20 neben dem Anschluss wohl für Port 20 des ICs stehen? Und dann steht da noch eine 10 daneben. Für Port 10 des ICs?
Und dann noch Vcc und GND. Soll man das alles anschließen?


Der Kondensator muss auch rein. das ist ein Abblockkondensator.
Das war mir eigentlich klar. Den habe ich ja auch eingebaut.


Da gibt es auch keinen Kurzschluss.
Das meinte ich auch nicht. Ich meinte, die Diode wird kurzgeschlossen, im Sinne von überbrückt (an beiden Seiten an Vcc angeschlossen).

Gento
28.05.2007, 20:25
Beide Schaltbilder sind Identisch wenn man Eagle lesen kan.
VCC stellt nur die + Versorgung des IC's dar,was keine +5V sind.

Gento

Rob.Anfänger
28.05.2007, 20:58
Ich kann zwar normale Schaltpläne lesen, aber ich verstehe die Eagle-Logik nicht. Gibt es da irgendeine Seite, wo man "Eagle lesen" lernen kann? Ich habe schon ein bisschen danach gegoogled, aber nichts gefunden.

fsid
29.05.2007, 08:37
Falls du die schaltung mit 3V versorgst, wie hier https://www.roboternetz.de/wissen/in.....R-Einstieg_leicht_gemacht
kann es sein, dass deine Spannungsversorgung zu niedrig ist, poste bitte deine schaltung so wie sie jetzt aufgebaut ist, lade eagle von cadsoft.de runter und mach einen plan. poste auch deine .bas datei, damit die leute wissen was du überhaupt als antwort haben willst. Die meldung Could not indentify chip with ID:000000 kommt, weil du keine kommunikation zwischen ATmega und PC hast, und das kann an vielem liegen, vielleicht hast du bei den Fusebits den portc auf I/O-pin eingestellt, dann funkzt das ganze überhaupt nicht, und der chip ist hin...

Rob.Anfänger
29.05.2007, 11:52
Falls du die schaltung mit 3V versorgst, wie hier https://www.roboternetz.de/wissen/in.....R-Einstieg_leicht_gemacht
kann es sein, dass deine Spannungsversorgung zu niedrig ist
Die Spannung liegt konstant bei 4,9V und wird durch 2 4700µF Kondensatoren gepuffert.


poste bitte deine schaltung
Im Anhang.


poste auch deine .bas Datei, damit die leute wissen was du überhaupt als antwort haben willst.
Was ist die .bas Datei? Ich möchte wissen, ob in meiner Schaltung ein Fehler ist und wenn ja, welcher.


vielleicht hast du bei den Fusebits den portc auf I/O-pin eingestellt, dann funkzt das ganze überhaupt nicht, und der chip ist hin...
Ich komme überhaupt nicht an die Fusebits heran. Wie soll ich sie also verstellen?

fsid
29.05.2007, 12:32
Wenn du Bascom-AVR compiler hast, dann sieht das ganze dann so aus:

fsid
29.05.2007, 12:47
der IC3 ist ein 7805 Voltage Regulator, seh ich das richtig? die 1A-Variante oder die 100mA-Variante. Die 4700µF elkos ziehen doch verdammt viel Strom im einschaltmoment, oder nicht? ich will dich nicht kritisieren, ich will nur verstehen was du vorhast. Bitte nicht falsch verstehen. Man munkelt so in der elektrotechnik 1000µF für 1A. Hast du eine Außenbeschaltung? wenn ja, wie groß ist die stromaufnahme. Ich finde einfach die 2mal 4700µF sind oversized. wocher kommen die 2 spannungen (+5V / -5V)? sieht halt komisch aus.

Rob.Anfänger
29.05.2007, 13:02
Danke für deine Antwort O:),


der IC3 ist ein 7805 Voltage Regulator, seh ich das richtig?
Nein, ich habe den 78S05 (2A).


Die 4700µF elkos ziehen doch verdammt viel Strom im einschaltmoment, oder nicht? Man munkelt so in der elektrotechnik 1000µF für 1A.
Ich werde es mal nachmessen und meine Ergebnisse posten. Willst du damit sagen, dass evtl. nicht mehr genug Strom für den µC übrigbleibt?


