PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USER TREFFEN 2007 in Augsburg



HannoHupmann
13.04.2007, 11:56
Hallo

Dieses Jahr findet wieder ein User Treffen statt. Die FH-Augsburg stellt uns Räumlichkeiten zur Verfügung, einen Sponsor hab ich auch schon finden können.

EDIT Der Termin ist offziell jetzt der
vom
8. Juni bis zum 10. Juni

Ihr seht ich hab mich um viel gekümmert und jetzt brauche ich Euch. Den ohne Teilnehmer kein schönes Treffen.

Um Übernachtungen kümmere ich mich und habe jetzt die Jugendherberge Augsburg reserviert, die Kosten übernimmt der Sponsor. Verpflegungn hab ich noch keine weil die sonst bis dahin schlecht wird.

Ihr müsst euch nur um die Anreise kümmern.

Webseite ist hier zu finden: http://rntreffen.thinkcool.ch

Programmpunkte:

Offizielles Programm:


Freitag
14:00 Uhr Eröffnung (bitte ab hier alle da sein, wenn möglich früher)
14:30 Uhr (Voraussichtlich) Abmarsch FH Richtung Kuka, wer auf die Führung will muss entweder an der FH sein um 14:30 oder um 15:00 Uhr am Werkstor Kuka
15:00 Uhr Führung bei Kuka !!!! (bis 17:20)
17:20 Uhr Abendprogramm

Samstag:
7:00 - 9:00 Uhr Frühstück Jugendherberge
12:00 - 16:00 Öffentlicher Teil (hier sind Gäste und Interessenten willkommen)
16:00 Grillen

Sonntag:
7:00 - 9:00 Uhr Früstück Jugendherberge
Danach noch keine Programmpunkte sondern Zeit für alles mögliche
Irgendwann nachmittags Ende des offziellen Treffens



Offiziell Angemeldet:

0. HannoHupmann (klar, 5. Roboter)
1. darwin.nuernberg (angemeldet)
2. StefeLB (angemeldet)
3. toemchen (angemeldet mit Roboter und Kasten Bier)
4. Robert R. (angemeldet)
5. Xunwichtig (angemeldet)
6. plusminus (angemeldet)
7. oiermann (angemeldet)
8. mirage (angemeldet)
9. catchme (angemeldet)
10. hacker (angemeldet)
11. Ragnar (angemeldet)
12. Xtreme (angemeldet)
13. raptor_79 (angemeldet)
14. magge2k (angemeldet)
15. ulffi (angemeldet)

Schaut doch jetzt schon ganz gut aus mit der Menge an Leuten bin ich sehr zufrieden, aber es dürfen sich natürlich gerne noch weitere Personen anmelden. Den Altersdurchschnitt haben wir erfolgreich auf 26 Jahre angehoben.




mfg Hanno

PS: Wünsche anregungen etc immer her damit über PN und im Thread

Xtreme
14.04.2007, 08:12
Ist es schlimm wenn man keinen Roboter mitbringt? ;-)
Ich habe noch nie irgendeinen fertig gehabt, sondern immer was auf das Fargestell (s.Avatar) montiert und dann wieder abgeschraubt. Ist praktisch nur eine Experimentierplattform und kann auch nix besonderes.
Ich denke da wäre meine Facharbeit besser. Kommt nur drauf an wie weit ich bis dahin bin... und welches Auto mir meine Eltern geben, weil ich dann ein Teleskop mitbringen müsste. Das ganze beschäftigt sich mit optischer Datenübertragung... mehr wird nicht verraten ;-)

HannoHupmann
14.04.2007, 09:55
Also es ist natürlich nicht schlimm wenn du keinen Roboter hast den du mitbringen kannst. Du kannst aber auch einen unfertigen mitbringen, werd selber meinen Shadow mitnehmen und der ist bis dahin sicher auch noch nicht fertig.

Sollange ein paar ihre Projekte mitbringen ist es kein Problem.

HannoHupmann
17.04.2007, 11:46
Der Termin steht fest:

8. Juni bis 10, Juni findet unser User Treffen 2007 statt.

meldet euch zahlreich an damit ich schnell Bier und Würstel besorgen kann fürs Grillen.

baut eure Roboter fertig und bringt sie mit (natürlich auch Halbfertige Roboter werden genommen)

Genauen Link zur Anmeldung gibts in Kürze. Aber ihr könnt ihr schon mal eine Voranmeldung Posten.

mfg Hanno

HannoHupmann
18.04.2007, 13:32
Ich haber gerade Übernachtungen angefragt und reserviert. Damit stehen uns 10-20 Plätze in der Jugendherberge Augsburg zur Verfügung. Die genaue Zahl der Plätze richtet sich dann nach den Teilnehmern die sich angemeldet haben.

Die Übernachtung zahlt der Sponsor für alle angemeldeten Teilnehmer. D.h. es fallen keine Übernachtungskosten an, wenn ihr euch anmeldet.

KLingt doch nach nem Angebot oder?

steveLB
18.04.2007, 17:22
Da der erste Temin jetzt wahrgenommen wird , bin ich dabei.

Hab aber bis jetzt noch keine roboter oder sonst was zum mitnehmen, mal sehen vieleicht bekomm ich einpaar projekte wie die Led matrix fertig
Gruß

HannoHupmann
18.04.2007, 17:56
Juhuu ich muss doch nicht alleine alles aufessen.

Damit sind wir schon zwei, wer kommt noch?

Andun
18.04.2007, 21:05
Auch wenns nciht viel hilft, aber durch die ganze Republik (von HH aus) kann ich am WE vor meiner mündlichen Abiprüfung leider nicht fahren.

Schade!

Robby1
18.04.2007, 22:55
Nachdem das ganze für mich auch wie ein "HEIMSPIEL" ist geh ich mal ganz stark davon aus das ich auch kommen werde. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich einen Roboter
bis dahin fertig bekomme.

Vielleicht sieht man sich ja. Bis dann

toemchen
19.04.2007, 08:36
Bin dabei.

Führung bei Kuka würd mich natürlich brennend interessieren, dann mach ich mir auch den Freitag irgendwie frei (denn die Führung würde ja wohl Freitag nachmittag sein). Sonst würde ich nur Samstag aufkreuzen. Aber Grillwürstel verdrücken und mit Bier runterspülen am Samstag abendgeht auf jeden Fall klar.

Jugendherberge, weiß ich noch nicht so recht, aber ist auch nicht so wichtig.

Roboter: Den www.robofriend.de werd ich auf jeden Fall mitbringen.

Kann man irgendwas helfen aus der Ferne?

Ciao
Tom

plusminus
19.04.2007, 12:52
Das ich kommen werde weißt du ja schon...

Wenn bis dahin endlich meine Servos geliefert wurden, dann bringe ich meinen Hexapod mit. Nur den Rumpf anzuschauen ist nicht so der bringer ^^

xunwichtig
19.04.2007, 15:42
Wohne 30min. Zugfahrt entfernt. Folglich komm ich auch. :]

HannoHupmann
19.04.2007, 16:34
6 Teilnehmer damit haben wir die magischen 10 fast schon geschafft.

@toemchen, danke für das Angebot, aber ich hab hier soweit alles gut im Griff, dass ich im Moment keine weitere Hilfe brauche (hoffentlich wird die Webseite bald fertig).

Einzig ein hübsches Plakat fehlt noch, aber das müsste auf jedenfall A3, wenn nicht sogar A2 sein. Wer da etwas machen will darf sich gerne bei mir melden, dann sag ich ihm was drauf kommen muss.

toemchen
20.04.2007, 12:19
N Plakat?
Gehts um die Gestaltung (für spätere Vervielfältigung) oder um die Herstellung eines einzelnen Exemplars? A2-Drucker hab ich hier.
Tom.
Gib mir mal ne PN mit dem, was draufkommen muß.

HannoHupmann
20.04.2007, 17:22
nur um die Gestaltung Drucken muss ich es in Augsburg da ich es ja auch hier aufhängen will.

hacker
21.04.2007, 11:35
Ich dät auch kommen wollen. :) Und wenn plusminus mich auf seinem Weg aufgabeln könnte, könnte ich auch ein Roboter mitbringen.

plusminus
21.04.2007, 11:41
wo wohnst du denn :?:

hacker
21.04.2007, 11:54
in Markgröningen...das liegt bei Ludwigsburg, was wiederum bei Stuttgart liegt.

Dnerb
22.04.2007, 21:50
Würde ja auch gerne kommen und meinen Kampfroboter vorstellen, aber der flippt immer total aus wenn er andere Robos sieht... ;-)

Ne, im Ernst, mache ja gar nichts mit Robotern, mich interessiert eigentlich nur die AVR Ecke allgemein. (Vor allem Bascom)

Ich finde es aber toll das so was gemacht wird. Macht viele Bilder das wir anderen auch was davon haben! ;-)

HannoHupmann
22.04.2007, 22:06
Dnerb, macht nichts kannst trotzdem kommen. Es ist ja kein Roboter treffen sondern geht um das Roboter Netz und da tummeln sich ja viele Fische die nichts mit Robotern sondern anderen interessanten Projekten zu tun haben.

