PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro- keine Reaktion nach zusammenbau



sony-psp007
14.04.2007, 13:30
HAllo, also ich brauche unbedingt HILFE.

Ich habe mir einen Asuro gekauft und Zusammengeltet.

Neue Batterien angeschlossen, und er gibt keine Reaktion.

Also es passiert NICHTS.

Schalter auf "on" gestellt, und es ist nichts passiert, LEDs leuchten nicht.

Was kann ich tun?

Habe schon alles mehrfach kontrolliert.


In der anleitung steht ich soll D9 1N4001 berprfen.

Als ich den asuro zusammengeltet habe hatte ich D9 umgekehrt geltet.
Habe es aber geschafft wieder umzulten das kann also nicht der fehler sein.

Und Messinstumente habe ich leider auch nicht.

Batterie Kabel sind auch richtig dran.

hat jemand eine Idea

damaltor
14.04.2007, 15:41
schritt 1: untersuche, WAS nicht luft. der ganze asuro macht gar nichts? evtl stromversorgung falsch, batterie falsch, batterie leer, jumper gesetzt (bei akkus setzen, bei batterien NICHT setzen), irgend was derartiges.
ein bisls was funktioniert - was funktioniert denn NICHT?

schritt 2: oben links ist ein button "suche". benutze ihn.

schritt 3: wenn du sicher bist dass du nichts findest, dann schreibe einen thread. beschreibe schon im titel dein problem; nur "geht nicht" oder "hilfe" usw. ist kein guter start. beschreibe dein problem mglichst exakt und genau. erzhle genau, was nach dem einschalten passiert.

ich werde den thread nicht schliessen jetzt, du kannst dein problem hier nohmal beschreiben. wenn du den ersten beitrag editierst (da oben rechts ist ein edit-button) kannst du auch den title ndern.

sony-psp007
14.04.2007, 16:44
habe den Thread editiert.

Wie soll ich das den Beschreiben?
Wenn ich den Schalter auf "on" stelle passiert berhaupt nichts..LEDs gehen nicht an.

Batterien sind die richtigen(voll und neu)

Batterien und Motoren Richtig angeschlossen.

LEDs auch richtig geltet.

Die Polung wurde bei den 1N4148 Beachtet

Die sensoren habe ich auch richtig angeschlossen.

Ich wei garnicht mehr woran es liegen kann.

edit: habe auch schon versucht mit IC an zu bekommen.

Aber es passiert auch hier nichts.

edit2: ist es eigentlich egal wie rum man den schalter ltet?
Bei mir ist das so, dass die Schrift "TDY" nach auen zeigt.

edit3: wenn ich von den auf dem Bild angegebenen stellen einen Kabel miteinander verbinde, dann leuchten die LEDs

http://img408.imageshack.us/img408/1640/bild013tj8.jpg (http://imageshack.us)

Wo liegt also das problem?
Kann es sein das der Schwarze Baustein direckt neben dem Schalter defekt ist?

An dem ist ein strich, und an der stelle habe ich auch das Kabel gehalten.
Habe ich das "teil" jetzt berbrckt?

Was meint ihr wo der Fehler liegt?

Ein foto von der Vorderseite:

http://img352.imageshack.us/img352/7725/bild016zu1.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=bild016zu1.jpg)

damaltor
14.04.2007, 17:57
hm. miss bitte mal die spannung deiner batterien, whrend der asuro abgeschaltet ist.
dann miss bitte mal die spannung, whrend der asuro eingeschaltet ist. dazu wirst du dir ein multimeter kaufen mssen... die billigen gibts ab etwa 8 euro im baumarkt. bitte KEINES mit zeiger, auch wenn man da evtl einen euro sparen kann, ein digitales gert sollte es schon sein.

der schalter het keine feste richtung, es ist egal, wie rum er eingeltet ist.

an der batteriespannung kanns nicht liegen, der prozessor bruahct nur SEHR wenig strom. ab einer bestimmten spannung meldet er allerdings dass die batterie leer ist (blinkende statusled) aber auch das macht er bei dir ja nicht.

bitte versuche nicht, irgendwelche kabelbrcken auf der unterseite zu bauen, hier kann man sich sehr schnell mal was kaputt machen!

kann es sein, dass der prozessor falschrum drin ist? bitte genau nach der kerbe schauen. die kerbe muss in die richtung zeigen, in die der aufdruck der platine auch zeigt. wie rum der sockel dazwischen ist, ist eigentlich egal, trotzdem solle auch der richtig rum (kerbe) eingeltet werden.

bitte prfe nochmal GANZ genau, ob du kalte ltstellen hast.

wenn die diode falsch rum drin war, kann es sein, dass du beim auslten die durchkontaktierung oder eine leiterbahn zerstrt hast. das knnte ein grund sein, dass der asuro keinen strom bekommt.

besorge dir 4 akkus, lade sie ganz voll, setze sie ein, und stecke den jumper auf (bei batterien darf er nicht gesetzt werden!!). geht es dann? dadurch wird die groe diode neben dem schalter berbrckt.

sony-psp007
14.04.2007, 19:46
Also der Sockel und der IC sind richtig aufgesetzt (kerbe).