Hast du eine Außenbeschaltung?
Nein, bis jetzt ist die Schaltung nur so weit, wie oben gezeigt.


wocher kommen die 2 spannungen (+5V / -5V)? sieht halt komisch aus.
Das sind einfach die Pole der Batterie (+Pol --> +5V und -Pol --> -5V)

Wie sieht es mit dem Schaltplan aus? Stimmt das mit dem Programmieradapter soweit?

fsid
29.05.2007, 13:43
Deine schaltung ist nicht ganz richtig, 74HC244 braucht eine Spannungsversorgung, d.h. du musst den ISP-Progadapter mit +5V speisen. deswegen wird das ganze auch nicht gehen. Der 78S05 geht auch, ich finde es ist einfach oversized. nimm einfach einen 100n Kerko und einen 100µF elko /16V auf der eingangsseite und ebenfalls auf der anderen, wenig ist ab und zu auch viel, ich meine nur, dass du im einschaltmoment einen hohen strom brauchst. Kommt halt die frage, schafft es der 7805 den Strom oder nicht, die andere frage liefert deine Batterie soviel strom oder nicht.

Jon
29.05.2007, 13:48
1. Wenn die Batterie eine Spannung von 5Volt hat, dann sind es nach dem Spannungsregler deutlich weniger als 5Volt.
2. die Btterie, wenn sie 5Volt hat, hat am Pluspol 5Volt und am Minuspol 0Volt. Wären das man Minuspol -5Volt, würde der Spannungregler nur misst machen oder die Steuerelektronik (µC) abrauchen. Du würdest dann nämlich an GND und VCC des µCs eine Spannung von 10Volt mit einem Multimerter messen. Das macht der µC nicht mit.
3. Wenn du zwei 4700µF kondenatoren verwendest, ist deine Batterie verdammt schnell leer, da die zum aufladen recht viel Strom ziehen. Nimm lieber einen 1000µF Kondensator. Sollte erstmal reichen. Wenn die Schaltung mehr als 1A zieht, kannst du einen weiteren 1000µF Kondensator in Reihe einbauen.
4. An den µC sollte noch ganz dicht ein 100nF Keramikkondensator dran.

jon

fsid
29.05.2007, 13:55
Guck, So schließt du das an. mach dir über den Spannungsregler keine sorgen, gu brauchst mehr als +5V an der eingansseite. bei -5V und +5V hast du eine Potenzialdifferenz von 10V stimmt alles.

fsid
29.05.2007, 13:55
sorry, 2 mal geladen

fsid
29.05.2007, 13:57
du kannst dir die -5V als GND vorstellen. die hauptsache ist, dass du auf der ausgangsseite +5V hast!

Jon
29.05.2007, 14:30
Warum hohlst du dir denn nicht den Programmer von robotikhardware?
Der kostet zwar 15€ + Versand, zusammen also 20€, danach kannst du dir aber sicher sein, dass du einen ordentlichen Programmer hast, der auch noch funktioniert. Da kannst du dir einigen Frust an der ganze Sache sparen.
Ich denke, dein Fehler liegt irgendwo beim Programmer. Die Ferndiagnose wird nur gerade verdammt schwer...
Bei der µC Schaltung kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Beim Programmer eher...

jon

fsid
29.05.2007, 14:36
also, ich habe meinen auf einer lochrasterplatine aufgebaut und in ein kleines gehäuse reingemacht. kostenfaktor 4,50€, das wissen machts und nicht das kaufen. kaufen kann man alles.

fsid
29.05.2007, 14:39
aber die +5V muss ich trotz allem speisen. hab einen von robotikhardware und einen selber gebaut, funktionieren tun beide. sind beide gleich gut.

Rob.Anfänger
29.05.2007, 15:00
Danke für eure Antworten.
Sorry, ich habe Mist geschrieben :oops: . Die Batterien liefern 9V und nicht 5V.
Das mit den 1000µF Kondensatoren kann ich momentan nicht ganz umsetzen (nur einen auf Vorrat, aber besser als nichts).
Am µC ist schon ein 100nF Kondensator (habe nur vergessen den einzuzeichnen).
Sonst stimmt aber alles mit dem Schaltplan? Aber Jon hatte doch geschrieben, dass die Diode an Pin 20 angeschlossen werden würde :-k ? Außerdem bleibt in meinem Schaltplan Pin 10 unbelegt.

