PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter mit Basis eines Ferngesteuertem Auto



bauerbonk
23.04.2007, 13:56
Hallo,

Ich habe mir zwei Varianten für den bau meines Roboters überlegt:

Idee 1:
Ich möchte einen Roboter bauen, der als Basis ein ferngesteuertes Auto hat, d.h., dass ich nicht viel am Chassis oder am Elektromotor verändern möchte.
Vielmehr möchte ich das Auto so verändern, dass es mit C programmierbar ist indem ich noch um einige Sensoren erweitere. Also ein "fast" autonomer Roboter, der die Motorsteuerung und die Lenkung aufgrund von "Sensorergebnissen" durchführt.

Idee 2:
Die zweite Idee die ich habe (und weniger bevorzuge) ist die, dass man die Grundfunktionen des ferngesteuerten Autos benutzt um die Funksignale, die die Fernbedienung sonst aussenden würde, von einem Funksender am Computer versenden lässt. Gleichzeitig überträgt eine Funk-Kamera Bilder vom Roboter an den Computer.
Hier ist also ein externer Rechner die zentrale Steuerungseinheit.


Meine Frage ist nun:
Welche Controllerboards (wenn überhaupt) würdet ihr mir empfehlen um die Ideen umzusetzten. Wichtig ist mir, dass man die Programme in C schreiben kann, da ich durch das Projekt meine Programmierkenntnisse in C verbessern wollte.
Wie man bei meinen Formulierungen bestimmt schon merkt, bin ich immoment noch ein Leihe in dem Gebiet. Ist die Umsetzung für einen Anfänger schafbar?
Welche Seiten oder Artikel könnt Ihr mir empfehlen? (am besten gerade für das Beispiel schon ein ferngesteuertes Auto als Grundlage zu nehmen)

Vielen Dank schonmal im vorraus

adrisch
23.04.2007, 14:17
Leihe ist falsch --> Laie

bauerbonk
23.04.2007, 14:34
oja ... tut mir Leid ... oder leit ... ne doch Leid ... ;-)

kannst du mir denn noch was zu meinen Fragen sagen???

Jon
23.04.2007, 14:41
Leihe ist falsch --> Laie
Cooler Kommentar :-b

Schau dir doch mal die Wiki an. Da wird vieles zum Einstieg in die Welt der µCs genannt.
als Controllerboard würde ich dir ein RN Board von www.robotikhardware.de empfehlen. Die kann man auch in C programmieren.

jon

adrisch
23.04.2007, 14:42
wenn du ein richtiger Anfänger bist würde ich halt einfach mit einem Asuro anfangen. Ich bin auch noch nicht lang dabei und wollte auch erst einen eigenen Roboter bauen, aber dann habe ich gemerkt, dass es besser ist mit einem ASURO anzufangen. Den kann man in C programmieren und ist für den Anfang wirklich gut geeignet.

MoeJoeHH
14.05.2007, 17:19
Moin!

Ich spiele auch schon etwas länger mit dem Gedanken, mein altes RC-Car mit einem uC auszustatten. Ich dachte daran, irgendwie an die Antenne ranzugehen, also quasi einen Pin des Controllers mit der Antennne zu verbinden (u.U. über Pegelwandler oder so), um dann die Steuersignale, die normalerweise von der Fernbedienung kommen nachzumachen und somit den Wagen so zu nutzen wie er ist und ja auch funktioniert.

Mit ein paar zusätzlichen Sensoren sollte der Wagen dann das Sehen lernen...

Leider hab ich nicht so große Erfahrungen bzgl. Antennentechnik und die Beschreibungen vom Elektronik-Kompendium.de haben mir da wenig geholfen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit? Was wäre denn beispielsweise der zweite Pol an der Antenne? Der Minuspol ("GND") der Batterien? --> Verbinden mit GND vom uC?!?

Würde mich freuen ein paar Anregungen zu erhalten, Danke schon mal!

recycle
14.05.2007, 20:33
Ich spiele auch schon etwas länger mit dem Gedanken, mein altes RC-Car mit einem uC auszustatten. Ich dachte daran, irgendwie an die Antenne ranzugehen, also quasi einen Pin des Controllers mit der Antennne zu verbinden (u.U. über Pegelwandler oder so), um dann die Steuersignale, die normalerweise von der Fernbedienung kommen nachzumachen und somit den Wagen so zu nutzen wie er ist und ja auch funktioniert.


