PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Messbereich des Ultraschallsensors SRF05



Sheridan
22.04.2007, 08:56
Hallo!

Im Datenblatt des SRF05 http://www.robotikhardware.de/download/srf05doku.pdf ist auf Seite 5 der Messbereich des Sensors skizziert.

Wieviel cm entspricht der Abstand der Kreise? Sind das 10 cm? (Messbereich max. 400 cm, Kreis innen bei 40 ==> Ein Kreis = 10 cm?)

D.h. die Breite (rechts und links vom Sensor) des Messbereichs würde 3 bis 4 Kreise entsprechen, d.h. 30 bis 40 cm?

D.h. muss mein Messkorridor nach vorne diese Mindestbreite einhalten, damit Gegenstände vorne messbar sind?

Heißt das, dass ich den Wasserstands eines Behälters mit den Massen B/H/T=14,4/16,3/14 cm nicht messen kann, da die Ränder des Behälters schon in den Messbereich fallen würden?

In einem anderen Posting meinte jemand, dass der Ultraschallsensor in einem kleinen Behälter wegen der Reflektionen nicht funktionieren würde? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden aber Mehrfach-Echos unterdrückt und es zählt nur das erste Echo!

Und falls doch, könnte man das rechnerisch mit einem Controller (zB RN-Control) rausrechnen?

Vielen Dank und

LG
Georg

Sheridan
22.04.2007, 09:45
Eventuell wäre dieser Sensor von sander-electronic besser geeignet?
http://www.sander-electronic.de/datasheet/PingDocs.pdf

Der hat lt. Skizze einen schmäleren Messkorridor, wenn ich mich nicht irre...

linux_80
22.04.2007, 10:26
Hallo,

ich weiss nicht ob das RN-Control das raus rechnen könnte, es kommt, denke ich, nur ein Signal zurück.
Man könnte das aber einfach umgehen, in dem man genug Zeit zwischen den Messungen lässt (1s :-k ), sodass der letzte Schall schon wieder verstummt ist.

Gock
02.05.2007, 12:41
Hallo mal wieder!
Die Kreise in dem Polardiagramm haben nichts mit Entfernungen sondern mit Empfindlichkeiten in Abhängigkeit des Winkels zu tun. In Richtung 0° ist der Sensor am empfindlichsten (1), alle anderen Werte sind auf diesen normiert. Von außen nach innen nimmt die Empfindlichkeit mit 6dB/Kreis ab, was einer Halbierung entspricht. D. h.: auch Gegenstände bei 90° und 270° werden unter Umständen erkannt, wenn das Echo nur stark genug ist. Daher sollte auch ein seitlicher Abstand zum Sensor eingehalten werden oder besser noch ein Dämmmaterial motiert werden.
Die minimale Entfernung zum Messobjekt hat damit nichts zu tun und ist separat im Datenblatt angegeben.
Meine Meinung zur Echounterdrückung kennst Du ja bereits...
Rausrechnen kann man Echos prinzipiell schon, aber das ist ein Problem, das man nicht mal nebenbei löst. Außerdem geht das nicht mit dem SRF, weil der keine Rohdaten zur Verfügung stellt.
Gruß Gock

Sheridan
06.05.2007, 18:05
Hi Gock,

danke für deine Info.

LG
Georg