Jon
29.05.2007, 15:46
Aus dem Schaltplan kann man entnehmen, dass GND an Pin 10 kommt und VCC über die Diode an Pin20. Warum hast du das nicht gemacht?
https://www.roboternetz.de/wissen/images/6/6b/Ispschaltplan.gif
Wenn die Pins nicht angeschlossen sind, bekommt der IC keinen Strom, kann also nicht funktionieren.
Der Rest sollte eigentlich stimmen.

jon

Rob.Anfänger
29.05.2007, 17:05
Ok, danke! O:)
Ich kannte diese Schreibweise nicht. Warum werden diese Anschlüsse nicht an die Zeichnung vom IC angeschlossen, sondern an so einen kleinen Strich angehängt? Ziemlich umständlich.
Werde das dann mal bei meiner Schaltung ergänzen. Hoffe es klappt dann! [-o<

Jon
29.05.2007, 17:16
Das ist eine Standarddarstellung bei dieser Art von ICs. Immer wenn du ein Gatter oder ähnliches hast, wird das so abgebildet.

jon

Rob.Anfänger
29.05.2007, 17:31
OK. Danke, ich werde dann morgen mal die Ergebnisse posten.

fsid
29.05.2007, 17:44
du brauchst nicht unbedingt 1000µF, nur wenn deine Stromaufnahme wegen der "Mitbeschaltung" größer ist als 1A, verstehst du. Ich kann dir mit sicherheit sagen, dass deine schaltung nicht mehr zieht als 100-150mA. das heißt dir würden 100µF/16V vollkommen reichen. Du musst nicht das kaufen was vorgemunkelt wird, sondern du musst immer schauen. Schließe einen multimeter an (seriell im Stromkreis und natürlich richtig gesteckt), stelle ihn auf A= und miss auf der primärseite seriell im stromkreis deine Stromaufnahme, lasse erstmal die elkos weg. ist die Stromafnahme z.B. bei 0.1A brauchst du 100µF, bei 0.5 brauchst du 500µF bei 1A 1000µF. Nicht einfach kaufen, einbauen und gut ist, sondern überlegen wie du geld sparen kannst.
Mit der Spannungsversorgung hättest du auch gleich sagen können, dass es eine blockbatterie ist, die reicht auch vollkommen. darfst halt nie verpolen.
Du musst vorrausschauend arbeiten, jede aktion hat seine wirkung. Du schonst die batterie. du brauchst in einem monat dann halt keine 10, sondern nur eine. :Haue

Rob.Anfänger
29.05.2007, 20:12
Vielen Dank für eure Antworten!

@fsid
Naja, später kommt dann ja noch ein gesammter Roboter dran, also ich lasse erst einmal die 4700er. Das passt schon erstmal.

Die Übertragung hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!! :cheesy: O:) :P :cheesy: :!: :) *freu*

russak47
29.05.2007, 22:49
ich bin schon langsam am verzweifeln :-(
ich habe mir jetzt schon 4 programmer gebaut und den atmega8, 16 und 32 ausprobiert und die schaltung auf meinem steckbrett schon kp wie of geprüft. Der paralellport meines rechner funzt. habe auch schon andere ausprobiert.

ES GEHT EINFACH NICHT!!!

AM Netzteil kann es auch nicht liegen und an den fusebits kann ich auch nix verstellt haben, da ich noch nie eine verbindung hatte. Es geht auch nicht mit und ohne externen takt.
ich verstehe einfach nicht wieso...

fsid
30.05.2007, 07:50
Leute, bitte postet gleich die schaltung, oder erklärt es so, das ich verstehen kann.

Nicht sagen "es geht nicht und fertig". Es geht bestimmt, man muss bloß wissen wie. also macht ein schaltungsentwurf, wenn es sein muss auch mit windows paint.