Die Fernsteuerung für dein Auto arbeitet vermutlich mit 27 oder 40 MHz. D.h. das Signal das über die Fernsteuerung kommt mit einem Microcontroller herzustellen und direkt in die Antenne einzuspeisen wird schon alleine daran scheitern, dass die meisten Controller da zu langsam für sind.

Um was für ein RC-Car geht es denn? Eins mit einem normalen RC-Empfänger an den 2 Servos, bzw. ein Servo und ein Fahrtregler angeschlossen sind?
In diesem Fall könntest du den RC-Empfänger rausnehmen und Servos, bzw, Fahrtregler direkt mit einem Microcontroller ansteuern.

Da kommst du mit relativ wenig zusätzlicher Hardware hin und die nötigen Infos zu benötigter Hard- und Software findest du hier im Forum.

Wenn dein Auto keinen seperaten RC-Empfänger hat, kannst du versuchen herauszufinden, wo die entsprechenden Anschüsse in deinem Auto sind, oder aber die vorhandene Elektronik komplett rauswerfen und den Motor und die Lenkung über Microcontroller mit entsprechenden Motortreibern ansteuern.

adrisch
14.05.2007, 20:42
Es gibt doch Quarze mit genug mhz: http://www.reichelt.de/?SID=20I-7nh6wQARQAABExGfE37ef7fb01cba8dc5fd40233115513f6f; ACTION=3;LA=4;GROUP=B41;GROUPID=3173;ARTICLE=72531 ;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000
(hat genau 27 MHz)

MoeJoeHH
14.05.2007, 20:57
oder aber die vorhandene Elektronik komplett rauswerfen und den Motor und die Lenkung über Microcontroller mit entsprechenden Motortreibern ansteuern.

das wäre auch mein anderer Ansatz gewesen, ich dachte nur, dass es vielleicht einfacher wär, die funktionierende Hardware zu nutzen. Ansonsten sind ja so ein paar H-Brücken oder ähnliches auch nicht schwer zu realisieren, so dass ich mich wohl darauf verlegen werde.

Es wird auf 27MHz ferngesteuert, aber ich dachte auch, das wär vielleicht nur die Trägerfrequenz, die dann eh rausgefiltert wird oder so, ich hatte mich da noch nicht so eingehend mit befasst...

Trotzdem schonmal danke für die schnellen Antworten, vielleicht gibts ja mal nen Beitrag von mir unter "abgeschlossene Projekte" \:D/

MoeJoeHH
14.05.2007, 21:10
achso:


Um was für ein RC-Car geht es denn? Eins mit einem normalen RC-Empfänger an den 2 Servos, bzw. ein Servo und ein Fahrtregler angeschlossen sind?
In diesem Fall könntest du den RC-Empfänger rausnehmen und Servos, bzw, Fahrtregler direkt mit einem Microcontroller ansteuern.

Es handelt sich um ein Uralt-Auto, bestimmt 10 bis 15 Jahre alt und auch nicht unbedingt das teuerste vom besten...

ich hab mal ein Bild von der Elektronik angehängt, sieht nicht unbedingt nach High-Tech aus ;-)

loco
22.05.2007, 20:38
da habe ich ja doch was gefunden was zu meiner idee passt.
ich spiele zur zeit auch mit dem gedanken

MoeJoeHH
23.05.2007, 18:34
...tja, aber die Zeit, die Zeit...

wo ist eigentlich mein foto hin? komisch...

das war die Schaltung:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1619

und soweit bin ich bis jetzt gekommen und werd auch die nächsten wochen nicht weiterkommen [-( :
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1620https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1621

sprich ich hab das Teil erstmal gestrippt, wie man auf PimpMyRide-isch sagt. Momentan sind nur noch der Servo vorne und der Antriebsmotor dran, alles andere war auf der einen Platine und die hab ich ja abgebaut. Und die Stoßstange ist auch wieder dran, da sollen dann IR-Abstandssensoren dran.

Momentan hab ich nen MSP430F2013 (USB-Targetboard) hier rumliegen, der hat ein paar wenig i/os aber da guck ich mal was sich ergibt. Notfalls muss ich auf den ATmega8L umsteigen, den kenn ich zumindest auch noch.

Aus Kostengründen (Low-Cost-Robi solls werden) werde ich die H-Brücken wohl diskret aus MOSFETs aufbaun.


aber wenn ich Fortschritte mache, poste ich hier rein oder mach nen neuen Thread auf.