Als ich das mit dem Kabel berbrckt hatte, war der Prozessor NICHT eingesteckt.

Kannst du mir das mit den Jumper genauer erklren?

Ich habe da ein steckplatz geltet(wie auch in der anleitung beschrieben)...

Und wenn ich dieses Plastikteil dort drauf stecke ist das vllt. kaputte bauteil berbrckt?

Wenn das so ist muss ich es ja auch nicht ersetzen

\:D/

Ich werde das kaputte teil gleich versuchen abzubekommen um es nocheinmal von der unterseite zu lten, vllt. geht es dann.

mfg sony-psp007

eidt: habe den fehler behoben.

War nicht richtig geltet.

Naja, jetzt habe ich fehler beim flashen.....werde mir mal einige Threads lesen.

THX erstmal

AlKI
15.04.2007, 12:07
also, wenn das Bauteil (ne diode? oder n Transistor? das bild ist zu unscharf) kaputt ist, dann bringt ein "umlten" auf die Unterseite nix. das mit dem berbrcken sagt gar nix aus, du hast damit wahrsheinlich nur strom an die LED gelegt, die funktioniert definitiv, mehr kann man daraus nicht schlieen.

MEIN Tipp:
Lte ALLE Ltstellen nochmal nach, es gibt ganz ganz fiese KALTE Ltstellen, die sehen perfekt aus, haben aber nen unendlichen wiederstand. Dazu einfach alle Ltstellen mit dem Ltkolben nochmal verflssigen und wieder OHNE ERSCHTTERUNGEN erkalten lassen.

EDIT: hast du nen Schaltplan vo dem Teil? wenn ja, poste ihn doch mal!

EDIT2: Schn, jetzt kanns doch eigentlich nur noch aufwrts gehen!

sony-psp007
15.04.2007, 12:32
ja, wenn das flashen jetzt nur funktioniern wrde.

Versuch die neue Software Flash tool zu finden...

Die tipps mit Klopapier zwischen halten habe ich auch schon versucht.

Auch schnell Fenster auf und zu klicken.

Funktioniert alles nicht

AlKI
15.04.2007, 12:36
Tut mir leid, auch hier neigt sich mein Wissen dem ende entgegen, ich bin leider noch kein asuro-freak.

Vorerst letzter Topp: ist die IR-LED richtigrum eingebaut? (flache Seite= minus, glaub ich)

sony-psp007
15.04.2007, 12:51
ja, ist richtig rum eingebaut.

Ich bekomme ja auch signale vom asuro.

Wenn ich jetzt den Hyperterminal ffne dann bekomme ich zwar informationen was er gerade macht, aber auch komische Zeichen:



-- ASUPO Testing --
LED Test
Line Test w
Switch Test
Odometrie Test
  {  w
NK<S*Test
~wgzz/
~| _


w
? o~~
>mzo;ox;?߿ oN
}
>mw* 
^׾ }
}? {
_rs^n Seri
al Test
TT TT T TT T TT T T T TTT T TT T TT TTTT T  2>
:yT _P > TߥT TT TT T TTT TT TT T TT T TT {
TT T T TTTT TT TT T T TTTTTT TTT T T T TTTTTT TTT T T
T TT TT T TT T T T T T T TTT TTTT T TT T T TT TT T T T T
TTTTT T T~TT T TT TTTTTT TTTT T T T T T T TTTTTT T T T TT T T T TTT
T  T T T T ? Q G T T T T T T T T TT T TT
T T T w T T T T T T TTT TTTT w T TTTT T T T TTT
T T  T  T T TT TT
-- ASURO Testing --
LED Test
~  ;

7  y?  ~
w { _
 y Switch Test
 n
  zܿ
_ w +oy< swv~˿& k_ s  { n ?
^  v ~ ? { ~
?w 
׳ o ? ? 
rw> {  W׿ }  {;
ʵon Juݿ ߥ ߫
?~u
ߏ
]E
-- ASURO Testing --



und beim Flashen bekomme ich diese Nachricht:


Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 --> tttttttttt
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!

und nebenbei luft das selbsttest[/quote]

damaltor
15.04.2007, 15:31
hm... das klingt aber nicht gut alles... wenigstens funktioniert der asuro jetzt.

der jumper (das plastikteil mit dem steckplatz):

bei BATTERIEN muss er drauf stecken.
bei AKKUS darf er NICHT draufstecken. mehr ist da nicht zu erkren.

hast du den transceiver mal getestet wie in der anleitung beschreiben? (weisses-blatt-test)? mach mal das umgebungslicht aus (besonders leuctstoffrhren usw.). kommt dann immer noch so viel mist?

