PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread bzw. Ankündigung für Dateien



damaltor
11.04.2007, 16:20
Nabend,

sagt mal, was würdet ihr von einer ANKÜNDIGUNG (das sind die ersten paar threads im forum, die immer zu sehen sind. im asuro forum bis jetzt die boardregeln und "wie sieht der asuro aus"), in der die aktuell wichtigsten dateien für den asuro gesammelt werden? beispiele:

die aktuelle lib
die linientest-arena
schaltpläne
besonders gelungene programme (stochris rätsel, gute geradeaus-programme usw)
datenblätter, sofern frei verfügbar
und ähnliches.

vorteil wäre, man brüchte nciht suchen. ihr könntet die dateien dann in DIESEN thread posten, evtl ne kurze abstimmung ob die datei dahin gehört oder nciht (um die ankündigung nicht zu sehr zuzumüllen) und dann kommt sie mit rein.

die wichtigsten dokumente und dateien wären dann sofort am beginn des forums für alle zu finden.

EDIT: bitte nicht nur durchlesen, sondern bitte auch auf die umfrage oben klicken... danke =)
Vorschläge? einfach antworten.

damaltor
11.04.2007, 22:01
schade dass der thread kaum raktion hervorruft... oder sind wir so wenige? ich probiers mal als normalen thread...

steveLB
11.04.2007, 22:18
willst du das als eine art linksammlung zu den einzelnen RN-Posts mit ner kurzen beschreibung machen ?
versuchs dann aber kurz zu halten, auch den thread, denn mehr als 2 seiten am stück zu lesen verkraften neulinge nicht , und für diese soll das doch gedacht sein oder ?
leute die länger da sind , kennen die suchfunktion bereits ;)
ob die neulinge den post oben sehen ist dann auch fraglich, den die posten meist drauf los.

Gruß

Chris90
11.04.2007, 23:29
ich hab abgestimt *stolz bin* sogar als erster heute mittag
also ich find die idee gut da ich mich gerade lustig munter durch alle möglichen threads am klicken bin um sachen zu finden die für mich vieleicht wichtig sein könnten.
mfg
Christian

damaltor
12.04.2007, 12:27
Hm... ich wollte eigentlich um es wirklich kurz zu halten, Die dateien direkt anhängen, eine kurz beschreibung dazu, und den link dann zum entsprechenden thread.

Es soll nicht nur für neulinge sein, man spart sich halt den weg über die forensuche...

adrisch
12.04.2007, 12:39
noch zur Forensuch: Gibts da n Möglichkeit die Suchergebnisse ein zweites mal zu betrachten? bei mir is die Website dann nähmlich immer abgelaufen!

damaltor
12.04.2007, 12:47
nein, leider nicht. musste nochmal suchen...

manchmal hast du glück und kannst durch einen beherzten druck auf F5 die seite aktualisieren und dann kommt sie evtl wieder.

inka
13.04.2007, 16:23
rechte maustaste, im neuen fenster öffnen, die ursprüngliche suche bleibt erhalten...

radbruch
13.04.2007, 19:59
Zum Thema "Verbessern des Forums":

Vielleicht könnte man den asuro-Bereich weiter gliedern: Tasten, Odo, Line, Selftest, Software, Erweiterungen, Flashen... mit Links zu den entsprechenden Musterthreads bzw. zu asurowiki

Mein Lieblingsforum zeigt übrigens die ersten Zeilen eines Beitrags, wenn man auf den (möglicherweise nichtssagenden?) Titel zeigt:

http://serversupportforum.de/forum/virtuelle-windows-server

mic

inka
14.04.2007, 12:36
eine solche aufsplitterung fände ich super...

radbruch
14.04.2007, 13:24
Natürlich ist der asuro bei weitem nicht der einzige Roboter, der hier im RN-Forum unterstützt wird. Allerdings ist er der einzige "Einheits-Robot" der einen nennenswerten Anteil an den Postings beiträgt. Gerade für Einsteiger, die ja wirklich an allen Fronten kämpfen müssen, wäre ein übersichtlich untergliederter asuro-Bereich hilfreich. Und auch "alte Hasen" würden es sicher begrüssen, wenn sie die Updates ihrer uralten Threads ohne mühsame Suche (mit der unglaublich zickigen Funktion des Forums) durchführen könnten.

Chris90
14.04.2007, 13:55
Hi radbruch
da muss ich dir recht geben ich als anfänger fände es wirklich genial wenn es hier noch unterforen gäbe.
mfg
Christian
p.s.: das soll nich heißen das ich mit dem forum unzufrieden bin im gegenteil ich finde es genial ;)

damaltor
14.04.2007, 15:57
das mit den ertsen zeilen des threads dürfte schwierig werden, phpbb2 unterstützt das glaub ich nicht.
eine aufteilung wäre recht sinnvoll, aber auch schwierig: man müsste die mittlerweile 20 seiten die dieses forum hat, aufteilen. sau arbeit also... ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass dann alles etwas unübersichtlich wird. wenn irgendwo neue threads sind, muss man erstmal alle unterforen durchwühlen bis man was findet. das würde das forum zerfetzen und glaub ich eher stören. eine möglichkeit der markierung müsste man finden, das wäre gut: also dass vor jedem titel ein kleines tag wie zB [odo] oder [taster] oder so steht. ich werde mal sehen was sich machen lässt.

Sternthaler
14.04.2007, 22:45
Ja, das mit den tags vor den Titeln könnte mir auch gut gefallen. O:)
Ich schaue beim Suchen immer als erstes in die Threads mit dem tag [gelöst], da man dort mit Sicherheit dann schon eine Antwort vorfindet.
Somit hätten wir dann die von dalmator vorgeschlagene tags zum Gruppieren und aber noch ein 2-tes tag für die Lösung.
Vielleicht sollte man dann auch hierfür möglichst schon mal ein paar Begriffe einplanen.

Ist es evl. möglich bei der Titeleingabe auch schon so eine Auswahl wie für die Smilies hinzubekommen? (Ich habe keine Ahnung was man bei der Titeleingabe schon alles machen kann, da ich selbst noch keinen Thread eröffnet habe.)

P.S.: Bis jetzt konnte ich alles finden was ich gesucht hatte. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr zu entdecken :?:

damaltor
15.04.2007, 15:15
hmm... ich werde mal mit frank sprechen. vielleicht gibts da ne lösungsmöglichkeit. ma sehen.

was für eine auswahl meinst du? smileys im titel oder wie?

Sternthaler
15.04.2007, 21:35
Nö, das könnte ich mir bestimmt nicht merken, welches Grinsemännchen dann was bedeuten soll.
Ich hatte eher an Text gedacht, so wie du es mit [odo] und [taster] schon angedacht hast.
Mal sehen, was mir so einfällt:
[odo] [taster] [linie] [led] sind schon ganz nett,
[timer] [adc] [interrupt bzw. int] fallen mir da auch noch ein.
Auf höhere Ebene dann vielleicht:
[pid] [linie-verf] [umbau] [theorie] [koord] [...]
Und dann käme noch folgendes in Frage:
[frage] [undefiniert]

Für den angesprochenen 2.ten tag hätte ich da vor allem:
[jubel, lösung] oder so ähnlich. (Na gut [gelöst] sollte reichen)
Evl. wäre auch [vergiss es] tatsächlich nicht schlecht. Falls ein Thread eine interessante Überschrift hat, da aber nichts mehr läuft. (Lockt evl. aber wieder 'Weiterdenker' an.)

Aber was ist, wenn ein Thread z.B. unter [pid] begonnen wurde, und dann in die Interrupt's abdriftet? Soll dann ein weiter tag hinzu kommen, oder soll er ersetzt werden? Wer würde sich darum kümmern? Wenn sich niemand drum kümmert, dann werden die tags aber keinen Sinn mehr machen!
Bei der Suche nach Einträgen kann man auch nach dem 'Titel des Beitrags' sortieren lassen. Ich würde mir den tag dann vorne wünschen.