Dnerb
22.04.2007, 22:13
Jo, schon, aber nur mal so geschwind nach Augsburg...
Gehe an Pfingsten nur mal so zu einem Autotreffen nach Kassel, das kostet auch immer ein haufen Kohle.
(Das gönne ich mir 1x im Jahr - und zum Klarstellen: es ist KEIN Treffen wie am Wörthersee mit saufen etc, sondern gepflegt. Bin ja kein Härter&Tiefer-Proll!)

NumberFive
23.04.2007, 06:22
Würde auch gerne kommen nur ob ist es durch drücken weiß ich nett ist 14 Tage vor der Hochzeit könnte schwierig werden mal sehen.

Ansosnts wünsche ich mir auch viele Bilder damit ich was zu gucken habe.

Gruß

_maddin
23.04.2007, 20:17
also ich hätte ja auch interesse aber mal eben nach augsburg ist für nen schüler nen bisschen schwierig, und ich find bestimmt niemanden der mich durch halb deutschland fährt^^

aber ich finds super das ihr solche projekte organisiert.
ich freu mich auf nen paar schöne bilder

mfg maddin

HannoHupmann
23.04.2007, 20:30
_maddin schau mal bei Mitfahrzentrale, ich weis nicht wieviel Geld du investieren kannst. Aber Übernachtung und Essen ist ja ziemlich frei.

Crazy Harry
24.04.2007, 06:43
so ein mist - genau an dem wochenende treib ich mich (vermutlich) in den dolomiten rum. aber falls es irgendwie geht schau ich mal kurz vorbei (45 km entfernung) :)

HannoHupmann
26.04.2007, 14:41
Geschaft, KUKA Robter läd uns am Freitag um 15:00Uhr in die Werkshallen und zur Präsentation ein.

Damit ist das Programm jetzt soweit fertig und steht. Schaut euch am auf die Erste Seite des Threads ganz oben, da hab ich unseren Fahrplan in Blau aufgeschrieben.

catchme
26.04.2007, 16:28
Ich werde auch ziemlich sicher kommen, die Führung bei Kuka will ich mir nicht entgehen lassen!
Immerhin komme ich aus Meitingen, hab also kein Problem mit der Anreise...

Nen fertigen Roboter hab ich auch (bzw sogar zwei)! Soll ich den Roboter glei am Freitag mitnehmen oder erst am Samstag?

Einziges Problem is, dass ich dieses Jahr ABI mach und in der Woche drauf mein Colloq hab...
Naja wird schon hinhaun ;)

Mfg max

HannoHupmann
26.04.2007, 16:40
catchme kannst mitbringen wie du magst, ich entnehm deiner Aussage, dass du dann wohl Freitag wieder heim fährst.

Ich hoffe, dass die Webseite bald steht für die Anmeldungen Mirage wollte sie dieses WE fertig machen

plusminus
26.04.2007, 18:58
Geschaft, KUKA Robter läd uns am Freitag um 15:00Uhr in die Werkshallen und zur Präsentation ein.

Damit ist das Programm jetzt soweit fertig und steht. Schaut euch am auf die Erste Seite des Threads ganz oben, da hab ich unseren Fahrplan in Blau aufgeschrieben.

Sehr fein, dass das auch klappt :!: :!: :!:
Wird sicher cool !

HannoHupmann
28.04.2007, 11:00
So heute hab ich die Unterlagen vom Jugendverband bekommen und kann die Jugendherberge reservieren.

Ich hab vorab 20 Plätze bestellt. D.h. die ersten 20 Anmeldungen bekommen auch einen Platz alle weiteren werde wohl schaun ob sie selbst irgendwo unter kommen oder ob die Jugendherberge noch Platz hat.

Im Moment hab ich in meiner Liste für Voranmeldung:

0. Hanno Hupmann
1. xtreme
2. steveLB
3. Robby1
4. toemchen
5. plusminus
6. xunwichtig
7. hacker
8. NumberFive
9. catchme
10. ragnar






Es handelt sich um eine Voranmeldung und noch nicht um die entgültige Anmeldung. Bitte beachtet, dass ihr euch für einen Übernachtungsplatz bis zum

11. Mai 2007

verbindlich Anmelden müsst. Wie das genau geht sag ich euch noch. bzw. ich hoffe stark, dass wir noch dieses WE die Homepage online bekommen mit Anmeldeformular.

Sollte es bis zum Sonntag Abend nicht klappen mit der HP werde ich hier eine Email Adresse posten auf der ihr euch auch verbindlich anmelden könnt.

D.h. ab Sonntag könnt ihr auf jedenfall verbindlich zusagen!

mfg Hanno

Xtreme
28.04.2007, 11:55
Schön schön, dann sind wir ja schon mal einige. Die Führung bei Kuka wird sicher ein Highlight :) Na dann, lasst uns hoffen das wir die 20 voll bekommen!

darwin.nuernberg
28.04.2007, 13:40
Programmpunkte:


Offizielles Programm:

Freitag
14:00 Uhr Eröffnung (bitte ab hier alle da sein, wenn möglich früher)
15:00 Uhr Führung bei Kuka !!!! (bis 17:20)
17:20 Uhr Abendprogramm

Samstag:
7:00 - 9:00 Uhr Frühstück Jugendherberge
12:00 - 16:00 Öffentlicher Teil (hier sind Gäste und Interessenten willkommen)
16:00 Grillen

Sonntag:
7:00 - 9:00 Uhr Früstück Jugendherberge
Danach noch keine Programmpunkte sondern Zeit für alles mögliche
Irgendwann nachmittags Ende des offziellen Treffens





Kannste das noch 'n bisschen aufdröseln?

Was is'n Kuka (sowas wie Kaba?)

Nee mal im Ernst, evtl. komme ich auch, aber wenn dann nur für einen Tag (Ausgburg ist ja sowas wie 'ne Vorstadt von Nürnberg :-b) und wenn dann auch sprontan.

Daher würden mich die Definitionen wie Abendprogramm (Tatort?) und
öffentlicher Teil und "alles mögliche" etwas genauer interresieren.

Was hast Du (voraussichtlich) da genauer vorgesehen?

HannoHupmann
28.04.2007, 16:08
Erst mal Kuka sollte man schon kennen ansonsten hilft www.kuka.de
Die stellen IndustrieRoboter her.

Abendprogramm heisst, dass wir entweder in eine Bar o.ä. in Augsburg gehen oder am FH Gelände bleiben, je nach dem wie die Laune ist.
Wahrscheinlich aber erst eimal in der Jugendherberge Einchecken und dann ein wenig kennen lernen.


Öffentlicher Teil heisst, dass wir hier nicht nur angemeldete Teilnehmer empfangen sondern auch Interessenten. Sprich Menschen die noch nichts mit dem RN zu tun haben und sich über Roboter informieren möchten. Das werden wohl Schüler Studenten oder ähnliches sein. Jeder kann hier kommen der will die restliche Zeit ist es den RN Mitgliedern vorbehalten (und ausgewählten Gästen).

Alles Mögliche wird Vorstellung von Robotern und Fachsimpeln werden. Ich kann das nicht so genau festlegen, da ich nicht alles bis ins Detail plane und mich nach der Lust der Teilnehmer richten möchte.

Noch fragen :-) ?

steveLB
28.04.2007, 17:49
ach ne frage , wie ist dann in der jugendherberge, brauchen wir da eigene bettwäsche oder ist es empfehlenswert sie einfach so mitzunehmen ?
Gruß

Edit und noch eine, gibts da Wlan oder die möglichkeit für ne inet anbindung ?

darwin.nuernberg
28.04.2007, 19:55
Noch fragen :-) ?

Nee, danke.

Meine unwissenheit belustigt mich. HEUL

HannoHupmann
28.04.2007, 23:20
@steveLB also in der FH gibt es WLan allerdings werdet ihr über mein Zugang servern müssen, da nur Studenten einen Zugang bekommen.

In der Jugendherberge gibt es Internetterminal, Bettwäsche find ich raus, weis ich aber imo noch nicht.

HannoHupmann
29.04.2007, 11:06
Hallo und guten Morgen :-D

Die Webseite ist jetzt fast fertig und wird zu testzwecken bekannt gegeben:

http://rntreffen.thinkcool.ch/

Bekannte Bugs:
- Der Banner stimmt noch nicht wird aber bald geändert.

So auf der Seite könnt ihr euch jetzt anmelden. Bitte tested die Anmeldung und seid uns nicht böse wenn es noch nicht 100% funktioniert. Wir werden versuchen es so schnell wie möglich zu debugen.

Wenn die Anmeldung wirklich geklappt hat, dann schickt das System mir eine Email mit euren Daten und ich schicke euch eine Email mit der Bankverbindung für die Jugendherbergsreservierung.
Wenn die 5€ bei mir eingegangen sind, dann habt ihr eine verbindliche Anmeldung und Anspruch auf Übernachtung.