radbruch
15.04.2007, 18:13
der jumper (das plastikteil mit dem steckplatz):

bei BATTERIEN muss er drauf stecken.
bei AKKUS darf er NICHT draufstecken. mehr ist da nicht zu erkren. Seltsam, bei meinem asuro ist es genau andersherum:

Batterie(6V)-Diode(0,7V) entspricht Akkus(4,8V)

damaltor
15.04.2007, 18:28
shit, vertippt... wird sofort gendert =)
also nochmal:

Bei Batterien darf der Jumper NICHT stecken, damit an der Diode etwa 0,7 Volt abfallen und die Spannung nicht z hoch wird.

bei Akkus muss der Jumper stecken, damit die diode berbrckt wird.

dadurch kommen am prozessor immer etwa 5 Volt an.

danke radbruch =)

sony-psp007
15.04.2007, 21:24
ne also ich habe jetzt schon die ganze zeit an der einstellung rumgedreht, aber es entert sich nichts.

Was kann ich noch machen?

Kann ich den kleinen nicht mit einen kabel an den PC anschlieen?

Das mit IR ist ja das bldeste.

Wass soll ich jetzt machen?

robby-fant
15.04.2007, 21:34
....Das mit IR ist ja das bldeste.
Was soll ich jetzt machen?.....

hast du das vorher nicht gelesen, das der asuro ber ir geflasht wird?

sony-psp007
15.04.2007, 21:57
doch, ich wusste aber nicht das es so viele probleme dabei gibt.

Ich kenn mich nicht so gut mit IR und robotern aus.

Jetzt versucht er immer die datein zu senden aber es geht dann doch nciht.

Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 001 of 025 --> t.t.t.t.t.t.


PS: kann man den asuro nicht einfach an den PC anschlieen?
Hat das schonmal jemand versucht.

Kann man nicht einfach die datenbertragen Linken bevor er es mit IR versucht?

Und das gleich dann auch mit dem gegenstck.

Und dann die kabel zusammenschlieen???

Stell ich mir das so einfach vor oder knnte das wirklich irgendwie gehen?

Schade, dachte das ich jetzt den fehler mit der stromversorgung berwunden habe und jetzt kommt ein neuer

damaltor
16.04.2007, 13:09
leider ist das nicht so einfach. die entsprechenden ports des prozessors sind schon belegt. es wurde einige male (teilweise auch erfolgreich) probiert, aber ist recht umstndlich.

hat dein transceiver des weisses-blatt-test bestanden? (siehe anleitung)

sony-psp007
16.04.2007, 17:48
also ich kann jetzt die sachen abfragen die der asuro beim Selbst test mach OHNE diese ganzen komischen zeichen.
ALSO GANZ REIN.

Aber beim test " das weie Blatt" hat er versagt.

Ich kann nichts von der tastatur senden so das ich das wieder sehe...

Beim ersten mal ging das noch komisch

damaltor
16.04.2007, 20:40
hmm... wenn der empfang funktioniert, aber das senden nicht, dann ist evtl deine sendediode des transceivers defekt oder verkehrt herum.

fotomarco
16.04.2007, 21:49
wie ich sehe ist es nicht sehr einfach einen asuro in gang zu bringen oder ?

damaltor
17.04.2007, 09:11
naja... nennen wir es herausforderung. es ist auf jeden fall nicht unmglich, und wenn er dann luft kann man ihn in- und auswendig :cheesy:

sony-psp007
17.04.2007, 13:41
also ich bin am verzweifeln....Ich bekomme das einfach nicht hin.

Eine frage.

Ist das bei euch auch so:

Wenn ihr asuro ausgeschaltet habt.
Und dann die Reder am Boden schnell dreht dann leutet bei mir die 3 farbige LED.

Also zum Boden drcken und schnell schieben.

Ich glaube sogar die Motoren Produzieren strom


:-s

_HP_
17.04.2007, 13:51
ja, sony, das tun sie. Nimm einen Motor, schliee ein Voltmeter an und drehe an der Welle. Damit hast du dann den Generator erfunden.... ;-)

Gru,

_HP_

sony-psp007
17.04.2007, 13:57
juhu, man bin ich gut.
Jetzt muss ich sowas nur noch fr mein Bike erfinden damit ich nicht immer Taschenlampen verwenden muss 8-[

Ich kann den asuro immer noch nicht flashen.

damaltor
17.04.2007, 16:12
das ding fr dein fahrrad heisst "dynamo". =)

wenn du den dynamo an strom anschliesst, wird er sich hchstwahrscheinlich drehen...

was ist dsa problem beim flashen genau?

sony-psp007
17.04.2007, 19:45
I Know :-&

Also entweder kann er berhaupt NICHT verbinden.

Oder er hat eine Verbindung zu Asuro hergestellt aber kann die datei nicht verschicken, weil asuro auch gleichzeitig mit dem Selbsttest beginnt.

Da der aber nichts im selben moment machen kann, knnt ihr euch wahrscheinlich mein Problem vorstellen.