Ponimajesch 4o ja imeju w widu russak47?

fsid
30.05.2007, 07:52
um eine verbindung aufzubauen, brauchst du erstmal gar keinen takt, poste die schaltung vom programmer, und die grundbeschaltung...

Rob.Anfänger
30.05.2007, 10:21
Kostenlose Schaltplaneditoren sind z.Bsp.: Kicad oder Eagle Demoversion (damit habe ich den Schaltplan oben gemacht).

Hast du schon mal den Steckverbinder (zw. Controller-Programmer) gecheckt?

Rob.Anfänger
30.05.2007, 10:45
Hallo,
Ich habe mich wohl doch ein wenig zu früh gefreut: Zwar werden die Programme jedes mal problemlos übertragen, doch dummerweise funktionieren sie nicht:



'################################################# ##
'step2.bas.BAS
'für
'RoboterNetz.de AVR Tutorial in RN-Wissen
'
'Autor: Frank Brall
'Weitere Beispiele und Beschreibung der Hardware
'unter
' http://www.Roboternetz.de oder
' http://www.Roboternetz.de/wissen
'################################################# ######

$regfile = "m32def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 1000000

Config Portc.0 = Output
Config Portc.1 = Output
Config Portc.2 = Output
Config Portc.3 = Output

Do
Portc.0 = 1
Portc.1 = 0
Portc.2 = 1
Portc.3 = 0
Loop

End


Wenn ich dieses Programm übertrage, so passiert nichts von dem, was ich geschrieben habe: Portc.0 hat keine Spannung, ebenso Portc.1. Die Ports Portc.2 und Portc.3 stehen jedoch unter Strom.
Was kann diesmal der Fehler sein??

Gento
30.05.2007, 11:47
Config Portc.0 = Output
ersetzen durch
Config Pinc.0 = Output

die andern Ports auch.

Gento

Jon
30.05.2007, 13:42
@fsid:
Könntest du so freundlich sein, alles, was dir zu einem Beitag einfällt, in eine Antwort zu schreiben oder, wenn dir etwas neues zwei Minuten später einfällt, und es noch keine Antwort gab, das über EDIT hinzu zu fügen?
Ist nämlich ziemlich nervig zu sehen, dass hier jemand im selben Thread alle Minute bis zwei Minuten eine Antwort schreibt und in dieser nicht wirklich viel aussagt.

Back to the Toppic:
Bei einem Ausgang ist Portx.y schon OK. Nur bei einem Eingang muss es Pinx.y sein. Sonst geht es nicht.

Hast du JTAG ausgeschaltet? Die Pins sind nämlich teilweise von dem belegt.

jon

Rob.Anfänger
30.05.2007, 13:56
Hast du JTAG ausgeschaltet? Die Pins sind nämlich teilweise von dem belegt.
Oh, Ouups. Das hatte ich in der Bascomanleitung wohl überlesen. Danke für deine Antwort! O:)

Edit: Und trotzdem hats nicht geklappt. Jetzt sind alle Pins auf Low.

Übrigens habe ich jetzt dieses Programm versucht:


'################################################# ##
'step2.bas.BAS
'für
'RoboterNetz.de AVR Tutorial in RN-Wissen
'
'Autor: Frank Brall
'Weitere Beispiele und Beschreibung der Hardware
'unter
' http://www.Roboternetz.de
'################################################# ######

$regfile = "m32def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 10000000

Config Portc.0 = Output

Do
Portc.0 = 1
Waitms 100
Portc.0 = 0
Waitms 100
Loop

End

Da können keine Fehler drinnen sein, da das aus der Roboternetzwiki kommt.

Rob.Anfänger
30.05.2007, 19:04
Mir ist nochwas aufgefallen:

http://www.reichelt.de/?SID=28vZf8xX8AAAIAAAbCNKobfd9c2cacf78d6fd88e803b6 920ce4d6;ACTION=3;LA=4;GROUP=A363;GROUPID=2959;ART ICLE=45026;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16


ATMega AVR 32-16 PDIP
Gehäuse: DIL-40
[highlight=yellow:593a0496ff]MHz: 16[/highlight:593a0496ff]
Flash: 32
EEProm: 1K
RAM: 2K
I/O: 32
Hersteller:ATMEL
Artikelnummer des Herstellers: ATMEGA32-16PI
Verpackungsgewicht: 0.006kg
RoHS: konform

Seitwann ist denn der voreingestellter 16MHz und nicht 10MHz?
Dennoch klappt das Programm leider nicht.

