PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATmega32 umprogrammieren geht nicht



Walich
12.04.2007, 20:40
Hallo liebe Forum-Mitglieder

Wie schon der Name sagt, versuchte ich gestern meinen µC nach "AVR-Einstieg leicht gemacht" zuerst mit einem Programm "eine LED blinken zulassen". Später, mit einem zweiten Programm, Taster abzufragen, wobei aus der Zwei oben rechts (in BASCOM-AVR) 20 wurde.
Immer, wenn ich den µC lösche und dann mit dem neuen Programm beschreibe, blinkt die LED. Warum???

Vielleicht habt ihr paar Tipps für mich, wie man als Anfänger mit solchen Problemen umgehen soll.

Ich danke euch schon mal voraus.

Valentin

T.J.
12.04.2007, 21:10
poste doch mal bitte deine software

...und, welche "2 oben rechts"???
normalerweise wird beim neuen Brennen der AVR komplett gelöscht.

Ich hatte allerdings auch mal so ein Speicherproblem. Da hat er gemacht was er wollte. Die lösung war: unsinnigen quellcode mit compilieren lassen, so dass das wichtige in anderen Speicherbereich geschrieben wurde und alles lief wieder...

Walich
12.04.2007, 21:54
Ich benutze BASCOM-AVR ganz oben im Fenster steht "AVR ISP STK programmer"

zur 2 oben rechts: Ich habe den µC schon 28 mal programiert. Das steht oben rechts hinter "Programmed"

Das Programm, mit dem ich einen Taster abfragen will, kopierte ich aus "AVR-Einstieg leicht gemacht".

Walich
13.04.2007, 17:24
Also ich habe jetzt das Programm "Taster abfragen" kompiliert, dann den Chip gelöscht und anschließend mit diesem Programm beschrieben. Sofort fing die LED an zu blinken.

Ich habe nun bei "Show compile result" nachgeguckt. Da stehen irgendwelche Fehler, aber ich weiß nicht wie ich sie interpretieren soll?

Error : 46 Line : 15 Assignment error [$FRAMESIZE: 112 32: 112] , in File : C:\PROGRAMME\MCS ELECTRONICS\BASCOM-AVR\SAMPLES\CIRCLE.BAS
Error : 46 Line : 16 Assignment error [$SWSTACK: 112 32: 112] , in File : C:\PROGRAMME\MCS ELECTRONICS\BASCOM-AVR\SAMPLES\CIRCLE.BAS
Error : 46 Line : 17 Assignment error [$HWSTACK: 112 32: 112] , in File : C:\PROGRAMME\MCS ELECTRONICS\BASCOM-AVR\SAMPLES\CIRCLE.BAS
Error : 101 Line : 20 Can't find HW-register [DDR0 ] , in File : C:\PROGRAMME\MCS ELECTRONICS\BASCOM-AVR\SAMPLES\CIRCLE.BAS
Error : 1 Line : 30 Unknown statement [PORTC.0] , in File : C:\PROGRAMME\MCS ELECTRONICS\BASCOM-AVR\SAMPLES\CIRCLE.BAS

Ach, und noch eine kleine Frage. Ich habe irgendwo gelesen, dass man BASCOM auf Deutsch umstellen kann. Ich kann einfach nicht finden wo!?

Ich hoffe, ihr könnt mir damit weiterhelfen.
Vielen Dank
Valentin

gomaman
13.04.2007, 18:30
Um dir helfen zu können sollten wir mal deim Programm ansehen. Also bitte hier reinstellen.

Bascom auf Deutsch umstellen geht nicht. Dürfte eigentlich auch nicht weiter ein Problem darstellen, oder?

Gruß
Udo

Walich
13.04.2007, 19:30
'################################################# ##
'step3.bas.BAS
'für
'RoboterNetz.de AVR Tutorial in RN-Wissen
'
'Autor: Frank Brall
'Weitere Beispiele und Beschreibung der Hardware
'unter
' http://www.Roboternetz.de oder
' http://www.Roboternetz.de/wissen
'################################################# ######


$regfile = "m32def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 16000000

Config Portc.0 = Output 'Ein Pin wird aus Ausgang konfiguriert PC0 (also Pin0 von Port C)

Config Pina.7 = Input 'Ein Pin (PA0) wird als Eingang definiert
Porta.7 = 1 'Interner Pullup Widerstand ein


Do
If Pina.7 = 1 Then
Portc.0 = 1 'Pin wird auf High, also 5V geschaltet
Else
Portc.0
End If
Loop


End