Wer keine Übernachtung braucht (nur 1 Tag kommt oder sich selber drum kümmert) der braucht auch kein Geld zu überweisen sondern bekommt eine Email in der seine Anmeldung bestätigt wird.

Bitte beachtet:
- Anmeldeschluss für Übernachtungen in der Jugendherberge ist der 11. Mai. 2007

- Wer zurücktritt bis zum 17. Mai bekommt sein Geld zurück. Danach fallen Stronogebühren bei der Jugendherberge an und ich muss die Anmeldegebühr dafür verwenden (Aussnahme jemand anders nimmt den Platz).

- solltet ihr nicht binnen 30 Stunden nach abschicken der Anmeldung eine Email von mir bekommen haben, dann wendet euch bitte direkt an mich (insurrection at web .de)

Ansonsten hoffe ich damit alle Fragen rund um die Anmeldung beantwortet zu haben. Falls noch etwas unklar ist dann meldet euch bitte bei mir über PN oder Email oder ICQ. Das Textfeld besondere Essgewohnheiten ist für unsere Vegetarier vorgesehen (wer Veganer ist darf das hier auch reinposten oder koscher ißt).

Abschliessen freu ich mich schon drauf euch am 8. Juni zu begrüssen und hoffe dass es bis dahin keine Probleme mehr gibt.

Mfg Hanno.

MartinFunk
29.04.2007, 19:31
Hi,
wenn ich komme kann ich da meinen Vater mit bringen?

MfG Martin

HannoHupmann
29.04.2007, 21:20
@Martin klar wenn sich der benehmen kann :-) Und sonst gilt, Kinder haften für ihre Eltern


Braucht ihr Beiden ne Übernachtung?

steveLB
29.04.2007, 22:11
Also ich hab mich auf der HP angemeldet , hab aber noch keine Mail bekommen , da erschinen oben so 3 zeile komische meldungen, aber mich einloggen auf der Treffen-Page ging , ich schau morgen nochmal in meinem Postfach
Gruß

Grad eingeloggt, ging auch aber so ne Fehlermeldung wie diese kam da beim anmelden auch

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/httpd/vhosts/thinkcool.ch/subdomains/rntreffen/httpdocs/index.php on line 274

plusminus
29.04.2007, 23:49
Die Page ist leider etwas Overkill...

Ne simple Submit-Form hätte es auch getan...

HannoHupmann
30.04.2007, 06:24
Japp da haben wir es leider etwas übertrieben mit der Webseite.

Die Email funktioniert leider noch nicht aber ich hab allen die sich gestern Angemeldet haben eine Email geschickt und die Anmeldung bestätigt.

MartinFunk
30.04.2007, 11:29
Hi,
ob wir übernachten ist noch nicht raus vieleicht kommen wir auch nur einen Tag. es ist noch nicht sicher ob wir überhaupt kommen da mein Vater in der Zeit vieleicht auf geschäftsreise muss :-(

Martin

HannoHupmann
30.04.2007, 11:36
dann muss du eben alleine kommen. Mit der Übernachtung muss ich aber bald wissen sonst gibt es Probleme mit der Reservierung.

Wo mit ich alle die kommen wollen nochmals um eine rasche Anmeldung bitte möchte.

Je früher ich die Zahlen der Teilnehmer weis, desto besser für meine Kalkulation

MartinFunk
30.04.2007, 12:07
Wenn wir beide kommen müssen wir uns dann zwei mal anmelden?

HannoHupmann
30.04.2007, 12:15
Am besten schreibst du mir dazu ne PN dann können wir es da weiter klären (oder ne Email).

Das hängt davon ab wieviele Übernachtungsplätze ihr beiden dann braucht.

MartinFunk
30.04.2007, 12:54
ok, werde mich dann demnächst melden.

HannoHupmann
01.05.2007, 09:14
Bitte beachtet die Anmeldeliste auf der ersten Seite! Wir sind noch viel zu wenig Leute, bitte macht ein wenig Werbung für das Treffen, sprecht Freunde aus dem RN an und fragt ob sie auch kommen. Je mehr es am Ende sind um so besser wirds.

10 Leute sollten wir schon werden
15 Wäre klasse und lustig
20 und mehr, juhuu



Btw. neues wird immer auf die erste Seite gepostet ihr müsst also nicht den ganzen Thread durchsuchen nach Listen, Terminen, etc. sondern nur ersten Thread durchschauen dann passt es.


Wer mich mit Werbung unterstützen will darf sich gerne diesen Code hier


.
http://thomasboegle.de/pics/RNTLink.gif (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29670)

als Signatur verwenden. Dann bekommt ihr auch diesen Hübschen Banner für das User Treffen wie bei mir zu sehen ist.
Vielleicht können wir so mehr User auf die Seite locken.

oiermann
01.05.2007, 10:56
Also ich denke 99%ig, dass ich komme. Heute Abend muss ich das noch mit meinen Eltern abklären und dann ist es 100%ig :)

*freu*

plusminus
01.05.2007, 20:30
So, hab nun auch endlich die Zeit gefunden mich anzumelden ;)

oiermann
02.05.2007, 12:40
So, hab mich nun auch angemeldet. Es gibt nur eine Einschränkung, am Freitag kann ich frühestens zwischen 15:00 und 15:30 in Augsburg sein.
Das beste wäre dann, wenn ich nach dieser Führung, wenn ihr dann an XY seid, dorthin komme.
Früher gehts leider nicht, hab nämlich Schule und mitm Zug dann auch runde 2 Stunden unterwegs...

HannoHupmann
02.05.2007, 14:21
kein Problem dann schau, dass du gegen 17Uhr in Augsburg bist, da ist die Führung dann fertig. Wo wir genau sind, kann ich dir dann auch sagen.

Xtreme
02.05.2007, 16:28
Ich kann mich im Moment noch nicht verbindlich anmelden, da ich noch nicht weiß ob ich nur von Freitag auf Samstag da bleiben kann oder das ganze WE.
Kann sein das ich am Sonntag Nachmittag auf der Matte stehen und Musik spielen muss... Kann ich aber erst Anfang nächster Woche sagen.
Ich würde dann Samstag Nacht Heim fahren um so lange wie möglich zu bleiben. Fahrzeit ca. 2h.
Andererseits liegt der Aufrtitt am Weg... Nur hat dann der Rest der Gruppe ein Problem die Instrumente zu transportieren, da ich der einzige mit nem Kombi bin ;-)
Und ich könnte dann auch nicht so viel mit aufs Treffen bringen, also keine gute Idee...

mirage
02.05.2007, 17:04
Fährt jemand aus der Schweiz? Oder ganz, ganz grenznahes Deutschland.

ragnar
06.05.2007, 11:11
So, nachdem ich mich nun endlich angemeldet habe und das Treffen ja in großen Schritten
näherkommt, würde ich mir gerne ein paar Gedanken über das Programm machen.

Nachdem so ein Treffen ja vom mitmachen lebt, würde ich anbieten, einen Vortrag über
Multitasking auf AVRs zu halten. Nichts hochtheortisches sondern praktisch am Objekt.

Außerdem werde ich genug Klebeband für einen kleinen "Follow the line" contest mitbringen
und hoffe auf rege Beteiligung.

Was ich mir wünschen würde wäre ein Vortrag über CAD Software und jemanden der mir
vor Ort ein paar ordentliche Naben für meine Räder dreht ;-)


@Hanno:
Was für Räumlichkeiten haben wir eigentlich dort ? Wie siehts mit Tischen, Stühlen, Strom
und Netzverfügbarkeit aus ? Kann man dort u.U. sogar eine kleine "Werkstattecke"
für last-minute Reparaturen aufbauen ?`

ciao,
Ragnar

HannoHupmann
06.05.2007, 11:33
@Ragnar, hab dir ne Mail wegen Bestätigung geschickt und Vortrag ist natürlich immer gern gesehen, deswegen steht auch noch wenig im Programm damit wir sowas unterbringen.

Follow the line auch sehr gerne, wenn jemand noch einen Roboter mitbringt der das kann (hab leider keinen und werd in der kürze der Zeit wohl auch keinen mehr bauen können, fäande es aber sehr spannend).

CAD Software kann ich bischen was erzählen, das ist nicht schwer für mich :-). Drehen werden wir leider nichts können aber Klingon77 bietet sowas gerne an (hab ich auch schon welche machen lassen).

@All:
Ausstattung unserer Räumlichkeiten:
- Werkzeug (diverses von mir)
- 2 Labornetzteile (nebst Kabel eines von mir eine FH)
- Lötecke (Lötkolben und Unterlegematte damit nichts kaputt geht Lötzin, Entlötlitze, etc).
- Multimeter
- Oszi (versuch ich auszuleihen)
und andere sachen denk ich, falls noch spezialfünsche sind kann ich schauen was es gibt.

Für Grobarbeiten wie Sägen und Bohren werden wir aber wohl keinen Platz haben.