Wenn ich mir so mein Geschreibsel ansehe, bin ich eigendlich mit den Suchmöglichkeiten ganz zufrieden. Ist jetzt zwar ein bisschen kontraproduktiv, aber das liegt wohl daran, dass ich bei der Umfrage am liebsten ein klares Jain (keinesfalls 'Ist egal') abgegeben hätte.

inka
16.04.2007, 12:11
also ich wäre für eine kombination beider methoden: eine "harte" aufsplitterung der asuro unterthemen UND innerhalb dieser untergruppen für diese tag´s im titel, vielleicht lassen sich texte darstellen beim drüberfahren mit der maus?
Ich wäre auch bereit zu helfen bei der aufsplitterung der bereits vorhandenen themen. Besser jetzt, als in einem jahr - ich denke der asuro wird uns noch ne weile erhalten bleiben!!!

damaltor
16.04.2007, 13:30
nein, aufsplitterung halte ich für nicht gut. dadurch wird es dann wirklich unübersichtlich. evtl solte es eine anzeigemöglichkeit geben (nur threads mit dem tag [odo] zB) aber keine trennung.

inka
16.04.2007, 14:16
ich finde das hier z.b. super:
http://community.conpresso.de/

Sternthaler
16.04.2007, 14:56
Mein Lieblingsforum zeigt übrigens die ersten Zeilen eines Beitrags, wenn man auf den (möglicherweise nichtssagenden?) Titel zeigt:
http://serversupportforum.de/forum/virtuelle-windows-server

Im Firefox und im MS-Explorer bekomme ich keine Zeilen aus dem Beitrag angezeigt.
Allerdings knippse ich alles Mögliche in den Browsern ab, und habe noch nicht wiedergefunden, was ich wieder anknippsen müßte um das zu zeigen. (Habe mich aber bemüht.)


ich finde das hier z.b. super:
http://community.conpresso.de/

Hier kann ich nicht folgen, was da super ist. Wahrscheinlich bin ich nur blind für die Detail's. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

In beiden Fällen bin ich nicht als User angemeldet. Liegt es evl. auch daran?

Auch ich könnte einer Aufsplittung nicht unbedingt zustimmen. Als Grund hatte ich oben die Frage nach einem 'zusätzlichen' bzw. 'ausgetauschten' tag aufgeführt. Auch bei einem Aufsplitten müsste dann bei einem eventuellen Themenwechsel was am Thread getan werden. Nämlich in eine andere Untergruppe schieben. (Lassen sich die Threads dann wiederfinden, wenn ich im Browser einen Bookmark drauf habe?)

Was nicht dagen spricht ist die Suchmöglichkeit im Forum.
Es ist ja auch jetzt schon möglich bei den Suchoptionen einen 'Verzeichniss-Eintrag' oberhalb von 'Asuro' also 'Roboterbausätze und Modelle' auszuwählen und z.B. nach 'odometrie' suchen zu lassen. Liefert aktuell 164 Einträge ;-)
ABER versucht mal nach '[gelöst]' zu suchen. Hier gibt es leider auch die Threads, in denen der Text gelöst vorkommt.
--> Die []Klammern werden NICHT berücksichtigt. Somit ist eine pure tag-Suche nicht möglich. (Nach Smilies kann man aber bestimmt überhaupt nicht suchen.)

inka
16.04.2007, 15:09
das conpresso forum hat mehr unterforen, bei asuro ist es nur die

globale ankündigung
ankündigung
themen (und die sollte geändert werden) in

odo
linie
umbau
test
..........

damaltor
16.04.2007, 15:16
also ich meine tags wie hier:
www.nissanboard.de
ich bin micra-fahrer, und vom micra gibt es drei verschiedene modelle:

micra K10 (der alte, viereckige)
micra K11 (meiner, knubbelig)
micra K12 (der neue, nicht ganz mein fall)

wenn man einen neuen thread im micra-unterforum eröffnet, kann man NEBEN dem einzugebenden titel (zB bremse kaputt) aus einer auswahlliste die drei modellbezeichnungen AUSWÄHLEN. es geht also nicht darum, dass das vor jedem thread getippt wird, sondern es wird ausgewählt. gleiches ist auch in der suche berücksichtigt, hier kann direkt nach den tags gesucht werden.

