PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alterstufen



TD-Buedlich
22.04.2007, 08:09
Hallo Forum,
mein Name ist Markus Münster aus dem Raum Trier. Ich bin 35 Jahre alt und mich würde interessieren welche Alterstufen hier so im Forum vertreten sind und mit welchen Robotermodellen am meisten gearbeitet wird.
Gibt es zum Beispiel User die noch unter 12 Jahren sind? Oder gibt es 12 bis 15 Jährige die Platinen selbst bestücken (Modell Asuro, DLG)?
Postet doch mal bitte ein paar Antworten.
Es geht darum einen Roboter zu finden, den man mit 10 bis 14 jährigen in der Gruppe (2 oder 3 Schulklassen, 15 Teilnehmer) zusammenbauen kann.
Dann würde ich noch gerne wissen ob es User aus dem Raum Trier hier gibt.
Gruß
Markus Münster

minium :)
22.04.2007, 08:50
Hi,

user die unter 12 Jahre sind wird es wohl nicht geben, da nach den Forenregel man erst mit 12 oder älter als 12 sich registrieren darf.

Viele Grüße

steveLB
22.04.2007, 08:55
deine letzte Frage kannst dir hier auf der RN-Landkarte beantworten:
-> https://www.roboternetz.de/phpBB2/geomap.php
dort einfach die plz von trier eingeben
Hier gibt es einige User die noch 15 Jahre alt sind , wie es darunter aussieht weis ich nicht , gibt keine auffälligen :) oder Jon ?
Asuro wäre ok, les dich einfach mal in dem Asuro Bereich ein , und bild dir ne eigene Meinung
Gruß

TD-Buedlich
22.04.2007, 09:22
OK, danke schon mal soweit. Das mit der Altersgrenze von 12 hatte ich überlesen ;-) minium, danke für die Antwort.
SteveLB, Asuro fand ich auch ganz interessant für den Anfang. Dann sollte ich mal 2 Asuro bestellen und mit zwei Versuchspersonen zusammenbauen. Das mit der PLZ Suche brachte nur 2 Ergebnisse in der Nähe, einen Kontakt werde ich auch heute noch Anschreiben.
Über noch mehr Antworten würde ich mich freuen.
Markus

techboy
22.04.2007, 09:25
Hmm unter 15-Jährige gibt es hier glaub ich nur wenige... hab vor ein paar Tagen mal einen 12 Jährigen gesehen... Aber die werden sich in dem Thread schon melden ;) Jo Asuro ist ein guter Anfang, obwohl ich selber eher zum Selfmade tendiere... Dabei lernt man einfach mehr... Doch da hat man dann halt auch VIELE Fehlerquellen und da kann die freude auch mal kurz sein... Ansonten gibt es ja noch den Jeti und RP5 (meiner Ansicht nach zu teuer dafür was es leistet) von Conrad...

Und sonst --> Siehe Wiki


Mfg.Attila Földes

TheMayhem
22.04.2007, 12:59
Naja ich bin auch erst 15 und hab meinen Asuro an einem Tag zusammengelötet ohne Probleme.
Das verblüffende war das ichs direkt ohne fehler gemacht habe.
Keine kalten lötstellen, keine bauteile gebraten, nix verpolt. Super ^^
Lag wohl daran das ich sorgfältig die Anleitung gelesen habe. Die ist übrigens sehr genau und gut verständlich. Kann ich nur empfehlen.

Rob.Anfänger
22.04.2007, 13:15
Also ich bin mit 13 auf diese Seite gestoßen.
Ich glaube minimum war sogar erst 12 als er hierherkam. (oder habe ich da was verwechselt?)

minium :)
22.04.2007, 13:29
Hi,

ja, das stimmt, ich war 12 und nun bin ich 13 ;)

P.S.: Nicht Minimum sonder Minium

Viele Grüße

Jon
22.04.2007, 14:49
oder Jon ?
Wie meinst du das mit auffällig? Positiv oder negativ?
Ich hoffe mal, dass es positiv ist. :)
Ich würde mit dem ASURO anfangen, da dieser nicht zu teuer ist.
Ich selbst habe mit dem RP5 angefangen, kann diesen aber nicht wirklich empfehlen, da er doch sehr empfindlich ist, CC-Basic beschissen ist und der RP5 hardwaremäßig nur schwer zu erweitern ist.

jon

EDIT: Hab mit 14 angefangen Roboter zu bauen.