ZwieBack
07.05.2007, 18:12
Ist die Führung in Gersthofen? Ich war letztes Jahr mit nem Kollegen zwecks Schulung von Arbeit aus bei denen, die haben nen Robocoaster, is wenn ich mich richtig entsinne ein KR500 mit 2 Recaro Sportsitzen dran, ne achterbahn is garnix dagegen, kann man nur empfehlen. Und die Technik, erste Sahne, vor allem hat mir der hat mir der Sicherheitskreis der Roboter gefallen, da is nich einfach nur ne Spannung durchgeschleift sondern es werden Bitmuster gesendet. Ich fang an zu schwärmen. Sehts euch einfach an, ist sehr interessant, kann ich nur wärmstens empfehlen.


Gruss ZB

HannoHupmann
07.05.2007, 20:27
Schauen wir mal was wir zu sehen bekommen


Bitte beachten wer eine Übernachtung braucht bitte bis spätestens Morgen Abend anmelden

Danach muss ich die Plätze belegen

TheMayhem
07.05.2007, 21:08
Mal nur aus Neugierde: Wieviele sind bereits angemeldet?

HannoHupmann
08.05.2007, 17:05
siehe erste Seite mit mir sind es 13 Stück.

Die übernachtungen mach ich morgen fest, also wer noch eine brauch bis heute Abend anmelden danach kann ich nicht mehr für einen Übernachtungsplatz garantieren.

mfg Hanno

Xtreme
08.05.2007, 17:15
Meine Überweisung geht gleich raus...

steveLB
08.05.2007, 18:43
meine müßte angekommen sein, kann erst morgen nachschauen ob das geld abgebucht worden ist ;)
Gruß

oiermann
08.05.2007, 19:16
Bitte beachten wer eine Übernachtung braucht bitte bis spätestens Morgen Abend anmelden
Mann, verdammt, ich hab' die Überweisung vergessen. Ich werd' sie gleich morgen früh vor der Schule einwerfen.

catchme
08.05.2007, 21:03
Follow the line auch sehr gerne, wenn jemand noch einen Roboter mitbringt der das kann (hab leider keinen und werd in der kürze der Zeit wohl auch keinen mehr bauen können, fäande es aber sehr spannend).

Also ich bring einen mit der bei Follow the Line mitmachen kann!!
Die Software is zwar noch nich ganz ausgereift, aber wenn ich noch ein bisschen was dran mache, wird das sicher lustig!!

Werd glaub auch ein paar Rollen Isolierband mitbringen, mal sehen!!

Kann ich eigentlich auch einen Freund zu der Führung bei Kuka mitbringen, der gar nicht bei RN angemeldet ist?

Grüße max

HannoHupmann
09.05.2007, 13:51
@Catchme einen können wir unterbringen. Die Plätze sind begrenzt was Kuka angeht, aber da ist noch bischen Luft.

@all
13 Teilnehmer klingt gut und ich hoffe dabei bleibts. Gerade habe ich die Jugendherberge reserviert (auch für die wo das Geld noch nicht da ist). Damit ist für alle die sich bis heute mit Übernachtung angemeldet haben auch eine Übernachtung reserviert.

von ein paar leuten fehlen mir noch die Email mit den Daten
Name, Vorname, Anschrift und Alter.

darwin.nuernberg
Xunwichtig
bitte noch zusenden, brauch das aus rechtlichen gründen.

Ansonsten werd ich schauen ob ich noch irgendwo ein bischen Geld finde da die Jugendherberge einen grossteil davon genommen hat und jetzt nicht mehr so viel für Essen und Verpflegung da ist.

Ihr braucht übrigens keine Bettwäsche für die Jugendherberge.

Xtreme
09.05.2007, 14:59
Wie weit ist denn eig. die Jugendherberge von der FH weg?

HannoHupmann
09.05.2007, 15:31
geht so, kann man zu fuss gehen wenn schönes wetter ist und man kein Geld für die Strassenbahn ausgeben will.

xunwichtig
09.05.2007, 17:17
Xunwichtig
bitte noch zusenden, brauch das aus rechtlichen gründen.
Hab gerade die Rundmail bekommen ... Als ich jedoch auf die Seite http://rntreffen.thinkcool.ch nachsagh, standen meine Daten schon alle drin?!?!? .. einzigstes, was nicht will, is der eintrag mit der Telefonnummer .. hab heute noch einmal versucht diese einzutragen, aber will irgend wie nicht gehen ... Ansonsten sind alle ANgaben von mir gemacht.


JimJim
XUN

HannoHupmann
09.05.2007, 19:16
dort eintragen bringt leider nicht so viel, weil ich da nicht drauf zugreifen kann (einfach per PN oder Mail schicken). Deswegen auch die Mail. Sorry das es nicht einwandfrei klappt.

ragnar
13.05.2007, 19:57
Hallo Alle,

Ich werde von München aus mit dem Auto kommen, wenn jemand bei mir mitfahren will möge er mir eine PN schicken.

@Hanno: Ich kann natürlich auch Nicht-Autofahrer zu Kuka mitnehmen.

ciao,
Ragnar

HannoHupmann
14.05.2007, 11:41
@ragnar klingt super wieviele bekommt man bei guter Packung in dein Auto hinein?

ragnar
14.05.2007, 19:02
@Hanno: Wenns nicht allzu weit ist dann gehen schon 5 Personen rein (4+Fahrer).

HannoHupmann
15.05.2007, 12:41
nö ne einmal quer durch die Stadt etwa 20 mins Fahrtzeit. Also hält sich in grenzen. Mal sehen wer noch alles mit dem Auto kommt

Magge2k
15.05.2007, 15:48
Hi,

coole sache, vor allem des mit der Führung bei KUKA.
Ich bin noch am Überlegen, weil ich kenn ja keinen von euch und roboter hab ich auch nicht. Aber da es nicht allzu weit von mir ist (ca 1-1,5 Autostunden) komm ich vielleicht auch, bin mir aber noch nicht 100% sicher.

Gruß!

HannoHupmann
15.05.2007, 17:03
Ach das mit dem Kennen geht uns allen genauso wir sehen uns auch nur im Forum als Nick Name oder über ICQ also in so fern kein Problem.
Es werden nicht alle ihre Roboter mitbringen aber ein paar werden es schon werden insofern kein Problem.

Xtreme
15.05.2007, 17:20
Ich kenn auch keinen, und Roboter hab ich auch nicht...
Dafür wird meine Ätzanlage evtl bis dahin fertig und ich nehm die zu Demonstrationszwecken mit. Mal sehen...

Magge2k
15.05.2007, 18:42
Jungs wie wärs eigentlich wenn wir da irgendwie T-Shirts machen würden?

Keine ahnung was für n Text?
Aber irgendwie so des Roboternetz Logo auf der rechten/linken? brust?

steveLB
15.05.2007, 20:42
t-sirts ? gleich beim ersten mal RN-Treff , da lohnt sich der aufwand nicht

@ extrem, wieso nur zu demozwecken, da könnten wir uns doch alle mal was ätzen :D
Gruß

Xtreme
16.05.2007, 11:15
Von mir aus :) Allerdings brauch ich jetzt erst ne Stromversorgung die mir bis 8A liefert... Hab den Motor für die Sprühimpeller bis jetzt immer mit nem Akku betrieben. Das nervt... Aber wenn ich die kleinen Problemchen noch in den griff bekommen, gerne...

TShirts... naja, wenns die Sponsoren Zahlen :I

steveLB
16.05.2007, 13:43
achso, da ich jetzt Tüf für mein Auto bekommen habe , kann ich ab Ludwigsburg oder Heilbronn losfahren und auch mitnehmen.
oder mich mitnehmen lassen , wenn ich mitgenommen werde :D
Gruß

HannoHupmann
16.05.2007, 18:08
@magge2k am besten mit dem Text: "Ich war beim RN-Treffen 07 und alles was ich bekommen habe ist dieses lausige T-Shirt"
Daran hab ich auch schon gedacht, sowas ist aber nicht ganz billig und dann bleibt kein Geld mehr für essen. Wenn Conrad noch Geld sponsort (angeschrieben hab ich sie) dann können wir natürlich kucken.

@Xtreme kein Problem wir haben Netzteile bis 30A in der FH das sollte kein Problem sein sowas zu organisieren ;-)

@steveLB wenn du mit dem Auto kommst ist das Gut dann hab ich noch jemand der Leute mit zu Kuka nehmen kann.

Übrigens hat Tomchen die Palakate fertig gemacht und die schauen auch sehr klasse aus.

grind
16.05.2007, 21:40
Bei mir isses noch nich 100%ig sicher ob ich kommen kann aber so 90% bekomm ich schon zusammen...

Soll ich meinen einzigen Bot mitbringen? Der heisst Cybot ^^

woodghost
17.05.2007, 01:59
Ich denke das Bots immer willkommen sind, dabei ist es wohl auch egal ob es der einzige ist oder nicht ;-)

HannoHupmann
17.05.2007, 09:04
@grind, klar wenn du willst der einzige Bot wird es sicher nicht, da schon andere ihre angekündigt haben und ich meine 5 auch hinfahre :-)

grind
18.05.2007, 00:37
War eigentlich nurn Scherz... Cybot brauch ich wohl nich mitbringen. Der is ja quasi nichtmal selbstgebaut.

