PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft weiter obwohl Relais aus ist?



kautz
13.08.2004, 11:24
Ich habe ein 7,2 Volt Motor von einem ferngesteuerten Auto. Diesen möchte ich einfach nur an- bzw. ausschalten über meinen µC. Ich habe ein Transistor und dahinter das Relais. Das Relais funktioniert richtig so wie es sein soll, dass habe ich schon gemessen. Meinen Motor versorge ich mit 6x1,2Volt Batterien. Jedoch egal was ich schalte ob Plus oder Minus läuft der Motor einfach weiter, obwohl gar kein + oder - mehr vorhanden ist.
Was ist das? Woran liegt das?

sonic
13.08.2004, 11:27
Ich habe ein 7,2 Volt Motor von einem ferngesteuerten Auto. Diesen möchte ich einfach nur an- bzw. ausschalten über meinen µC. Ich habe ein Transistor und dahinter das Relais. Das Relais funktioniert richtig so wie es sein soll, dass habe ich schon gemessen. Meinen Motor versorge ich mit 6x1,2Volt Batterien. Jedoch egal was ich schalte ob Plus oder Minus läuft der Motor einfach weiter, obwohl gar kein + oder - mehr vorhanden ist.
Was ist das? Woran liegt das?

Schaltplan bitte ;-)
Sonst müssen wir die Glaskugel ausm Schrank holen, und die ist doch so schwer...

Gruß, Sonic

Gleylancer
13.08.2004, 11:35
Massenträgheit?
Wenn du deinen Motor nur abschaltest, dann läuft er eben weiter bis sich seine kinetische Energie durch Reibung abgebaut hat.
Normalerweise schließt du den Motor kurz oder drehst die Spannung um und bremst so den Motor.

Gley

Jooker
13.08.2004, 12:09
Oder der Kontakt des Relais bleibt kleben

13.08.2004, 14:42
Wenn man die Batterien ganz weit weg schafft, in ein anderes Zimmer beispielsweise, läuft er dann immer noch?

BlueNature
13.08.2004, 15:14
Transistor falsch eingebaut?
Freilaufdiode falsch herum?
...und wenn richtig herum dann die Batterie falsch herum? :-k
Zu viele Möglichkeiten bei den Angaben ;)

God
13.08.2004, 20:41
Nein, kann ja eigentlich nich sein. Er sagt ja das alles so funktioniert und das das auch nachgemmesen hat.
Der Motor darf sich also nich mehr drehen. Ausser es is noch ne Batterie im Motor ;).

mfg

BlueNature
14.08.2004, 06:07
OK, ich denke auch das es die Batterie im Motor ist. Gibt da eine generatorische Eigenschaft die das verursachen könnte :?

Franziskus
14.08.2004, 12:25
Nur so wen man ein Relais umpolt so ziet es weiter man mus den Strom abschalten
Überprüfe ob du das Relais auch richtig angeschlosen hast und ob der Transistor in ordnug ist
Fals ales stimen soltest du ein Klicken beim schalten des Relais hören fels die nicht der fal ist so begin von oben

Fals dir die lust am Relais fergangen ist so benütze doch Motor treiber Ic`s