---
edit:
na toll, jetzt kann ich den link zum foto auch wieder sehn, aber naja doppelt hält besser

loco
23.05.2007, 21:51
da hat jemand das selbe vor wie ich...
habe auch noch einen kleinen kyosho rumliegen.
von der größe her würde ich sagen genauso groß (reifen, chassis).
ich wollte mir den RN-Control holen, einigermaßen günstig und hat genügend steckplätze und ist mit C programmierbar.

willst du eigentlich den originalen motor weiterhin verwenden?
ich hatte an 2 getriebemotoren gedacht, wegen der stromaufnahme des originalen motors. aber jetzt habe ich mitbekommen das die nicht stark genug wären.

MoeJoeHH
24.05.2007, 08:19
Oh, das RN-Control kannte ich noch nicht, sieht aber vielversprechend aus.

Der Plan ist bis jetzt, mit den originalen Motoren weiterzuarbeiten (ursprünglich wollte ich ja sogar einen Großteil der Elektronik weiterverwenden, s.o.) Vorher als RC-Car sind die Akkus und die H-Brücken-Transistoren auf der Platine ja auch damit klar gekommen.

Ich hatte schon mal gesucht und es handelt sich dabei offenbar um Darlington Transistoren, leider scheint es die Bezeichnung, die auf dem Gehäuse steht nicht mehr so richtig zu geben, so dass ich ein wenig mehr rumgooglen musste.

Die Stromaufnahme hab ich auch schonmal gemessen, wenn man die Spannung etwas niedriger ansetzt als das Original, bleibt die unter 1A, aber ich trau meinem Conrad-Billig-Multimeter nicht mehr so ganz...

Naja, wie gesagt, leider habe ich momentan wenig Zeit dazu, es wird wohl eher ab Herbst so richtig losgehen.... langlang ists hin... und dann steht das abgebaute Ding auch immer so verlockend neben meinem Schreibtisch....

MoeJoeHH
26.05.2007, 09:48
tja jetzt denk ich halt doch drüber nach und dann kommt auch gleich die erste frage auf. ich mach mir momentan immer nebenbei mal so Gedanken, was ich denn so alles brauche, für meinen Robi. Und natürlich braucht er ja Abstandssensoren, schön und gut, offenbar wird ja viel von den Sharp GP2D12 oder ähnlich Sensoren gehalten.

Ich möchte ja später nicht, dass der uC ständig in einer while(1)-Schleife an den ADC Anfragen schickt, um zu erfahren, welchen Spannungswert der Sensor hat. Und ein Interrupt im Sinne von "wenn der Spannungswert größer x ist, dann stoppe Moter" geht doch auch nicht, oder doch?

Ich wollte wohl als ADC einen MCP3204/ MCP3208 nehmen, damit habe ich Erfahrungen und der hat 4 bzw 8 Kanäle.

Meine erste Idee war nun, einen "Haupt-uC" (ATmega8l oder ähnliches) zu nehmen und dann einen kleinen (nämlich meinen bereits hier rumliegenden MSP430F2013) zu nehmen der dann dauerhaft Anfragen an den ADC sendet, die Werte aus den Kanälen (soll ja mehr als ein Sensor an den Robi...) speichert und bei Überschreiten eines Wertes einen Pin setzt, so dass am Haupt-uC dann einen Pin-Interrupt ausgelöst werden kann. Vielleicht könnte man dann noch über SPI oder I2C eine Kommunikation zwischen den uCs realisieren um zu erfahren, welcher Sensor ausgelöst hat oder um den Wert zu übermitteln (falls sinnvoll)

Insgesamt scheint mir das aber ein wenig oversized zu sein, oder liege ich da falsch? :-k Zwei verschiedene uC-Typen sind es übrigens, weil ich vor habe, mit nem AVR richtig einzusteigen (RN-Control?) ich aber das MSP-USB-Targetboard noch hier rumliegen habe... Und man ja nichts verschwenden will.

Da fällt mir ein: von der vorher erwähnten Low-Cost-Version bin ich doch schon weitestgehend ab, da ärgert man sich nachher doch nur, dass man das nicht gleich richtig gemacht hat.

Abgesehen von einer mit analoger Schaltung aufgebauten "autonomen Computermaus" ist dies mein erstes richtiges Robi-Projekt, so dass ich für eine Diskussion oder ein paar hilfreiche Beiträge dankbar wäre, es tauchen bestimmt auch noch andere Probleme auf...

Also danke schon mal für eure zahlreichen Antworten :cheesy: