PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wecker



Antiarbusto
03.04.2007, 14:08
Hallo,

bin neu hier, will mich erst kurz vorstellen.
Ich bin 19 Jahre, in Robotik kompletter Neuling, Elektronik auch (habe schon Platinen gelötet, habe allerdings noch nie eine platine gelayoutet oder geätzt). Aber definitiv lernfähig. Programmierung kann ich schon etwas. Ich verdiene meine Brötchen mit Werbegrafik und mache nebenbei an einer Abendschule das Abitur nach.

Hier meine Problemstellung

Ich höre meinen Wecker nicht, bzw wache auf, und schlafe direkt nach dem Wecker ausmachen wieder ein. Nachdem ich einen Wecker 3 oder 4mal gehört habe, ist der Sound im Unterbewusstsein gespeichert und ich ignoriere ihn fortan, wache dadurch also nicht mehr auf.

Lösung:
Armband mit Elektroden (Herzschlagmessung), Bett auf Gewichtssensoren stellen.
An Tagen wo ich mir keinen Wecker stelle, soll das Gerät trotzdem arbeiten und anhand von Bettgewicht und meiner Herzfrequenz feststellen, ob ich schlafe und daraus lernen (durschnittliche Schlafzeit, durchschnittliche Aufwachzeit nach x Stunden Schlaf)

Ich will dem Gerät nur eine Deadline geben, zu der ich definitiv wach sein muss. Wann es im voraus anfängt mich zu wecken, soll es selbst entscheiden.

Weckmechanismen:
Schritt1: Piepen
Schritt2: lauteres Piepen
Schritt3: lautes Piepen und leichte Stromschläge über das Armband(min & max frei zu definieren, trotzdem auch Schutzmechanismus)
Schritt4: extremes Piepen (Sirene z.b.) und starke Stromschläge

durch die Stromschläge will ich meinem Unterbewusstsein abtrainieren den oder die Wecker zu ignorieren, da darauf direkt Schmerzen folgen ! Klingt radikal, aber ich weiß echt keine andere Möglichkeit da ich durch verschlafen schon 3 mal gekündigt wurde.

Was brauche ich dafür an Elektronik, wo kann ich diese kaufen, was muss ich investieren. Ist das Projekt überhaupt durchziehbar ?
wie realisiere ich die Herzfrequenzmessung ?

Gut wäre auch das Armband per Funk anzusteuern, problem wäre hier die stromversorgung und der funksender (muss beides megaklein sein)

Gruß Johnny

edit: ich spreche die ganze zeit von armband. meinen tu ich einen sensor irgendwo am körper, wo er mich beim schlafen nicht stört. das modul für stromschläg soll ebenso in diesem bauteil integriert sein. Die genaue Positionierung werde ich selbstverständlich mit meinem Onkel (Dr. med.) absprechen. Sicher ist sicher.

Vitis
03.04.2007, 23:40
also für Hunde gibts da n Mördergerät, das Stromschläge
austeilt aber das ist schon mächtig heftig.
Wie wärs mit nem Kippmechanismus fürs Bett?
Pressluftzylinder heben eine Seite hoch und du fällst
auf die Schnauze, das weckt denk ich ganz gut und
ist evtl. etwas ungefährlicher als Strom ;)

Antiarbusto
03.04.2007, 23:46
auf jedenfall überlegenswert. wobei dabei ja die decke und das kopfkissen mit unten landet ... wenn das nur richtig fällt, penne ich weiter, hatten wir schonmal auf ner party ... bin auf dem sofa eingepennt und bin runtergeworfen worden ... da die decke auf mir landete hab ich weitergepennt ...

das muss schon radikaler sein ... wie gesagt, alles mit stromschlägen wird vorher von einem arzt geprüft ...

steveLB
04.04.2007, 00:15
also damit ich aufstehe tu ich mein handy/wecker nicht neben mir aufs nachtkästchen , sondern aufm tisch auf der anderen seite des Zimmers.
d.h. um das nervige gepiepe abzustellen muss ich mich wirklich hin bewegen und das ausmachen, und wenn man schon mal steht .....
Gruß

Antiarbusto
04.04.2007, 00:33
auch schon probiert, entweder der wecker ist zu leise und ich ignorierer ihn von vornherein, oder aber ich hab mich nachdme er mich dreimal geweckt hat, an ihn gewöhnt und ignoriere ihn beim schlafen

Jaecko
04.04.2007, 07:29
Alternative: wäre ein Eimer mit kaltem Wasser nicht brauchbar? Da gibts keine Stromschläge, aber man sollte wach werden. Ok, hat halt hinterher die Sauerei da, aber is nur Wasser, trocknet ja wieder.

ManniMammut
04.04.2007, 11:47
Ganz primitive Idee: Früher ins Bett gehen :-#

*duck-und-in-deckung-spring*

Pyro-Mike
04.04.2007, 12:35
Gibt es da nicht zur Zeit bei Welt der Wunder (?) einen Wettbewerb, wer baut die beste Weckkostruktion?

Wie wär's mit so ner kleinen Sirene? Wachst du bei 'nem Rauchmelder auf?
Das ganze muss ja nur so laut sein, dass es weh tut! ;) =P~
Brett an der Wand, das nach dem 2x mal Klingeln aufs Bett fällt ;)
Ein Backstein, Sprengstoff, TNT, (hihi, ok, ich übertreibe)

Wie tolerant sind deine Nachbarn?

Antiarbusto
04.04.2007, 13:11
nicht sehr ... beide machen 3-Schicht-Betrieb ! von daher ne feuersirene oder so ist nicht möglich

Spion
04.04.2007, 13:53
Hallo

Wie währe es wenn du an der Decke über deinem Bett so was abringst Klick mich (http://www.gardena.com/servlet/ProductDisplay?catalogId=10051&storeId=10051&productId=14027&langId=-3&parent_category_rn=12863) und so ausrichtest dass es etwa deinen Kopf trifft, dann nur noch einen Wecker bauen der ein Ventil schaltet und schon bist du wach...


mfg Luca

Herkulase
04.04.2007, 15:25
Oder ne maschine, die ne halbestunde vorher anfängt, kaffe zu kochen und frische Brötchen bäckt! Oder Kältespray unter die Decke, ein Eimer Kaulquappen über den Kopf, und eine Flasche Ammoniak-Wasser unter die Nase, und ein Programm auf dem Rechner, das für jede Minute, die es nach der Weckzeit noch an ist 10 € an eine Wohltätige Organisation überweist!
Das sind dann doch genug Motivationen....

Antiarbusto
04.04.2007, 15:29
Kältespray ist ne gute idee ...

bloß wie mach ich das, das das erst dann spritzt, wenn es soll ? Dosenhalterung basteln und mit nem starken Servo den Knopf drücken ?