PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche erweiterung ist am asuro?



inka
19.04.2007, 17:19
hi,

das entfernen der linesensoren ist nicht nur lästig, sondern auch riskant, die teile sind recht fragil...
könnte man nicht alleine durch das aufstecken einer erweiterung - meinetwegen mit einem zusätzlichen jumper bestückt der zwei in der unteren platine eingelöteten pins kurzschliesst - erreichen, dass die liniensensoren abgeschaltet/kurzgeschlossen werden?
Etwas ähnliches ist in dem bild, habe ich aus einem beitrag von raid_ox glaube ich...
Da hätte doch auch der transistor oben platz, oder? Ist sowas nachdenkenswert, oder soll ich was anders träumen...

damaltor
19.04.2007, 19:01
also ganz unrecht hast du nicht. allerdings müsste es andersrum sein:

wird der sensor kurzgeschlossen, dann fliesst immer VOLL strom durch. der adc wird also fast immer 1023 anzeigen, und die ports wären unbrauchbar. wenn dann andersrum: ein jumper in der leitung, den man ziehen kann um den sensor ganz vom netz zu trennen. so wird dann nur die tatsächliche spannung am adc gemessen

inka
24.04.2007, 15:51
muss ich den strom auch für die LED unterbrechen oder reicht es für die fototransistoren?

radbruch
24.04.2007, 16:19
Hallo

Ich hatte hier im RN-Forum mal gelesen, dass jemand zwischen seinen ATMega und dessen IC-Sockel einen zusätzlichen Sockel eingebaut hat. Bei diesem 2. Sockel wurden dann ein paar Pins unterbrochen und mit Drähtchen direkt mit den neuen/alternativen Sensoren verbunden. Man könnte z.B. die Pins der Liniensensoren unterbrechen und am zweiten Sockel die neue Sensoreinheit anlöten. Alternativ könnte man auch Reihenstecker verwenden und die betreffenden Pins nicht bestücken. Schlau wäre vielleicht noch ein dritter Sockel ganz oben auf dem der ATMega dauerhaft steckt um dessen Beinchen zu schonen...

Btw: Obwohl ich ziemlich genau weis, was der gesuchte Beitrag beinhaltet, ist es mir trotz intensiver Forensuche leider nicht gelungen, diesen Beitrag wiederzufinden.

Gruß

mic

inka
24.04.2007, 16:50
hi mic,

das ist ja eine ganz neue idee! Allerdings habe ich bereits einen neuen aufbau für die liniensensoren (unterhalb der platine, mit jumpern als unterbrechung) fertig, es ging mir nur darum ob ich drei jumper brauche, oder mit zweien für die transistoren auskomme?

damaltor
24.04.2007, 17:15
die led ist an einem eigenen port. wenn du die adcs der sensoren benutzen willst, dann brauchst du nur diese unterbrechen. die led ist physikalisch getrennt, sie ist nur in der nähe...

inka
24.04.2007, 17:45
wenn aber PD6 in irgendwelcher erweiterung verwendet werden sollte (und der port wird ja auf die pins zur erweiterung gelegt, oder?) sollte ich auch die diode abtrennen können, richtig?

damaltor
24.04.2007, 18:56
ja das wäre sinnvoll.

inka
25.04.2007, 09:08
so sehen jetzt die einzeln abschaltbaren linienfolgesensoren an meinem asuro aus...

fotomarco
25.04.2007, 09:17
sehr gute idee jezt hast du auch die moeglichkeit andere sensoren zu benutzen oder die eingaenge fuer was andere zu benutzen

damaltor
25.04.2007, 09:48
sehr schön. ist das nicht etwas zu hoch? brauchst du jetzt nicht einen ganzen tischtennisball =)

inka
25.04.2007, 10:44
der tischtennisball, bzw. die kappe die ich daraus gemacht habe, sitzt auf einem aluröhrchen, welches in der bohrung in der platine befestigt ist, die sensoren sind ca. 1mm über dem boden...
siehe auch:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29123

damaltor
25.04.2007, 17:15
na das ist ja perfekt... hast die linienverfolgung mal wieder getestet? solche veränderungen haben mich mal ganz schön aus der bahn geworfen =)

inka
25.04.2007, 17:52
die linienverfolgung funktioniert einwandfrei. Da ich neue sensoren verwendet habe ist allerdings die signalstärke anders als beim "vorgängermodell", die summen-lösung mit dem "threshold"musste also angepasst werden, aber wie gesagt, es läuft. Ich möchte den aufbau noch irgendwie stabilisieren und gegen "auffahrunfälle" schützen...

ehenkes
02.06.2007, 23:29
Ist es nicht einfacher, das mit einer zweiten Erweiterungsplatine zu machen? Also US raus, Linie rein? Hat das schon jemand verwirklicht?

damaltor
03.06.2007, 13:19
ja sowas gibts schon, ich glaub im asurowiki.