PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor mit ATtiny 2313 ansteuern.



LotharK
09.04.2007, 18:42
Hallo,

ich möchte die 1. Schritte mit einem Schrittmotor machen. Es geht dabei nicht um große Lasten zu bewegen, sondern nur um den Versuch ansich. Ich habe aus diversen Druckern einige Motoren rumzuliegen.

Die Schaltung wollte ich von der Seite nehmen. (L297)

https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

Jetzt meine Frage: Die Impulse, welche ich mit einem ATtiny2313 an irgend einem PORT zur Verfügung stellen wollte, welche Impulsfolge sollte das für eine flüssige Drehbewegung sein?

Und wie lang muss der Imuls sein?

MfG LK

sigo
12.04.2007, 22:19
Hallo, wenn du den L297 nimmst, brauchst du keine Impulsfolge sondern nur einfach Rechteckimpulse. Den Rest macht sowieso der L297.

Die Impulsdauer musst du dem Datenblatt entnehmen. Aber da der L297 ja nur weitergetaktet wird und selbst die Impulsfolge generiert, sollte auch eine kurze Impulsfolge gehen.

Die maximale Pulsfrequenz hängt natürlich vom verwendeten Motor ab.

Sigo

LotharK
13.04.2007, 05:33
Hi,
danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt mit dem ATtiny angestellt. Natürlich meinte ich nicht die Impulsfolge, sondern den Imuls selbst. Habe aber die LOW-Dauer durch probieren ermittelt.
Ein anderes Problem. Selbst wenn ich keinen Takt am Eingang des L297 anliegen habe, höre ich in den Motorwicklungen ein deutliches Pfeifen von einigen KHz.
Die Kondensatoren habe ich, wie in der Schaltung angegeben, eingelötet.

Hat dazu wer einen Tipp?

MfG LotharK