PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man die IR-Verbindung optimieren



Abus32
12.04.2007, 21:50
Hallo erstmal,
ich bin neu im Forum und habe vielleicht eine dumme Frage:
Kann man die IR-Verbindung mit dem RS232 transceiver so gestalten, dass eine flüssige Steuerung, also ohne Stocken, des "Von-der-Tastatur-aus-ASURO-Steuern"-Programm, möglich ist? Auch das Flashen bei mir geschieht mit erst nach vielen Versuchen, obwohl ich den Trimmer so gut wie möglich eingestellt hab... .
Kann man den IR-Transceiver noch irgendwie erweitern...oder ist es überhaupt nicht nötig?

asuromatze
12.04.2007, 21:59
also zum flashen kann ich dir die neue version des flash-tools von arexx empfehlen. das kannst du dir unter folgendem link herunterladen: http://www.arexx.com/downloads/asuro/ASURO_flash_v151.zip

Abus32
13.04.2007, 08:42
Ich habe schon die neueste Version des Flash-Programms...trotzdem ist die Verbindung immer noch wackelig..
Na ja egal, nochmals vielen Dank... O:)

m.a.r.v.i.n
13.04.2007, 08:59
Hi,

Ein kleiner Umbau am IR Transceiver wirkt Wunder.
http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/IRTransceiverModifikation
Damit ist der RS232 IR Transceiver genauso zuverlässig wie der USB-Transceiver.

Chris90
13.04.2007, 10:54
Damit ist der RS232 IR Transceiver genauso zuverlässig wie der USB-Transceiver.
*hust* *hust* also von der zuverlässigkeit merke ich leider nix ich krieg bei komplett dunklem raum und eigendlich 1a sichtverbindung andauernd checksumerrors und bin kurz davor durchzudrehn.
Gruß
Christian
Edit: Das zeigt mir das Flash Programm an:

Open COM4 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 085 --> ctccttctt flashed !
Sending Page 001 of 085 --> flashed !
Sending Page 002 of 085 --> tctcccc flashed !
Sending Page 003 of 085 --> cccttttc flashed !
Sending Page 004 of 085 --> ctcccccc flashed !
Sending Page 005 of 085 --> cctttt flashed !
Sending Page 006 of 085 --> c flashed !
Sending Page 007 of 085 --> c flashed !
Sending Page 008 of 085 --> c flashed !
Sending Page 009 of 085 --> cccc flashed !
Sending Page 010 of 085 --> c flashed !
Sending Page 011 of 085 --> ccccctcctt
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!

evilempire
13.04.2007, 11:28
Wie schon gesagt, dass beste die Reduzierung des Umgebungslichtes und verspiegelte Flächen im Raum vermeiden.
Ich weiss zwar nicht, welches IR-Transiver-Modul du benutzt, aber man könnte die optische Ausgangsleistung der IR-LED erhöhen oder vielleicht einen IR-Laser verwenden. Auch ein optisches Filter, was nur IR transmittiert wäre hilfreich. Auch eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit könnte hilfreich sein. Welche Hardware verwendest du denn zur Übertragung und welche Wellenlänge hat der IR-Strahler?

Chris90
13.04.2007, 12:11
ICH SCHMEIß DAS DING GLEICH GEGEN DIE WAND!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab alles ausprobiert bin seit 4 stunden am flashen ohne irgend ein licht mit rolladen runter und er zeigt mir immer n timeout an.
ich hab vom asuro außer timeout bis jetzt nur das testprogramm gehabt.
mfg
Christian
Edit: Obwohl ich überall durchgemessen hab undkeinen kurzen geschweige denn warme batterien hab is jetz bei vor 5min eingesetzten batterien VL ich dreh echt gleich durch ](*,) :evil: :cry:
Edit":
mittlerweile bim ich so weit das ich page 85 von 86 geflasht hab und er mir dann nen error anzeigt also meiner meinung nach is das einfach nur traurig das man sowas als "anfängerbausatz" hingestellt bekommt. (ps ich flashe mittlerweile bei null(niente nada) licht(weder sonne noch sonstiges).

