PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AtMega32 resettet ständlig auf selbstgebautem Board(gelöst)



p_mork
15.04.2007, 10:42
Hallo,

ich hab ein Problem, für welches ich einfach keine Lösung finde. Und zwar resettet mein AtMega32 ständig auf meinem selbstgebauten Board mit einer Lochrasterplatine. Zum Test habe ich eine LED zwischen GND und PORTB.4 gehängt. Diese sollte einfach nur blinken. Wenn ich jedoch die Versorgungsspannung anschließe, blinkt die LED ganz kurz und geht wieder aus. In unregelmäßigen Abständen blink die LED ganz kurz auf. Die meiste Zeit passiert überhaupt nichts. Ich hab an allen möglichen Stellen 100n Kerkos angeschlossen, auch zwischen Reset und GND, was die den Controller dazu veranlasste, die LED beim einschalten ca 2sek. länger blinken zu lassen, danach geht sie jedoch aus.Ich hab auch alle Leiterbahnen überprüft und nichts gefunden. Mein Multimerter zeigt auch die ganze Zeit an, dass sowohl zwischen Vcc und GND als auch zwischen Reset und GND konstant 5V anliegen. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG Mark

Vitis
15.04.2007, 11:49
hast du denn auch nen Vorwiderstand an der LED ?
Ich vermute Spannungseinbruch und dadurch
BrownOut Reset.
Brown out über Fuses deaktivieren bzw.
Spannung runter setzen.

p_mork
15.04.2007, 12:16
Hallo,

ich hab das Problem gelöst!!!
Ich hab eine alte Zahnbürste genommen, Seife draufgetan und das Board gründlich unterm Wasserstrahl gereinigt. Eine etwas ungewönliche Methode, aber nachdem das Board an der Sonne getrocknet ist, funktioniert es fehlerfrei!

Ja, ich habe einen Vorwiederstand an der LED.

MfG Mark

uwegw
15.04.2007, 13:42
Das dürfte wohl ein feiner Kurzschluss durch Dreck oder Flussmittelreste gewesen sein...

p_mork
15.04.2007, 16:36
Wieso, leitet Flußmittel etwa??

MfG Mark

avr57
15.04.2007, 16:50
Hi,

>> Wieso, leitet Flußmittel etwa??

soll es eigentlich nicht. Denke mal, irgendein loser Loetrest irgendwo zwischen den Loetkontakten oder Anschluessen, bzw. ein sehr duennes "Loetzinn-Faedchen" duerfte die Ursache gewesen sein.

mfg Karl