PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: L293DD Schaltsimbol in Eagle



nuss251
04.04.2007, 21:56
Guten Abend zussamen,
das hier ist glaube mein erster Beitrag im Forum...
Hab direkt mal ne Frage undzwar suche ich ne Bibliothe für Egale in der der L293DD steht. Wichtig ist das zweite D, weil aus Platzgründen soll ein SMD Bauteil verwendet werden.
Den L293D habe ich schon aber ich brauch halt den L293DD

mfg und schönen abend noch wünscht
nuss

JonnyP
06.04.2007, 09:48
Hol dir das Datenblatt und schau welche packages es gibt. Dann mach die lib auf in der das Bauteil ist. Im control panel machst du dann mal die bibliotheks-liste auf und suchst nach der ic-package.lib. Dort (oder auch in anderen lib´s) suchst du das passende Package, klickst es mit der rechten Maustaste an und wählst im aufgehenden Dialog "in bibliothek kopieren". Jetzt hast du den Sockel in der offenen lib und kannst ihn zum Device hinzufügen.
Die Hilfe:Bauelement in Bibliothek definieren ist dein Freund.

nuss251
06.04.2007, 12:57
Viele Dank für die Hilfe.
Heisst das, dass ich nach dem Package SO(12+4+4)suchen muss? Und mir dann quasi nen neues Bauelement erstellen muss?
Allerdings finde ich das passende Package nicht :(

JonnyP
06.04.2007, 16:38
So ein package gibt es imho nicht. Hast du kein datenblatt? Letze Seite:
SO20 mechanical data ist ein Maßbild drin. Du mußt also nach einem SO20 package suchen. Im control panel einfach mal in verschiedene libs schauen z.B. Linear oder Maxim.
Ich empfehle auch, von deiner eagle-lib mit dem L293 eine Copy zu erstellen (mit Index oder anderem Namen) und mit der Copy rum zu wurschteln und die original lib nicht zu versauen. Beim nächsten update von eagle wird die Originaldatei überschrieben und deine Änderungen sind den Bach runter.
Hast du das neue package in deiner lib mußt du die Pins zuordnen (mit connect).
Ich seh gerade, das das "normale" package 16 pol ist. Da hast du das Problem mit 4 zusätzlichen Pins. Vielleicht wäre es für dich einfacher gleich ein neues device zu schaffen. Dazu neues Symbol anlegen, das alte symbol GROUPen und CUTten und ins neue Symbol PASTEn. 4 zusätzliche Pins hinzufügen. Im neuen device mit ADD dein neues symbol reinstellen, ebenso dein neues package und mit CONNECT die pins den pads zuordnen.
Steht aber auch alles in der Eagle-Hilfe, und ich hätte diesen Roman auf einen 2-Zeiler reduzieren können.

nuss251
07.04.2007, 11:48
Cool danke nachmal...
Ich hab jetzt einfach mal nach dem besten Wissen, dass ich habe mir nen neues Symbol erstellt.
Ich hoffe, dass das dann in der Praxis auch so funktioniert.
Danke für deine Hilfe :)

JonnyP
07.04.2007, 17:42
No Problem. Übe das mal ein bischen. Kein layout programm kennt alle chips und es kommen täglich neue hinzu. So einfache chips sind ratz fatz selbst gemacht, wenn man ein bischen Übung hat. Nach einer kleinen Weile wird es dir nur ein müdes Grinsen entlocken, wenn jemand im Forum nach einem device fragt. ;-)

nuss251
07.04.2007, 17:55
joa wusste bis heute ned wie das geht aber so schwer ist das ja eigentlich ned wenn mans 1 / 2 mal gemacht hat

JonnyP
07.04.2007, 18:08
Eben, ich bin gerade selbst am pinseln...

nuss251
07.04.2007, 18:10
ich weiss zwar nun och ned so richtig ob das alles passt aber das werde ich dann ja sehen wenn ichs gefräst habe