Abus32
13.04.2007, 14:19
Da ich leider keinen Rs232 Anschluss an meinem Computer habe, habe ich mir einen RS232- USB-Wandler besorgt. Vielleicht verzögert dies die Übertragungsgeschwindigkeit.... :-k

Chris90
13.04.2007, 14:50
hm komisch bin ebn auf die terasse und habs mit ner klopapierrolle um sender und empfänger probiert und es hat funktioniert obwohl ich das gleiche wie vorher gemacht hab.
mfg
Christian

Chris90
13.04.2007, 15:14
hm jetz hatts geklappt un jetz bringt er mir plötzlich immer bei der letzten datei n timeout

damaltor
13.04.2007, 15:23
bitte benutze die "beitrag editieren" funktion, das ist der kleine edit button oben rechts über deinen post. dann brauchst du keine doppelposts machen.

dann bleib mal draussen mit der klorolle... wenns dann geht =)

Abus23: diese adapter könen manchmal die übertragung verschlechtern oder sogar ganz verhindern. die meisten geräte gehen gar nicht.

versuche es mal mit einem anderen pc, oder mit dem usb-transceiver (~20 euro)

Abus32
13.04.2007, 17:51
na ja, bis jetzt liessen sich das Selbst-Test-Programm flashen; ebenso wie andere Programme. Bei jedem neuen Einschalten muss man jedoch den Trimmer mikromillimetergenau einstellen und das IR-Board auf einer bestimmten Weise halten und ruhig dabei bleiben. :-$
Ich probiere aber vielleicht noch den IR-Mod aus...
Nochmals vielen Dank. :-s

PS: Auch ich habe mir überlegt, ob es mit dem Adapter funktionieren würde, weil ja die Stromversorgung nicht ausreichen könnte...Doch eine Verbindung ist im Prinzip schon da

Chris90
16.04.2007, 15:36
hallo mal wieder
gibts denn nicht irgend ein weg mit dem man die übertragung nicht über infra rot machen muss weil bei mir klappts nur jedes 17.35 te mal (ausgerechnet) und ich habe keine spiegelnden flächen und kein störlicht und auf die terasse kann ich leider auch nicht ich bin grad echt am verzweifeln. (wieso klappt den die ir übertragung bei mindstorms so gut aba bei dem asuro fast garnich)
grüße
euer (verzweifelter) Christian

adrisch
16.04.2007, 15:43
Sei froh! mein IR-Transceiver hat gar net funktioniert, kam nur ein buntes wirrwarr aus den verschiedensten Zeichen (beim Test mit dem Papier)! Deshalb musste ich dann nochmal 20€ für den Usb-Transceiver ausgeben!
Beim Asuro dann aber ging alles einwandfrei.

Chris90
16.04.2007, 15:46
ich hab ja schon den usb transreceiver un der soll ja ganz gut klappen er baut auch immer ne verbindung auf aba nach drei vier manchmal auch 20/23 pages komt dan nurnoch checksum checksum checksum... un dann der finale timeout und das trotz klorolle zur abschirmung.
mfg christian

damaltor
16.04.2007, 15:59
dann versuch es doch mal andersrum: wenns auf der terasse funktioniert aber mit der klorolle nicht, dann mach doch mal alles hell drumrum...

Chris90
16.04.2007, 20:05
hab ich ja auch schon un auf der terasse funktionierts ja irgendwie auch nur mit der kloroll ich versteh das einfach nich ich glaub ich bin zu blond dafür^^.
mfg
Christian

damaltor
16.04.2007, 20:44
hrhr... versuche, alles so hell wie möglich zu machen. aber nicht mithilfe von energiesparlampen oder leuchtstoffröhren. was passiert dann?

Chris90
16.04.2007, 21:09
ich halts im kopf ned aus!!!
das funktioniert ja oha was geht iwie is das komisch^^.
mfg
Christian
Edit:
Jetz muss ich nurnoch meine motoren umlöten un meine achse ausbessern und ich kann endlich loslegen. Danke Damaltor!!!

damaltor
16.04.2007, 21:14
na dann.... viel erfolg =)