Spion
22.04.2007, 15:20
Hallo

Ich bin auch 15, baue glaub seit ich 14 bin Roboter. Ich habe von Anfang an auf Selbstbau geschwört. Ich denke wenn man gemischte Gruppen macht (10-15 Jährige in einer Gruppe) sollte es möglich sein den Asuro zu bauen.

mfg Luca

techboy
22.04.2007, 17:20
Ich war übrigend genau 13 Jahre und 47 Tage alt als ich ins Forum kam ^^ Ist ja schon ganz schön lange her, die Zeit vergeht so schnell... Hab damals übrigends mit nem Selfmade angefangen und es voll verpatzt, da hat garnix funktioniert und ich hab den LPT von meinem alten Lappi geschrottet ;)

Mfg.Attila Földes

palermo
22.04.2007, 19:14
Ich bin noch 13 (bis zu den Sommerferien) ich habe mit Asuro angefangen und bin dann auf qfix roboter umgestiegen.
mfg palermo

Netbird
22.04.2007, 19:18
Hallo Markus,

schau mal auf der Seite www.aatis.de nach dem Praxisheft Nr. 17. Dort gibt es verschiedene Robotermodelle, die gut zu bauen sind (oder bei denen man gute Anregungen bekommt für EInsteiger), z.Teil mit Platine oer als Bausatz.

Ich kann auch bestätigen, dass der Asuro eine hervorragende Anleitung hat! Wer aufmerksam liest, kommt zurecht!

Gruß

Elektronik303
22.04.2007, 19:21
Also ich bin 12 und fliege nach Atlanta ^^ Bin zweiter beim RoboCup. Hab mit 9 das erste mal n bisschen gelötet, aber zugeben, ich bin sowieso anders, ich hab mit 5 mit QuickBasic angefangen ;-)

TD-Buedlich
24.04.2007, 14:13
Danke euch allen für die Antworten. Die Informationen reichen mir jetzt erst mal, ich bin fleissig Wiki am lesen.
Markus

jo_robot
24.04.2007, 16:49
Ich bin im dezember 15 geworden und löte schon seit nem dreiviertel jahr an meinem µC rum :D hab mir den ATMega32 gekauft und ISP und I2C Buchsen ich glaub ich sollte mal wieder weiter machen aber hab kein geld.

adrisch
24.04.2007, 17:20
Ich bin 12, soweit, werd aber noch dieses Jahr 13. Bisher hab ich nur 'nen AUSRO, dafür funktioniert der bei mir ziehmlich gut. das Löten ist meiner Meinung kein PRoblem, zum einem weil da eine kleine Lötfibel dabei ist (für Platinen) und mit nem guten Lötkolben schafft man das wirklich gut. Gerade arbeite ich jedoch an nem Programm zum programmieren vom ASURO Entwicklungsumgebung für den ASURO (mittlerweile hat'se auch nen Namen: (PTA (Programming Tool for ASURO) (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=270375&sid=7fd5eb4bd4df7b13339fefbccb3876c5#270375))

ehenkes
06.05.2007, 12:11
Das Programmieren in C und das Finden der richtigen Algorithmen ist nach dem Zusammenbau die wirkliche Herausforderung, und dann die Sensorik.

max22
29.05.2007, 19:35
Ich wurde am Januar 12 Jahre. Ich baue gerade an meinem Aruso.