Vllt. habt ihr noch Tipps.

mfg sony-psp007

damaltor
18.04.2007, 16:45
das problem hatte ich auch. bei mir war der empfnger-chip (ic2) des asuro verbrannt beim lten. ein austausch hats dann gebracht.

wenn der asuro mit dem selbsttest beginnt, dann hat er nicht gemerkt dass er geflasht werden soll. also sit eigentlich kine verbindung zusatande gekommen, auch wenn das flash tool es sagt.

hat der transceiver den weisses-blatt-test bestanden?

sony-psp007
18.04.2007, 18:59
mal geht es, mal nicht.

Wo bekommt man den empfnger chip?

Die teile kostetn wahrscheinlich wenige euro aber dafr dann versandkosten zu bezahlen lohnt sich auch nicht...

edit: aber wenn er eine verbindung mit asuro aufbauen konnte, dann ist der empfnger doch nicht schrott oder?

Wenn er dann aber die verbindung aufgebaut hat, dann steht da immer ttt

Kann man mit einen multimeter gucken ob die bauteile kaputt sind?

mfg sony-psp007

AlKI
18.04.2007, 19:13
Wenn Anfnger chips einlten, sollten sie grundstzlich besser ne IC-Fassung statt dem IC selbst einlten!

mach das mal, beim nchsten IC, sony-psp! dann hat der IC bessere berlebenschancen. und du evtl nicht so viel frust!


weiterhin viel glck!

EDIT: oh, hab geschrieben, whrend du editiert hast. Also den Chip mit nem einfachen multimeter zu testen geht glaub schlecht.

sony-psp007
18.04.2007, 20:43
ja, es ist ja kein IC, sonder einfach ein IR-empfnger mit drei anschlustellen, die ich eigentlich auch sehr vorsichtig geltet habe.

mfg sony-psp007

AlKI
19.04.2007, 13:24
Stimmt, du hast recht! ansonsten is ne fassung halt besser.

Hier hat doch jemand mal nen schaltplan fr nen asuro in nen anderen thread gestellt, fr ne Abi-arbeit oder sowas... Da kann man dann ja mal guckn....

ich geh gleich mal suchen wo der Schaltplan is, wird editiert, 100% in den nchsten 15 mins!

EDIT:
HAB DICH!!!
schaut mal dort, da gibts den schaltplan zum "download":

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=29559&highlight=asuro+schaltplan

Das bauteil (IC2) wre dann der SFH 5110-36

Lunarman
19.04.2007, 15:16
h... also das mit dem Kabelverbinden... das msste klappen. Es gibt da ein bauteil. Wollt ihr wissen wie es heit? [fliph:876b78d82b] Optokoppler[/fliph:876b78d82b]! Da msste man doch eigentlich nur zwei von nehmen. Einer kommt jeweils an den Eingang einer led und an den Ausgang des der andern. Geblickt? Toll. hab jetzt nich im Kopf was da so rauskommt, aber eigentlich msste das doch mit 4 Kabeln und einem, nun ja... eventuell geschrottetem Asuro zu schaffen sein?

AlKI
19.04.2007, 15:37
ja, dachte ich auch schon dran , aber die empfnger sind leider keine einfachen fototransistoren, da bringt dir n optokopler(der ja nen fototransi in der ausgangsseite hat) leider nix. es sei denn, es gbe auch so speziell angepasste, die quasi den Schaltungsteil "nachahmen". also glaub lieber gleich wieder vergessen. schade, wr so schn einfach.


Gru

Lunarman
19.04.2007, 16:05
Aber was ist das denn dann? Auer Fototranse?

sony-psp007
19.04.2007, 16:08
echt schade. :-k

Lunarman
19.04.2007, 16:13
Wie jetzt???? Die haben ein echt schade verbaut? Is ja geil. Und billig. =P~
Nee aber codet der Sender und Empfnger auch noch??? macht dat nich dat IC?

damaltor
19.04.2007, 18:56
das senden wird beim transceiver durch einen ne555 gelst (eine bertragene null ist 36kHz gepulstes licht; eine eins ist licht aus) und beim asuro durch den prozessor. der empfnger-ic wandelt dieses 36khz-singnal um in ein rechtecksignal mit high=1 und low=0. das wars.

ein optokoppler hilft da gar nix...

zum testen brauchst du ein (besser zwei) oszilloskope, ein multi hilft da gar nix.

sony-psp:
dass "connected" dasteht heisst nicht zwingend dass auch eine verbindung steht. das ist ein kleiner bug.
hat dein asuro den selbsttest KOMPLETT bestanden? auch den serial test? also kommen am ende die richtigen zeichen? es sollte das folgezeichen geantwortet werden. also
TTTTTklTTTTTefTTTT usw. bitte in der anleitung nachsehen.

