PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rückgabe von variablen aus funktionen



upaucc
02.04.2007, 10:33
Hi, leider bin ich kein c-profi, demenstsprechend habe ich folgendes problem:

ich möchte einige funktionen für asuro in asuro.c implementieren, in denen bestimmte variablen benutzt werden, auf die jedoch auch das hauptprogramm sowie weitere funktionen in asuro.c zugreifen müssen. wie geht das?

ich weiss dass es den return befehl gibt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...

Bsp:

folgende funktion wird in asuro.c gespeichert

float linie(void){ //deklaration von funktion linie

float filter[2];
int aR=1, aL=2;

//hier kommt die funktion hin...

return filter[1], aR, aL;

das hauptprogramm ruft nun die funktion linie auf, und soll nach aufrufen der funktion die werte filter[1], aR, aL überliefert bekommen da diese auch im hauptprogramm, sowie in weiteren funktionen in asuro.c benötigt werden...kann mir jemand ein paar tipps geben??

vielen dank im vorraus

AlKI
02.04.2007, 10:45
Hi
ich bin mir da nicht so sicher, aber wenn du eine Variable als Globale variable deklarierst und dieser dann in der Funktion nen Wert zuordnest, dann kann dein Hauptprogramm diese nach dem ausführen des Unterprogramms benutzen.

EDIT: du bäuchtest dann halt mehrere globale Variablen.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.user.tu-berlin.de/looprjbb/it/C_Kurs/funktion/Html/lektion_5/lektion_5.html


Ich weis bloß nicht, ob das bei Microcontrolllern so geht.

ogni42
02.04.2007, 10:49
Nein, das geht so nicht.

Wenn Du mehr als einen Wert zurückgeben möchtest, muss Du das in den Übergabeparametern machen, oder das Ganze - sofern es logisch zusammen gehört - in eine Struktur packen.

Google mal nach C-Tutorials, da steht das meist sehr gut beschrieben drin.

_HP_
02.04.2007, 11:01
Hi upaucc,

es gibt für dieses Probem, wie so oft im Leben, mehrer Ansätze:

1.) Globale Variablen