PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmoment



dwod
06.04.2007, 18:30
Hi,

irgendwie stehe ich mit der Mechanik immer auf Kriegsfuss.Hab schon gegoogelt, aber keine passend Antwotrt gefunden:

Ich habe einen Motor mit einem Drehmoment von 1 Nm, d.h. doch, dass bei einem Hebelarm von einem Meter eine Kraft von 1 Newton verfügbar ist ?!
Wenn ich jetzt ein Getriebe von 1:10 vorschalte, habe ich eine Kraft von 10 N zur Verfügung (bei gleichem Hebelarm) oder ?
Aus meiner Schulzeit weiss ich noch, das Nm eine Energie ist Nm=Ws=Joule , daher ist das Drehmoment trotz des Getriebes immer noch 1 Nm.
Wo mache ich da den Denkfehler ?

Gruss

Wolfgang

user529
06.04.2007, 18:49
weil sich das ding auch 10X langsamer dreht=> energie bleibt gleich

Nm energie ist nicht gleich Nm drehmoment, da sind die einheiten gleich, aber die größe ist nicht die selbe. drehmoment ist die kraft mal hebellänge und bei der energie kraft mal verschiebelänge.

aus der rechnung sieht man aber was gemeint ist.

ThSteier
06.04.2007, 18:55
Ja, die Nm haben da schon einige Verwirrung gestiftet ;) Geh' mal über die Leistung ran und betrachte das Getriebe als "black box":

Leistungsberechnung: technische Anwendung @wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29#Technische_Anwendung)

Vereinfacht: Da die Leistung (wenn man die Reibungsverluste ignoriert) über das ganze System gleichbleibt, hat man "hinten" zwangsläufig ein geringes Drehmoment bei hoher Drehzahl oder ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Viele Grüße,
Thomas

dwod
06.04.2007, 19:18
Hm,

in der Tat etwas verwirrend. Ich denke also, nach dem Getriebe kann ich dann mit 10 Nm weiterrechnen.
Vom elektrischen Seite ist das kein Problem, da der Motor mit Getriebe ja auch längere Zeit drehen muss (also statt 1s dann 10s) und dann stimmts auch mit den Ws.

Gruss

Wolfgang