AlKI
19.04.2007, 21:17
Aber was ist das denn dann? Auer Fototranse?
das ist bestimmt eine voll simple Schaltung, auf die wir blo nicht kommen

Wenn ich mir so den IC2 anguck, kann der wohl sowohl negative, als auch positive signale ausgeben (damit ist sein ausgang definitiv immer auf irgendeinem niveau, wenn nur ein/aus, dann wirkt die leitung bei "aus" wie ne antenne=> nicht definiert=>problem).

wahrscheinlich einfach n fototransi gegen plus und gegen minus n wiederstand. oder 2 fototransis, einer gegen plus, der bei "licht" durchschaltet, und einer gegen minus, der bei "kein licht" durchschaltet.

oder anderstherum, oder ganz anders... #-o

damaltor hat dochgerade was bestimmt ntzliches gepostet:

das senden wird beim transceiver durch einen ne555 gelst (eine bertragene null ist 36kHz gepulstes licht; eine eins ist licht aus) und beim asuro durch den prozessor. der empfnger-ic wandelt dieses 36khz-singnal um in ein rechtecksignal mit high=1 und low=0. das wars.

damaltor
20.04.2007, 09:26
in erster linie nimmt der ic die 36kHz raus. anstelle von diesem flackerlicht wird also ein konstanter pegel ausgegeben. ausserdem wird, wie schon gesagt wurde, licht an (null) in LOW und licht aus (eins) in HIGH umgewandelt. die anderen beiden pins des ics sind fr masse und vcc

sony-psp007
20.04.2007, 20:44
mein asuro ist wirklich sehr komisch.
Anfangs hat der selbsttest funktioniert.

Jetzt aber dreht sich der rechte motor zwei mal jewals nach rechts und nach links.

Und der andere motor dreht garnicht mehr
(Dafr aber wie oben geschrieben der andere motor doppelt).


Und jetzt habe ich beim Nachlten ausversehen diesen Trimmer (das teil, dass dafr sorgt, dass nicht so viel strom durchfliet) abgeltet und bekomm den nicht mehr dran.

Hab mal das risiko eingenommen und den Jumper draufgesetzt.

Bis ich das teil ersetzen kann.
Wobei es dabei schwierigkeiten geben wird, denn die platine ist an der stelle nicht wieder zu erkennen.

edit: jetzt hab ich schon versucht die .hex datei ber die PSP zu senden.

Aber das geht auch nicht.

edit2: kann man nicht einfach einen Infrarot gert wie diesen benutzen?

http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-USB-INFRAROT-SCHNITTSTELLE-MIT-VERLANGERUNG_W0QQitemZ300103749525QQihZ020QQcatego ryZ23979QQrdZ1QQcmdZViewItem

mssen die teile nicht alle gleich sein?

damaltor
21.04.2007, 08:32
du bentigst einen mehr oder weniger protokollfreien infrarottransceiver. der muss nur bei null ein mit 36kHz gepulstes licht aussenden und bei eins das licht aus lassen. die psp folgt wie fast alle anderen infrarotgerte dem irda-protokoll.

der "trimmer" ist eine diode. der widerstand einer diode ist von der spannung abhngig, darum kann man damit recht genaue stromversorgungen realisieren. funktioniers mit dem jumper trotzdem? benutze akkus, um keinen prozessor-durchschuss zu riskieren. dann ist der jumper ok.

vermutlich hast du beim rumlten den einen motor abgetrennt. bitte kontrolliere genau!
normalerweise sollte das so gehen im selbsttest:

rechter motor vorwrts (ok)
rechter motor rckwrts (ok)

linker motor vorwrts (fehlt)
linker motor rckwrts (fehlt)

beide motoren vorwrts (der rechte dreht wieder)
beide motoren rckwrts (der rechte dreht wieder)

sony-psp007
22.04.2007, 12:57
ich hatte ja mal erwhnt das bei mir ein taster nicht funktionierte(selbsttest).

Habe heute auf dem Fuboden eine Diode gefunden, die ich nicht geltet hatte.

Jetzt funktioniert der taster.

Wei einer wo cih den Motor der sich zu letzt dreht, irgendwo anders auf der platine lten kann?

Ich glaube die Platine ist an der eigentlichen stelle kaputt.

damaltor
22.04.2007, 13:28
dann schnapp dir den sschaltplan (am ende der anleitung) und schau wo der motor angeschlossen werden muss...

fotomarco
23.04.2007, 20:52
hallo, hast du noch probleme mit dem asuro ???

sony-psp007
24.04.2007, 12:39
ja, immer noch *leider*

1. Ich wei nicht wo ich den motor noch anschlieen knnte(habe keinen berblick vom Schaltplan

und

2. Der asuro lt sich weiterhin nicht mit dem PC verbinden.

fotomarco
24.04.2007, 15:10
hast du den motor an MR und ML angeschlossen ?

damaltor
24.04.2007, 17:09
suche im schaltplan, wo der motor ist. schau dann wo die beiden kabel angeltet sind. suche die bauteile auf der platine, und lte diekabel da an...

AlKI
24.04.2007, 18:48
wenn du ne digicam hast, oder sonstwas, was bilder mit einigermasen guter quali liefert, dann knnten wir dir vlt auch per "Ferndiagnose" helfen.

sony-psp007
24.04.2007, 20:49
ich versuche mal eine gute cam zu bekommen.


ja, also die motoren habe ich an Mr und ML geltet.