also: nissanboard auf, micra, suche, [K11] bremse fördert alle threads, die
-im micra forum sind (hier: asuro)
-das tag [K11] tragen (hier: [odo])
-was mit der bremse zu tun haben (hier: abschirmung der sensoren oder so)

dadurch wird das forum nicht zerissen, man kann, wenn man möchte noch immer alles zusammen ansehen, oder eben nach tags filtern.

ein thread wird immer wiedergefunden (auch durch bookmarks), auch nachdem er verschoben wurde. jeder thread hat eine eindeutige ID, unter der alle daten gespeichert sind. also ist thread 12345 wichtig (diese nummer wird nie geändert) und die ganzen details, wie forum, symbol, titel usw. werden dann erst abgerufen.

inka
16.04.2007, 15:28
hab die suche im nissanforum nicht gefunden, muss man registriert sein?

radbruch
16.04.2007, 15:36
Blöderweise wissen viele ja schon gar nicht, welcher Rubik ihr Betrag zuzuordnen ist. Wenn alle immer einen treffenden Betreff angeben würden...

Ich dachte einfach zusätzlich noch ein paar Unterforen im asurobereich. Die alten Beiträge bleiben wo sie sind, neue Beiträge werden entweder im bisherigen asuro-Bereich oder eben im jeweils passenden Unterforum geschrieben. Nach ein paar Wochen werden sich die neuen Unterforen füllen und asuro-Neulinge werde dort dann konzentriert die Threads finden, die bisher in der Masse der Beiträge untergingen.

Sternthaler
16.04.2007, 15:42
also ich meine tags wie hier:
www.nissanboard.de
Geniale Lösung.

Wer müsste denn dann unser Forum umbauen? Nicht das wir hier heiß diskutieren und irgendjemanden die Arbeit auf's Auge drücken.

@inka: Oben rechts in weiss

damaltor
16.04.2007, 15:57
das müsste frank machen. er ist der einzige administrator. ich werde ihn mal ansprechen.

das nissanforum basiert auf dem gleichen system wie dieses hier.

inka
16.04.2007, 16:04
ja würde mir auch gefallen.
Ich hab mal ein forum nach meinen vorstellungen umgebaut, allerdings ist es ein tschechisches forum. Weiss also wieviel arbeit das ist und welche risiken man da eingeht mit den patches (und updates der forumsoftware)...
Evtl. müssen wir doch auf eine handgestrickte lösung gehen - so oder soähnlich wie es radbruch vorschlägt?

Sternthaler
16.04.2007, 16:43
Armer Frank.
Da ich keine Ahnung habe, ob das im nissan-Forum handgestrickt ist, oder ein 'Plug in' kann ich ab jetzt wohl nicht mehr mitreden.
Aber wie inka schreibt, kann er ja evl. mithelfen (Falls das nicht doch irgendwie geht)

adrisch
17.04.2007, 17:49
Ich finde eigentlich, dass man von der Anzahl von Threads aus dem ASURO-Forum ein Hauptforum machen könnte. Bis jetzt ist das ASURO-Forum ein Unterforum von den Bausätzen, aber da ich, wenn ich auf neue Beiträge anzeigen klicke, fast nur ASURO Antworten sehe, könnte man das ASURO-Forum z.B. dem Motoren-Forum gleichstellen.

damaltor
18.04.2007, 16:38
wäre ne idee... aber die sortierung passt so ganz gut, und wenn die bookmarks gesetzt sind...

radbruch
18.04.2007, 17:48
das ASURO-Forum z.B. dem Motoren-Forum gleichstellen.
Da bin ich auch dagegen, das würde mehr Verwirrung als Nutzen bringen. Der asurobereich wird ja auch in seiner jezigen Rubrik fast immer gefunden. Was fehlt ist die Bündelung und Zusammenfassung der Beiträge nach den einzelnen Baugruppen und Disziplinen.

damaltor
19.04.2007, 18:26
hmm... hab mir da was ausgedacht. muss noch prüfen ob das geht, ihr hört bald neues

adrisch
20.04.2007, 20:11
an radbruch:
Ich sehe öfter Threads von ASURO-Anfängern im "Allgemeines zu Thema Roboter". Auch als ich angefangen habe, hätte ich dort fast einen Thread aufgemacht, bin aber rechtzeitig noch aufs ASURO-Forum gestoßen.