Aber da is ja noch bisschen Zeit. Vielleicht schaff ich ja noch ein eigenes Projekt ;)

raptor_79
21.05.2007, 11:08
anmelden?? gerne, aber wie??
ich komm sicher!
frei mich schon, und würde den organisatoren meine hilfe anbieten!
meldet euch bitte mal bei mir.

Xtreme
21.05.2007, 13:11
Auf der Homepage http://rntreffen.thinkcool.ch/

HannoHupmann
25.05.2007, 11:41
Snapfish machts möglich, einer von unsere Usern hat einen Link für nen Gutscheincode ins Offtopic forum gepostet.

Damit kann man sich ein gratis T-Shirt drucken lassen, hab ich doch gleich mal gemacht und RoboterNezt-Usertreffen Plakat draufdrucken lassen.

Heute ist es gekommen und sieht klasse aus.

grind
25.05.2007, 20:19
Hanno sind des auch genug für jeden?

HannoHupmann
25.05.2007, 20:37
Das sind leider genau eines weil es nur einen Gutschein gab pro Person, aber ihr könnt mal im Offtopic nach Gratis T-Shirt suchen und euch auch eines bestellen.

steveLB
26.05.2007, 17:28
Gibts eigentlich neuigkeiten? In zwei Wochen geht es schon los.
Stehen genügend Fahrer zur Verfügung (z.B. für KuKa)?

Gibts schon Fahrgemeinschaften?

Wer will ab Ludwigsburg oder Heilbronn mit ?

Gruß

Xtreme
26.05.2007, 17:30
Heut in 2 Wochen muss ich wohl schon wieder abreisen :(

hacker
27.05.2007, 13:19
Ich würd gern ab Ludwigsburg mit, wenn das möglich wäre.

steveLB
27.05.2007, 18:40
Klar , is möglich , Uhrzeit weiß ich noch nicht wann wir los fahren, aber so das wir mit etwas Puffer noch rechtzeitig zu KUKA kommen. Treffen wird wohl das alte Kaufland sein, also da wo die ROFA ist, ist dann auch nah an der Autobahn , oder wir machen was anderes aus, Handynummer bekommst noch per PN
Gruß

HannoHupmann
27.05.2007, 20:10
Hallo Leute,

ich werd wohl morgen einen zweiten Rundbrief schreiben, wegen der Fahrtmöglikeiten organisiert euch bitte selber. Geld hab ich nochmal 100€ bekommen und daher sollten wir für Essen und Trinken genug haben.

Näheres wie gesagt Morgen heute schaff ichs nicht mehr.

HannoHupmann
30.05.2007, 12:49
So heute sind die angekündigten 100€ eingegang und damit können wir uns ganz gut über die Runden bringen am WE.

Gestern war der Artikel zu unserem Treffen in der Zeitung (sehr gut geworden btw.) und ich hab schon erste Rückmeldungen von Interessenten die kommen möchsten.

Den Artikel findet ihr hier (http://www.fh-augsburg.de/~hanno/Roboter/Campus%20Seite.jpg) Der Typ auf dem Bild bin natürlich ich :-D

Magge2k
30.05.2007, 16:54
kommen eigentlich von den bis jetzt 14 Leuten

"nur" zwei mit Robotern?

Schade das ich keinen hab :-(

plusminus
30.05.2007, 17:17
also ich bringe auch meine spinne mit. Lauf-Contest gehen Hanno. =)

Momentan ist mein Algo noch recht abgehackt...
Hab leider auch kaum Zeit dran zu feilen =(

HannoHupmann
30.05.2007, 20:19
@Plusminus mir gehts ähnlich ich hab zwar ein Programm aber irgendwie keine Zeit es mal anzupassen. :-) Tomchen, ich, Plusminus kommen mit Robotern oder Projekten, wer noch?

steveLB
30.05.2007, 20:57
ich hab projecte und ideen, aber nichts *greifbares* , falls der RN-User mit der Ätz vorrichtung kommt und sie auch testen möchte, könnte ich was greifbares machen, kann ja die nötigen Bautele mitbringen, sonst bin ich nur zum guggen, labbern, wegen Kuka und zum Grillen da :D
Gruß

Robert R.
31.05.2007, 08:22
Hallo zusammen,

ich habe einen unfertigen (z.Z. einarmigen...) halbhumanoiden Roboter, der überwiegend aus Lynxmotion-Bauteilen zusammengeschraubt ist. Leider existiert noch so gut wie keine Software und ich weiss nicht, ob ich Zeit finde, ihm bis zum Treffen wenigstens ein paar grundlegende Bewegungen einzuprogrammieren... Wenn trotzdem Interesse besteht, kann ich das Teil zum Treffen mitbringen.

Gruss, Robert

hacker
31.05.2007, 11:18
Da mein Roboter z.Z in der Schule steht und wir Ferien haben, kann ich ihn leider nicht mitbringen.

Dafür werd ich aber eine Lösung mitbringen für das Maussensorproblem ( das man nur ein paar mm vom Boden wegkommt ). Ich hoffe, dass interessiert auch jemanden ;)

plusminus
31.05.2007, 12:22
@Robert R.

Klar interessiert das, vllt kann man ja zusammen ein wenig proggen...

@hacker

mich z.b. =)

/mfg plusminus

Xtreme
31.05.2007, 12:40
Mit "der RN- User mit der Ätzvorrichtung" bin wohl ich gemeint...
Mal sehen wie weit ich noch komme... arbeite gerade an nem Softstart für den Sprühmotor, damit der Zahnriemen nicht immer durchrutscht.

HannoHupmann
31.05.2007, 13:23
@also wenn wir ätzen wollen, dann werden wir auf jedenfall damit rausgehen müssen. Den in den Räumlichkeiten bekomm ich ärger wenn das was kaputt geht.

@Robert R klar bring geht ja nicht darum was fertigs vorzuzeigen (wann sind Roboter schon fertig) sondern was man gerade macht.

Fände es bischen Schade wenn nur fertige Projekte rumstehen würden.

Xtreme
31.05.2007, 13:43
Ich garantiere für nichts... und übernehme auch keine Haftung für Personen oder Sachschäden :-) (so heißt das doch immer, oder??)

Ne, ich weiß nicht ob ich sie mitnehme... außerdem weiß ich nicht ob ich mein Ätzmittel bis dahin bekomme... und fertig ist sie auch noch nicht ganz...

HannoHupmann
31.05.2007, 14:11
also Ätzen geht nicht im Raum höchstens im Hof bzw. draussen. Denke das ist bischen sehr aufwendig dann.

aber WICHTIG: Hat einer der Teilnehmer einen ASURO den er mitbringen kann?

Xtreme
31.05.2007, 18:45
Ok, ich bring Bilder von der Anlage mit... :)

Ich hätte nen alten RP5... also wenn ich ihn wieder zusammenschraube. Ist fast noch original, nur im inneren ist er etwas modifiziert. Also wenn der Asuro für Samstag der Öffentlichkeit als Beispiel für einen fertigen (Bausatz) dienen soll könnte ich auch den RP5 mitbringen.

HannoHupmann
31.05.2007, 21:25
Xtreme das klingt doch ganz gut, in der PC Welt wird der auch vorgestellt (die bring ich mit), dann haben wir sogar ein Live Modell da.

Chris266
31.05.2007, 21:42
Ich werde am Samstag bei Euch vorbei schauen und hoffe auf regen Erfahrungsaustausch.

Sollte Interesse bestehen bringe ich einen Roomba (bis dahin hoffentlich mit meinem neuen Programm siehe https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30714) und einen Robosapien V2.0 (dieser ist noch jungfräulich: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=20587) mit.

Sind beides keine Eigenbauten - handwerklich bin ich eben nicht begabt, dafür programmiere ich leidenschaftlich gerne und spiele gerne meine eigenen programme "auf".

Sofern ein Kühlschrank vor Ort ist spendiere ich eine Kiste Getränke.

HannoHupmann
01.06.2007, 12:13
Christian266 japp mach das, dann komm am besten schon vor 12 Uhr da kommen die Massen :-)

Kühlschrank ist da und wird wohl voll mit Essen und Getränken wenn du nur Samstag kommst schreib mir bitte noch eine PN was du zum Grillen möchtest.

Xtreme
01.06.2007, 12:26
Massen? Wieviele werdens denn? ;)

HannoHupmann
01.06.2007, 12:37
@Xtreme keine Ahnung aber ich hab einen ganz guten Rücklauf auf den Presseartikel bekommen. Ich hoffe nicht zu viele sonst können wir uns nicht mehr rühren.