+ rotes kabel

und

- schwarz

was ich nciht verstehe ist ja das es ging, jetzt aufeinmal geht es nicht mehr...

Wenn ich die bilder habe, editier ich.

AlKI
24.04.2007, 21:18
editier lieber nicht, dann bekommen wir anderen nmlich keine Mail, dass sich hier was getan hat. lieber noch ne seite mehr, sind eh schon 3, also passt des scho...

Gru

fotomarco
24.04.2007, 21:59
hast du die leiterbahnen berprft ?

sony-psp007
27.04.2007, 15:05
hi, also ich habe jetzt einige fotos gemacht.

An einer stelle erkennt man das dort ein fehler beim lten passiert ist.
Ich glaube auch das dort eine Leitbahn kaputt ist.
Man sieht es aber auf den Fotos.
[flipv:6be8800abe]
[flash width=65 height=65 loop=false:6be8800abe]http://www.imageshack.pk/out.php?i=165_P1020958.JPG[/flash:6be8800abe]
[flash width=65 height=65 loop=false:6be8800abe]http://www.imageshack.pk/out.php?i=164_P1020951.JPG[/flash:6be8800abe]
[flash width=65 height=65 loop=false:6be8800abe]http://www.imageshack.pk/out.php?i=163_P1020956.JPG[/flash:6be8800abe]
[flash width=65 height=65 loop=false:6be8800abe]http://www.imageshack.pk/out.php?i=162_P1020961.JPG[/flash:6be8800abe][/flipv:6be8800abe]


Hier die voller Auflsung:

http://www.imageshack.pk/out.php?i=162_P1020961.JPG
http://www.imageshack.pk/out.php?i=163_P1020956.JPG
http://www.imageshack.pk/out.php?i=164_P1020951.JPG
http://www.imageshack.pk/out.php?i=165_P1020958.JPG

fotomarco
27.04.2007, 22:35
links vom schalter hast du ein problem glaube ich ,es sieht aus wie eine trennung von der leiterbahn ,man muss sehr aufpassen ein und ausloeten zerstoert die leiterbahnen mir ist es auch passiert ich habe dann eine bruecke gemacht auf der oberseite

AlKI
28.04.2007, 10:02
ich geb ihm hilfe ber msn, bei der H-Brcke vom rechten motor ist die Verbindung mit den freilaufdioden(?) hinber, und an ner anderen stelle ist auch noch was evtl kaputt.

EDIT: hat sich erledigt

radbruch
28.04.2007, 10:18
Die Steckbrcke (Jumper) sollte nur bei Akkubetrieb gesteckt sein.

AlKI
28.04.2007, 18:47
noch was grundstzliches zu kaputten leiterbahnen:

einfach durch ein stckchen litze, besser noch draht, ersetzen, und zwar genau so, wie die leiterbahn mal war. das ist so hnlich, wie wenn man auf einer lochrasterplatine ltet und dann die verbindungen mit drhten an der unterseite anbringt.

damaltor
28.04.2007, 20:01
hm.. wie sonst?

AlKI
28.04.2007, 20:13
dachte ich anfangs auch, aber z.B. sony-psp wollte versuchen (hat versucht), die ganzen fehlenden verbindungen auf der vollgepackten oberseite zu verbinden.

immerhin, das problem mit dem motor hat sich gelst

jetzt macht nur der sender probleme.

sony-psp007
28.04.2007, 20:37
hi, dank AlKI ist mein Problem mit dem Motor gelt.

Ich hab einige bilder vom IR sender gemacht, weil ich immer noch keine verbindung aufbauen kann.

http://www.imgbox.de/?img=q18849f67.jpg

http://www.imgbox.de/?img=o33796p67.jpg

fotomarco
29.04.2007, 20:28
ich habe diese platine nicht aufgebaut ich benutze usb ,aber auf der oberseite fehlen einige durchkontake zu loeten die erste diode, c2,c4, r5 etc und auf der unterseite fehlt die masse beim rs232 anschluss

AlKI
29.04.2007, 20:57
LOL? sind die Ltstellen nicht gleichzeitig auch Durchkontaktierungen?

fotomarco
29.04.2007, 21:02
mir ist dass pasiert dass sie keinen guten kontakt machen ,ich Lte vorsichts halber ober und unterseite dobelt haelt besser

damaltor
29.04.2007, 21:28
also so schlecht wie einige bauteile sind - die platine des asuro ist echt hochwertig. alle kontakte bzw. ltpads sind perfekt durchkontaktiert. 2x lten ist zwar mglich, aber nicht ntig. im gegenteil beim lten auf der oberseite besteht das risiko dass man noch ein bauteil verschmort.

sony-psp007
30.04.2007, 10:43
ok, und habt ihr sonst eine IDEA?

mfg sony-psp007

damaltor
30.04.2007, 21:05
beschreib nochmal genau was fr probleme du hast.

hat der asuro den selbsttest bestanden? auch den serial test mit den jeweils folgenden zeichen und nicht nur mit den TTTTTs?

sony-psp007
01.05.2007, 11:00
ja, den test hat er bestanden.

