PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTC als Wärmeschalter aber mit komplettabschaltung



Pukie
16.04.2007, 09:26
So hallo,

es geht darum, dass ich eine kleine box habe, in der ein wenig elektronik drin ist. Aber ich möchte nun diese box immer gegen überhitzung schützen. Ich habe mir irgendwie vorgestellt, dass ich einen ptc an die basis von einem normalen transistor schalte, der wiederum mit seinem arbeitskreis den steuerstrom für einen MOS-Fet kontrolliert. Wenn die ganze sache zu heiß läuft, soll es kurz abschalten. (Aber ich kriege keinen schaltplan hin, ich weiß nicht, wie des funktionieren soll.) Es soll nach möglichkeit eine 0 % ausfallwahrscheinlichkeit haben.
Das temperaturspectrum liegt zwischen -40 und +160°C.

Des weiteren habe ich mir überlegt, in die Steuerleitung vom mosfet so eine thermosicherung reinzumachen, die bei zuviel hitze einfach den fisch macht.
Habe ich mit den 2 "Sicherungsmaßnahmen" den worst-case unterbunden oder besteht die möglichkeit, dass ein mosfet auch ohne gate voll durchschalten kann, wenn es ganz dumm läuft?
Wenn ja, dann brauch ich auch noch dafür eine wärmesicherung für die laststrecke.


Dann noch ne ganz dumme frage. Kann ich so nen OV separat kaufen oder sind die immer in so nem ganzen 1000-füssler drin?

Borki90
16.04.2007, 17:10
Du könnets dir auch einen Klixon kaufen. Das sind Bimetallschalter, die ab einer bestimmten Temparatur den Kontakt offnen oder schliesen, du könntest ihn also einfach in die Versorgung einbauen.

Ich Habe bei meinem Bot so einen auf dem Kühler des Motortreibers eingeplant..