PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z-Diode als Spannungs"teiler"



Pukie
17.04.2007, 09:14
So hallo,
es geht um folgendes. Ich hab ne kleine schaltung. nicht sehr brisant. Paar widerstände. Sinn der Schaltung ist eine Temperaturabhängige spannungsversorgung. Sobald die temperatur zu hoch ist, gehe ich auf nen schmitttrigger und der macht mir ein digitales signal für die basis von einem Transistor drauß, der wiederrum die spannungsversorgung trennt.
Und ich hab mir halt gedacht, ich nehm die 14V akkuspannung vom Bordnetz einen autos, häng ne 7V-Z-Diode rein und lass die mal laufen. Am schluss kommen knappe 7 raus und boom-ratta-zong, mein schmittrigger hat ne angenehme spannungsversorgung. Ist des so okay oder muss ich unbedingt einen spannungsregler reinbasteln?
Ich vermute halt, dass da nicht viel leistung benötigt wird und somit es eigentlich okay sein müsste...

Aber was sagen die wahren elektriker dazu?

danke für eure hilfe

mfg

Hubert.G
17.04.2007, 09:52
Du musst nur den Vorwiderstand entsprechen dimensionieren dann funktioniert das schon. Du musst halt abschätzen oder besser messen wieviel Strom deine Schmitttrigger-Schaltung braucht. Diesen Strom und 5mA durch die Z-Diode und du kennst den Strom durch den Widerstand, der Rest ist rechnen.
Hubert