Auer das immer nur TTTTTTTTkommt.

Alles andere geht.

Egal welche taste ich am pc drcke es kommt immer TTTTT.

Und wenn ich jetzt i-welche tasten drcke dann msste doch ein lichtlein erscheinen das mit der Cam zu sehen ist.

Das geht auch nicht.

Obwohl es frher ging.

AlKI
01.05.2007, 11:49
naja, so wie er es mir geschildert hat, kamen die richtigen zeichen quasi per zufallsgenerator, der an den pc angeschlossene baustein empfngt alles mgliche, und irgendwann ist da zwangslufig das richtige zeichen dabei.

ich hab ihm mal geraten, das teil vor den bildschirm zu halten, ohne was zu machen, da kam alles mgliche, laut sony-psp-007.

was du noch ausprobieren knntest, sony, wre dass du die schaltung zum an den pc anschlieen unter/in ne dunkle kiste legst, und dann den test nochmal machst. wenn dann auch son sch...nes zeug kommt, dann liegts wohl doch an dem schwarzen bauteil mit der kuppe drauf, dem empfnger-IC.

damaltor
01.05.2007, 19:16
was soll das bringen den vor den bildschirm zu halten? lesen kann das ding nicht...
wenn du ihn ber den asuro hltst und er empfngt was, dann ist das schonmal gut.

wenn du den transceiver-test (weisses-blatt-test) laut anleitung machst, und das gedrckte zeichen angezeigt wird, dann ist der transceiver komplett ok. wenn nicht:
solange am poti drehen, bis es geht.
wenn das nichts bringt, dann nochmal. (!) 99,99% der fehler ist ein falsch eingestelltes poti.
wenn das noch immer nichts bringt, dann liegt es evtl an der sendediode des transceivers (falschrum?).

wenn der weisses-blatt-test bestanden wurde, und mindestens 90% der zeichen die wieder empfangen werden stimmen, dann knnen wir uns dem asuro zuwenden. whrend dieser TTTTT sendet, einige tasten drcken. folgendes sollte passieren:

taste gedrckt
zeichen wird vom transceiver gesendet
wird von der oberflche des asuro reflektiert und direkt wieder empfangen -> erscheint in hyperterminal
der asuro empfngt das zeichen, errechnet das darauf folgende, und sendet das dann zurck -> folgendes zeichen erscheint im hyperterminal

wenn alles, was der asuro sonst so erzhlt, empfangen wird, ist die sendediode von asuro und der empfnger vom transceiver in ordnung.

wenn das gedrckte zeichen empfangen wird, ist der empfnger des transceivers und seine sendediode in ordnung und das poti richtig eingestellt.

wenn das folgende zeichen fehlt, aber alles andere geht, dann ist vermutlich der empfngerchip des asuro kaputt.

AlKI
01.05.2007, 19:58
nein, ob das teil evtl durch irgendwas gestrt wird, darum der test vor dem bildschirm, naja, nur war der ne555 net drin, sollte aber eig keinen einfluss haben, auf das, was er empfngt, solange man nix sendet.

mit ne555 wars dann laut sony-psp007 wieder ok, aber den weises blatt test hatt er immer noch net geschafft.

darum hab ich ihm mal geraten, sich nach ne alten fernbedienung umzusehen. ich hab zig von den IR-LEDs im keller, das bringt ihm nur nix.
oder halt eine kaufen...

sony-psp007
01.05.2007, 20:09
hi, ja genau.

Ich muss mal gucken ob ich hier in der nhe eine LED bekomme.

eigentlich glaube ich dass beim nachlten etwas kaputt gegangen ist.

Wei nur nicht was.

Weil frher da hat die LED geluchtet jetzt geht sie nur manchmal...

und die sachen vom asro kann ich ja ohne probleme empfangen

Also ist der empfnger vom Pc-teil und die Led vom asuro nicht kaputt

mfg

damaltor
01.05.2007, 21:05
wenn er empfngt, dann gehen empfnger vom transceiver und led vom asuro.

lte die led nochmal nach, schaden wird nicht...

sony-psp007
02.05.2007, 14:34
Ich hab mal eine frage.

Kann ich nicht etwas kabelgebundenes bauen an den ich dann mein IC reinstecken kann um es neu zu beschreiben?

Bei spiel von einer Zeitschrifftt(keine Schleichwerbung):

http://img362.imageshack.us/img362/1592/elektor2007030044ll0.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/1131/elektor2007030046xm4.jpg

HIer ist das fr einen anderen Zweck gebaut wurden.
Aber mann kan vom PC aus die ICs direckt beschreiben.