Jon
30.05.2007, 19:18
Voreingestellt sind 1MHz. Also der interne 1MHz Quarz.
Die 16MHz bei der Beschreibung von Reichelt heißt nur, dass die maximale Geschwindigkeit bei 16MHz liegt.

Das Programm aus der wiki stimmt. Hast du es mal an einem anderen Port probiert? Probiere es mal an Pina.0

jon

P.S.:Wenn du einen 1MHz Quarz verwendest und einen 10MHz Quarz im Programm eingestellt hast, dann kann es passieren, dass der Wechsel zw. Low und High so schnell ist, dass du den Wechsel nicht sehen kannst und nicht mit einem Multimeter nachmessen kannst.

russak47
30.05.2007, 22:13
der funktioniert!!! ER GEHT!!!!

Hab mir jetzt noch nen fünftem programmer gebaut und der geht jetzt. Hab die diode weg gelassen. kp ob es daran lag. Es hat aber erst funktioniert, als ich in ponyprog SCK invertiert habe. könnte auch daran liegen, aber genau weiß ich das nicht.

Rob.Anfänger
31.05.2007, 09:41
Voreingestellt sind 1MHz. Also der interne 1MHz Quarz.
Die 16MHz bei der Beschreibung von Reichelt heißt nur, dass die maximale Geschwindigkeit bei 16MHz liegt.

Aha. Danke.


Das Programm aus der wiki stimmt. Hast du es mal an einem anderen Port probiert? Probiere es mal an Pina.0

Funktioniert nicht. Es sind immer alle Pins auf Low bis auf Pinc 4,5 und 7


P.S.:Wenn du einen 1MHz Quarz verwendest und einen 10MHz Quarz im Programm eingestellt hast, dann kann es passieren, dass der Wechsel zw. Low und High so schnell ist, dass du den Wechsel nicht sehen kannst und nicht mit einem Multimeter nachmessen kannst.
Das kann nicht sein. Ich habe es auch mit 1MHz probiert, kein Resultat.

Und nochwas: Wenn ich momentan ein Programm in den AVR übertrage kommt immer eine Fehlermeldung: "Difference at ...." Jedes mal bei einer anderen Stelle. #-o

Jon
31.05.2007, 13:20
Wenn die Fehlermeldung kommt, dann kann das Programm nicht funktionieren.
Probiere mal die alle Dateien bis auf die *.bas Datei, die erstellt werden, wenn du das Programm compilierst, zu löschen. Compiliere das Programm dann nochmal. Dann geht es bei mir immer.

@russak47:
Herzlichen Glückwunsch!
warum es jetzt geht verstehe ich aber auch nicht ganz O:)

jon

Rob.Anfänger
31.05.2007, 13:47
Danke für deine Antwort!

Die Fehlermeldung ist jetzt tatsächlich weg, aber das Programm geht leider immer noch nicht. :(

Jon
31.05.2007, 13:50
Ojeee...
versuche jetzt mal den µC auszutauschen. Kann eigentlich nur noch an dem liegen, da das Programm zu 100prozent stimmt.

Poste doch mal einen Screenshot von deinen Fusebits.

jon

Rob.Anfänger
31.05.2007, 14:01
Danke für deine schnelle Antwort!



Chip
Name: Mega32
Calibration 0: B5
Lockbits
Lockbit 65: 11: No restrictions for SPM or LPM accessing the boot loader section
Lockbit 43: 11:No restrictions for SPM or LPM accessing the application section
Lockbit 21: 11:No memory lock features enabled for parallel and serial programming
Fusebits
Fusebit C: 1:BODLEVEL 2.7V
Fusebit B: 1:BODEN disabled
Fusebit KLA987: 100001:Int. RC Osc. 1 MHz; Start-up time: 6 CK + 64 ms; [CKSEL=0001 SUT=10]; default value
Fusebits High
Fusebit I: 1:OCDEN fuse unprogrammed
Fusebit H: 1:JTAG disabled
Fusebit Q: 0:Serial programming enabled
Fusebit P: 1:osc. options not programmed
Fusebit G: 1:Erase EEPROM when chip erase
Fusebit FE: 00:2048 words boot size
Fusebit D: 1:Reset vector is $0000