Noss
29.05.2007, 19:38
also ucg bin NOCH 14 in ~2/3 Monat schon 15 *freu* :P

NumberFive
30.05.2007, 07:06
Bei robotertest anfangs des jahres habe ich jemanden kennen gelernt der auch ein Schulprojekt unterstützt die haben einen "Bausatz" selbst konstruiert wo die kosten angeblich niedrige sind als beim Asuro.

Wenn das von Interesse ist versuch ich mal raus zu bekommen wer das war.
Mist wenn man sich nicht von allen eine Mail adresse geben läst.

Gruß

ehenkes
30.05.2007, 18:41
Es dauert für Einsteiger ganz schön lange, bis man einen ASURO zusammengebaut hat, und Fehlermöglichkeiten gibt es auch genügend (Achsen schief einlöten, Widerstände verwechseln oder falsch einlöten, Encoderaufkleber auf falsches Getrieberad, Beinchen der ICs umknicken oder abbrechen, Jumper stecken und Batterie verwenden, falsche Polung der Batterie durch falsches Einlöten der Kabel, ...). Beim Löten nach Anleitung versteht man weder die Elektronik noch den Microcontroller. Ich habe einen probeweise zusammen gebaut, hat zum Glück auf Anhieb funktioniert. Man lernt aber nichts Besonderes dabei. Die Mechanik finde ich fummeliger als die Elektronik. In einer Schulklasse würde ich den Schwerpunkt auf die Elektronik, den µC, die Programmierung und Erweiterungen legen. Das Löten kann man höchstens als praktisches Kontrastprogramm zum "vor dem Computer oder der Glotze sitzen" betrachten. Die Feinmotorik ist bei vielen ja inzwischen nicht besonders ausgeprägt.

AlKI
30.05.2007, 19:03
hi, bin 16, und löt auch schon seit ich 8 war.

ich hab mir mal nen billiog-robby gekauft, der wenn er gegen n hindernis fährt nacheinander 2 mit jumpern einstellbare schritte durchführt (rück, drehen links/rechts , usw. Man kann mit den jumpern die drehrichtung der motoren während der 2 schritte angeben).
über die elektronik lernt man dabei allerdings nix, und wenn man, wie ich, einen IC falschrum reinsteckt, dann läuft später ein motor eben langsamer.... :-/

Goldstein
04.07.2007, 10:45
Also ehrlichgesagt bin ich der Meinung, dass der Motor dann entweder gar nicht mehr läuft, oder komplett normal läuft... Denn entweder hast du den IC geschrottet durch das falsche einstecken, oder du hast glück gehabt und es ist nichts passiert... War bei mir zumindest immer so -.- :D

AlKI
04.07.2007, 12:18
Erzähl das mal meinem Robby. der lacht sich dann noch die anderen ICs kaputt :cheesy:

Nen IC nur teilweiße zu schrotten haben ja auch schon einige geschafft, warum sollte ich das nicht auch hinbekommen? wahrscheinlich hab ich nur den OSC-Eingang n bissle, öööhm, "beeinträchtigt"....


Das Teil heißt übrigens "Skarab Robot Kit" und is irgend son billigteil von pearl.

StackDaniels
08.07.2007, 15:38
oh wei, ich komm mir mit meinen 22 Lenze vor wie ein Greis, in Sachen Robotikeinstieg, wenn ich diesen Thread so lese. :mrgreen: Hab erst letztes Wintersemester zum ersten Mal gelötet, besitze seit kurzem nen Asuro und werd auch mein Studium (Informatik) so weit wie möglich in Richtung Robotik manövrieren.

ehenkes
08.07.2007, 15:47
Löten/Elektronik das sind Basics, die man beherrschen sollte. Entscheidend ist aber die KI. Starke KI braucht das Land! ;-) Dein Geld wirst Du allerdings erstmal mit schwacher KI verdienen müssen. Neuronale Netze, Genetische Algorithmen, Kohonen-Netze, Sprach- und Bildverarbeitung, Suchmaschinen, etc., da lässt Du die Kids schnell im Sandkasten sitzen.