HermannSW
21.04.2007, 22:24
Hallo,

...
sagt mal, was würdet ihr von einer ANKÜNDIGUNG (das sind die ersten paar threads im forum, die immer zu sehen sind. im asuro forum bis jetzt die boardregeln und "wie sieht der asuro aus"), in der die aktuell wichtigsten dateien für den asuro gesammelt werden? beispiele:

die aktuelle lib
die linientest-arena
schaltpläne
besonders gelungene programme (stochris rätsel, gute geradeaus-programme usw)
datenblätter, sofern frei verfügbar
und ähnliches.
...also, eine Antwort auf die Frage, was denn zu tun ist, habe ich auch nicht, aber ... der obige Vorschlag klingt weniger weit reichend als Social Bookmarks (http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Bookmarks), gibt es vielleicht ein Social-Bookmarks-plugin für unser Board?

"Fertige Lösungen" für ein Thema wären (sofort, oder aber nach Diskussion in einem Thread) sicher im RN-Wissen-Bereich (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Hauptseite) von roboternetz.de am besten aufgehoben. Das Problem dabei ist aber, daß der Asuro nur einen (kleinen) Teil des RN-Wissen-Bereichs ausmacht, und die Frage wäre, wie man die Asuro-Themen dort strukturiert.

Eine anderer (bekannter) Ort für Informationen zum Asuro ist natürlich AsuroWiki (http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php). Der Sinn eines Wiki ist ja nicht nur Informationen zu Finden, sondern diese Informationen von den Benutzern auch online ändern zu lassen.

Jetzt weiß ich nicht, wie roboternetz.de und AsuroWiki zueinander stehen, habe aber z.B. meinen Beitrag zum Thema Asuro Hexfiles im AsuroWiki unter der Kategorie Programmierung (http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/Programmierung) erstellt, nachdem ich dort auch das Makefile Howto (http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/MakefileHowto) gefunden habe ...

damaltor
22.04.2007, 13:21
ich glaube, für social bookmarks gibt es noch kein phpbb2-plugin. mal suchen. soo weitreichend muss es ja auch nicht sein, ich denke das asuro forum lässt sich ganz gut finden im roboternetz, und lässt sich ausserdem auch ganz gut abgrenzen. so bleibt wieder alles beieinander, und man muss sich nicht ins rn-wissen klicken (wobei das nicht so weit entfernt ist, wie eine externe seite oder ein anderes forum, das ist schon richtig).

HermannSW
22.04.2007, 14:28
Hi,

ich glaube, für social bookmarks gibt es noch kein phpbb2-plugin. mal suchen. soo weitreichend muss es ja auch nicht sein, ich denke das asuro forum lässt sich ganz gut finden im roboternetz, und lässt sich ausserdem auch ganz gut abgrenzen. so bleibt wieder alles beieinander, und man muss sich nicht ins rn-wissen klicken (wobei das nicht so weit entfernt ist, wie eine externe seite oder ein anderes forum, das ist schon richtig).und wie ist Dein statement als Moderator zum dritten Punkt (AsuroWiki)?

damaltor
24.04.2007, 07:01
Das asurowiki ist eine feine sache. hier sollten allerdings nur fertige gute lösungen stehen, dann ist das wiki nicht überfüllt und die sachen, wo man noch viel denken/anpassen/planen/... muss bleiben im forum, weil man da besser diskutieren kann.

das asurowiki wird vom rn-user m.a.r.v.i.n gehegt und gepflegt. mal sehen was er dazu sagt...

m.a.r.v.i.n
24.04.2007, 19:26
Das asurowiki ist eine feine sache. hier sollten allerdings nur fertige gute lösungen stehen, dann ist das wiki nicht überfüllt und die sachen, wo man noch viel denken/anpassen/planen/... muss bleiben im forum, weil man da besser diskutieren kann.

Das sehe ich genauso.