Jon
31.05.2007, 15:32
Werde ich mal mit meinen vergleichen.

jon

Jon
01.06.2007, 12:13
Hab es gester nicht mehr geschafft die Fusebits mit meinen zu vergleichen.
Werde es aber heute nicht schaffen, da ich den ganzen Tag über in der schule bin.
Vielleicht hat jemand anderes mal Zeit die zu kontrollieren?

jon

Jon
02.06.2007, 08:45
Hab es jetzt geschafft die Fusebits mit meinen zu vergleichen. Sind genau die selben. Daran kann es also nicht liegen.

Woran es aber dann liegen kann, weiß ich nicht.

jon

Rob.Anfänger
02.06.2007, 08:56
Danke für deine Antwort.

Schade. Wenn jetzt die Fuses wegfallen, kann es jetzt eigentlich nur noch an einem kaputten Chip oder sonstigen Einstellungen in Bascom liegen. Ich glaube nicht, dass das diesmal an der Hardware liegt, denn sonst währe ja auch das Übertragen nicht gegangen. Werde dann wohl noch mal die Einstellungen in Bascom überprüfen und das ganze noch mal ausprobieren.

Jon
02.06.2007, 09:00
Installiere am besten BASCOM nochmal ganz neu und mache die Einstellungen nochmal so wie in der wiki beschrieben.

jon

Rob.Anfänger
02.06.2007, 12:37
Mache ich gerade. Dabei ist mir bei dem Programm noch mal was aufgefallen:
Das Programm ist übrigens aus der wiki.


$regfile = "m32def.dat" 'Die Anweisung bestimmt Controllertyp, hier AVR Mega 32
$framesize = 32 'Stackanweisungen, die eigentlich nur bei größeren Programmen
$swstack = 32 'wirklich nötig werden
$hwstack = 32
$crystal = 16000000 'Die Frequenz des verwendeten Quarzes

$baud = 9600 'Die Baudrate für RS232 Ausgabe.
'Sie muss auch bei PC Terminalprogramm identisch sein

Config Pinc.0 = Output 'Ein Pin wird aus Ausgang konfiguriert PC0 (also Pin0 von Port C)

do
Portc.0 = 1 'Pin wird auf High, also 5V geschaltet
Waitms 100
Portc.0 = 0 'Pin wird auf Low, also 0V geschaltet
Waitms 100
loop


Und hier heißt es config Pinc und nicht portc. Bís jetzt hatte ich immer bei beiden Portc geschrieben. Werde es jetzt mal mit diesem Programm ausprobieren und meine Ergebnisse posten.

Rob.Anfänger
02.06.2007, 12:56
Jetzt kommt wieder die "difference at ...." meldung. Und diesmal geht sie nicht mal weg, wenn ich die die kompilierten Dateien lösche, so wie es Jon beschrieben hat.
Irgendwie scheine ich die Fehlermeldungen geradezu anzuziehen #-o .

Jon
02.06.2007, 18:07
Entweder hast du etwas bei den Fusebits verstellt, oder du hast irgendwo in der Schaltung einen Wackelkontakt.

Hast du die Möglichkeit einen externen Takt an XTAL ein zu speisen?

jon

Rob.Anfänger
14.06.2007, 19:30
Hallo,
Habe momentan nicht so viel Zeit (Schulaufgaben), also kann ich momentan nicht so viel ausprobieren.

Die Fusebits sind richtig. Einen Wackelkontakt habe ich glaube ich nicht. Die Möglichkeit einen Takt einzuspeißen habe ich nicht, da ich die falschen Kondensatoren für das Quarz gekauft habe.

Rob.Anfänger
14.06.2007, 19:31
Hallo,
Habe momentan nicht so viel Zeit (Schulaufgaben), also kann ich momentan nicht so viel ausprobieren.