Übrigens hab ich mir mal die Freiheit genommen und eine erste Wetter Prognose eingeholt und laut deutschem Wetteramt soll es nächstes Wochenende zwischen 22-24°C haben und bis auf ein paar Gewitter schön.
Klingt gut und nach grillen. Allerdings ist so eine 10 Tagevorschau mit vorsicht zu geniessen.

steveLB
01.06.2007, 15:50
jap, hatte heute vor noch an meinem auto zu schrauben, ist ins wasser gefallen :D
@ xtreme , jetzt weiß ich ja wer das war, ist auch ok, dann überleg ich mir noch was für Lochraster, bilder und tipps und tricks fürs und ums Ätzen wär ich gern interessiert, ich weiß es gibt einiges im RN und auch an tut´s im internet aber besser man hörts nochmal , mir z.b. würde die gurkenglasmethode reichen
somit wäre ein Vortrag "Belichten und Ätzen" ganz interessant
@ maussensor werd ich auch was sagen können, bin aber auch auf die tips gespannt
Gruß

oiermann
02.06.2007, 09:56
Ich könnte noch ein Steckbrett (+Kabel mit "Spitzen), Einen regelbaren Lötkolben , ein Netzteil (0-15V, 0-2A) und noch einen Stinknormalen Elektronik-Lötkolben mitbringen.
Wie schon weiter vorne im Thread geschrieben, hab ich leider keinen Roboter oder sowas, aber wenn ich die Tage noch ein HD44780 Display auftreib, kann ich mich nochmal "einarbeiten" und dann einen kleinen Vortag (vielleicht 10 Minuten) zu diesen Displays halten. Ich hab die Teile auch schon von Grund auf selber programmiert, nur hats da mittlerweile eine Auffrischung nötig.
Ich werde das aber bis spätestens Mo hier im Thread sagen, ob ich noch ein Display bekommen habe.

Xtreme
02.06.2007, 10:18
Ich müsste noch irgendwo eines haben das HD44780 kompatibel ist... und noch eins von Pollin... kann ich mal mitnehmen, vieleicht bekommt ihr es zum laufen.

oiermann
02.06.2007, 10:48
Jo, das ist keine schlechte Idee.

Ich hab jetzt mal einen Freund angerufen und der hat auch noch eines da, wenn ich das jetzt am WE noch von Grund auf zum Laufen bekomme und das auch gut erklären kann, kann ich was drüber erzählen.

uffi
02.06.2007, 11:51
Hallo,

ich komme auch, aber nur am Samstag nachmittag (melde mich gleich an, ohne Übernachtung). Dafür bringe ich einen Roboter mit: meinen Balancierer auf zwei Rädern. Wer wissen will, wie der aussieht und funktioniert, schaut sich meine web page dazu an:

http://home.arcor.de/uffmann/ARTIST.htm (Link korrigiert)

uffi
02.06.2007, 12:04
Hallo,

anscheinend ist mein user account noch nicht lange genug aktiviert, jedenfalls konnte ich mich beim Anmelden nicht einloggen.

Bis nächste Woche in Ausgburg.

Gruß, uffi.

HannoHupmann
02.06.2007, 12:21
uffi da hat wohl irgendwas nicht geklappt bei der Anmeldung ist aber nicht so wild schick eine Email an insurrection@web.de mit Name, Alter und Anschrift dann passt es.

uffi
02.06.2007, 12:30
@ HannoHupmann: Danke fuer den Tipp. Hab die email gesendet. Gruß, Uffi.

Xtreme
02.06.2007, 13:32
Jetzt wirds immer lustiger :)

steveLB
02.06.2007, 21:13
jo ist sozusagen entspurt,
hab mir auch mal mein alten rechner von meinen eltern mit paralleler schnittschtelle mitgebracht, mal sehen was ich dieses rest WE und nächste Woche noch zusammen bringen kann :) ,,

Edit: damit mein ich nicht das ich den Rechner mit nach Augsburg nehm, sondern ich nutz ichn diese Woche bei mir um etwas zu proggramieren, und damit noch was mitzubringen

Gruß

ps. ich hab ab Heilbronn bzw Ludwigsburg noch ein bis zwei plätze frei

xunwichtig
03.06.2007, 01:47
Falls IT-Hardware benötigt wird, kann ich auch was stellen ..Router, Swiches, n paar Kabel, LAN-Webcam, ... -> Via pm oder mail wäre mir lieb


JimJim
XUN

Robert R.
03.06.2007, 07:58
ps. ich hab ab Heilbronn bzw Ludwigsburg noch ein bis zwei plätze frei

Hallo steveLB, ist Stuttgart Hbf ein grosser Umweg? Würde dann mit dem Zug aus Karlsruhe dazukommen.

HannoHupmann
03.06.2007, 09:40
Hallo Teilnehmer :-D

Ich werde meinen PC dort aufbauen der hat noch Seriell und Parallel Anschluss (Windows XP, Office 2003). Ich zeig euch dann eine kurzeinführung in meine CAD Systeme wenn es interessiert

@xunwichtig hatte eigentlich nicht vor auch noch ein Netzwerk aufzubauen da sowas meisten recht umständlich ist und eigentlich nicht nötig. Ich hoffe mal nicht, dass uns so langweilig ist, dass wir Quake spielen müssen.
Nen Beamer werd ich noch in der FH einsammeln.

Ich schreib euch bald nochmal eine Email mit den Endinfos bzw. Anfahrts Beschreibung (da gibt es nämlich gerade vor der FH eine eklige Baustelle die bis zum WE nicht weg ist und ihr daher am besten ein wenig anders fahrt, näheres aber in der Mail dann).

steveLB
03.06.2007, 09:41
ps. ich hab ab Heilbronn bzw Ludwigsburg noch ein bis zwei plätze frei

Hallo steveLB, ist Stuttgart Hbf ein grosser Umweg? Würde dann mit dem Zug aus Karlsruhe dazukommen.

eigentlich nicht, an stgt müssen wir eh entlang,
bist du fürs RN-Treffen angemeldet ? (bleibe da von FR bis So )

edit : habs gesehen du bist angemeldet

also ich rechne mit 3stunden fahrt von HN nach Ausgburg (mit puffer für Stau, Pausen und Wegfindung)
ich werd somit ab 10 uhr aus HN losfahren (fahrt nach LB etwa 25 min) , dann Hacker in LB abholen (fahrt LB nach Stgt-Hbf wohl auch so 20 min), Robert R. aus Stgt und dann ab nach Augsburg denk das wir dann so um 13.30 da sind .
Seid auf jeden fall etwas früher da, sonst wirds noch stressig
ps. Handynummer schick ich per PN

HannoHupmann
03.06.2007, 15:41
Ich bin ab 12:30 wohl an der FH also wer früher kommt steht nicht vor verschlossener Tür.

oiermann
03.06.2007, 18:03
Ich bekomm das mit dem Display leider nicht mehr auf die Reihe bis Freitag. Das eine kann ich erst ab Mittwoch haben und das wird mir zu stressig, hab auch noch ein paar andere Sachen zu tun.

hacker
03.06.2007, 19:29
Schade..vllt. hat ein andere noch ein Display, was er mitbringen könnte? Ich hab mich mit Displays noch nie beschäftigt und würde mich sehr freuen, wenn über sowas auch ein paar Worte verliert werden können.

Gruß Hacker

P.S.: steveLB...ich meld mich die Tage noch bei dir...bin grad aber erst aus Frankreich zurück gekommen.

oiermann
03.06.2007, 21:11
Die Dinger an einem AVR sind kein Problem. Für die meisten Compiler gibts Libs, da kann man die sehr einfach ansprechen. (Hier im Wiki steht einiges dazu)
Am PC gibts auch einiges an Software (Windows LCDHype, Linux lcd4linux).
Aber ich dachte halt,es wäre auch mal eine Sache, mehr darüber zu erfahren, drum hab ich mich da mal drangesetzt (schon ein paar Tage her ;) ).

Magge2k
04.06.2007, 15:52
Hiho,

wie schauts eigentlich mit Bettzeugs aus müssen wir des auch mitbringen?

Gruß

HannoHupmann
04.06.2007, 18:03
Nein kein Bettzeug das stellt die Jugendherberge (dafür kostet die ja auch viel Geld :-).

So ich hab noch ein paar lustige Sachen in der FH für uns aufs Auge gedückt bekommen.
1x Ruge Worrier (wenn man den so schreibt)
1x EyeRobot
1x Hexabot (für das Hexabot rennen)
1x Rahmen für Roboterkontest (so ein Spielfeld)
1x Kugelroboter (wenn wir den bekommen)

Ansonsten wird ein Labormeister der FH am Samstag kommen um unsere Roboter zu begutachten.
Am Mittwoch kommt das Equipment in den Raum und ich fahr die erste Einkaufsrunde. Wetter soll auch gut werden also sieht alles bestens aus.

Die Anfahrtsbeschreibungen mach ich euch noch fertig die gehen auch entweder Mittwoch oder Dienstag raus.

oiermann
05.06.2007, 16:38
Hmm ich hab vorhin mal die Teilnehmerliste durchgesehen und festgestellt, wir sind 100% männlicher und 0% weiblicher Art... 20:80 wär ne Sache xD

Naja, trotzdem freu ich mich schon drauf :) Wird sicher lustig und interessant werden :)

HannoHupmann
05.06.2007, 18:11
das stimmt nur was die Teilnehmer angeht, aber meine Freundin wird sich wohl zu uns Freaks trauen.

oiermann
05.06.2007, 19:35
Was mich auch noch interessieren würde, so wie ich das sehe, steht ja nur der Altersdurchschnitt von 26 Jahren vorne im Thread. Dann bin ich mit meinen 16 Jährchen noch ziemlich jung.
Wie alt sind die andere so grob über den Daumen? Ein ganz alter, der alles runterzieht und sonst nur 18 Jährige oder bewegt sich das doch um diese 26 rum?

