PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA Navi automatisch ausfahren



wanni
16.04.2007, 09:31
Hi zusammen, ich hatte mal überlegt ob man das Navi nicht bei einschalten der Zündung automatisch ausfahren lässt.

Elektronisch ist das sicherlich kein Problem, mir fehlt aber noch dir richtige Idee für die Mechanik.

Zur Verfügung steht im Prinzip der Platz von einem Autoradio (B*H*T) und es soll ein IPAQ 2210 (ca. 7*12*2 cm^3) verbaut werden.

Hat einer von Euch schon mal ähnlich Projekte gesehen, die ich bei meiner bisherigen Suche nicht entdeckt habe?

Wanni

Roboter1
16.04.2007, 09:47
Wie ausfahren das es nach drausen kommt oder wie???

wanni
16.04.2007, 09:51
naja, so dass man es sonst nicht sieht (im Radioschacht) und dann rausfährt und hochklappt (z.B)

Bei Volvo fährt es z.B. senkrecht aus dem Armaturenbrett ...

squelver
16.04.2007, 10:28
Was hälst du von ner Vorrichtung , an der dein Navi befestigt wird und via Spindel gesenkt und nach hinten unter die Armatur gefahren wird?

Mach doch am Besten mal ne Aufnahme, wie das momentan aussieht, evtl. kann man sich Anhand der Bilder nen passenden Mechanismus austüfteln \:D/ Interessant wäre auch der Autotyp wegen der Armatur ;)


Unabhängig davon, wie dein Navi nun passt und verkabelt ist und wie es später in der Armatur sitz, hier n Vorschlag zur Mechanik:

- Ankippen und Ein-/ Ausfahren mit einem Motor über Spindel, was ganz einfaches, muss halt nur noch passend für dein Auto und dein Navi gemacht werden \:D/

- Ausfahren bis Anschlag (1), dann Kippen und andersrum ;)

wanni
16.04.2007, 10:58
Also Auto ist ein Golf IV. Der hat übereinander 3 DIN Schächte. 1 ist leer da ist nur son Ablagefach drin, um den gehts.

Darunter sind Radio und Klima verbaut.

ich möchte halt, dass es nicht sichtbar ist beim abstellen des KFZ (wegen schlechter Erfahrung mit eingeschlagenen Scheiben). Im Betrieb soll es aber möglichst weit oben sein um den Blick nicht zu sehr von der Fahrban abzuwenden.

squelver
16.04.2007, 10:59
Was hälst von dem Vorschlag?

wanni
16.04.2007, 11:06
sieht gut aus ... ABER:

der DIN Schacht ist nur ca. 6 cm hoch und 15 cm tief. Das Navi selbst ist 12 cm hoch. also müsste der Anschlag an dem es gekippt wird nach vorne aus dem Fach herausragen damit die oberkante vom Navi nicht an die "Decke" des Fachs stößt ... wenn ich jetzt mal die Möglichkeit hätte ne Zeichnung zu machen ... ich hoffe Du verstehst es auch so.

squelver
16.04.2007, 11:14
Schwierig nachzuvollziehen, mach mal n Fodo, das bringt ne Menge ;)

wanni
16.04.2007, 11:28
Foto geht nicht. Auto ist in der Werkstatt ... (seit 2 Wochen, aber das nur am Rande)

hier meine 1A Paint Zeichnung:
geht nicht weil kein"bmp" erlaubt. Nun gut. dann muss Ascii herhalten

[edit] also das mit dem Ascii klappt hier gar nicht ...

wanni
16.04.2007, 11:32
und wenn man richtig sucht, hat man auch .jpg

squelver
16.04.2007, 11:34
achso, dann ist das n Standardfach?

wanni
16.04.2007, 11:38
genau. daher die Bezeichnug DIN

:-)

squelver
16.04.2007, 11:50
genau. daher die Bezeichnug DIN

:-)

Hab jetzt gedach irgendwie oberhalb ;)

Was hälst n davon, hab nur ne Verlängerung, bis es ankippt \:D/

wanni
16.04.2007, 12:22
ich fürchte nur, aufgrund der begrenzten Tiefe muss der Kipp- vom Ausfahrmechansimus getrennt werden. also elektronsich einen 2. Vorgang starten.

Wie würdest Du den Spindelantrieb realisieren? einfache Gewindestange und dann los?

oder eher was mit Zahnstangen. Die gabs damals mal von Fischertechnik in sehr klein. die waren echt Klasse ... nur obs heute noch sowas gibt?

squelver
16.04.2007, 12:41
Geben tuts einiges, ist immer davon abhängig was du ausgeben und verarbeiten kannst ;)

Letztendlich hängt es auch von deinen handwerlichen Geschick ab \:D/

Ich tendiere zur Gewindestange ;)

HannoHupmann
16.04.2007, 14:10
Wie wäre es wenn ihr das Navie Display genau andersrum kippt?

Bei euren bisherigen Lösungen schaut der Bildschirm nach oben.
Baut den Bildschirm andersrum ein. Also Display nach unten.
Jetzt fährt man das Display wie ein CD Laufwerk raus und klappt es an der an der unteren Kannte nach oben.
/
/
*............

damit braucht ihr nicht soviel Platz für die ganze Mechanik und müsst euch wegen dem Kippen nicht so viel Gedanken machen.

Hoffentlich ist meine Ausführung klar genug gewesen sonst muss ich doch noch ein Bild mahlen .

wanni
16.04.2007, 14:45
Gute Idee, so machens auch die Vorbilder mit 1 DIN Ausfahrmonitor. Also von der Idee her ist es jetzt klar. Wie mechanisch allerdings der Schiebe / Dreh mechanismus ausshene muss, da sind wohl doch noch ein paar IDeen erforderlich. Wobei das aufstellen mit Sicherheit mit nem Servo gut machbar ist. Fehlt nur noch der SPindel / Zahnstangenantrieb für den Vorschub.