Die Fusebits sind richtig. Einen Wackelkontakt habe ich glaube ich nicht. Die Möglichkeit einen Takt einzuspeißen habe ich nicht, da ich die falschen Kondensatoren für das Quarz gekauft habe.

jo_robot
14.06.2007, 21:06
Kann man irgendwie messen, ob die ICs kaputt sind?

Interessiert mich auch ob mein AT Mega kaputt ist oder ob ich irgendwo ein fehler in meiner schaltung hab.
Bislang weis ich von keiner möglichkeit bis auf dass man den AT Mega auf ein ganz sicher Funtkionierendes board steckt

Rob.Anfänger
15.06.2007, 19:21
Interessiert mich auch ob mein AT Mega kaputt ist oder ob ich irgendwo ein fehler in meiner schaltung hab.
Bislang weis ich von keiner möglichkeit bis auf dass man den AT Mega auf ein ganz sicher Funtkionierendes board steckt

Schade.

Nochwas zur Stromversorgung: Ich werde einen der 4700µF Kondensatoren überbrücken, das das Teil mitlerweile allein mit Programmieren 2 Batteriesätze verbraucht hat.

Jon
15.06.2007, 19:50
Das kann eigentlich nicht am Kondensator legen.
Soll aber erstmal egal sein.
Wie willst du den Überbrücken? Eigentlich hilft nur den Kondensator raus zu bauen.

jon

Rob.Anfänger
18.06.2007, 17:37
Ich meine den Weg zum Kondensator zu unterbrechen und eine neue Leiterbahn drum herum gelegt.

Jetzt hat die Übertragung endlich geklappt! Die Übertragung funktioniert.

Gento
18.06.2007, 21:34
Ehrlich gesagt kommt mir der gesammte Beitrag vor wie ein Kinderchat incl Heulerei ohne im Forum zu Suchen.
Zumal welche mit fast 3000 Post und 15 Jahren sollten weniger unsinnige Post schreiben um Postings zu sammeln sondern sich um die eigene Schulleistung kümmerm.

lg Gento
51 Lenze

Jon
19.06.2007, 13:26
Ehrlich gesagt kommt mir der gesammte Beitrag vor wie ein Kinderchat incl Heulerei ohne im Forum zu Suchen.
Ich weiß gerade nicht, wo du Heulerei findest. Rob.Anfänger war nur etwas verzweifelt, da es nicht funktionierte.

Zumal welche mit fast 3000 Post und 15 Jahren sollten weniger unsinnige Post schreiben um Postings zu sammeln sondern sich um die eigene Schulleistung kümmerm.
Was weist du alles über meine schulischen Leistungen??
Und als ganz unsinnig würde ich die Posts nicht bezeichnen. Ich habe versucht mit dem, was ich weiß, Tipps zu geben.
Oder hättest du vermutet, dass es an einem Kondensator liegt, der überdimensioniert war? Warum hast du dich dann nicht gemeldet?
Ich verstehe dich ehrlich gesagt überhaupt nicht, und mich regel solche Beitrage ziemlich auf.

@ Rob.Anfänger:
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hätte nie vermutet, dass es an einem Kondensator liegt. Oder hast du noch etwas anderes verändert?
Ich hoffe, dass du hast aus den Erfahrungen einiges dazu gelernt.

jon

P.S.: Den oberen Teil des Posts hätte ich mir gerne gespart!

Rob.Anfänger
19.06.2007, 16:31
Hallo,

Ehrlich gesagt kommt mir der gesammte Beitrag vor wie ein Kinderchat incl Heulerei ohne im Forum zu Suchen.
Zumal welche mit fast 3000 Post und 15 Jahren sollten weniger unsinnige Post schreiben um Postings zu sammeln sondern sich um die eigene Schulleistung kümmerm.