HannoHupmann
05.06.2007, 20:27
stimmt mit 16 wirst du unser Jüngster sein. Einer ist 44 ansonsten sieht die Alterskurve wohl wie ein Gauscheglocke aus. Sprich Maximum bei mitte Zwanzig.

Am Samstag kommt ein Händler vorbei den mir SteveLB empfohlen hat und der hier in Augsburg ist und stellt sein Zeug vor.

Achja ich hab noch ein paar Ladegeräte hingefahren zum Treffen dann müsst ihr nicht unbedingt welche mitbringen.

steveLB
05.06.2007, 21:41
@ oiermann
tja ein RN-Netz-Girls-Day lässt sich wohl eh nicht organisieren geschweige denn überhaupt realisieren :D , ich glaub im ganzen RN-Netz 2 weibliche User gesehen zu haben.

@ Hanno
cool das er zugesagt hat, bin dann mal echt gespannt ob sein Zeug auch so tut wie ich mir das Vorstell.

Gruß

Xtreme
06.06.2007, 09:20
Ein Händler? Was hat der denn so? Vieleicht kann ich mir ja die Bestellung beim Reichelt heute sparen :)

steveLB
06.06.2007, 10:47
Der hat so ein USB-ISP modul, mit Bootloader etc. und anpassungsfreudig ,
schau mal hier:
http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=135

Bin grad auch dabei mir die Wegbeschreibungen zurecht zu suchen und auszudrucken :D

Gruß

grind
06.06.2007, 14:17
Hi!
Also eigentlich habe ich leider genau an dem WE Bereitschaft. Kann man in der Halle irgendwie ins Internet?

Wenn ja würde ich gerne am Samstag zu euch stoßen.

Schönen gruß
Grind

HannoHupmann
06.06.2007, 21:05
@grind ich kann ins Internet, weil ich Student bin und daher einen W-Lan zugang habe.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das euch auch zur Verfügung stellen kann.

Der letzte Rundbrief ist heute rausgegangen und ich hab schon fleissig Dinge in unseren Raum gebracht und eingekauft.

steveLB
07.06.2007, 09:01
Guten Morgen ..

@ Robert R. wenn du noch mit willst ab Stgt bitte meld dich mal auf meine PN oder hier, wenn bis heute Abend nichts mehr kommt , nehme ich an du hast einen anderen Weg gefunden nach Augsburg.
Kann dich nur hier Kontaktieren, andere Daten hab ich nicht.

@ hacker, bei dir bleibts so ? , kann auch sein das ich morgen etwas früher in LB bin

Gruß

hacker
07.06.2007, 10:07
jop, bei mir bleibts so :) Ich werd dann einfach ab 10.15 an der Rofa stehen.

Freu mich schon rießig!

Gruß Hacker

Robert R.
07.06.2007, 11:50
@steveLB ja, wollte gern noch mit, ich habe gerade eine PN geschickt. Ansonsten bis morgen,

Gruss

steveLB
07.06.2007, 12:32
so PN an Robert ist mit Treffpunkt raus, bin gespannt obs klappt :D
@ hacker , ok werd dich da aufgabeln :D
Gruß

oiermann
07.06.2007, 18:15
Soll ich dann morgen die Lötkolben, das Regelbare Netzgerät, ein Steckbrett und ein Standard-Multimeter mitbringen?

HannoHupmann
07.06.2007, 18:37
oiermann brauchst du nicht ich hab sowas da (nur kein Steckbrett) alles andere gibts

oiermann
07.06.2007, 19:12
Dann pack ich noch mein Steckbrett ein, vielleicht kann man es ja brauchen.

oiermann
10.06.2007, 14:51
Soo, bin vor 10 Minuten auch endlich daheim angekommen...

War ein echt schönes Wochenende :)
Danke nochmal! :)

(Ich hoff es kommen bald noch ein paar Fotos ;) )

Xtreme
10.06.2007, 15:20
Wann bist du denn losgetrampt? ;)
Kann dir nur zustimmen! War die "Reise" echt wert!!
Ich lad grad die Bilder auf meinen Webspace... dauert aber noch ein bisschen... Wie machen wir es eig mit Videos? Hab da auch einige...

oiermann
10.06.2007, 15:28
Ich bin von Ulm mitm Zug nach Memmingen und von da aus weitergetrampt... War um halb 2 oder so in Memmingen....

HannoHupmann
10.06.2007, 16:19
Ich hab bisher nur die Bilder die ich gemacht hab, wäre cool wenn die mal alle zusammen irgendwo landen (sprich auf einem Webspace) im Moment hab ich gesagt alles zu mir.

Aber im Moment sitz ich am CAD und bastel was feines für meine Phoenix Spinne. Mir sind nämlich lauter gute Ideen gekommen wie ich da so einiges verbessern kann.

Magge2k
10.06.2007, 17:36
hehe cool cool!

Stimmt ich muss auch sagen war n wirklich cooles langes WE!

Ich habe auch noch n paar Fotos nicht allzu viele aber n paar und noch 4 videos. Aber keinen webspace.

@ Xtreme:

Was glaubst du wie lang du noch brauchst mit der Ätzmaschine?
Bei mir dauert es schon noch so n paar Wochen ;-)

Aber kannst ja schon mal die ersten Ergebnisse zeigen wenn du was
hast ;-)

Gruß

plusminus
10.06.2007, 17:44
Ja, war echt alles super =)

=D> =D> Nochmal ein großen Lob an Hanno !!! =D> =D>

wäre cool, wenn man das gruppenfoto beschriften könnte, sodass man die Leute die man kennengelernt hat auch mit den Nicknamen assoziieren kann...

/mfg plusminus

steveLB
10.06.2007, 18:03
JA , super WE , und super Organisation / Organisator :D ,
ich glaub dieses WE hat alle angsteckt, weiter an ihren Bots zu bauen, bzw. weiter zu machen , mal sehen wie langs hält.
Bilder würd ich auch gerne sehen, hab keine gemacht, bin deshalb auf eure angewiesen.
Gruß

Xtreme
10.06.2007, 18:34
@Magge2k
Naja, schwer zu sagen... wenn alles funktioniert kann ich sobald die Reichelt Lieferung da ist loslegen... wenn ;) Muss dann aber erst mal ein paar Versuche machen, weil der Belichter auch neu ist. Und dann sind da noch die 4 Klausuren in den nächsten 3 Wochen... ohhh Gott...
Ich mach heut oder morgen mal nen Thread mit Bildern zur Maschine auf.

Meine Bilder sind online... hab ein paar aussortiert, damit das ganze für meinen Webspace erträglich wird ;) Geb noch schnell das Verzeichnis frei, dann könnt ihr auch zugreifen.

Ich spiel grad mit OpenCV rum... und stelle fest... ich kann zu wenig C... mist. Meinen Bot um/neuzubauen würd mich jetzt auch wieder reizen... v.a. mit dem VIA Mainboard. Naja, Eins nach dem Anderen...

HannoHupmann
10.06.2007, 20:07
Ich werd versuchen das Bild so schnell wie möglich zu edittieren und irgendwo online zu stellen so wie die anderen auch, vielleicht könnt ihr mir die Links zu euren Bildern posten dann trag ich die bei meinem Webspace nach und nach zusammen.

so die Bilder findet ihr jetzt unter
http://www.fh-augsburg.de/~hanno/Roboter/Userbilder%201/

Unter den Namen.jpg sind die Benutzernamen zu den Teilnehmern sortiert, ich bin mir allerdings nicht sicher ob die so passen und es fehlen leider noch 3 wo ich es einfach nimmer weis.

steveLB
10.06.2007, 20:38
Falsch, da wo du hacker hingeschrieben hast , bin ich es , also SteveLB - Stefan, der mit dem grauen shirt mit dem gelben Shild .
Der hacker ist der im blauen Polohemd.
Der mit dem roten Hemd hinterm oierman ist magge2k, der daneben weiß ich nicht , und der in der ersten Reihe mit dem schwarzen Shirt ist Raptor, rest ist ok
Gruß

oiermann
10.06.2007, 21:40
aaaaaaaber... Mann was zieh ich da für ne Schnute hin?!

HannoHupmann
10.06.2007, 22:05
@steveLB Danke für die Hinweise ich habs entsprechend abgeändert jetzt fehlt nur noch einer.

@oiermann, das andere ist leider auch nicht besser ^^

raptor_79
11.06.2007, 01:18
ja, also ich muß mich auch noch bedanke für das tollt treffen mit euch allen!
organisation war super!

hat alles viel spaß gemacht, und frauchen war auch begeistert.
ich hoffe, man sieht sich mal wieder, und außerdem hat mich die ganze sache echt mal wieder motiviert.

danke für das tolle we

ach ja, und bilder/videos hab ich auch.
werd die im lauf der woche mal auf einen server packen. ich geb dann die adresse HIER bekannt.

