PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnungen für NE555



Trabukh
22.04.2007, 13:19
Hallo,

Ich versuche gerade, meinen NE555 dazu zu überreden, mir alle 0,375 ms einen Impuls zu geben. Leider steige ich durch die Berechnung im Datenblatt nicht ganz durch.
Es muss nicht unbedingt ein Verhältnis von genau 50% sein, Hauptsache alle 0,375 ms kommt ein "Takt".
Meine Berechnungen wären bisher:
RA = 4,7 K Poti (für's Finetuning, nach Rechnung etwa 2,2 K)
RB = 1 K
C = 100 nF

Könnte mir vielleicht jemand bei den Berechnungen unter die Arme greifen?

Gruß,
Trabukh


P.S.
Sind die 0,01µF wie unten im Bild angegeben (von Pin 5) wichtig? Kann man da mit dem Wert vielleicht etwas toleranter sein?

PsiQ
22.04.2007, 13:38
schau mal da...
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm
da variiert die frequenz etwas mit der pulsweiteneinstellung, lässt sich also etwas trimmen..

pin5 ist soweit ich weiß für ne interne referenz oder so, da kannste auch nen größeren c nehmen..

Trabukh
22.04.2007, 14:08
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Link ist leider nicht unbedingt das, was ich suche.
Da ich leider keinen Oszi zur Verfügung habe, würd ich gern mit möglichst wenig Aufwand möglichst nahe an diese 0,375 ms rankommen.
Kann mir jemand sagen, ob meine Berechnung ganz oben soetwas zulassen bei entsprechender Trimmung von RA?

Und für den Kondensator bei Pin5 gehen dann auch 100 nF, oder?

Gruß
Trabukh

avion23
22.04.2007, 15:52
Hallo Trabukh,
schau mal mal im elektronik-kompendium unter ne555 als astabiler multivibrator.
Dort ist die Berechnung genauestens erklärt, einfach ein C wählen und davon ausgehend Periodendauer T. Dann hast du auch R1+R2. Dann umstellen nach R2 und R1 und du bist glücklich :)
Die 0,375s wirst du aber nicht sooo genau hinbekommen. Rechne auch die Leckströme des Kondensators mit ein, oder verwende einen der einen sehr geringen Leckstrom hat.

Trabukh
22.04.2007, 17:38
Vielen Dank, hab' mir die Seite mal abgeschaut. Wär auch ziemlich Klasse, wenn da nicht so krumme Werte rauskommen würden... ;)

Um nochmal auf meine Frage zu Beginn zurückzukommen: Stimmen meine Berechnungen ungefähr? Also würde es so funktionieren?


Gruß
Trabukh

darwin.nuernberg
22.04.2007, 18:24
Na dann schau mal bei http://www.schematica.com nach dem Programm


555 Time r Pr o (1.1) (http://www.schematica.com/555_Timer_design/555_Timer_PRO.htm) nach.

Das Programm bietet diverse Berechnungen und natürlich auch die Lösung dazu.

In der Lite (Freeware) Version auch schon gut zu gebrauchen.


Achso Krumme Werte bekommt man immer wieder,
das Programm berücksichtigt auch keine Toleranzen (Bauteile)
die kannst / solltest Du mit einkalkulieren (5%-10% sind ganz normal)

Trabukh
22.04.2007, 18:49
So ein Käse, das Programm läuft unter Vista anscheinend nicht, nicht einmal im Kompatibilitätsmodus inkl. Admin-Rechte... :(

dremler
22.04.2007, 18:53
hier probier mal das hier....http://www.vego.nl/14/02/01/14_02_01.htm

Trabukh
22.04.2007, 20:27
Ja super, vielen Dank! Nach ein paar Fehlermeldungen und einer gefundenen DLL funktioniert das Win 3.11 Programm ;)

Damit dürfte sich mein Problem erledigt haben, nochmals Danke an euch 4.

Gruß
Tabukh

wischwasch
23.04.2007, 12:29
Entschuldigt wenn ich meine Frage einfach so hier hineinschreibe, aber es passt hier meiner Meinung nach gerade hinein, da Trabukh diese Frage auch stellte aber noch keine richtige Antwort da ist. Ich habe auch schon über den Sinn des 10nF Kondensator nachgedacht. Laut dem Schaltplan der die „Innereien“ des 555 zeigt, braucht es die 3 interne Widerstände für den Spannungsteiler. Aber was bringt da ein Kondensator? Weis jemand eine Antwort auf diese Frage?

hgbutte
23.04.2007, 12:43
Entschuldigt wenn ich meine Frage einfach so hier hineinschreibe, aber es passt hier meiner Meinung nach gerade hinein, da Trabukh diese Frage auch stellte aber noch keine richtige Antwort da ist. Ich habe auch schon über den Sinn des 10nF Kondensator nachgedacht. Laut dem Schaltplan der die „Innereien“ des 555 zeigt, braucht es die 3 interne Widerstände für den Spannungsteiler. Aber was bringt da ein Kondensator? Weis jemand eine Antwort auf diese Frage?

Der Kondensator an Anschluß 5 soll Störschwingungen verhindern, die ohne ihn eventuell auftreten können.
(Quelle: Blinken, Tönen, Steuern mit dem Timer 555 vom Topp Verlag auf Seite 57 ISBN 3-7724-0332-8 )