Sorry wenn ich dir nicht ganz zustimme. Ich finde, dass dein eigener Post der wohl unsinnigste Post in dem ganzen Thread ist ist. Dieser wenig helfende Beitrag zeigt schon, dass du dir nicht einmal die erste Seite dieses Threads durchgelesen hast, denn sonst währe dir zweifellos aufgefallen, dass ich dort geschrieben habe, dass mir die Existenz der Suchfunktion durchaus nicht verborgen geblieben ist und ich diese auch durchaus genutzt habe.
Außerdem finde ich, dass Jon sich seine Beitragszahl, durchaus verdient hat und bei (wahrscheinlich nervigen :wink: ) Anfängerfragen sehr geduldig ist und schon vielen geholfen hat.
Zu der Schulleistung: Woher möchtest du wissen, was für Noten wir in der Schule haben? Andere Kinder spielen eben in der Freizeit Computer oder fahren Fahrrad. Schlecht in der Schule sind sie deshalb trotzdem nicht.

@Jon

Hätte ich auch nicht gedacht. Ich denke einfach die Batterie hatte zu wenig Kraft um die Übertragung zu schaffen. Wahrscheinlich lag es am Batteriewechsel.

jar
19.06.2007, 16:41
Zu der Schulleistung: Woher möchtest du wissen, was für Noten wir in der Schule haben?

ich kanns mir denken :-b

...Die Möglichkeit einen Takt einzuspeißen ...
...denn sonst währe dir zweifellos aufgefallen, ....

da rollen sich ja die Fußnägel auf

PS. mir kam es auch im Thread wie ein Chatgespräch vor O:)

Jon
19.06.2007, 17:10
Zu der Schulleistung: Woher möchtest du wissen, was für Noten wir in der Schule haben?

ich kanns mir denken :-b

...Die Möglichkeit einen Takt einzuspeißen ...
...denn sonst währe dir zweifellos aufgefallen, ....
Deutsch ist das einzige Fach (neben Reli), in dem ich eine Zwei (minus) im Zeugnis haben werde... sonst nur Einsen.
In Deutsch nur wegen meiner Schlechtschreibung und in Reli, da ich nie Lust habe dafür Hausaufgaben zu machen. Hab mir da fünf Striche geholt...
Ein weiteres Problem ist am PC, dass ich mit zwei Fingern extrem schnell schreibe. Dadurch verkürzt sich meine Denkzeit und ich mache mehr Fehler. Geht, denke ich, jedem so. Um so schneller man schreibt, um so mehr Fehler macht man.
Aber vielleicht sollte ich meine Beiträge nochmal durchlesen, bevor ich sie abschicke :-b


da rollen sich ja die Fußnägel auf
Sorry!


PS. mir kam es auch im Thread wie ein Chatgespräch vor O:)
das stimmt. Manchmal war ich etwas ratlos, weswegen ich wenig geschrieben habe. Sorry.

jon

P.S.: Wieder mal ein sinnloser Beitrag.

EDIT:
Woher hast du den Satz, in dem du die Fehler markiert hast? Ich finde den nicht.

jar
19.06.2007, 18:13
Deutsch ist das einzige Fach (neben Reli), in dem ich eine Zwei (minus) im Zeugnis haben werde... sonst nur Einsen.
EDIT:
Woher hast du den Satz, in dem du die Fehler markiert hast? Ich finde den nicht.

der war auch nicht von dir, dich habe ich nicht zitiert

Rob.Anfänger
20.06.2007, 15:08
Jaja, dass stammt von mir. Sorry. Dennoch muss ich dich enttäuschen: Meine Note in Deutsch war bis jetzt immer eine 2 oder besser.
Ich finde aber, dass es nichts bringt über derartige Sachen zu streiten. Das ist nun wirklich nicht der Sinn dieses Threads, sondern viel mehr Probleme zu lösen, was hier auch funktioniert hat (ob es nun ein halber Chat war oder nicht). Falls ich in diesem Thread unsinnige Posts gemacht habe sollte, so möchte ich mich dafür entschuldigen, obwohl ich die Sache mit den Beiträgen sammeln und den daraus folgenden Auszeichnungen (Robotergenie, usw.) sowieso etwas unsinnig finde (ich und Roboterspezialist *g*).

PS.: Wieder +1 Hehehehe :wink:

Versöhnliche Grüße, Kilian O:)

sdz55
28.02.2008, 18:51
was ist denn jetzt genau die lösung???

sdz55
28.02.2008, 18:52
was ist denn jetzt genau die lösung???