Chris266
11.06.2007, 10:52
Der wo noch namentlich auf dem Bild fehlt bin ich.

Grüße,
Peter (Chris266)

HannoHupmann
11.06.2007, 12:19
So heute hab ich alle Schlüssel zurückgegeben und gleich mal eins auf den Deckel bekommen, weil die wir Tür zum A-Bau und später zum Grillen blockiert haben. Das System hat das natürlich registriert und der Hausmeister war etwas verärgert heute morgen. Aber ich denke es wird kein längeres Nachspiel haben.

@Chris266 wunderbar ich änder es gleich um dann ist das Bild vollständig.

@Raptor_79 schick mir bitte den Link zu dem Modellbauladen für die Servos.

Xtreme
11.06.2007, 17:13
So, da ich die Ätz-Anlage nicht dabei hatte, hier ein Thread mit Bildern:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=289745

Die Bilder vom Treffen sind oben, aber wie kann ich mit FileZilla das Verzeichnis freigeben so wie Hanno das gemacht hat... ich bekomms einfach nicht hin......

oiermann
11.06.2007, 17:22
Da darf einfach keine index.(html/php oder so) drin sein.

Xtreme
11.06.2007, 17:25
Ist auch keine drin...

robocat
11.06.2007, 17:29
manche server unterstützen das nicht, dann hilft vielleicht eine index.php mit folgendem inhalt:

<?php
$path=".";
$dir = opendir($path);
while($file = readdir($dir))
{
if($file == "." OR $file == ".." OR $file == "index.php")continue;
echo"<a href=\"".$file."\">$file</a>
";
}
?>


gruesse

Xtreme
11.06.2007, 18:28
Danke robocat, so gehts auch... habs aber nun doch von "Hand" gemacht:
http://www.cfeihl.de/Elektronik/Bilder/RNTreffen/

steveLB
11.06.2007, 19:52
schön, auch mal ein unvorteilhaftes bild von mir , gleich aufm ersten denkt man ich penn :D

Gruß

toemchen
11.06.2007, 20:48
Thomas,

nochmal vielen Dank für die Organisation, war ein rundum gelungenes WE.

Das mit der Tür geht (örks) auf meine Kappe, ich hab die Tür beim Auto-Einräumen geklemmt und hätte eigentlich schon dran denken können, sie wieder zuzumachen. Zerknirscht. Hilft Dir natürlich nicht viel, ich hoffe der Ärger verfliegt.

Ciao
Tom.

HannoHupmann
11.06.2007, 21:13
Ne ne toemchen das geht schon auf unsere Kappe (also besser gesagt auf meine) weil das die Zeiten von Samstag 11:30 bis 16:30 (vordertür) und 17:00 bis 23:20 beim Grillen die Tür war.

Aber das war eigentlich mehr weil Hausmeister halt gerne bescheid wissen und ungerne ihr tolles System überlisten lassen.

Hab aber schon mit dem Dekan gesprochen und der meinte "passt scho"

HannoHupmann
17.06.2007, 12:52
Hier noch einige Bilder

http://www.fh-augsburg.de/~hhoegl/tmp/Roboternetz-UT2007/

hacker
24.06.2007, 14:10
@Xtreme, steveLB und magge2k

bin nach langer Zeit endlich zum Ausprobieren der doch etwas seltsamen und amüsanten SMD Lötmethode gekommen.

Ich habs net fassen können. ;) Die Platine sieht aus wie industriell gefertigt! Einfach bombig!


Der Adapter funktioniert übrigens echt bestens!


Gruß Hacker

Xtreme
24.06.2007, 20:25
Hey Hacker!
Ich kanns net glauben :) Es funktioniert echt?
Und wie sieht der Tisch danach aus ;) Ich hab z.Zt. leider auch fast keine Zeit mal wieder was zu machen... aber das ausprobieren steht ganz oben auf der Liste. Mach doch mal'n Foto oder noch besser ein Video :)
Was macht eig die Kurveninterpolation?

steveLB
25.06.2007, 08:03
@ hacker
an wievielen hast geübt ? ;)
werd mir den Adapter auch noch bestellen, mein jtag hat nicht ganz so geklappt wies sollte..

jo ein Pic wär nicht schlecht (tisch und adapter )

Gruß

hacker
25.06.2007, 17:48
Geübt hab ich an keiner...hatte keine Lust extra eine SMD Platine zu ätzen. Also volles Rohr gelötet. Der Tisch hat keine sonderlich bemerkbaren Macken bekommen. Bilder von den Lötstellen liefer ich morgen oder übermorgen nach.

Die vielen guten Ideen und Ansätze zur Kurveninterpolierung hab ich auch schulischen Gründen noch nicht ausprobieren können. Diesbezüglich werd ich mich aber auf jeden Fall nochmals melden.

Gruß Hacker

toemchen
28.06.2007, 08:05
Hallo Thomas, Meister des RN-Treffens,

gerade wollte ich mir nochmal das Gruppenbild anschauen und mußte feststellen, daß der Link auf die Bilder am FH-Server nicht mehr geht.

Find ich die Bilder noch irgendwo?
Kannst nicht die thinkcool-Seite damit füllen?

Gruß
Tom.

HannoHupmann
28.06.2007, 15:29
huhu toemchen, schau mal unter www.fh-augsburg.de/~hanno/Roboter/

die hab ich alle in ein Verzeichnis geräumt, aber dafür gibt es dort alle Bilder die gemacht wurden.

raptor_79
16.07.2007, 09:35
ach ja, und bilder/videos hab ich auch.
werd die im lauf der woche mal auf einen server packen. ich geb dann die adresse HIER bekannt.

angesichts der zeitleichten und technischen und sonstiger probleme steht der server jetzt.

ich bitte alle sich die bilder herunter zu laden, bzw. jemand, der sie zu den anderen packen kann. werde den server ab heute abend einschalten, und die ganze nacht laufen lassen. morgen abend dann noch einmal. ich bitte um verständnis, daß ich den rechner wieder abschalten muß, (strom und vor allem wirds dann recht warm)

start am: 16.7. ab 20h
ftp://antichriss.homeftp.net
User: rntreffen
pw: 2007

das gleiche am 17.7.
wer es später mal runterladen will, soll mir einfach eine PN schicken, oder mail an: raptor_79@nexgo.de und im betreff FETT angeben, daß er FTP-zugriff haben will, damit ich es nicht übersehe, wenn es im spam-ordner landen sollte.


hoffe das geht in ordnung für euch, und sorry daß es doch so lange gedauert hat.


gruß noch von meiner freundin, an die die sie kennen. (war abends beim grillen auch da)

HannoHupmann
16.07.2007, 20:14
Ich kann auf dein Server nicht zugreifen, bekomm immer ne Fehlermeldung, dass er keine Verbindung aufbauen kann.

raptor_79
17.07.2007, 12:42
Ich kann auf dein Server nicht zugreifen, bekomm immer ne Fehlermeldung, dass er keine Verbindung aufbauen kann.


keine ahnung, was das war. hatte probs mit dyndns. denke, die hatten serverproblem.
konnte nicht verbinden.
werd heute und morgen machen.
also, versuchs noch mal!
ab 19h


viel erfolg..

ach, mit xp kann es mit FTP probs geben. empfehle fireFTP (für firefox als add-on bei erweiterungen installieren) oder FTP-Commander.
oder andere FTP-Clients.

HannoHupmann
17.07.2007, 19:27
saug saug saug, alles fertig die Videos sind ja mal klasse geworden, da kommt richtig die Stimmung wieder auf. War auf jedenfall lustig und der Professor Thalohofer vom VDI hat übrigens gemeint, er würde wieder was springen lassen wenn wir nächstes Jahr ein neues Treffen machen (und sie Geld haben) und er hat alle die Teilnehmer auf den Tag der Technik im nächsten Jahr eingeladen (zwar kein User Treffen aber so was in der Art). Ich halt euch auf jedenfall auf dem Laufenden wenn ich genaueres weis.
Und ich hab auch schon ne Idee wo wir nächstes Treffen hingehen als "Führung" (KUKA waren wir ja schon).

raptor_79
18.07.2007, 09:40
ja, ich fands auch richtig super. im nächsten jahr bin ich auf alle fälle dabei.
hab auch schon einen funroboter. zwar nicht selbst gebaut, aber super genial das teil. gut, ist kein "richtiger" roboter, weil nicht wirklich autonom. aber super!

Xtreme
18.07.2007, 10:26
Wenn es nächstes Jahr zeitlich wieder klappt, (Abi...) bin auch auf jeden Fall auch wieder dabei. Und ich weiss auch schon was ich dann mitbringe...

steveLB
18.07.2007, 17:46
dito , bin dann auch dabei , und dann hab ich auch meinen Bot ,
PS die Platine dafür ist jetzt fertig gefräst und schon teilweise bestückt :)

Gruß