Neben einem ANKÜNDIGUNGS Thread mit Downloads wäre ein FAQ auch nicht schlecht. Im AsuroWiki (http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/FAQ) hatte ich sowas zwar schon mal angefangen, das ist aber noch sehr unvollständig, kann aber vielleicht als Vorlage dienen. Damit nicht immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.

Allerdings sollten diese besonderen Threads nur vom Moderator beschreibbar sein, damit daraus nicht mit der Zeit ein elendlanger Thread mit 20 und mehr Seiten wird. Das liest sich dann auch keiner mehr durch. Vorschläge, was in den jeweiligen Thread soll, müßte man dann per PN an den Moderator schicken, der denn Thread dann editiert.

Eine Funktion, die mir in diesem Forum fehlt ist das Bewerten von Threads.
User die einen Thread als brauchbar empfinden, können diesen bewerten. Wenn man dann die Threads eines Unterforums nach Bewertungen sortierren könnte wäre das perfekt. Keine Ahnung, ob phpBB so etwas unterstützt, bzw. ob dafür ein mod existiert.

damaltor
24.04.2007, 20:05
habe ich noch nicht gesehen... aber ist ein interessantes ansatz.

frank ist gerade im urlaub, er meldet sich swie er etwas zeit hat.

ich werde jetzt mal die ankündigung starten... bitte schreibt mir, was rein soll. danke.

damaltor
28.04.2007, 12:13
Hallo Leute, bitte schreibt hier rein weöche dateien ihr angehängt an die ankündigung sehen wollt. bitte HÄNGT DIE DATEIEN AN EURE POSTS AN oder SENDET EINEN LINK MIT, ich habe auch nicht alles auf dem rechner... beispielsweise wollte ich die linientestarena mit anhängen, die ist jedoch nur auf meiner externen platte und die ist grade 300 km von mir entfernt.... also wenn die noch jemand hat... oder besonders gute programme... oder vielleicht hat noch jemand die letzte lib, die in einer datei ist (also vor der modularisierung)... oder sonstige tolle sachen wie lötanleitungen, hinweisblätter usw.

ich werde auch mit arexx kur sprechen, und fragen ob ich die wihtigsten downloads der homepage hier verlinken darf (um speicherplatz auf dem forenserver zu sparen, werde ich die wohl nicht alle anhängen...)

bitte an alle entwickler der lib: schaut mal in die ankündigung. sollten dort alle neuen funktionen der lib aufgelistet werden? oder so wie es jetzt ist? oder lieber mit kurzbeschreibung? oder wie hättet ihr das gerne?

danke im voraus für eine FLUT von neuen antworten... :)

Malte

inka
28.04.2007, 12:22
hier die testarena

damaltor
28.04.2007, 12:46
danke, ich werde sie nachher anhängen. MEHR! =)

Sternthaler
29.04.2007, 20:49
- Passend zur Linientestarena, evl. den Thead von waste anhängen?
Asuro: Linienfolger mit PD-Regler (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=106560#106560)

- Original-LIB ist doch auf der CD! Soll ich die wirklich posten?

- Da einige Fragen zur neuen LIB auftauchen (Was ist ne LIB? Brauche ich die C-Dateien? Wohin muss denn nun die libasuro.a-Datei? ..), sollte evl. eine ausführliche, anfängertaugliche Beschreibung für die LIB in 'Kurzform' (soll heissen, Studium nicht notwendig) gelinkt werden. Ist da Platz in m.a.r.v.i.n.s Wiki? Fragen unter neue Asuro Lib V2.70 (Release Candidate 3) (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=242910#242910) zu finden.

Bin gerne bereit Antworten mit zu verfassen. Immer erst nach 2:00Uhr morgens natürlich ;-)

damaltor
29.04.2007, 21:25
ich bin am überlegen, ob sowas un ein faq sollte... damit der thread nicht voll wird. oder das asurowiki wird vergrößert... marvin?

m.a.r.v.i.n
02.05.2007, 21:00
das könnte man schon ins AsuroWiki tun, Webspace ist genug vorhanden. Allerdings sollte man auch die Doku der AsuroLib entsprechend anpassen.