Oder hab ich das falsch verstanden?

damaltor
02.05.2007, 20:25
so etwas nenne man programmer. normalerweise beschreibt man einen mikrokontroller so, der asuro ist von der theorie her eher in sonderfall durh den bootloader und das infrarotprotokoll.

mit einem neuen atmega8l (ca 3 euro bei reichelt) und einem entsprechenden programmer lsst sich das machen... allerdings ist dann nix mehr mit infrarotflashen.

sony-psp007
02.05.2007, 21:12
naja, infrarot flashen ist sowieso bei mir nicht mglich.
Gibt es sonstige nachteile?

Kann ich den Programmer selber bauen?
Wie teuer ist der?
Kann ich mir dann gleich einen besseren IC kaufen?
Wrde der beim asuro passen?(gibt es da nachteile?)

Was muss ich sonst beachten?

Und so bin ich ja gnstiger dran als wenn ich mir einen Usb-Pc teil kaufen wrde. Denn das wrde 25 kosten(versand).

Und so wrde ich wahscheinlich auch mehr lernen.

damaltor
02.05.2007, 21:20
also du kannst einen programmer selbst bauen. schau mal im rn-wissen.

der einzige prozessor, der pinbaugleich passen sollte, ist ein atmega168. der ist an sich komplett gleich wie der atmega8, er hat allerdings 16kb speicherund nicht nur 8 (was aber ausreichen sollte...)

daswas schwierig werden knnte, ist den prozessor einzustellen. such mal nach lockbits und nach fusebits, nach oszillatoreinstellungen, nach quarz, und nach vielem anderen... im endeffekt ist der nachteil, das der programmer als fertiggert recht teuer ist, und im eigenbau muss man halt die teile kaufen und die arbeit investieren. weiterer nachteil ist, dass du den ic dann immer raus und rein steckst - davon werden weder die fassung noch der ic besser. ausserdem muss der ic erstmal komplett konfiguriert werden - das ist nicht ganz einfach. einige einstellungen werden durch den bootloader gesetzt - zB die fr die infrarotbertragung (die dann bei dir wegfallen wrde, da du ja keinen transceiver hast).

sony-psp007
03.05.2007, 14:03
naja, gut

Ich dachte das wird so einfach wie auf den bildern zu sehen...
Ich will nicht wieder etwas anfangen und es aber nicht zu ende bringen knnen.

Am besten ich probier das heute nochmal mit einen anderen Pc aus und wenn es nicht klappt, muss ich mir ja einen USB gert kaufen.

mfg

fotomarco
03.05.2007, 14:17
ich hab das usb und es funkt ausgezeichnet kann ich dir nur emfehlen ,kostet zwar 20 e ,aber ist eine gute anschaffung ,noch nie probleme gehabt
mit dem flashen ,
und mit dem programieren wie gehts dir mit C ?

sony-psp007
03.05.2007, 18:39
ok, ich glaube ich werde es mir auch zulegen.

Ich hatte frher mit C nichts zu tun.
Hab aber jetzt viel gelesen und habe mir auch 3 mal die anleitung vom Asuro gelesen.


mfg sony-psp007

fotomarco
03.05.2007, 23:16
ich habe auch keine ahnung von C ,habe ein bisschen mit BASIC rumgespielt aber schon sehr lange her ,ich muss auch noch viel lesen , bin auch neuling habe nur einige kenntnisse von elektronic bin aber sehr zufrieden mit meinem asuro mit der zeit werde ich ihn auf geschwindigkeit zu TUNNIG versuchen

damaltor
04.05.2007, 11:18
versuch erst mal ihn zu programmieren... 0o

das ist doch kein modellauto...

sony-psp007
25.06.2007, 19:54
hallo, nach einer langen Pause (wegen schule...) mchte ich meinen asuro weiter zum laufen bringen.

Ich hab jetzt mal eine frage.

Also wenn beim Selbsttest der switchtest luft dann dreht sich ohne das ich einen Sensor drcke der rechte motor von vorne gesehen.

Ist das normal?

Und wenn ich den asuro flashen will dann habe ich eine Verbindung zum asuro aber er kann keine Dateien sendet.

Wenn ich jetzt einfach den Empfnger vom Asuro umtausche dann msste das gehen, oder?

damaltor
26.06.2007, 12:33
nein normal ist das nicht =) da hast du vermutlich einen taster beim einlten kurzgeschlossen. such nach drahtbrcken/dicken ltflecken/schlecht abgeschnitteten beinchen von bauteilen usw.

es knnte aber auch sein, dass du zwei widerstnde ber kreuz geltet hast: gerade hinter den tastern passiert das schnell. es gilt immer: der krper des widerstands in den kreis, das zweite beinchen in as loch, auf das die markierung auf dem kreis zeigt.

AlKI
26.06.2007, 13:04
Vlt. VORSICHTIG mit nem kleinen Schraubendreher zwischen den Leiterbahnen durchkratzen, so ham wir in der Schule beim Bau von nem Schrankwchter auch 80% aller Mngel beseitigt.